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Klinische Studie zur Schutzwirkung des quadrivalenten rekombinanten Norovirus-Impfstoffs (Pichia Pastoris)

22. Januar 2025 aktualisiert von: Anhui Zhifei Longcom Biologic Pharmacy Co., Ltd.

Klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Schutzwirkung, Immunogenität und Sicherheit des quadrivalenten rekombinanten Norovirus-Impfstoffs (Pichia Pastoris), der Menschen im Alter von 6 Wochen bis 13 Jahren implantiert wird

Der Zweck der Forschung besteht darin, die Schutzwirkung, Immunogenität und Sicherheit des quadrivalenten rekombinanten Norovirus-Impfstoffs (Pichia Pastoris) bei Menschen im Alter von 6 Wochen bis 13 Jahren zu bewerten. Insgesamt wurden 6600 Säuglinge und Kinder im Alter von 6 Wochen bis 13 Jahren eingeschrieben in dieser Studie, die in drei Altersgruppen eingeteilt wurden: 1400 Kinder (6–13 Jahre alt), 2200 Kleinkinder (2–5 Jahre alt) und 3000 Säuglinge (6–23 Monate alt). Probanden jeden Alters wurden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen an die Testgruppe und die Kontrollgruppe im Verhältnis 1:1 verteilt. Alle Probanden erhielten 3 Dosen des experimentellen Impfstoffs in Abständen von 30 Tagen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gesamtdesign: Es wurde eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie konzipiert.

Der Zweck der Forschung besteht darin, die Schutzwirkung, Immunogenität und Sicherheit des quadrivalenten rekombinanten Norovirus-Impfstoffs (Pichia Pastoris) bei Menschen im Alter von 6 Wochen bis 13 Jahren zu bewerten. Insgesamt wurden 6600 Säuglinge und Kinder im Alter von 6 Wochen bis 13 Jahren eingeschrieben in dieser Studie, die in drei Altersgruppen eingeteilt wurden: 1400 Kinder (6–13 Jahre alt), 2200 Kleinkinder (2–5 Jahre alt) und 3000 Säuglinge (6–23 Monate alt). Probanden jeden Alters wurden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen an die Testgruppe und die Kontrollgruppe im Verhältnis 1:1 verteilt. Alle Probanden erhielten 3 Dosen des experimentellen Impfstoffs in Abständen von 30 Tagen.

Bewertung der Schutzwirksamkeit: Alle Probanden traten 7 Tage nach Abschluss der ersten Impfdosis in den Beobachtungszeitraum ein. Es wurden Stuhl- und/oder Erbrochenesproben (falls zutreffend) von allen AGE-Fällen gesammelt, die während des Beobachtungszeitraums auftraten, und durch Norovirus verursachte AGE wurden durch PCR identifiziert. Die primäre Schutzwirkung wurde anhand von Daten von primären Endpunktfällen berechnet, die zwischen 7 Tagen nach Abschluss der Studie auftraten Vollimmunisierung und Ende des Beobachtungszeitraums.

Bewertung der Immunogenität: Für die immunogene Untergruppe der Probanden (120 Probanden vor der Studiennummer jeder Altersgruppe in einem klinischen Prüfzentrum, insgesamt 360 Probanden) wurden Blutproben vor der ersten Immunisierungsdosis und 31 Tage nach der zweiten Dosis entnommen Nach der Immunisierung, 31 Tage, 180 Tage, 1 Jahr und 2 Jahre nach der vollständigen Immunisierung, wurden jeweils 2,5 bis 3,0 ml Blutproben entnommen. Es wird zum Nachweis von Anti-Norovirus-IgG-Antikörpern und Gewebe-Blutgruppenantigen (HBGA)-blockierenden Antikörpern verwendet und um die Immunogenität des Anti-Norovirus nachzuweisen.

Sicherheitsbewertung: Unerwünschte Ereignisse (AE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE): Alle eingeschriebenen Probanden erfassten AE 30 Minuten nach jeder Impfdosis, registrierte AE 0–7 Tage, nicht erfasste AE 0–30 Tage und SAE ab der ersten Dosis bis 180 Tage nach vollständiger Immunisierung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6600

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangxi
      • Nanning, Guangxi, China, 530028
        • Guangxi Zhuang Autonomous Region Center for Disease Control and Prevention
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410153
        • Hunan Center for Disease Control and Prevention
    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610041
        • Sichuan Center for Disease Control and Prevention

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Der Erziehungsberechtigte des Probanden stimmt der Teilnahme an der Studie zu (eine Einwilligung ist auch für Probanden ab 8 Jahren erforderlich), kann einen Nachweis der rechtlichen Identität vorlegen, ist vollständig informiert und hat eine Einverständniserklärung unterschrieben und versteht und befolgt diese mit den Anforderungen des Studienprotokolls zur Teilnahme an den Nachuntersuchungen.
  • 2. Das Alter der Probanden beträgt am Tag der Einschreibung unabhängig vom Geschlecht mindestens 6 Wochen und höchstens 13 Jahre.
  • 3.Personen unter 12 Monaten: 2,5 kg ≤ Geburtsgewicht ≤ 4,5 kg, 37 Wochen ≤ Schwangerschaftswoche ≤ 42 Wochen, mit normalen Wehen geboren (ausgenommen schwere abnormale Wehen und schwere Erstickungswiederbelebung in der Vorgeschichte).

Ausschlusskriterien:

  • 1. Sie sind allergisch gegen einen Bestandteil des Prüfimpfstoffs oder haben in der Vergangenheit spezifische Reaktionen darauf; Vorgeschichte schwerer Allergien gegen einen Impfstoff oder ein Medikament (wie anaphylaktischer Schock, Kehlkopfödem, anaphylaktische Purpura, lokale anaphylaktische Nekrosereaktion (Arthus-Reaktion), Dyspnoe, angioneurotisches Ödem usw.); Menschen mit allergischer Konstitution.
  • 2.Eine Vorgeschichte einer bestätigten Norovirus-Infektion innerhalb von 2 Jahren.
  • 3. Sie haben eine Vorgeschichte einer der folgenden Krankheiten oder leiden an einer schweren Krankheit: ① Abnormale Gerinnungsfunktion: wie Leukämie, angeborener oder erworbener Gerinnungsfaktormangel, aplastische Anämie, Thrombozytopenie und eine Antikoagulationstherapie; ② Krankheiten, die die lokale Beobachtung beeinträchtigen: wie rationaler Ikterus; ③Erkrankungen, die die Immunfunktion beeinträchtigen: eine angeborene oder erworbene Immunschwäche oder Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte; Unkontrollierte lymphoproliferative Erkrankungen (wie chronische lymphatische Leukämie, Hodgkin-Lymphom usw.); Keine Milz- oder Milzchirurgie-Anamnese, Trauma-Anamnese; ④Jetzt an Infektionskrankheiten leiden: wie Tuberkulose, Virushepatitis usw.; ⑤Neurologische und psychiatrische Erkrankungen: Epilepsie, angeborene Hirnhypoplasie, Hirntrauma, Hirntumor, Infektion, Schädigung des Hirnnervengewebes durch chemische und physikalische Faktoren usw., psychiatrische Vorgeschichte und Familienanamnese; ⑥Andere schwerwiegende Krankheiten, die die Durchführung oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen können: schwere angeborene Fehlbildungen, schwere Entwicklungsstörungen, schwere Unterernährung, bösartige Tumoren, angeborene Herz-Kreislauf-, Leber-, Nierenerkrankungen usw.
  • 4. Blut oder blutverwandte Produkte (außer Hepatitis-B-Immunglobulin) innerhalb eines Monats vor der Einschreibung erhalten; Langzeitanwendung systemischer Immunsuppressiva oder anderer immunmodulatorischer Arzneimittel innerhalb von 3 Monaten (definiert als Verwendung über mehr als 14 Tage).
  • 5. Sie haben innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung an anderen klinischen Studien (einschließlich Medikamenten, Biologika oder Geräten) teilgenommen oder nehmen daran teil.
  • 6. Der Prüfer geht davon aus, dass der Proband an einer Krankheit oder einem Zustand leidet, der den Probanden einem Risiko aussetzen könnte, dass er sich schlecht an die Studie hält oder nicht in der Lage ist, den Versuch gemäß dem Protokoll abzuschließen, und dass Bedingungen vorliegen, die die Bewertung der Impfreaktion beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Säuglingsversuchsgruppe (6 Wochen – 23 Monate)
Mindestens 6 Wochen alt, aber weniger als 2 Jahre alt.

Den Probanden wurden im Abstand von 30 Tagen drei Dosen des quadrivalenten rekombinanten Norovirus-Impfstoffs (Pichia pastoris) verabreicht.

Hauptbestandteile: rekombinantes ReNoV GI.1-VP1-Protein, rekombinantes ReNoV GII.3-VP1-Protein, rekombinantes ReNoVGII.4-VP1 Protein, rekombinantes ReNoV GII.17-VP1-Protein, Aluminiumhydroxid-Adjuvans, Histidin, Natriumchlorid, Tween 80, Dinatriumphosphat, Dinatriumhydrogenphosphat

Placebo-Komparator: Placebo-Kontrollgruppe für Säuglinge (6 Wochen–23 Monate)
Mindestens 6 Wochen alt, aber weniger als 2 Jahre alt.

Den Probanden wurden im Abstand von 30 Tagen drei Dosen des quadrivalenten rekombinanten Norovirus-Impfstoffs (Pichia pastoris) und Placebo verabreicht.

Hauptbestandteile: Aluminiumhydroxid-Adjuvans, Histidin, Natriumchlorid, Tween 80, Dinatriumphosphat, Dinatriumhydrogenphosphat

Experimental: Kleinkind-Versuchsgruppe (2–5 Jahre)
Mindestens 2 Jahre alt, aber weniger als 6 Jahre alt.

Den Probanden wurden im Abstand von 30 Tagen drei Dosen des quadrivalenten rekombinanten Norovirus-Impfstoffs (Pichia pastoris) verabreicht.

Hauptbestandteile: rekombinantes ReNoV GI.1-VP1-Protein, rekombinantes ReNoV GII.3-VP1-Protein, rekombinantes ReNoVGII.4-VP1 Protein, rekombinantes ReNoV GII.17-VP1-Protein, Aluminiumhydroxid-Adjuvans, Histidin, Natriumchlorid, Tween 80, Dinatriumphosphat, Dinatriumhydrogenphosphat

Placebo-Komparator: Placebo-Kontrollgruppe für Kleinkinder (2–5 Jahre)
Mindestens 2 Jahre alt, aber weniger als 6 Jahre alt.

Den Probanden wurden im Abstand von 30 Tagen drei Dosen des quadrivalenten rekombinanten Norovirus-Impfstoffs (Pichia pastoris) und Placebo verabreicht.

Hauptbestandteile: Aluminiumhydroxid-Adjuvans, Histidin, Natriumchlorid, Tween 80, Dinatriumphosphat, Dinatriumhydrogenphosphat

Experimental: Kinder-Experimentiergruppe (6-13 Jahre)
Mindestens 6 Jahre alt, jedoch unter 14 Jahre alt.

Den Probanden wurden im Abstand von 30 Tagen drei Dosen des quadrivalenten rekombinanten Norovirus-Impfstoffs (Pichia pastoris) verabreicht.

Hauptbestandteile: rekombinantes ReNoV GI.1-VP1-Protein, rekombinantes ReNoV GII.3-VP1-Protein, rekombinantes ReNoVGII.4-VP1 Protein, rekombinantes ReNoV GII.17-VP1-Protein, Aluminiumhydroxid-Adjuvans, Histidin, Natriumchlorid, Tween 80, Dinatriumphosphat, Dinatriumhydrogenphosphat

Placebo-Komparator: Kinder der Placebo-Kontrollgruppe (6–13 Jahre)
Mindestens 6 Jahre alt, jedoch unter 14 Jahre alt.

Den Probanden wurden im Abstand von 30 Tagen drei Dosen des quadrivalenten rekombinanten Norovirus-Impfstoffs (Pichia pastoris) und Placebo verabreicht.

Hauptbestandteile: Aluminiumhydroxid-Adjuvans, Histidin, Natriumchlorid, Tween 80, Dinatriumphosphat, Dinatriumhydrogenphosphat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schutzwirkung gegen AGE, verursacht durch vier Genotypen des Norovirus
Zeitfenster: Von 7 Tagen nach vollständiger Impfung bis 2 Jahre nach 7 Tagen nach vollständiger Impfung
Schutzwirkung gegen AGE, verursacht durch die vier im prophylaktischen Impfstoff enthaltenen Genotypen (GI.1, GII.3, GII.4, GII.17) (Koinfektionen von Rotavirus und Adenovirus wurden ausgeschlossen) nach 7 Tagen vollständiger Immunisierung bis zum Ende des Beobachtungszeitraums. Schutzwirksamkeit = 1 – (Personenjahre der Inzidenz in der Impfstoffgruppe/Personenjahre der Inzidenz in der Placebogruppe) × 100 %; Personenjahre der Inzidenz = (Anzahl der AGE-Fälle (ohne Koinfektionen mit Rotavirus und Adenovirus), die durch die vier im Impfstoff enthaltenen Genotypen (GI.1, GII.3, GII.4 und GII.17) verursacht werden 7 Tage mit 3 Impfdosen/Anzahl der Personenjahre der Beobachtung) × 100 %.
Von 7 Tagen nach vollständiger Impfung bis 2 Jahre nach 7 Tagen nach vollständiger Impfung
Geometrische mittlere Titer (GMT) des IgG-Antikörpers
Zeitfenster: 31 Tage nach 2 Dosen, 31 Tage nach vollständiger Immunisierung, 180 Tage nach vollständiger Immunisierung, 1 Jahr und 2 Jahre nach vollständiger Immunisierung
Geometrische mittlere Titer von IgG-Antikörpern gegen Norovirus (GI.1, GII.3, GII.4, GII.17) wurden 31 Tage nach 2 Dosen, 31 Tage nach vollständiger Immunisierung, 180 Tage nach vollständiger Immunisierung, 1 Jahr und 2 Jahre nach vollständiger Immunisierung gemessen.
31 Tage nach 2 Dosen, 31 Tage nach vollständiger Immunisierung, 180 Tage nach vollständiger Immunisierung, 1 Jahr und 2 Jahre nach vollständiger Immunisierung
Geometrische mittlere Titer (GMT) des HBGA-blockierenden Antikörpers
Zeitfenster: 31 Tage nach 2 Impfdosen, 31 Tage nach vollständiger Immunisierung, 180 Tage nach vollständiger Immunisierung, 1 Jahr und 2 Jahre nach vollständiger Immunisierung
Geometrische mittlere Titer von HBGA-blockierenden Antikörpern gegen Norovirus (GI.1, GII.3, GII.4, GII.17) wurden 31 Tage nach 2 Impfdosen, 31 Tage nach vollständiger Immunisierung, 180 Tage nach vollständiger Immunisierung, 1 Jahr und 2 Jahre nach vollständiger Immunisierung gemessen.
31 Tage nach 2 Impfdosen, 31 Tage nach vollständiger Immunisierung, 180 Tage nach vollständiger Immunisierung, 1 Jahr und 2 Jahre nach vollständiger Immunisierung
Positive Konversionsrate von IgG-Antikörpern
Zeitfenster: 31 Tage nach 2 Dosen, 31 Tage nach Vollimmunisierung, 180 Tage nach Vollimmunisierung, 1 Jahr und 2 Jahre nach Vollimmunisierung
Positive Konversionsrate von IgG-Antikörpern gegen Norovirus (GI.1, GII.3, GII.4, GII.17) 31 Tage nach 2 Dosen, 31 Tage nach vollständiger Immunisierung, 180 Tage nach vollständiger Immunisierung, 1 Jahr und 2 Jahre nach vollständiger Immunisierung.
31 Tage nach 2 Dosen, 31 Tage nach Vollimmunisierung, 180 Tage nach Vollimmunisierung, 1 Jahr und 2 Jahre nach Vollimmunisierung
Positive Konversionsrate des HBGA-blockierenden Antikörpers
Zeitfenster: 31 Tage nach 2 Impfdosen, 31 Tage nach vollständiger Impfung, 180 Tage nach vollständiger Impfung, 1 Jahr und 2 Jahre nach vollständiger Impfung
Die positive Konversionsrate von HBGA-blockierenden Antikörpern gegen Norovirus (GI.1, GII.3, GII.4, GII.17) wurde 31 Tage nach 2 Impfdosen, 31 Tage nach vollständiger Immunisierung, 180 Tage nach vollständiger Immunisierung, 1 Jahr und 2 Jahre nach vollständiger Immunisierung gemessen.
31 Tage nach 2 Impfdosen, 31 Tage nach vollständiger Impfung, 180 Tage nach vollständiger Impfung, 1 Jahr und 2 Jahre nach vollständiger Impfung
Geometrische Mittelwerte der Titer. Wachstumsmultiplikator des IgG-Antikörpers
Zeitfenster: 31 Tage nach 2 Impfdosen und 31 Tage nach der vollständigen Immunisierung
Geometrische mittlere Titer Wachstumsmultiplikator des IgG-Antikörpers 31 Tage nach 2 Immunisierungsdosen und 31 Tage nach vollständiger Immunisierung.
31 Tage nach 2 Impfdosen und 31 Tage nach der vollständigen Immunisierung
Geometrische mittlere Titer. Wachstumsmultiplikator des HBGA-blockierenden Antikörpers
Zeitfenster: 31 Tage nach 2 Impfdosen und 31 Tage nach der vollständigen Immunisierung
Geometrische mittlere Titer Wachstumsmultiplikator des HBGA-blockierenden Antikörpers 31 Tage nach 2 Immunisierungsdosen und 31 Tage nach vollständiger Immunisierung.
31 Tage nach 2 Impfdosen und 31 Tage nach der vollständigen Immunisierung
Auftreten eines unerwünschten Ereignisses
Zeitfenster: innerhalb von 30 Minuten nach jeder Impfdosis
Auftreten eines unerwünschten Ereignisses innerhalb von 30 Minuten nach jeder Impfdosis.
innerhalb von 30 Minuten nach jeder Impfdosis
Auftreten eines rekrutierten unerwünschten Ereignisses
Zeitfenster: zwischen Tag 0 und Tag 7 nach jeder Impfdosis
Auftreten eines rekrutierten unerwünschten Ereignisses zwischen Tag 0 und Tag 7 nach jeder Impfdosis.
zwischen Tag 0 und Tag 7 nach jeder Impfdosis
Auftreten eines nicht rekrutierten unerwünschten Ereignisses
Zeitfenster: zwischen Tag 0 und Tag 30 nach jeder Impfdosis
Auftreten eines nicht rekrutierten unerwünschten Ereignisses zwischen Tag 0 und Tag 30 nach jeder Impfdosis.
zwischen Tag 0 und Tag 30 nach jeder Impfdosis
Auftreten eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses
Zeitfenster: von der ersten Dosis bis 180 Tage nach der vollständigen Immunisierung
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse von der ersten Dosis bis 180 Tage nach der vollständigen Impfung.
von der ersten Dosis bis 180 Tage nach der vollständigen Immunisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: teng huang, master, Guangxi Zhuang Autonomous Region Center for Disease Control and Prevention

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

28. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • LKM-2023-NoV01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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