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Eine Pilotstudie mit Isatuximab zur Überwindung der Thrombozytentransfusionsrefraktärität bei alloimmunisierten Patienten mit humanem Leukozytenantigen (SuppCare 001)

29. Juli 2024 aktualisiert von: Firas El Chaer, MD

Eine Pilotstudie mit Isatuximab zur Überwindung der Refraktärität von Thrombozytentransfusionen bei alloimmunisierten Patienten mit humanem Leukozytenantigen

Einige der Krebsbehandlungen können dazu führen, dass die Blutplättchen (der Teil des Blutes, der bei der Gerinnung hilft) abnehmen. Wenn sie zu niedrig sind, kann der Arzt eine Transfusion empfehlen (d. h. Blutplättchen einer anderen Person in den Körper einer anderen Person geben). Dies funktioniert normalerweise, um die Blutplättchen der Person auf ein gesundes Niveau zu erhöhen, aber manchmal funktioniert es nicht. Dies wird als Refraktärität der Blutplättchen bezeichnet. Diese Studie versucht herauszufinden, ob Isatuximab (das Studienmedikament) Menschen mit einer bestimmten Art von Thrombozytenrefraktärität helfen kann, indem es einige Zellen entfernt, um Thrombozytentransfusionen effektiver zu machen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer dieser Studie erhalten 4 wöchentliche Infusionen des Studienmedikaments Isatuximab als intravenöse Infusion. Die Dosis von Isatuximab-Infusionen kann größer oder kleiner sein und die Infusionsdauer kann je nach Ihrem Gewicht länger oder kürzer sein, und die benötigte Zeit nimmt von der ersten zur zweiten Infusion und von der zweiten zur dritten und vierten Infusion ab. Die Teilnehmer werden nach jeder Infusion 2 Stunden lang beobachtet. Die Teilnehmer erhalten weiterhin Thrombozytentransfusionen gemäß der klinischen Standardversorgung und werden nach ihrer letzten Isatuximab-Dosis etwa 120 Tage lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
        • University of Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
  2. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
  3. Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre
  4. Diagnose einer hämatologischen Malignität
  5. Diagnose einer immunvermittelten Thrombozytentransfusionsrefraktärität als Folge von Klasse-I-Anti-HLA-Antikörpern:

    1. Fehlen eines angemessenen Thrombozyten-korrigierten Zählinkrements (CCI) nach der Transfusion, definiert durch CCI <7500/uL 10-60 Minuten nach der Transfusion, nach mindestens 2 aufeinanderfolgenden Transfusionen von AP-Einheiten des allgemeinen Inventars.
    2. Berechneter Prozentsatz Panel-reaktiver Antikörper (% PRA) > 80 %
  6. Angemessene Organfunktion:

    • Serumkreatinin <= 1,5 x Obergrenze des Normalwertes
    • Bilirubin <= 1,5 x Obergrenze des Normalwertes (Ausnahmen Gilbert-Krankheit)
    • AST und ALT <= 2,5 x Obergrenze des Normalwerts
    • Alkalische Phosphatase <= 2,5 x Obergrenze des Normalwertes
  7. Für Frauen und Männer im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (siehe Abschnitt 5.3)
  8. Zustimmung zur Einhaltung der Überlegungen zum Lebensstil (siehe Abschnitt 5.3) während der gesamten Studiendauer

Ausschlusskriterien:

  1. Andere immunvermittelte Thrombozyten-Refraktärität als Anti-HLA-Antikörper-vermittelt
  2. Nicht immunvermittelte Thrombozyten-Refraktärität (z. Splenomegalie oder disseminierte intravasale Gerinnung)
  3. Diagnose einer durch andere Medikamente wie Vancomycin, Heparin oder Amphotericin induzierten Thrombozytopenie
  4. Diagnose einer thrombotisch-thrombozytopenischen Purpura oder einer idiopathischen Immunthrombozytopenie
  5. Aktive Blutung
  6. Aktive Graft-versus-Host-Disease (GVHD) größer als Grad 2 nach allogener HSCT
  7. Bidirektionale ABO-fehlgepaarte allogene Stammzelltransplantation
  8. Vorherige Verabreichung von Daratumumab, Isatuximab oder anderen Anti-CD38-Antikörpern
  9. Bekannte unkontrollierte HIV-Erkrankung und/oder aktive Hepatitis-A-, -B- oder -C-Infektion
  10. Aktive systemische Infektion und schwere Infektionen, die eine Behandlung mit einer parenteralen Verabreichung von Antibiotika erfordern.

    • Kontrollierte systemische Infektionen unter antimikrobieller Therapie, die zum Zeitpunkt des Screenings stabil sind, sind kein Ausschlusskriterium.
  11. Überempfindlichkeit oder Vorgeschichte von Unverträglichkeit gegenüber Steroiden, Mannit, vorgelatinierter Stärke, Natriumstearylfumarat, Histidin (als Base und Hydrochloridsalz), Argininhydrochlorid, Poloxamer 188, Saccharose oder einem der anderen Bestandteile der Studienintervention, die nicht für eine Prämedikation mit Steroiden geeignet sind und H2-Blockern oder würde eine weitere Behandlung mit diesen Mitteln verbieten.
  12. Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats vor Beginn der Studienintervention, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Im Fall einer sehr aggressiven Erkrankung (z. B. akute Leukämie) kann die Verzögerung nach Vereinbarung zwischen Sponsor und Prüfarzt verkürzt werden, sofern keine Resttoxizitäten aus der vorherigen Therapie vorhanden sind
  13. Schwangerschaft oder Stillzeit
  14. Alle klinisch signifikanten, unkontrollierten Erkrankungen, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes einem übermäßigen Risiko aussetzen oder die Einhaltung oder Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
  15. Aktueller Erhalt oder Erwartung, eine Anti-CD20-Therapie, Proteasom-Inhibitoren, intravenöses Immunglobulin ("IVIG") und eine Plasmaaustauschtherapie während der Studie zu benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Isatuximab (Sarclissa)
4 Wochendosen Isatuximab
Wird als intravenöse Infusion verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz Panel-reaktiver Antikörper (PRAs) – Veränderung im Laufe der Zeit/mit der Studienbehandlung
Zeitfenster: Etwa 120 Tage nach der letzten Infusion des Studienarzneimittels
Ein gewichteter Prozentsatz der HLA-Ziele der Klasse I, gegen die der Patient Antikörper gebildet hat
Etwa 120 Tage nach der letzten Infusion des Studienarzneimittels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Fluoreszenzintensität (MFI) – Veränderung im Laufe der Zeit/mit Studienbehandlung
Zeitfenster: Etwa 120 Tage nach der letzten Infusion des Studienarzneimittels
MFI jedes Anti-HLA-Antikörpers der Klasse I, der zum %PRA beiträgt
Etwa 120 Tage nach der letzten Infusion des Studienarzneimittels
Lebensqualität – Veränderungen im Zeitverlauf/mit Studienbehandlung gemäß Functional Assessment of Cancer Therapy – Leukemia (FACT-Leu)
Zeitfenster: Etwa 120 Tage nach der letzten Infusion des Studienarzneimittels
Jede Frage wird auf einer 5-Punkte-Skala (0 - 4) bewertet, wobei eine Mischung aus Fragen mit niedrigen Zahlen eine bessere Lebensqualität und andere eine schlechtere Lebensqualität anzeigen
Etwa 120 Tage nach der letzten Infusion des Studienarzneimittels
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Etwa 30 Tage nach der letzten Infusion des Studienmedikaments
Häufigkeit, Schweregrad (nach CTCAE v5) und Dauer von Nebenwirkungen Grad 3 oder höher, die als mit der Studienintervention in Zusammenhang stehend betrachtet werden
Etwa 30 Tage nach der letzten Infusion des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Firas El Chaer, MD, UVA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HSR210463

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Isatuximab 10 mg/kg

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