- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06525428
Systemische Standardtherapie kombiniert mit hoch-/niedrigdosierter Strahlentherapie plus Toripalimab bei metastasiertem Darmkrebs
Eine prospektive Phase-II-Studie mit zwei Kohorten zur systemischen Standardtherapie in Kombination mit hoch-/niedrigdosierter Strahlentherapie plus Toripalimab bei metastasiertem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zu den systemischen Erstlinientherapien in Kohorte A gehören: FOLFOX/XELOX+Bevacizumab, FOLFOX/XELOX+Cetuximab (KRAS/NRAS/BRAF WT und nur linksseitige Tumoren), FOLFIRINOX+Bevacizumab.
Zu den systemischen Zweitlinientherapien in Kohorte B gehören: FOLFOX/XELOX+Bevacizumab, FOLFOX/XELOX+Cetuximab (KRAS/NRAS/BRAF WT), FOLFIRI/Irinotecan+Raltitrexed/Irinotecan/+Bevacizumab, FOLFIRI/Irinotecan+Raltitrexed/Irinotecan/+ Cetuximab (KRAS/NRAS/BRAF WT), basierend auf der vorherigen Erstlinien-Chemotherapie und unerwünschten Ereignissen.
Toripalimab wird mit 240 mg alle 3 Wochen verabreicht. Strahlentherapie-Regime umfassen 4–8 Fraktionen von 4–12 Gy über SABR oder hypofraktionierte Strahlentherapie (HFRT) und 5 Fraktionen von 0,5–2 Gy über LDRT.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhen Zhang, MD PhD
- Telefonnummer: 18801735029
- E-Mail: zhen_zhang@fudan.edu.cn
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
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Kontakt:
- Zhang Zhen, MD PhD
- Telefonnummer: 18801735029
- E-Mail: zhen_zhang@fudan.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
Ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1.
Histopathologisch bestätigtes MSS/pMMR-Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums.
Mindestens eine auswertbare metastatische Läsion für Strahlentherapie und Bewertung gemäß RECIST 1.1.
Behandlungsnaiv (Erstlinienkohorte) und Fortschritte nach der Erstlinientherapie oder Abbruch der Erstlinientherapie aufgrund inakzeptabler toxischer Wirkungen (Zweitlinienkohorte).
Die vorherige Strahlentherapie wurde mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen.
Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion: Neutrophile ≥ 1,5 × 10^9/L, Hb ≥ 90 g/L, PLT ≥ 100 × 10^9/L, ALT/AST≤2,5 ULN, Cr≤1 ULN.
Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung und sorgen Sie für eine gute Compliance.
Ausschlusskriterien:
Neutrophile < 1,5×10^9/L, PLT < 100×10^9/L (PLT < 80×10^9/L bei Patienten mit Lebermetastasen) oder Hb < 90g/L; Eine Bluttransfusion innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung darf die Einschreibungskriterien nicht erfüllen.
TBIL > 1,5 ULN oder TBIL > 2,5 ULN bei Patienten mit Lebermetastasen. AST oder ALT > 2,5 ULN oder ALT und/oder AST > 5 ULN bei Patienten mit Lebermetastasen.
Cr > 1,5 ULN oder Kreatinin-Clearance < 50 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel).
APTT > 1,5 ULN, PT > 1,5 ULN (vorbehaltlich des Normalwerts des Forschungszentrums für klinische Studien).
Schwerwiegende Elektrolytanomalien. Urinprotein ≥ 2+ oder 24-Stunden-Urinprotein ≥ 1,0 g/24 h. Unkontrollierter Bluthochdruck: SBP > 140 mmHg oder DBP > 90 mmHg. Das Vorhandensein von Magen-Darm-Erkrankungen wie aktiven Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren, Colitis ulcerosa oder nicht resezierten Tumoren mit aktiver Blutung; oder andere Erkrankungen, die wahrscheinlich Magen-Darm-Blutungen oder -Perforationen verursachen; oder nicht verheilte Magen-Darm-Perforation oder Magen-Darm-Fistel nach chirurgischer Behandlung.
Eine Vorgeschichte von arteriellen Thrombosen oder tiefen Venenthrombosen innerhalb von 6 Monaten; eine Vorgeschichte von Blutungen oder Anzeichen einer Blutungsneigung innerhalb von 2 Monaten.
Eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen innerhalb von 6 Monaten (einschließlich Herzinsuffizienz, akutem Myokardinfarkt, schwerer/instabiler Angina pectoris, Bypass-Operation der Koronararterien, Herzinsuffizienz ≥ NYHA Grad 2 und LVEF <50 %).
Unkontrollierter bösartiger Pleuraerguss, Aszites oder Perikarderguss. Vorgeschichte von Anti-PD-1, PD-L1, PD-L2, CTLA-4 oder einer anderen spezifischen T-Zell-Kostimulation oder gezielten Checkpoint-Signalweg-Therapie.
Das Vorhandensein eines klinisch nachweisbaren zweiten primären Malignoms oder die Vorgeschichte anderer Malignome innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und oberflächlichem Blasentumor (nicht-invasiver Tumor oder Carcinoma in situ oder T1) .
Eine Vorgeschichte von Lebererkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, HBV-Infektion oder HBV-DNA-positiv (≥1×10^4/ml), HCV-Infektion oder HCV-DNA-positiv (≥1×10^3/ml) und Leberzirrhose.
Bei schwangeren oder stillenden Frauen oder Frauen, die möglicherweise schwanger sind, muss vor der ersten Medikamenteneinnahme ein positiver Schwangerschaftstest vorliegen; Oder die weiblichen Teilnehmer selbst und ihre Partner, die während des Studienzeitraums nicht bereit waren, strenge Verhütungsmittel anzuwenden.
Der Prüfer ist der Ansicht, dass der Proband aufgrund klinischer oder labortechnischer Anomalien oder Compliance-Probleme nicht für die Teilnahme an dieser klinischen Studie geeignet ist.
Schwerwiegende geistige Anomalien. Der Durchmesser der Hirnmetastasen beträgt mehr als 3 cm oder das Gesamtvolumen beträgt mehr als 30 cm³.
Klinischer oder radiologischer Nachweis einer Rückenmarkskompression oder von Tumoren innerhalb von 3 mm vom Rückenmark im MRT.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: eine Erstlinien-Kohorte A und eine Zweitlinien-Kohorte B
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Zu den systemischen Erstlinientherapien in Kohorte A gehören: FOLFOX/XELOX+Bevacizumab, FOLFOX/XELOX+Cetuximab (KRAS/NRAS/BRAF WT und nur linksseitige Tumoren), FOLFIRINOX+Bevacizumab. Zu den systemischen Zweitlinientherapien in Kohorte B gehören: FOLFOX/XELOX+Bevacizumab, FOLFOX/XELOX+Cetuximab (KRAS/NRAS/BRAF WT), FOLFIRI/Irinotecan+Raltitrexed/Irinotecan/+Bevacizumab, FOLFIRI/Irinotecan+Raltitrexed/Irinotecan/+ Cetuximab (KRAS/NRAS/BRAF WT), basierend auf der vorherigen Erstlinien-Chemotherapie und unerwünschten Ereignissen. Toripalimab wird alle 3 Wochen in einer Dosierung von 240 mg verabreicht. Strahlentherapie-Regime umfassen 4–8 Fraktionen von 4–12 Gy über SABR oder hypofraktionierte Strahlentherapie (HFRT) und 5 Fraktionen von 0,5–2 Gy über LDRT |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PFS
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur Parkinson-Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache.
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DCR
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Der Prozentsatz der Patienten mit Krankheitskontrolle in allen metastasierten Läsionen.
Krankheitskontrolle ist definiert als CR, PR oder stabile Erkrankung (SD) gemäß RECIST v1.1 und iRECIST nach der Behandlung.
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Bis zu 1 Jahr
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Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Bis zu 3 Jahre
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ORR
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Der Prozentsatz der Patienten mit objektivem Ansprechen auf alle metastasierten Läsionen.
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Bis zu 1 Jahr
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Der Prozentsatz der Patienten mit behandlungsbedingten akuten Toxizitäten gemäß NCI CTCAE v5.0 vom Beginn der Behandlung bis 90 Tage nach Abschluss der Immuntherapie.
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Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FDRT-2024-32-3585
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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