- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06517862
Wirksamkeit und Sicherheit oraler Adjuvantien zur Phototherapie bei neonataler Hyperbilirubinämie
Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Zinksulfat und Ursodesoxycholsäure als Adjuvantien zur Phototherapie bei der Behandlung neonataler nicht-hämolytischer unkonjugierter Hyperbilirubinämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neugeborenengelbsucht oder neonatale Hyperbilirubinämie ist das häufigste medizinische Problem in den ersten beiden Lebenswochen und eine häufige Ursache für längere Krankenhausaufenthalte und Wiedereinweisungen ins Krankenhaus nach der Geburt. Sie resultiert aus einem erhöhten Gesamtserumbilirubin (TSB) und äußert sich klinisch in einer gelblichen Verfärbung der Haut, Sklera und Schleimhaut. Eine erhöhte enterohepatische Zirkulation von indirektem Bilirubin ist einer der aufgeklärten Mechanismen, die an der Pathophysiologie der neonatalen Hyperbilirubinämie beteiligt sind.
Klinische Gelbsucht tritt bei etwa 60 % der reifen Neugeborenen und 80 % der Frühgeborenen innerhalb der ersten Lebenswoche auf. In den meisten Fällen handelt es sich um eine milde, vorübergehende und selbstlimitierende Erkrankung, die spontan verschwindet und als „physiologischer Ikterus“ bezeichnet wird. Wenn der Bilirubinspiegel um mehr als 5 mg/dl/Tag oder mehr als 0,2 mg/dl/Stunde ansteigt oder wenn die Gelbsucht bei reifen Säuglingen länger als zwei bis drei Wochen anhält, soll eine pathologische Hyperbilirubinämie aufgetreten sein. Bei Frühgeborenen ist die unkonjugierte Hyperbilirubinämie besonders besorgniserregend, da ihre Blut-Hirn-Schranke durchlässiger und ihr unterentwickeltes Gehirn anfälliger für Bilirubin-induzierte Neurotoxizität ist.
Das Abfangen von unkonjugiertem Plasmabilirubin kann bequem, nicht-invasiv und effektiv durch Phototherapie erfolgen. Die Phototherapie gilt allgemein als Haupttherapie bei der Behandlung von Neugeborenengelbsucht und wird häufig auf Neugeborenen- und Wochenbettstationen eingesetzt. Es ist eine sichere und wirksame Methode zur Senkung oder Verhinderung des Anstiegs des unkonjugierten Bilirubinspiegels im Serum und verringert die Notwendigkeit von Austauschtransfusionen bei Neugeborenen.
Allerdings hat die Phototherapie sowohl unmittelbare als auch langfristige Nebenwirkungen, wie z. B. Hautausschlag, Bronze-Baby-Syndrom und Veränderungen des zirkadianen Rhythmus. Dies geht einher mit sozialen Nebenwirkungen wie der Besorgnis der Eltern wegen der häufigeren Krankenhausaufenthalte des Säuglings, einer gestörten Mutter-Kind-Bindung und hohen Pflegekosten. Darüber hinaus kann die Phototherapie bereits angesammeltes UCB nur verringern, seine Ansammlung jedoch nicht verhindern. Eine Austauschtransfusionstherapie, die im Allgemeinen nach Versagen der Phototherapie durchgeführt wird, kann zu schweren Komplikationen wie Embolie, Sepsis, nekrotisierender Enterokolitis oder sogar zum Tod führen.
Folglich besteht ein wachsendes Potenzial für die Erforschung neuartiger adjuvanter Behandlungen, die dazu beitragen können, die Bilirubin-Clearance zu erhöhen, die Dauer der Phototherapie zu verkürzen und die Austauschtransfusionsrate zu senken.
Eine der Methoden zur Behandlung der indirekten Hyperbilirubinämie ist die Verwendung einer Zinklösung. Studien haben gezeigt, dass die chronische oder akute Anwendung von Zinksalzen den Bilirubinspiegel im Serum senken kann, indem sie den enterohepatischen Zyklus des indirekten Bilirubins hemmt. Die orale Verabreichung von Zinksulfat (Zn) erhöht die Ausscheidung von Bilirubin und senkt dessen Serumspiegel.
Die orale Verabreichung von Zn-Salzen ist in zwei Dosisbereichen möglich: niedrig (10 mg/Tag) und hoch (11–20 mg/Tag). Da ein Teil des Medikaments im proximalen Ileum absorbiert wird, kann eine hohe Dosis wünschenswert sein. Zinksalze sind sicher und Studien zur Behandlung mehrerer Kinder und Neugeborener mit Durchfall, Masern, Lungenentzündung, Erkältung und Malaria haben die Sicherheit der oralen Verabreichung von Zinksulfat nachgewiesen. Studien zur Wirksamkeit von Zn-Salzen auf den indirekten Bilirubinspiegel im Serum bei Neugeborenen haben zu unterschiedlichen Ergebnissen geführt, die alle weitere Forschung erfordern. Darüber hinaus scheinen Neugeborene mit Hyperbilirubinämie niedrigere Serum-Zn-Spiegel zu haben als andere ausgewachsene Neugeborene.
Auch die Wirksamkeit von Ursodesoxycholsäure als Adjuvans zur Phototherapie wurde in einigen Studien untersucht. Ursodesoxycholsäure (UDCA) oder Ursodiol ist eine Gallensäure, die häufig zur Behandlung von cholestatischen Lebererkrankungen eingesetzt wird. UDCA hilft bei der Verbesserung der endogenen Gallensekretion, reduziert die Verdrängung toxischerer Bestandteile endogener Gallensäuren und verringert den enterohepatischen Kreislauf. Aufgrund seiner antiapoptotischen, entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften hat UDCA auch hepatoprotektive und neuroprotektive Wirkungen.
Obwohl UDCA bei Neugeborenen eine Off-Label-Behandlung ist, wird es häufig bei konjugierter Hyperbilirubinämie und Lebererkrankungen eingesetzt. UDCA wurde auch auf seine mögliche Rolle bei indirekter Hyperbilirubinämie untersucht. Es wird angenommen, dass es die Rückresorption von Bilirubin aus dem Darm hemmt. UDCA wird oft gut vertragen. In Studien an gesunden Neugeborenen, kranken Neugeborenen und Neugeborenen mit G6PD-Mangel wurde berichtet, dass UDCA bei der Verkürzung der Dauer der Phototherapie hilfreich ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amira M. Fouly, Demonstrator
- Telefonnummer: +20 102 303 3092
- E-Mail: amira.mohamed@ecu.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dina K. Abou El Fadl, lecturer
- Telefonnummer: +20 100 544 2855
- E-Mail: Dkhaled@fue.edu.eg
Studienorte
-
-
Cairo Governorate
-
Cairo, Cairo Governorate, Ägypten
- Rekrutierung
- Neonatal Intensive Care Unit (NICU) of Ain Shams University Hospitals
-
Kontakt:
- Yasmin A. Farid
- Telefonnummer: 01001449558
- E-Mail: Yasmin_Ali_Farid@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene beiderlei Geschlechts mit einem Gestationsalter ≥ 32 Wochen vertragen eine enterale Ernährung, es wird eine unkonjugierte nicht-hämolytische Hyperbilirubinämie diagnostiziert und sie benötigen innerhalb der ersten Lebenswoche eine Phototherapie.
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene mit Anfällen, Hydrops fetalis, hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie oder schwerwiegenden angeborenen Anomalien. Neugeborene, die innerhalb von 24 Stunden eine Austauschtransfusion erhalten haben, weisen Hinweise auf hämolytische Ursachen von Gelbsucht auf (z. B. ABO- und RH-Inkompatibilität, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel) oder haben über eine Überempfindlichkeit gegenüber Zinksulfat oder Ursodesoxycholsäure berichtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Frühgeburt: Kontrolle
Nur Phototherapie
|
|
|
Experimental: Frühgeborene: niedrige Dosis orales Zinksulfat
Neugeborene erhalten eine orale Zn-Sulfat-Lösung in niedrigen Dosen (10 mg/Tag), zweimal täglich 5 mg.
|
Neugeborene erhalten zweimal täglich eine orale Zn-Sulfat-Lösung in niedrigen Dosen (10 mg/Tag) oder hohen Dosen (20 mg/Tag).
Andere Namen:
|
|
Experimental: Frühgeborene: hohe Dosis orales Zinksulfat
Neugeborene erhalten eine orale Zn-Sulfat-Lösung in einer hohen Dosis (20 mg/Tag), zweimal täglich 10 mg.
|
Neugeborene erhalten zweimal täglich eine orale Zn-Sulfat-Lösung in niedrigen Dosen (10 mg/Tag) oder hohen Dosen (20 mg/Tag).
Andere Namen:
|
|
Experimental: Frühgeborene: niedrige orale UDCA-Dosis
Neugeborene erhalten zweimal täglich eine orale UDCA-Lösung mit 10 mg/kg.
|
Neugeborene erhalten eine orale UDCA-Lösung von 10 mg/Tag, verabreicht als 5 mg zweimal täglich.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Vollzeit: Kontrolle
Nur Phototherapie
|
|
|
Experimental: Vollzeit: niedrige Dosis orales Zinksulfat
Neugeborene erhalten eine orale Zn-Sulfat-Lösung in niedrigen Dosen (10 mg/Tag), zweimal täglich 5 mg.
|
Neugeborene erhalten zweimal täglich eine orale Zn-Sulfat-Lösung in niedrigen Dosen (10 mg/Tag) oder hohen Dosen (20 mg/Tag).
Andere Namen:
|
|
Experimental: Vollzeit: hohe Dosis orales Zinksulfat
Neugeborene erhalten eine orale Zn-Sulfat-Lösung in einer hohen Dosis (20 mg/Tag), zweimal täglich 10 mg.
|
Neugeborene erhalten zweimal täglich eine orale Zn-Sulfat-Lösung in niedrigen Dosen (10 mg/Tag) oder hohen Dosen (20 mg/Tag).
Andere Namen:
|
|
Experimental: Vollzeit: niedrige Dosis orales UDCA
Neugeborene erhalten zweimal täglich eine orale UDCA-Lösung mit 10 mg/kg.
|
Neugeborene erhalten eine orale UDCA-Lösung von 10 mg/Tag, verabreicht als 5 mg zweimal täglich.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bilirubinspiegel im Serum.
Zeitfenster: 10 Tage
|
Beurteilung der Wirkung der oralen Verabreichung von Zinksulfat (in niedrigen und hohen Dosen) und Ursodesoxycholsäure auf den Serumbilirubinspiegel während der Behandlung neonataler nicht-hämolytischer unkonjugierter Hyperbilirubinämie.
|
10 Tage
|
|
Dauer der Phototherapie erforderlich.
Zeitfenster: 10 Tage
|
Bewertung der Wirkung der oralen Verabreichung von Zinksulfat (in niedrigen und hohen Dosen) und Ursodesoxycholsäure auf die Dauer der Phototherapie während der Behandlung der nicht-hämolytischen unkonjugierten Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen.
|
10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überwachung schädlicher Auswirkungen
Zeitfenster: 10 Tage
|
Beurteilung der möglichen Nebenwirkungen beider Medikamente
|
10 Tage
|
|
Serumzinkspiegel
Zeitfenster: 10 Tage
|
Bewerten Sie den Serumzinkspiegel vor und nach Eingriffen.
|
10 Tage
|
|
Dauer des Aufenthalts auf der neonatologischen Intensivstation.
Zeitfenster: 10 Tage
|
beurteilen Sie, ob sich der Eingriff auf die Dauer des Aufenthalts auf der neonatologischen Intensivstation auswirkt.
|
10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ehab R. Bendas, professor, Future University in Egypt
- Studienleiter: Yasmin A. Farid, Ain Shams University
- Studienleiter: Dina K. Abou El Fadl, Lecturer, Future University in Egypt
- Studienleiter: Sarah S. Hesham, Lecturer, Egyptian Chinese University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Hyperbilirubinämie
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hyperbilirubinämie, Neugeborene
- Schwefelverbindungen
- Polycyclische Verbindungen
- Anorganische Chemikalien
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Schwefelsäuren
- Sulfate
- Schwefelsäure
- Zinkverbindungen
- Desoxycholsäure
- Cholsäuren
- Gallensäuren und Salze
- Cholanes
- Ursodeoxycholsäure
- Zinksulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- REC-FPFUE-31/2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neugeborene Hyperbilirubinämie
-
Sharp HealthCareAbgeschlossenAtelektase Neonatal | Pneumothorax und LuftleckVereinigte Staaten
-
Hacettepe UniversityAbgeschlossenHyperbilirubinämie, neonatal indirektTruthahn
-
Tishreen University HospitalRekrutierungHyperbilirubinämie, neonatal indirektSyrien
-
Fakultas Kedokteran Universitas IndonesiaUnbekanntEnterokolitis, nekrotisierend | Retinopathie der Frühgeburt | Bronchopulmonale Dysplasie | Früh einsetzende Sepsen, Neugeborene | Klein für Säuglinge im Gestationsalter | Periventrikuläre Hämorrhagie Neonatal
-
Sanko UniversityAbgeschlossenFrühgeburt | Atemnotsyndrom | Bronchopulmonale Dysplasie | Komplikation der mechanischen Beatmung | Chronische Lebererkrankung | Hyaline Membrankrankheit | Verfrüht | Sauerstofftoxizität | Neugeborene Ateminsuffizienz | Atelektase Neonatal | Mechanischer Beatmungsdruck hoch | Pneumonie Neugeborene | Lobar KollapsTürkei (türkiye)
Klinische Studien zur Zinksulfat
-
PfizerNoch keine Rekrutierung
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungLokal fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Metastasierendes bösartiges festes NeoplasmaVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendNeoplasma des zentralen Nervensystems | Solides Neoplasma | Wiederkehrende akute Leukämie | Refraktäre akute Leukämie | Infantiles FibrosarkomVereinigte Staaten, Kanada
-
Jose David Suarez, MDSesderma S.L.; Westchester General Hospital Inc. DBA Keralty Hospital Miami; MGM...Noch keine Rekrutierung
-
PfizerNoch keine RekrutierungAkute Behandlung von MigräneVereinigte Staaten
-
University of Texas at AustinKonan Chemical ManufacturingRekrutierungHerz-Kreislauf-ErkrankungenVereinigte Staaten
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityAbgeschlossen
-
Chinese PLA General HospitalAktiv, nicht rekrutierend
-
Peking University People's HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiPfizerBeendet