- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06519734
Primitive Immunschwäche, Intrauterinpessare und Menstruationshygieneprodukte (FEMIDIP)
Primäre Immunschwächekrankheiten (PIDDs) stellen eine große Gruppe genetischer Störungen des Immunsystems dar, die in unterschiedlichem Ausmaß mit einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen und immunpathologische Manifestationen einhergehen: Allergie, Entzündung, Autoimmunität, Lymphoproliferation, Malignität.
Obwohl ihre Prävalenz nach wie vor unterschätzt wird, ist in den letzten 10 Jahren ein Anstieg der diagnostizierten Fälle zu verzeichnen. Die landesweite durchschnittliche Prävalenz liegt in Frankreich bei 8,6 Patienten pro 100.000 Einwohner mit einer Inzidenz von 400 neuen Fällen pro Jahr. Die Lebenserwartung variiert je nach Art des Mangels und seinen Auswirkungen in Bezug auf infektiöse Komplikationen oder bösartige Erkrankungen.
Mit dem Therapiefortschritt steigt die Lebenserwartung und immer mehr Patientinnen machen sich Gedanken über Verhütung und Menstruationshygiene. Aufgrund fehlender Daten und aus Angst vor einer infektiösen Komplikation wird bei Patienten mit PID traditionell von der Verwendung von Intrauterinpessaren (IUP) und Tampons oder Menstruationstassen abgeraten.
Ziel der Forschung ist es, die Verhütungsmethoden und Menstruationshygieneprodukte zu untersuchen, die von Patienten mit primärer Immunschwäche verwendet werden, und die damit verbundenen infektiösen Komplikationen zu bewerten.
Bewertet werden die Verhütungsmethoden dieser Patienten, das Auftreten von Infektionen im oberen Genitalbereich im Zusammenhang mit der Verwendung eines Intrauterinpessars sowie der Schweregrad und die Entwicklung dieser Infektionen. Eine mögliche Weigerung eines medizinischen Fachpersonals, ein Intrauterinpessar einzusetzen, aufgrund einer primären Immunschwäche wird ebenfalls untersucht.
Ebenso werden die Arten der verwendeten Menstruationshygieneprodukte untersucht – Servietten, Menstruationstassen, Tampons, Menstruationshöschen – sowie das mögliche Auftreten damit verbundener infektiöser Komplikationen – insbesondere das menstruelle toxische Schocksyndrom – sowie deren Behandlung, Schwere und Entwicklung diese Komplikationen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäre Immunschwächekrankheiten (PIDDs) stellen eine große Gruppe genetischer Störungen des Immunsystems dar, die in unterschiedlichem Ausmaß mit einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen und immunpathologischen Manifestationen einhergehen: Allergie, Entzündung, Autoimmunität, Lymphoproliferation, Malignität.
Obwohl ihre Prävalenz nach wie vor unterschätzt wird, ist in den letzten 10 Jahren ein Anstieg der diagnostizierten Fälle zu verzeichnen. Die landesweite durchschnittliche Prävalenz liegt in Frankreich bei 8,6 Patienten pro 100.000 Einwohner und die Inzidenz bei 400 Neuerkrankungen pro Jahr. Die Lebenserwartung variiert je nach Art des Mangels und seinen Auswirkungen in Bezug auf infektiöse Komplikationen oder bösartige Erkrankungen.
Mit dem Therapiefortschritt steigt die Lebenserwartung und immer mehr Patientinnen machen sich Gedanken über Verhütung und Menstruationshygiene. Aufgrund fehlender Daten und aus Angst vor einer infektiösen Komplikation wird die Verwendung von Intrauterinpessaren (IUP) und Tampons oder Menstruationstassen bei Patienten mit PID traditionell nicht empfohlen.
Spiralen gehören zu den wirksamsten, langlebigsten und kostengünstigsten Verhütungsmethoden und haben den großen Vorteil, dass sie kaum Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten hervorrufen. Der Zugang zu wirksamer und geeigneter Empfängnisverhütung ist für Patienten mit PID ein großes Problem, da diese Patientinnen Hochrisikoschwangerschaften haben. Die multidisziplinäre Schwangerschaftsplanung ermöglicht die Anpassung antiinfektiver Behandlungen und Prophylaxe. Diese Patienten nehmen häufig Medikamente ein, die die orale Empfängnisverhütung beeinträchtigen können, sodass Spiralen viele Vorteile bieten könnten. Die Inzidenz von Infektionen des oberen Genitalbereichs nach dem Einsetzen eines IUP beträgt in der Allgemeinbevölkerung 1,6 Fälle pro 1000 Patientenjahre, wobei das Risiko in den 20 Tagen nach dem Einsetzen sechsmal höher ist. Das Risiko einer Infektion des oberen Genitalbereichs ist mit dem Zusammenbruch der Zervixschleimbarriere und der Einschleppung von Bakterien aus dem unteren Genitaltrakt in die Gebärmutterhöhle verbunden.
Die wichtigste infektiöse Komplikation im Zusammenhang mit der Anwendung eines intravaginalen Menstruationsschutzes ist das menstruelle toxische Schocksyndrom, eine seltene, aber schwerwiegende Pathologie, die durch die Produktion des TSST-1-Toxins durch Staphylococcus aureus verursacht wird. Die Verwendung eines Tampons ist einer der Hauptrisikofaktoren, die identifiziert wurden, und Menstruationstassen scheinen nicht weniger wahrscheinlich das menstruelle toxische Schocksyndrom zu fördern. Diese Risiken führen dazu, dass bei Patienten mit PID von der Verwendung von Tampons und Menstruationstassen abgeraten wird. Allerdings gibt es in der Literatur keine Daten zum Zusammenhang zwischen Immunsuppression und einem erhöhten Risiko für ein menstruelles toxisches Schocksyndrom. Darüber hinaus werden erwachsene Patienten mit PID diese Menstruationshygieneprodukte wahrscheinlich im Laufe ihres Lebens verwenden.
Daher ist es von entscheidender Bedeutung, die Risiken, denen Patienten mit PID ausgesetzt sind, und die möglichen infektiösen Komplikationen, die mit diesen Geräten verbunden sind, besser zu charakterisieren.
Ziel der Forschung ist es, die Verhütungsmethoden und Menstruationshygieneprodukte zu untersuchen, die von Patienten mit primärer Immunschwäche verwendet werden, und die damit verbundenen infektiösen Komplikationen zu bewerten.
Bewertet werden die Verhütungsmethoden dieser Patienten, das Auftreten von Infektionen im oberen Genitalbereich im Zusammenhang mit der Verwendung eines Intrauterinpessars sowie der Schweregrad und die Entwicklung dieser Infektionen. Eine mögliche Weigerung eines medizinischen Fachpersonals, ein Intrauterinpessar einzusetzen, aufgrund einer primären Immunschwäche wird ebenfalls untersucht.
Ebenso werden die Arten der verwendeten Menstruationshygieneprodukte untersucht – Servietten, Menstruationstassen, Tampons, Menstruationshöschen – sowie das mögliche Auftreten damit verbundener infektiöser Komplikationen – insbesondere der menstruelle toxische Schock – sowie die Behandlung, der Schweregrad und die Entwicklung dieser Komplikationen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hélène Morel
- Telefonnummer: 1 71 19 63 46
- E-Mail: helene.morel@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Caroline Charlier-Woerther, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 1 58 41 19 08
- E-Mail: caroline.charlier@aphp.fr
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- Hôpital Necker-Enfants Malades
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Kontakt:
- Aude Beloeuvre, MD
- Telefonnummer: +33 1 58 41 19 08
- E-Mail: aude.beloeuvre@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Frau mit primärer Immunschwächekrankheit und registriert im Referenzzentrum für erbliche Immundefizite (CEREDIH, Krankenhaus Necker-Enfants Malades, Paris)
- Der Patient ist nicht gegen die Teilnahme an der Forschung
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Teilnahme an der Studie
- Verstorbener Patient
- Kleiner Patient
- Patient unter Rechtsschutz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten
Erwachsene Frauen, registriert im Zentrum für hereditäre Immundefizite (CEREDIH), Krankenhaus Necker-Enfants Malades, Paris.
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Fragebogen für Patientinnen zu Verhütungsmodalitäten und der Verwendung von Menstruationshygieneprodukten. Einsichtnahme in die Krankenakten von Patientinnen, die über infektiöse Komplikationen im Zusammenhang mit der Verwendung von Intrauterinpessaren, Tampons oder Menstruationstassen berichtet haben. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten infektiöser Komplikationen im Zusammenhang mit der Verwendung von Intrauterinpessaren und Tampons oder Menstruationstassen bei Patienten mit primärer Immunschwäche
Zeitfenster: Zeit 0
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Auftreten einer infektiösen Komplikation – Infektion der oberen Genitalien oder menstrueller toxischer Schock – im Zusammenhang mit der Verwendung eines Intrauterinpessars, eines Tampons oder einer Menstruationstasse bei Patienten mit primärer Immunschwäche. Diese Komplikationen werden von den Patienten über den Studienfragebogen angegeben und dann durch Einsichtnahme in die Krankenakte bestätigt. |
Zeit 0
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit der Verwendung von Intrauterinpessaren, Menstruationstassen und Tampons bei Patienten mit primärer Immunschwäche
Zeitfenster: Zeit 0
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Häufigkeit der Verwendung von Intrauterinpessaren, Menstruationstassen oder Tampons, die von den Patienten im Studienfragebogen angegeben wurden.
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Zeit 0
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Nizar Mahlaoui, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
- Hauptermittler: Caroline Charlier-Woerther, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
- Studienleiter: Aude Beloeuvre, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Immunsystems
- Immunologische Mangelsyndrome
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Datenerfassung
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Umfragen und Fragebögen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP240435
- 2024-A00635-42 (Andere Kennung: IDRCB Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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