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Motivationen, Hindernisse und Möglichkeiten für den Einsatz einer Gesundheitsanwendung zur Förderung körperlicher Aktivität bei Menschen mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken (E-lombaqual)

19. September 2025 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

E-lombaqual: Motivationen, Hindernisse und Möglichkeiten für den Einsatz einer Gesundheitsanwendung zur Förderung körperlicher Aktivität bei Menschen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich

In Industrieländern können Schmerzen im unteren Rückenbereich als vorrangiges Gesundheitsproblem angesehen werden. Einige Studien definieren es als eine der Hauptursachen für Behinderungen bei Menschen unter 45 Jahren oder als Hauptursache für Muskel-Skelett-Erkrankungen mit einer Prävalenz von 26,9 %. Chronische Formen machen weniger als 10 % der akuten Episoden aus, verursachen aber etwa 85 % der Kosten. Es wurde erkannt, dass Ruhe und körperliche Inaktivität bei der Behandlung von Schmerzen im unteren Rückenbereich keinen Nutzen bringen und, schlimmer noch, das Risiko einer Chronifizierung erhöhen. In Rehabilitationszentren wurden Programme zur funktionellen Wiederherstellung der Wirbelsäule (FRS) eingeführt, die sich sowohl körperlich als auch psychosozial als wirksam erwiesen haben. Patienten halten sich während der Behandlung im Zentrum im Allgemeinen gut an diese Art von Programm. Die erzielten Wirkungen klingen bei der Entlassung tendenziell schnell ab, da die herkömmlichen Angebote (Übungsblätter, mündliche Beratung) nicht eingehalten werden. Die Entwicklung vernetzter Tools (Smartphones, Tablets etc.) könnte hier ein Hebel sein, da sie eine bessere Patientenunterstützung ermöglichen würden. Im Jahr 2022 werden 84 % der Bevölkerung ein Smartphone besitzen. Die angebotenen Inhalte wären qualitativ hochwertiger und würden eine regelmäßige Fernüberwachung des Patienten ermöglichen. Die Wirkung der anfänglichen Intensivbehandlung würde durch dieses neue interaktive, unterhaltsame Tool aufrechterhalten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Für eine Präsentation der Studie werden die Patienten in der Abteilung für physikalische Medizin und Rehabilitation des Universitätsklinikums Clermont-Ferrand kontaktiert. Sie erhalten eine Informationsbroschüre und Zeit, über ihre Teilnahme nachzudenken. Wenn der Patient der Teilnahme zustimmt, wird die EAPA einen Termin zum Ausfüllen des Nicht-Einspruchsformulars vereinbaren. Um die Studienziele zu erreichen, wird in einem Büro auf der PRM-Station ein halbstrukturiertes Interview geplant. Auch hier werden die Ziele der Studie sowie die Anweisungen für dieses strukturierte Interview dargelegt.

Fragebögen werden erst nach dem Interview eingereicht und ausgefüllt. Die Daten werden mit einem Diktiergerät erfasst und dann während des Interviews von einem zweiten Bediener manuell in Textformat (wörtlich) transkribiert.

Eine A-posteriori-Analyse wird mit der qualitativen Methode durchgeführt. Der Interviewleitfaden wird voraussichtlich an die ersten Einzelinterviews angepasst, wie es die qualitative Methode erfordert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hauptpatienten
  • Chronische unspezifische Schmerzen im unteren Rückenbereich.
  • Diagnose bestätigt gemäß HAS-Definition (d. h. Schmerzen zwischen dem Brust-Lendengelenk und der unteren Gesäßfalte. Es kann mit einer Radikulalgie einhergehen, die einem Schmerz in einer oder beiden unteren Gliedmaßen auf der Höhe eines oder mehrerer Dermatome entspricht. In die Studie einbezogene Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die HAS-Diagnosekriterien nicht erfüllen
  • Patienten mit Verständnisschwierigkeiten (die das Ausfüllen von Fragebögen unmöglich machen)
  • Patienten mit medizinischen Kontraindikationen für körperliche Bewegung
  • Patienten unter Vormundschaft, Kuratorium oder Rechtsschutz.
  • Patienten ohne Smartphone

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phänomenologische Analyse semistrukturierter Interviews mit Patienten.
Zeitfenster: Bis zu 1 Tag
45-minütiges halbstrukturiertes Interview
Bis zu 1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ermittlung der Patientenerwartungen durch ein halbstrukturiertes Interview
Zeitfenster: Bis zu 1 Tag
45-minütiges halbstrukturiertes Interview
Bis zu 1 Tag
Charakterisierung von Patientenprofilen anhand einer Soziodemografie
Zeitfenster: Bis zu 1 Tag
Antworten auf den soziodemografischen Fragebogen: Geschlecht im Verhältnis männlich und weiblich
Bis zu 1 Tag
Charakterisierung von Patientenprofilen anhand einer Soziodemografie
Zeitfenster: Bis zu 1 Tag
Antworten auf den soziodemografischen Fragebogen: Alter in Jahr
Bis zu 1 Tag
Charakterisierung von Patientenprofilen anhand einer Soziodemografie
Zeitfenster: Bis zu 1 Tag
Antworten auf den soziodemografischen Fragebogen: Körpergröße in cm
Bis zu 1 Tag
Charakterisierung von Patientenprofilen anhand einer Soziodemografie
Zeitfenster: Bis zu 1 Tag
Antworten auf den soziodemografischen Fragebogen: Familiensituation als Paar oder Single
Bis zu 1 Tag
Charakterisierung von Patientenprofilen anhand einer Soziodemografie
Zeitfenster: Bis zu 1 Tag
Antworten auf den soziodemografischen Fragebogen: Gewicht in kg
Bis zu 1 Tag
Charakterisierung von Patientenprofilen anhand einer Soziodemografie
Zeitfenster: Bis zu 1 Tag
Antworten auf den soziodemografischen Fragebogen: Bildungsniveau (kein Abschluss, weniger als Abitur, Abitur oder mehr als Abitur)
Bis zu 1 Tag
Charakterisierung von Patientenprofilen anhand einer Soziodemografie
Zeitfenster: Bis zu 1 Tag
Antworten auf den soziodemografischen Fragebogen: Lebensstil (aktiv, im Ruhestand, behindert)
Bis zu 1 Tag
Charakterisierung von Patientenprofilen anhand einer Soziodemografie
Zeitfenster: Bis zu 1 Tag
Antworten auf den soziodemografischen Fragebogen: Wohnumfeld (städtisch, ländlich)
Bis zu 1 Tag
Charakterisierung von Patientenprofilen anhand einer Soziodemografie
Zeitfenster: Bis zu 1 Tag
Antworten auf den soziodemografischen Fragebogen: Freizeitaktivitäten (Häufigkeit, Art)
Bis zu 1 Tag
Funktionelle Behinderung
Zeitfenster: Bis zu 1 Tag
Selbstbefragungsergebnis: OSWESTRY Disabitity Index (ODI). Fragebogen zur Behinderung, bewertet anhand einer Likert-Skala von 0 „keine Einschränkung“ bis 5 „starke Einschränkung“. Die Punktzahl kann zwischen 0 und 50 Punkten liegen. Ein Wert von 0 bis 4 bedeutet, dass keine Behinderung vorliegt. Ein Wert von 5 bis 14 deutet auf eine leichte Behinderung hin, 15 bis 24 auf eine mäßige Behinderung und 25 bis 34 auf eine schwere Behinderung. Ein höherer Wert weist auf eine vollständige Behinderung hin.
Bis zu 1 Tag
Charakterisierung von Patientenprofilen anhand einer Soziodemografie
Zeitfenster: Bis zu 1 Tag
Antworten auf den soziodemografischen Fragebogen: Regelmäßige körperliche Aktivität (Häufigkeit, Art der Aktivität)
Bis zu 1 Tag
Skala zur Wahrnehmung körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Bis zu 1 Tag
Selbstbefragungsergebnis: Physical Activity Perception Scale (EPAP). Identifizierung von Barrieren und Hebeln für regelmäßige körperliche Aktivität mithilfe des EPAP-Fragebogens. Dieser Fragebogen enthält 26 Items zu den Erleichterungen und Hindernissen bei der Ausübung körperlicher Aktivität. Die maximale Punktzahl für diesen Fragebogen beträgt dank einer Gleichung 100 Punkte. Die Antworten reichen von „stimme überhaupt nicht zu“ (0 Punkte) bis „stimme völlig zu“ (4 Punkte). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 – „Schlechte Wahrnehmung körperlicher Aktivität“ bis 100 – „Hervorragende Wahrnehmung körperlicher Aktivität“.
Bis zu 1 Tag
Visuelle analoge Schmerzskala
Zeitfenster: Bis zu 1 Tag
Visuelle analoge Schmerzskala (VAS-Schmerz). Ein Wert von 10 weist auf sehr starke Schmerzen hin. Im Gegenteil bedeutet ein Schmerzwert von 0, dass kein Schmerz empfunden wird.
Bis zu 1 Tag
Ängste und Überzeugungen
Zeitfenster: Bis zu 1 Tag
Ergebnis des Selbstfragebogens: Fragebogen zur Angstvermeidung (FABQ). Der FABQ besteht aus zwei Unterskalen, die zwei unterschiedlichen Unterabschnitten entsprechen. Die erste Subskala (Items 1–5) ist die Subskala für körperliche Aktivität (FABQPA; PA – Körperliche Aktivität), und die zweite Subskala (Items 6–16) ist die Subskala für Arbeit (FABQW; W-Work). Jede Subskala wird separat eingestuft, indem die Item-Antworten der jeweiligen Skala summiert werden (0-6 für jedes Item). Zur Bewertung werden nur 4 der physischen Items auf der Aktivitätsskala bewertet (24 mögliche Punkte) und nur 7 der Arbeitsitems (42 mögliche Punkte). Ein höherer Wert weist auf ein höheres Maß an Angstvermeidungsüberzeugungen hin.
Bis zu 1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RNI 2024 LECHAUVE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Rückenschmerzen

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