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PK von Codein und Metaboliten in menschlichem Fingerabdruckschweiß, Mundflüssigkeit, Blut und Urin

19. Juli 2024 aktualisiert von: Intelligent Bio Solutions Inc.

Pharmakokinetische Profile von Codein und Metaboliten in Fingerabdruckschweiß, Mundflüssigkeit, Blut und Urin nach kontrollierter oraler Verabreichung von Codeinphosphat-Tabletten an 40 gesunde Erwachsene

In dieser Studie werden positive und negative Testergebnisse aus Fingerabdruckschweiß mit der Intelligent Fingerprinting Drug Screening-Kartusche mit Opiaten im Schweiß verglichen, die mit dem Fingerabdruck-Sammelkit für die Laboranalyse gesammelt wurden, mit Blut-, Mundflüssigkeits- und Urinprobenkonzentrationen von Opiaten, die in Codeinphosphat identifiziert wurden dosierte gesunde Männer und nicht schwangere Frauen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Mississauga, Ontario, Kanada, L4W1N2
        • Cliantha Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Probanden werden aus nicht institutionalisierten Probanden ausgewählt, die sich aus Mitgliedern der gesamten Gemeinschaft zusammensetzen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Über die Art der Studie informiert, einverstanden und in der Lage, die Einverständniserklärung vor der Dosierung zu lesen, zu überprüfen und zu unterzeichnen.
  2. Das vom IRB genehmigte Screening-Verfahren wurde innerhalb von 28 Tagen vor der Dosierung abgeschlossen.
  3. Gesunde männliche und nicht schwangere weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren zum Zeitpunkt der Dosierung.
  4. Der Body-Mass-Index (BMI) liegt zwischen 18 kg/m2 und 32 kg/m2 (einschließlich) und wiegt mindestens 60 kg.
  5. Der Prüfer und/oder sein Bevollmächtigter beurteilt den Gesundheitszustand als gut, wie durch die Anamnese, die körperliche Untersuchung, klinische Laboruntersuchungen und allgemeine Beobachtungen dokumentiert.
  6. Probanden mit einer glomerulären Filtrationsrate (GFR) von mindestens 60.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden und beim Screening einen negativen Serumschwangerschaftstest und bei Aufnahme in die Behandlungsphase der Studie einen negativen Urinschwangerschaftstest vorweisen.
  8. Männer müssen einer akzeptablen Form der Empfängnisverhütung zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  1. An den Händen fehlen aufgrund angeborener oder unfallbedingter Ursachen mehr als drei Finger.
  2. Berichtet über den Erhalt eines Prüfpräparats/Produkts innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung.
  3. Meldet jede persönliche Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (einschließlich Drogen-/Alkoholmissbrauch oder Sucht) oder psychischen Erkrankungen (z. B. schwere Depression) innerhalb eines Jahres vor dem Screening-Besuch.
  4. Meldet das Vorhandensein oder die Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen Störung des Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Nieren-, urologischen, gastrointestinalen, hepatischen, immunologischen, hämatologischen, endokrinen oder neurologischen Systems oder einer psychiatrischen Erkrankung, wie vom Prüfer festgestellt.
  5. Vorliegen klinisch bedeutsamer Ergebnisse aus Labortests, Vitalzeichenbeurteilungen und Elektrokardiogrammen nach Einschätzung des Prüfarztes.
  6. Zeigt ein reaktives Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder HIV-Antikörper.
  7. Meldet eine klinisch signifikante Erkrankung während der 28 Tage vor der Dosierung (wie vom Prüfer festgelegt).
  8. Meldet eine Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Naltrexon oder andere Opiate/verwandte Arzneimittel.
  9. Berichtet über eine Überempfindlichkeit gegen Bisulfite.
  10. Meldet eine Vorgeschichte von Atemdepressionen (z. B. Schlafapnoe).
  11. Aktuelle schwere Hypotonie (d. h. systolischer Blutdruck <90 mmHg).
  12. Meldet das aktuelle Vorliegen eines akuten Asthma bronchiale/einer Obstruktion der oberen Atemwege.
  13. Wenn der Proband eine Vorgeschichte klinisch bedeutsamer Allergien, einschließlich Nahrungsmittel- oder Arzneimittelallergien, nach Einschätzung des Prüfarztes meldet.
  14. Meldet Vorgeschichte/aktuellen Zustand einer Nebenniereninsuffizienz.
  15. Meldet Vorgeschichte/aktuellen Zustand einer Nierenerkrankung.
  16. Zeigt ein positives Drogentest auf Cotinin oder eine Rauchergeschichte in den letzten sechs Monaten.
  17. Melden Sie die Anamnese/den aktuellen Zustand von Anfällen, erhöhtem Hirndruck, Hirntumor, Kopfverletzungen oder Bewusstseinsstörungen.
  18. Meldet eine Blutspende von insgesamt 101 ml bis 499 ml Blut innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung oder eine Person, die innerhalb von 56 Tagen vor der Dosierung mehr als 499 ml Blut gespendet hat. Allen Probanden wird empfohlen, 30 Tage nach Abschluss der Studie kein Blut zu spenden.
  19. Berichte über eine Plasmaspende (z. B. Plasmapherese) innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung. Allen Probanden wird empfohlen, 30 Tage nach Abschluss der Studie kein Plasma zu spenden.
  20. Zeigt nach Meinung des Studienpersonals Venen, die für eine wiederholte Venenpunktion ungeeignet sind (z. B. Venen, die schwer zu lokalisieren, schwer zu erreichen oder zu punktieren sind; Venen, die dazu neigen, während oder nach der Punktion zu reißen).
  21. Berichte über bekannte oder vermutete gastrointestinale Obstruktionen, einschließlich paralytischem Ileus.
  22. Berichtet über Schwierigkeiten beim Fasten oder beim Verzehr standardisierter Mahlzeiten.
  23. Zeigt ein positives Schwangerschaftsscreening (nur für Frauen).
  24. Wenn nach Meinung des Prüfarztes der Proband für die Studie nicht geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1
Dosiert mit 3x60mg Codein
Das Intelligent Fingerprinting Drug Screening System nutzt einen einmaligen, schnellen, nicht-invasiven Fingerabdruck-Drogenscreeningtest für Schweiß, der für die Verwendung mit dem Intelligent Fingerprinting DSR-Plus Fluoreszenzlesegerät vorgesehen ist. Das Intelligent FingerprintingTM Fingerabdruck-Sammelkit für die Laboranalyse (d. h. Bestätigungstest) liefert ein quantitatives Analyseergebnis mittels laborbasierter Flüssigkeitschromatographie/Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS). Es dient zur Erfassung und Messung der Drogenmasse im gesamten Satz von 10 Fingerabdrücken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Konzentration (Cmax) von Codein und Codein-6-glucuronid in Fingerabdruckschweiß, Mundflüssigkeit, Plasma und Urin
Zeitfenster: Von -1 Stunde bis 24 Stunden im Verhältnis zur Codeinsulfat-Dosis
Spitzenkonzentration in Fingerabdruckschweiß, Mundflüssigkeit, Plasma und Urin, berechnet aus der LC-MS/MS-Analyse der Proben
Von -1 Stunde bis 24 Stunden im Verhältnis zur Codeinsulfat-Dosis
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax) von Codein und Codein-6-glucuronid in Fingerabdruckschweiß, Mundflüssigkeit, Plasma und Urin
Zeitfenster: Von -1 Stunde bis 24 Stunden im Verhältnis zur Codeinsulfat-Dosis
Zeit nach der Arzneimittelverabreichung, bei der die maximale Plasmakonzentration jeweils im Fingerabdruckschweiß, in der Mundflüssigkeit, im Plasma und im Urin auftritt, berechnet aus der LC-MS/MS-Analyse der Proben
Von -1 Stunde bis 24 Stunden im Verhältnis zur Codeinsulfat-Dosis
Fläche unter der Kurve (AUC) von Codein in Fingerabdruckschweiß, Mundflüssigkeit, Plasma und Urin
Zeitfenster: Von -1 Stunde bis 24 Stunden im Verhältnis zur Codeinsulfat-Dosis
Effizienz physiologischer Prozesse, die die Medikamenteneliminierung sowohl im Fingerabdruckschweiß als auch in der Mundflüssigkeit, im Plasma und im Urin charakterisieren, berechnet aus der LC-MS/MS-Analyse von Codein und Codein-6-glucuronid in Proben
Von -1 Stunde bis 24 Stunden im Verhältnis zur Codeinsulfat-Dosis
Terminale Halbwertszeit (T1/2) von Codein in Fingerabdruckschweiß, Mundflüssigkeit, Plasma und Urin
Zeitfenster: Von -1 Stunde bis 24 Stunden im Verhältnis zur Codeinsulfat-Dosis
Der Zeitraum, den es dauert, bis die Konzentration von Codein und Codein-6-glucuronid in Fingerabdruckschweiß, Mundflüssigkeit, Plasma und Urin um jeweils 50 % abnimmt, berechnet aus der LC-MS/MS-Analyse von Codein und Codein -6-Glucuronid in Proben
Von -1 Stunde bis 24 Stunden im Verhältnis zur Codeinsulfat-Dosis
Clearance von Codein in Fingerabdruckschweiß, Mundflüssigkeit, Plasma und Urin
Zeitfenster: Von -1 Stunde bis 24 Stunden im Verhältnis zur Codeinsulfat-Dosis
Pro Zeiteinheit/Medikamentenkonzentration eliminiertes Codein in Fingerabdruckschweiß, Mundflüssigkeit, Plasma und Urin, berechnet aus der LC-MS/MS-Analyse von Codein und Codein-6-glucuronid in Proben
Von -1 Stunde bis 24 Stunden im Verhältnis zur Codeinsulfat-Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit des Fingerabdruck-Schweiß-Screeningsystems für Codein
Zeitfenster: Von -1 Stunde bis 24 Stunden im Verhältnis zur Codeinsulfat-Dosis
Vergleich der Ergebnisse des Fingerabdruck-Schweiß-Screeningsystems mit der LC-MS/MS-Analyse von Fingerabdruck-Schweißproben auf Codein
Von -1 Stunde bis 24 Stunden im Verhältnis zur Codeinsulfat-Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Philip Mathew, MD, Cliantha Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IBS-2024-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intelligentes Fingerabdruck-Drogenscreening-System

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