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Beobachtungsstudie zur Mortalität und zum Ergebnis von Patienten, die zwischen 2013 und 2021 wegen einer Subarachnoidalblutung aneurysmatischen Ursprungs auf Martinique ins Krankenhaus eingeliefert wurden (HSA Rankin)

26. März 2025 aktualisiert von: University Hospital Center of Martinique
Das Ziel unserer Studie ist die Analyse der Mortalität und der Folgen von Subarachnoidalblutungen aneurysmatischen Ursprungs bei hospitalisierten Patienten auf Martinique. Prädiktive Faktoren einer schlechten Prognose werden ebenfalls analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Subarachnoidalblutungen sind eine seltene Pathologie in der Allgemeinbevölkerung mit einer weltweiten Inzidenz von 9 pro 100.000 Menschen/Jahr, weisen jedoch ein nicht zu vernachlässigendes Risiko für Folgeerscheinungen in Form von Beeinträchtigungen, Aktivitätseinschränkungen und Teilnahmebeschränkungen von etwa 30 % auf. Die Sterblichkeit bleibt mit 40 % hoch, trotz zunehmender Spezialisierung der Versorgung.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe objektiver, schneller Beurteilungsscores für Autonomie und Beeinträchtigungen, insbesondere den modifizierten Rankin-Score, der nicht spezifisch für Subarachnoidalblutungen ist, aber die Untersuchung der wahrgenommenen Lebensqualität von Patienten ermöglicht. Bestimmte Faktoren, die ein schlechtes Ergebnis für den Patienten vorhersagen, sind in der Literatur bekannt, wurden jedoch in der Bevölkerung von Martinique nur wenig untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

122

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Fort-de-France, Martinique, 97261
        • Rekrutierung
        • University Hospital Center of Martinique
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Marie SABIA, PhD
        • Kontakt:
          • Pauline PICHOIS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die in Martinique wegen einer Subarachnoidalblutung aneurysmatischen Ursprungs ins Krankenhaus eingeliefert wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (≥18 Jahre) Patienten,
  • Zwischen dem 01.01.2013 und dem 31.12.2021 mit einer Subarachnoidalblutung aneurysmatischen Ursprungs in das Universitätskrankenhaus von Martinique eingeliefert,
  • Einverständniserklärung des Patienten/der nächsten Angehörigen/des behandelnden Arztes zur Forschungsteilnahme.

Ausschlusskriterien:

  • Andere Ursachen für Subarachnoidalblutungen nicht-aneurysmatischen Ursprungs (traumatische, arteriovenöse Malformation, Hirntumor, Hirnthrombophlebitis).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
SAB aneurysmatischen Ursprungs bei hospitalisierten Patienten auf Martinique zwischen 2013 und 2021
Während des Krankenhausaufenthalts (2013–2021) wurden die Patienten nach multidisziplinärer Beratung gemäß den nationalen Empfehlungen zwischen Beatmungsgeräten, Neurochirurgen und Neuroradiologen je nach Schwere der anfänglichen Behandlung und den Komorbiditäten des Patienten entweder durch interventionelle Radiologie, Neurochirurgie oder medizinische Behandlung behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Mortalität bei Patienten, die wegen einer Subarachnoidalblutung aneurysmatischen Ursprungs über einen Zeitraum von 9 Jahren (2013–2021) in Martinique ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Zeitfenster: 6 Monate
Mortalität von Subarachnoidalblutungen aneurysmatischen Ursprungs.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie das klinische Ergebnis dieser Patienten.
Zeitfenster: 6 Monate
Das klinische Ergebnis des Patienten (Mortalität, Beeinträchtigung der Patientenautonomie, Beeinträchtigung des Grads der Abhängigkeit des Patienten), bewertet mit dem modifizierten Rankin-Score bei der Entlassung und im Abstand vom Krankenhausaufenthalt (Mindestverzögerung: 2,5 Jahre).
6 Monate
Analysieren Sie die Faktoren, die mit einer erheblichen Beeinträchtigung der Autonomie und/oder Abhängigkeit verbunden sind.
Zeitfenster: 6 Monate
Prädiktive Faktoren, die mit einer erheblichen Beeinträchtigung der Patientenautonomie und/oder -abhängigkeit verbunden sind (modifizierter Rankin-Score = 4 oder 5): Alter, Bewusstseinsgrad zum Zeitpunkt der Behandlung (WFNS-Score), Blutmenge in den Hirnhauträumen (Fisher-Score), Aneurysmagröße
6 Monate
Analysieren Sie die mit dem Tod verbundenen Faktoren.
Zeitfenster: 6 Monate
Prädiktive Faktoren im Zusammenhang mit dem Tod (modifizierter Rankin-Score = 6): Alter, Bewusstseinsgrad zum Zeitpunkt der Behandlung (WFNS-Score), Blutmenge in den Meningealräumen (Fisher-Score), Aneurysmagröße.
6 Monate
Analysieren Sie die Faktoren, die mit einer schlechten Prognose verbunden sind (Tod UND/ODER erhebliche Beeinträchtigung der Autonomie/Abhängigkeit).
Zeitfenster: 6 Monate
Prädiktive Faktoren, die mit einer schlechten Prognose verbunden sind (modifizierter Rankin-Score ≥ 4: Tod UND/ODER eingeschränkte Autonomie und/oder Abhängigkeit des Patienten): Alter, Bewusstseinsgrad zum Zeitpunkt der Behandlung (WFNS-Score), Blutmenge in den Hirnhauträumen ( Fisher-Score), Aneurysmagröße.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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