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Primitive Immunschwäche, Intrauterinpessare und Menstruationshygieneprodukte (FEMIDIP)

4. Juni 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Primäre Immunschwächekrankheiten (PIDDs) stellen eine große Gruppe genetischer Störungen des Immunsystems dar, die in unterschiedlichem Ausmaß mit einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen und immunpathologische Manifestationen einhergehen: Allergie, Entzündung, Autoimmunität, Lymphoproliferation, Malignität.

Obwohl ihre Prävalenz nach wie vor unterschätzt wird, ist in den letzten 10 Jahren ein Anstieg der diagnostizierten Fälle zu verzeichnen. Die landesweite durchschnittliche Prävalenz liegt in Frankreich bei 8,6 Patienten pro 100.000 Einwohner mit einer Inzidenz von 400 neuen Fällen pro Jahr. Die Lebenserwartung variiert je nach Art des Mangels und seinen Auswirkungen in Bezug auf infektiöse Komplikationen oder bösartige Erkrankungen.

Mit dem Therapiefortschritt steigt die Lebenserwartung und immer mehr Patientinnen machen sich Gedanken über Verhütung und Menstruationshygiene. Aufgrund fehlender Daten und aus Angst vor einer infektiösen Komplikation wird bei Patienten mit PID traditionell von der Verwendung von Intrauterinpessaren (IUP) und Tampons oder Menstruationstassen abgeraten.

Ziel der Forschung ist es, die Verhütungsmethoden und Menstruationshygieneprodukte zu untersuchen, die von Patienten mit primärer Immunschwäche verwendet werden, und die damit verbundenen infektiösen Komplikationen zu bewerten.

Bewertet werden die Verhütungsmethoden dieser Patienten, das Auftreten von Infektionen im oberen Genitalbereich im Zusammenhang mit der Verwendung eines Intrauterinpessars sowie der Schweregrad und die Entwicklung dieser Infektionen. Eine mögliche Weigerung eines medizinischen Fachpersonals, ein Intrauterinpessar einzusetzen, aufgrund einer primären Immunschwäche wird ebenfalls untersucht.

Ebenso werden die Arten der verwendeten Menstruationshygieneprodukte untersucht – Servietten, Menstruationstassen, Tampons, Menstruationshöschen – sowie das mögliche Auftreten damit verbundener infektiöser Komplikationen – insbesondere das menstruelle toxische Schocksyndrom – sowie deren Behandlung, Schwere und Entwicklung diese Komplikationen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Primäre Immunschwächekrankheiten (PIDDs) stellen eine große Gruppe genetischer Störungen des Immunsystems dar, die in unterschiedlichem Ausmaß mit einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen und immunpathologischen Manifestationen einhergehen: Allergie, Entzündung, Autoimmunität, Lymphoproliferation, Malignität.

Obwohl ihre Prävalenz nach wie vor unterschätzt wird, ist in den letzten 10 Jahren ein Anstieg der diagnostizierten Fälle zu verzeichnen. Die landesweite durchschnittliche Prävalenz liegt in Frankreich bei 8,6 Patienten pro 100.000 Einwohner und die Inzidenz bei 400 Neuerkrankungen pro Jahr. Die Lebenserwartung variiert je nach Art des Mangels und seinen Auswirkungen in Bezug auf infektiöse Komplikationen oder bösartige Erkrankungen.

Mit dem Therapiefortschritt steigt die Lebenserwartung und immer mehr Patientinnen machen sich Gedanken über Verhütung und Menstruationshygiene. Aufgrund fehlender Daten und aus Angst vor einer infektiösen Komplikation wird die Verwendung von Intrauterinpessaren (IUP) und Tampons oder Menstruationstassen bei Patienten mit PID traditionell nicht empfohlen.

Spiralen gehören zu den wirksamsten, langlebigsten und kostengünstigsten Verhütungsmethoden und haben den großen Vorteil, dass sie kaum Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten hervorrufen. Der Zugang zu wirksamer und geeigneter Empfängnisverhütung ist für Patienten mit PID ein großes Problem, da diese Patientinnen Hochrisikoschwangerschaften haben. Die multidisziplinäre Schwangerschaftsplanung ermöglicht die Anpassung antiinfektiver Behandlungen und Prophylaxe. Diese Patienten nehmen häufig Medikamente ein, die die orale Empfängnisverhütung beeinträchtigen können, sodass Spiralen viele Vorteile bieten könnten. Die Inzidenz von Infektionen des oberen Genitalbereichs nach dem Einsetzen eines IUP beträgt in der Allgemeinbevölkerung 1,6 Fälle pro 1000 Patientenjahre, wobei das Risiko in den 20 Tagen nach dem Einsetzen sechsmal höher ist. Das Risiko einer Infektion des oberen Genitalbereichs ist mit dem Zusammenbruch der Zervixschleimbarriere und der Einschleppung von Bakterien aus dem unteren Genitaltrakt in die Gebärmutterhöhle verbunden.

Die wichtigste infektiöse Komplikation im Zusammenhang mit der Anwendung eines intravaginalen Menstruationsschutzes ist das menstruelle toxische Schocksyndrom, eine seltene, aber schwerwiegende Pathologie, die durch die Produktion des TSST-1-Toxins durch Staphylococcus aureus verursacht wird. Die Verwendung eines Tampons ist einer der Hauptrisikofaktoren, die identifiziert wurden, und Menstruationstassen scheinen nicht weniger wahrscheinlich das menstruelle toxische Schocksyndrom zu fördern. Diese Risiken führen dazu, dass bei Patienten mit PID von der Verwendung von Tampons und Menstruationstassen abgeraten wird. Allerdings gibt es in der Literatur keine Daten zum Zusammenhang zwischen Immunsuppression und einem erhöhten Risiko für ein menstruelles toxisches Schocksyndrom. Darüber hinaus werden erwachsene Patienten mit PID diese Menstruationshygieneprodukte wahrscheinlich im Laufe ihres Lebens verwenden.

Daher ist es von entscheidender Bedeutung, die Risiken, denen Patienten mit PID ausgesetzt sind, und die möglichen infektiösen Komplikationen, die mit diesen Geräten verbunden sind, besser zu charakterisieren.

Ziel der Forschung ist es, die Verhütungsmethoden und Menstruationshygieneprodukte zu untersuchen, die von Patienten mit primärer Immunschwäche verwendet werden, und die damit verbundenen infektiösen Komplikationen zu bewerten.

Bewertet werden die Verhütungsmethoden dieser Patienten, das Auftreten von Infektionen im oberen Genitalbereich im Zusammenhang mit der Verwendung eines Intrauterinpessars sowie der Schweregrad und die Entwicklung dieser Infektionen. Eine mögliche Weigerung eines medizinischen Fachpersonals, ein Intrauterinpessar einzusetzen, aufgrund einer primären Immunschwäche wird ebenfalls untersucht.

Ebenso werden die Arten der verwendeten Menstruationshygieneprodukte untersucht – Servietten, Menstruationstassen, Tampons, Menstruationshöschen – sowie das mögliche Auftreten damit verbundener infektiöser Komplikationen – insbesondere der menstruelle toxische Schock – sowie die Behandlung, der Schweregrad und die Entwicklung dieser Komplikationen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • Rekrutierung
        • Hôpital Necker-Enfants Malades
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Weibliche Patienten mit primärer Immunschwächekrankheit, die in der nationalen Kohorte CEREDIH (Referenzzentrum für hereditäre Immundefizite) enthalten sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Frau mit primärer Immunschwächekrankheit und registriert im Referenzzentrum für erbliche Immundefizite (CEREDIH, Krankenhaus Necker-Enfants Malades, Paris)
  • Der Patient ist nicht gegen die Teilnahme an der Forschung

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung der Teilnahme an der Studie
  • Verstorbener Patient
  • Kleiner Patient
  • Patient unter Rechtsschutz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten
Erwachsene Frauen, registriert im Zentrum für hereditäre Immundefizite (CEREDIH), Krankenhaus Necker-Enfants Malades, Paris.

Fragebogen für Patientinnen zu Verhütungsmodalitäten und der Verwendung von Menstruationshygieneprodukten.

Einsichtnahme in die Krankenakten von Patientinnen, die über infektiöse Komplikationen im Zusammenhang mit der Verwendung von Intrauterinpessaren, Tampons oder Menstruationstassen berichtet haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten infektiöser Komplikationen im Zusammenhang mit der Verwendung von Intrauterinpessaren und Tampons oder Menstruationstassen bei Patienten mit primärer Immunschwäche
Zeitfenster: Zeit 0

Auftreten einer infektiösen Komplikation – Infektion der oberen Genitalien oder menstrueller toxischer Schock – im Zusammenhang mit der Verwendung eines Intrauterinpessars, eines Tampons oder einer Menstruationstasse bei Patienten mit primärer Immunschwäche.

Diese Komplikationen werden von den Patienten über den Studienfragebogen angegeben und dann durch Einsichtnahme in die Krankenakte bestätigt.

Zeit 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit der Verwendung von Intrauterinpessaren, Menstruationstassen und Tampons bei Patienten mit primärer Immunschwäche
Zeitfenster: Zeit 0
Häufigkeit der Verwendung von Intrauterinpessaren, Menstruationstassen oder Tampons, die von den Patienten im Studienfragebogen angegeben wurden.
Zeit 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Nizar Mahlaoui, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
  • Hauptermittler: Caroline Charlier-Woerther, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
  • Studienleiter: Aude Beloeuvre, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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