- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05346809
Isatuximab während der Stammzellentnahme und -transplantation bei Patienten mit multiplem Myelom und Lymphom
4. Juni 2025 aktualisiert von: Divaya Bhutani
Randomisierte Phase-2-Studie mit Isatuximab während der Entnahme und Transplantation autologer Stammzellen bei Patienten mit multiplem Myelom, rezidiviertem Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob Isatuximab das Immunsystem bei Patienten mit multiplem Myelom oder Lymphom nach der Genesung von der autologen Stammzelltransplantation verändern kann.
Die Forscher werden sehen, ob Isatuximab Veränderungen am Immunsystem bewirkt, sodass das Immunsystem nach der Genesung von der Transplantation den Krebs bekämpfen kann.
Diese Studie wird zwei Arme haben.
Auf einem Arm (Kontrollarm) erhalten die Teilnehmer Standardtransplantationsverfahren und auf dem anderen Arm (Versuchsarm) erhalten die Teilnehmer zusätzlich zu den Standardtransplantationsverfahren Isatuximab.
Die Zuordnung zu diesen Armen erfolgt per Zufallsprinzip (wie das Werfen einer Münze) durch einen Computer.
Jeder Teilnehmer hat eine Chance von etwa 66 %, auf den Versuchsarm zu gelangen, und eine Chance von etwa 33 %, auf den Steuerarm zu gelangen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die rezidivierende postautologe Stammzelltransplantation (ASCT) bleibt eine große Herausforderung bei der Behandlung von multiplem Myelom (MM) und Lymphom.
Die Immunrekonstitution nach der ASCT hat einen großen Einfluss auf die Ergebnisse der ASCT. Es wurden jedoch keine wirksamen Methoden zur Verbesserung der Immunrekonstitution entwickelt und der Einsatz neuartiger Immunmodulatoren bleibt relativ unerforscht.
Darüber hinaus haben zahlreiche Studien den tiefgreifenden Einfluss der Transplantatzusammensetzung auf die Transplantationsergebnisse gezeigt, aber keine einzige prospektive Studie hat dieses Problem erfolgreich gelöst.
In dieser Studie beabsichtigen die Forscher, eine neuartige zweigleisige Methode zur Veränderung des Immunrepertoires nach ASCT durch Modifizierung der Transplantatzusammensetzung und Verbesserung der Erholung und Funktion von Effektor-T-Zellen nach ASCT zu testen.
In dieser Studie beabsichtigen die Forscher, neue Informationen zur Immunmodulation nach ASCT zu generieren.
Darüber hinaus wurden die CD38-Antikörper nicht als Therapie für das B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) evaluiert.
Wenn diese Studie eine signifikante immunmodulatorische Aktivität dieses Ansatzes zeigt, könnte der Cluster der Differenzierungs-38-Antikörper (CD38) in Kombination mit ASCT bei NHL weiter untersucht werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
39
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Research Nurse Navigator
- Telefonnummer: 212-342-5162
- E-Mail: cancerclinicaltrials@cumc.columbia.edu
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Rekrutierung
- Karmanos Cancer Institute
-
Kontakt:
- Karmanos Cancer Institute
- Telefonnummer: 800-527-6266
- E-Mail: info@karmanos.org
-
Hauptermittler:
- Joseph P Uberti, MD
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University
-
Hauptermittler:
- Divaya Bhutani, MD
-
Kontakt:
- Research Nurse Navigator
- Telefonnummer: 212-342-5162
- E-Mail: cancerclinicaltrials@cumc.columbia.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Folgende Diagnosen kommen für die Aufnahme in die Studie in Frage:
A) Multiples Myelom mit ASCT zur Konsolidierung nach Erstlinien-Induktionstherapie oder beim ersten Rückfall.
B) Rezidivierter Morbus Hodgkin C) Non-Hodgkin-Lymphome wie folgt
- Rezidiviertes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
- Rezidivierte indolente oder rezidivierte transformierte indolente B-Zell-Lymphome als Konsolidierung nach Zweitlinientherapie
- Mantelzelllymphom als Konsolidierung nach Erstlinientherapie
- Peripheres T-Zell-Lymphom als Konsolidierung nach Erstlinientherapie oder bei Rezidiv
- Patienten, die sich zum ersten Mal einer ASCT unterziehen, sind für die Studie geeignet.
- Jede vorherige Therapie der bösartigen Erkrankung mit Ausnahme des CD38-Antikörpers innerhalb der letzten 12 Monate ist zulässig.
- Alter ≥18 Jahre
- Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Zuvor in den letzten 12 Monaten Kontakt mit einem CD38-Antikörper.
- Teilnehmer, die gleichzeitig andere Prüfpräparate erhalten oder innerhalb der letzten 8 Wochen Prüfpräparate erhalten haben.
- Schwere allergische Reaktionen oder Anaphylaxie in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie Isatuximab zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere und stillende Frauen
- HIV-positiver Status aufgrund eines erhöhten Infektionsrisikos bei Behandlung mit immunsuppressiver Therapie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Isatuximab und Standardverfahren
Die Probanden erhalten zusätzlich zu den Standardverfahren für eine Transplantation das Studienmedikament Isatuximab
|
Isatuximab in intravenöser Form in Dosen von 10 mg/kg
Andere Namen:
|
|
Experimental: Standard Prozeduren
Die Probanden erhalten Standardverfahren für die Transplantation.
|
Standardverfahren (Pflegestandard) für Transplantationen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Gesamtlymphozytenzahl
Zeitfenster: Tag 30
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Veränderung der gesamten Lymphozytenzahl, gemessen aus der Blutprobe
|
Tag 30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse, die für Teilnehmer unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 aufgezeichnet wurden.
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer absoluten Lymphozytenzahl >500 Zellen/Mikroliter
Zeitfenster: Tag 30
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer absoluten Lymphozytenzahl von >500 Zellen/Mikroliter am 30. Tag nach der Transplantation
|
Tag 30
|
|
CD8- und CD4-Teilmengen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Phänotypisierung von Immunzellen (Untergruppen Differenzierungscluster 8 (CD8) und Differenzierungscluster 4 (CD4)) im peripheren Blut mittels durchflusszytometrischer Analyse
|
Bis zu 1 Jahr
|
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Prozentsatz aktivierter B- und T-regulatorischer Zellen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Prozentsatz der aktivierten B- und T-Regulationszellen im peripheren Blut
|
Bis zu 1 Jahr
|
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Prozentsatz der aktivierten Helfer- und Effektor-T-Zellen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Prozentsatz aktivierter Helfer- und Effektor-T-Zellen im peripheren Blut
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Prozentsatz der natürlichen Killerzellen (NK).
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Prozentsatz der NK-Zellen im peripheren Blut
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Divaya Bhutani, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. März 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Lymphom
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Hodgkin-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAT7444
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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