- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06525012
Beobachtungsstudie zur Mortalität und zum Ergebnis von Patienten, die zwischen 2013 und 2021 wegen einer Subarachnoidalblutung aneurysmatischen Ursprungs auf Martinique ins Krankenhaus eingeliefert wurden (HSA Rankin)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Subarachnoidalblutungen sind eine seltene Pathologie in der Allgemeinbevölkerung mit einer weltweiten Inzidenz von 9 pro 100.000 Menschen/Jahr, weisen jedoch ein nicht zu vernachlässigendes Risiko für Folgeerscheinungen in Form von Beeinträchtigungen, Aktivitätseinschränkungen und Teilnahmebeschränkungen von etwa 30 % auf. Die Sterblichkeit bleibt mit 40 % hoch, trotz zunehmender Spezialisierung der Versorgung.
Darüber hinaus gibt es eine Reihe objektiver, schneller Beurteilungsscores für Autonomie und Beeinträchtigungen, insbesondere den modifizierten Rankin-Score, der nicht spezifisch für Subarachnoidalblutungen ist, aber die Untersuchung der wahrgenommenen Lebensqualität von Patienten ermöglicht. Bestimmte Faktoren, die ein schlechtes Ergebnis für den Patienten vorhersagen, sind in der Literatur bekannt, wurden jedoch in der Bevölkerung von Martinique nur wenig untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marie SABIA, PhD
- Telefonnummer: +596 0596551054
- E-Mail: marie.sabia@chu-martinique.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pauline PICHOIS
- E-Mail: paulinep13@live.fr
Studienorte
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Fort-de-France, Martinique, 97261
- Rekrutierung
- University Hospital Center of Martinique
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Kontakt:
- Yann MOPSUS, MSc
- Telefonnummer: 0596553584
- E-Mail: yann.mopsus@chu-martinique.fr
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Kontakt:
- Marie SABIA, PhD
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Kontakt:
- Pauline PICHOIS
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (≥18 Jahre) Patienten,
- Zwischen dem 01.01.2013 und dem 31.12.2021 mit einer Subarachnoidalblutung aneurysmatischen Ursprungs in das Universitätskrankenhaus von Martinique eingeliefert,
- Einverständniserklärung des Patienten/der nächsten Angehörigen/des behandelnden Arztes zur Forschungsteilnahme.
Ausschlusskriterien:
- Andere Ursachen für Subarachnoidalblutungen nicht-aneurysmatischen Ursprungs (traumatische, arteriovenöse Malformation, Hirntumor, Hirnthrombophlebitis).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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SAB aneurysmatischen Ursprungs bei hospitalisierten Patienten auf Martinique zwischen 2013 und 2021
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Während des Krankenhausaufenthalts (2013–2021) wurden die Patienten nach multidisziplinärer Beratung gemäß den nationalen Empfehlungen zwischen Beatmungsgeräten, Neurochirurgen und Neuroradiologen je nach Schwere der anfänglichen Behandlung und den Komorbiditäten des Patienten entweder durch interventionelle Radiologie, Neurochirurgie oder medizinische Behandlung behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Mortalität bei Patienten, die wegen einer Subarachnoidalblutung aneurysmatischen Ursprungs über einen Zeitraum von 9 Jahren (2013–2021) in Martinique ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Zeitfenster: 6 Monate
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Mortalität von Subarachnoidalblutungen aneurysmatischen Ursprungs.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie das klinische Ergebnis dieser Patienten.
Zeitfenster: 6 Monate
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Das klinische Ergebnis des Patienten (Mortalität, Beeinträchtigung der Patientenautonomie, Beeinträchtigung des Grads der Abhängigkeit des Patienten), bewertet mit dem modifizierten Rankin-Score bei der Entlassung und im Abstand vom Krankenhausaufenthalt (Mindestverzögerung: 2,5 Jahre).
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6 Monate
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Analysieren Sie die Faktoren, die mit einer erheblichen Beeinträchtigung der Autonomie und/oder Abhängigkeit verbunden sind.
Zeitfenster: 6 Monate
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Prädiktive Faktoren, die mit einer erheblichen Beeinträchtigung der Patientenautonomie und/oder -abhängigkeit verbunden sind (modifizierter Rankin-Score = 4 oder 5): Alter, Bewusstseinsgrad zum Zeitpunkt der Behandlung (WFNS-Score), Blutmenge in den Hirnhauträumen (Fisher-Score), Aneurysmagröße
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6 Monate
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Analysieren Sie die mit dem Tod verbundenen Faktoren.
Zeitfenster: 6 Monate
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Prädiktive Faktoren im Zusammenhang mit dem Tod (modifizierter Rankin-Score = 6): Alter, Bewusstseinsgrad zum Zeitpunkt der Behandlung (WFNS-Score), Blutmenge in den Meningealräumen (Fisher-Score), Aneurysmagröße.
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6 Monate
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Analysieren Sie die Faktoren, die mit einer schlechten Prognose verbunden sind (Tod UND/ODER erhebliche Beeinträchtigung der Autonomie/Abhängigkeit).
Zeitfenster: 6 Monate
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Prädiktive Faktoren, die mit einer schlechten Prognose verbunden sind (modifizierter Rankin-Score ≥ 4: Tod UND/ODER eingeschränkte Autonomie und/oder Abhängigkeit des Patienten): Alter, Bewusstseinsgrad zum Zeitpunkt der Behandlung (WFNS-Score), Blutmenge in den Hirnhauträumen ( Fisher-Score), Aneurysmagröße.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24_RIPH3-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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