- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06522685
Neuronale und immunologische Korrelate von CIPN und mögliche analgetische Wirkung einer nicht-invasiven motorischen Kortexstimulation (NIBS4CIPN)
Neuronale und immunologische Korrelate einer schmerzhaften Chemotherapie-induzierten Neuropathie, Durchführbarkeit und vorläufige Wirksamkeit einer nicht-invasiven Hirnstimulationsintervention im motorischen Kortex
Über die Hälfte der Krebspatienten, die herkömmliche Chemotherapie-Behandlungen erhalten, erleiden schmerzhafte Nervenschäden, die als Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie (CIPN) bezeichnet werden. Nicht-hispanische schwarze Patienten (NHB) leiden häufiger an dieser Erkrankung und müssen häufiger ihre Chemotherapiedosen reduzieren als nicht-hispanische weiße (NHW) Patienten.
Derzeit ist nur ein Medikament, Duloxetin, zur Behandlung von CIPN zugelassen, aber es wirkt nicht bei jedem. Ein neuer Ansatz, die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS), verspricht eine sichere und wirksame Behandlung. tDCS kann zu Hause durchgeführt werden und reduziert die Notwendigkeit von Krankenhausbesuchen.
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass tDCS die Schmerzreaktionen im Schmerzkontrollnetzwerk des Gehirns verbessern kann. Es gibt Unterschiede in der Schmerzempfindlichkeit und Gehirnaktivität im Zusammenhang mit Schmerzen zwischen NHB- und NHW-Personen, die die Wirksamkeit von Behandlungen beeinflussen können.
Diese Forschung zielt darauf ab, eine Studie durchzuführen, um:
- Testen Sie, ob tDCS eine hilfreiche Behandlung für schmerzhafte CIPN ist.
- Untersuchen Sie, wie sich CIPN auf die Gehirnfunktion bei NHB- und NHW-Patienten auswirkt.
- Untersuchen Sie die Rolle der Entzündung bei CIPN und ihren Zusammenhang mit der Schmerzstärke und der Gehirnfunktion.
Die Forscher gehen davon aus, dass NHB-Patienten aufgrund von Unterschieden im Schmerzreaktionssystem ihres Gehirns stärker von tDCS profitieren werden. Dieses Projekt zielt darauf ab, gesundheitliche Ungleichheiten zu beseitigen und die Ergebnisse für städtische Gemeinden, insbesondere in Baltimore, zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Timothy J Meeker, PhD
- Telefonnummer: 443-885-4468
- E-Mail: timothy.meeker@morgan.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cynthia Renn, PhD
- Telefonnummer: 410-706-5736
- E-Mail: renn@umaryland.edu
Studienorte
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-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Cynthia Renn
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Kontakt:
- Cynthia Renn, PhD
- Telefonnummer: 410-706-5736
- E-Mail: renn@umaryland.edu
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21251
- Morgan State University
-
Kontakt:
- Timothy J Meeker, PhD
- Telefonnummer: 443-885-4468
- E-Mail: timothy.meeker@morgan.edu
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann Englisch lesen, schreiben und verstehen
- Nicht-hispanischer Weißer oder nicht-hispanischer Schwarzer
- Stabile Medikamentendosis über die letzten 4 Wochen
- Abgeschlossene primäre Operation oder Chemotherapie wegen Krebs mindestens 3 Monate vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Bei ihm wurde eine schmerzhafte Chemotherapie-induzierte Neuropathie diagnostiziert
Ausschlusskriterien:
- Chronische Schmerzen aufgrund einer anderen schmerzhaften Erkrankung (z. B. Fibromyalgie, chronische Schmerzen im unteren Rücken usw.)
- Alle neurologischen Defizite (z. B. Schwäche der unteren Extremitäten oder Darm-/Blasenfunktionsstörung usw.)
- Mangelhafte Folatspiegel (<7 nmol/ml Serum)
- Mangelhafte Vitamin-B12-Spiegel (<200 pg/ml Serum)
- Mangelhafter Vitamin-D-Spiegel (<50 nmol/L oder <20 ng/ml)
- Begleiterkrankungen, die die Sensomotorik beeinträchtigen (z. B. Multiple Sklerose, Diabetes usw.)
- Instabiler psychischer Gesundheitszustand (akute medizinische Behandlung/Krankenhausaufenthalt in den letzten 6 Monaten)
- Erhöhte Hämoglobin-A1c-Werte weisen auf unkontrollierten Diabetes hin (>6,5 %).
- Selbstberichteter Drogenmissbrauch (aktuell)
- Drogentest positiv für illegale Drogen außer THC
- Übermäßiger Alkoholkonsum ist definiert als: 1) Mehr als 3 Gläser Wein pro Tag; 2) Mehr als 3 Biere pro Tag; 3) Mehr als 60 ml hochprozentiger Alkohol pro Tag
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder eines automatischen implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (AICD).
- Schwangerschaft, Stillzeit (wird mit einem Urin-Schwangerschaftstest untersucht)
- Nicht entfernbare Metall- oder Tätowierungen am Kopf, ausgenommen zahnärztliche Hilfsmittel und Füllungen
- Verwendung eines implantierbaren Verhütungsmittels aus Kupfer
- Vorgeschichte häufiger starker Kopfschmerzen
- Instabile koronare Herzkrankheit
- Unkontrollierte Anfallsleiden
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Krebs im Stadium IV
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zielgerichtete anodische transkranielle Gleichstromstimulation des linken motorischen Kortex
Aktive gezielte anodische transkranielle Gleichstromstimulation des linken motorischen Kortex mit 2 Milliampere, angewendet für 20 Minuten einmal täglich von Montag bis Freitag für zwei aufeinanderfolgende Wochen.
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Soterix Medical REMOTE Neuromodulation ist das einzige System, dessen Gerät, Zubehör und Software für den Einsatz im Einsatz konzipiert sind.
Eine sichere transkranielle Elektrostimulation erfordert fortschrittliche Systeme, die auf Konsistenz und Kontrolle ausgelegt sind.
REMOTE Neuromodulation ist das einzige System, das von Grund auf so konzipiert ist, dass es die Übertragung klinischer tES, einschließlich tDCS-Protokolle, auf verschiedene Einsatzumgebungen ermöglicht und gleichzeitig medizinische Standards einhält.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Linke motorische Kortex gezielte transkranielle Schein-Gleichstromstimulation
Aktive gezielte anodische transkranielle Gleichstromstimulation des linken motorischen Kortex bei 0 Milliampere, angewendet für 20 Minuten einmal täglich von Montag bis Freitag für zwei aufeinanderfolgende Wochen.
Der Schein besteht aus einem Anstieg auf 2 mA und einem sofortigen Abfall auf 0 mA zu Beginn des 20-Minuten-Zeitraums und einem Anstieg auf 2 mA und einem sofortigen Abfall auf 0 mA am Ende des 20-Minuten-Zeitraums.
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Soterix Medical REMOTE Neuromodulation ist das einzige System, dessen Gerät, Zubehör und Software für den Einsatz im Einsatz konzipiert sind.
Eine sichere transkranielle Elektrostimulation erfordert fortschrittliche Systeme, die auf Konsistenz und Kontrolle ausgelegt sind.
REMOTE Neuromodulation ist das einzige System, das von Grund auf so konzipiert ist, dass es die Übertragung klinischer tES, einschließlich tDCS-Protokolle, auf verschiedene Einsatzumgebungen ermöglicht und gleichzeitig medizinische Standards einhält.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die das Fernstimulationsprotokoll zu Hause einhalten können
Zeitfenster: 2 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die in der Lage sind, das Studienprotokoll zu Hause einzuhalten, indem nicht-hispanische Schwarze mit nicht-hispanischen Weißen sowohl für aktive als auch für Scheinstimulationsgruppen verglichen werden
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2 Wochen
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Anzahl der im Fragebogen zu Nebenwirkungen der transkraniellen Gleichstromstimulation gemeldeten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Wochen
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Anzahl der im Fragebogen zu Nebenwirkungen der transkraniellen Gleichstromstimulation gemeldeten Nebenwirkungen, bei dem nicht-hispanische Schwarze mit nicht-hispanischen Weißen sowohl für die aktive als auch für die Scheinstimulationsgruppe verglichen wurden (n = 20 pro Gruppe; 4 Gruppen)
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2 Wochen
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Kortikale Dicke
Zeitfenster: 10 Minuten
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Vergleich der kortikalen Dicke zwischen nicht-hispanischen Schwarzen und nicht-hispanischen Weißen
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10 Minuten
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Blutsauerstoffspiegelabhängige (BOLD) Reaktion auf scharfe mechanische Reize
Zeitfenster: 10 Minuten
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Vergleich zwischen nicht-hispanischen schwarzen und nicht-hispanischen weißen Teilnehmern mit und ohne schmerzhafte Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie
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10 Minuten
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Blutsauerstoffspiegelabhängige (BOLD) Reaktion auf schmerzhafte Hitzereize
Zeitfenster: 10 Minuten
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Vergleich zwischen nicht-hispanischen schwarzen und nicht-hispanischen weißen Teilnehmern mit und ohne schmerzhafte Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie
|
10 Minuten
|
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Blutsauerstoffspiegelabhängige (BOLD) Reaktion auf Kältereize
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Vergleich zwischen nicht-hispanischen schwarzen und nicht-hispanischen weißen Teilnehmern mit und ohne schmerzhafte Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie
|
10 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kurzes Schmerzinventar in Kurzform
Zeitfenster: 2 Wochen
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Vergleich der aktiven mit der scheinbaren transkraniellen Gleichstromstimulation bei nicht-hispanischen schwarzen Teilnehmern und nicht-hispanischen weißen Teilnehmern
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2 Wochen
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Kurzes Schmerzinventar in Kurzform
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung nach 6 Wochen
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Vergleich der aktiven mit der scheinbaren transkraniellen Gleichstromstimulation bei nicht-hispanischen schwarzen Teilnehmern und nicht-hispanischen weißen Teilnehmern
|
Bei der Nachuntersuchung nach 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00111489
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Das Studienprotokoll und der statistische Analyseplan sollen etwa im Dezember 2024 bei einem Registrierungsdienst oder einer Zeitschrift eingereicht werden.
Klinische Studienberichte sowie strukturelle und funktionelle MRT werden bis etwa Dezember 2030 an Datenrepositorys oder von Experten begutachtete Datenjournale und die Enhancing Neuro Imaging Genetics through Meta Analysis (ENIGMA) Chronic Pain Working Group übermittelt.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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