- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06528665
Bestimmen Sie PK-Profile von Ozanimod und seinen Hauptmetaboliten bei gesunden Probanden
Ein Screening der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit einer Formulierung zum Vergleich von Corplex Ozanimod TDS mit oralen Ozanimod-Kapseln bei gesunden erwachsenen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Einzeldosis-, Single-Center-, offene, randomisierte, parallele Studie zur relativen Bioverfügbarkeit (4 Behandlungen und 1 Zeitraum) von 3 Testprodukten eines transdermalen Verabreichungssystems von Ozanimod (Corplex Ozanimod TDS) mit dem referenzierten Arzneimittel ( Zeposia-Kapsel 0,92 mg), Rekrutierung von etwa 24 gesunden (männlich: weiblich = 1:1) Probanden unter Fastenbedingungen.
Durch diese Studie werden folgende Ziele erreicht:
- Zur Bestimmung der pharmakokinetischen Profile von Ozanimod und seinen Hauptmetaboliten (CC112273 und CC1084037) aus dem Corplex Ozanimod TDS (OZ-TDS 1, OZ-TDS 2 und OZ-TDS 3, hergestellt von Corium Innovations, Inc.) (Testprodukt 1, Testprodukt 2 und Testprodukt 3) und das Vergleichsprodukt (Zeposia-Kapsel 0,92 mg, hergestellt von Bristol Myers Squibb) (Referenzprodukt) bei gesunden Probanden;
- Vergleich der relativen Bioverfügbarkeit zwischen Corplex Ozanimod TDS und den oralen Kapseln bei gesunden Probanden;
- Vergleich von drei Formulierungen des Corplex Ozanimod TDS bei gesunden Probanden;
- Um die Sicherheit und Verträglichkeit des Corplex Ozanimod TDS im Vergleich zu den oralen Kapseln bei gesunden Probanden zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Selangor
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Ampang, Selangor, Malaysia, 68000
- Hospital Ampang
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter des Probanden zwischen 18 und 55 Jahren.
- Körpergewicht des Probanden ≤ 120 kg, mit einem BMI zwischen 18 und 30 kg/m2.
- Der Proband ist in der Lage, die klinische Studie einschließlich der Nachuntersuchung abzuschließen.
- Der Proband ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Stillende Frau.
- Schwangerschaftstest positive Frau.
- In Ruhe liegt der systolische Blutdruck über 90–140 mmHg oder der diastolische Blutdruck über 50–90 mmHg.
- Sinusbradykardie in Ruhe, definiert als symptomatische Herzfrequenz < 50 Schläge pro Minute oder asymptomatische Herzfrequenz < 45 Schläge pro Minute; und Sinustachykardie, definiert als Herzfrequenz > 100 Schläge pro Minute.
- Klinisch signifikante EKG-Anomalien oder Teilnehmer mit Vorgeschichte oder Vorhandensein eines atrioventrikulären (AV)-Blocks zweiten Grades vom Typ II oder eines AV-Blocks dritten Grades oder eines Sick-Sinus-Syndroms, es sei denn, der Patient hat einen funktionierenden Herzschrittmacher.
- QTc > 450 ms für Männer und > 460 ms für Frauen.
- Eine Vorgeschichte von Allergien oder schwerwiegenden Nebenwirkungen auf Medikamente, es sei denn, der Arzt ist der Ansicht, dass diese klinisch nicht bedeutsam sind.
- Klinisch bedeutsame Krankengeschichte von Augen, Ohren, Nase, Rachen, Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Urogenitalerkrankungen, neurologischen, hämatopoetischen, lymphatischen, endokrinen, metabolischen, dermatologischen, muskuloskelettalen, psychologischen, familiären oder chirurgischen Vorerkrankungen.
- Plötzlicher Herztod in der Familienanamnese.
- Klinisch bedeutsamer Befund der körperlichen Untersuchung.
- Klinisch signifikante Laboranomalien.
- Hämoglobin < 12,0 g/dl für Männer und < 11,0 g/dl für Frauen beim Screening.
- Gesamtbilirubin > 1,25 x Obergrenze des Normalwerts (es sei denn, es handelt sich um einen isolierten Anstieg, bei dem das direkte Bilirubin ≤ 35 % des Gesamtbilirubins beträgt), ALT/AST > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts oder CK > 2 x Obergrenze des Normalwerts.
- Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV-positiv.
- Urin-DOA-Test positiv.
- Atemalkoholtest positiv.
- Jeglicher Konsum von Tabakprodukten 30 Tage vor der Studienrekrutierung.
- Eine Vorgeschichte von Drogen- oder Substanzmissbrauch, einschließlich Alkohol (≥ 14 Einheiten pro Woche), innerhalb von 6 Monaten vor der Einnahme der Einwilligung (1 Einheit Alkohol entspricht etwa ½ Pint [285 ml] Bier, 1 Glas [125 ml] Wein oder 1 Schuss [25 ml] Spiritus).
- Es ist nicht möglich, innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung auf die Einnahme von Medikamenten (einschließlich pflanzlicher Heilmittel) zu verzichten, mit Ausnahme von Medikamenten zur Empfängnisverhütung und anderen Medikamenten, die der Prüfer für akzeptabel hält.
- Klinisch bedeutsame Erkrankung oder Verletzung oder Krankenhausaufenthalt aus irgendeinem Grund innerhalb von 28 Tagen vor Einholung der Einwilligung.
- Kann nicht darauf verzichten oder hat innerhalb von 28 Tagen oder 10 Halbwertszeiten des Arzneimittels vor der Dosierung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, an einer anderen klinischen Studie mit einem vermarkteten Arzneimittel oder einem Prüfpräparat teilgenommen.
Kann nicht darauf verzichten oder hat innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung mehr als 500 ml Plasma gespendet; oder Spende oder Verlust von Vollblut (mit Ausnahme der während des Screenings gesammelten Blutmenge) vor der Dosierung wie folgt:
- 50-300 ml innerhalb von 28 Tagen,
- 301-500 ml innerhalb von 42 Tagen, oder
- > 500 ml innerhalb von 84 Tagen.
- Jegliche Erkrankungen des Oberarms, die die Verabreichung des Studienmedikaments verbieten oder Schwierigkeiten beim Schlucken des Studienmedikaments verursachen.
- Jeder andere medizinische Zustand oder Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes oder Forschungsarztes dazu führt, dass der Proband für die Teilnahme an der klinischen Studie ungeeignet ist.
Sie können auf die Einnahme der folgenden systemischen Medikamente nicht verzichten:
Starke Inhibitoren von CYP3A und alle Inhibitoren von CYP2C8 oder BCRP (d. h. Cyclosporin-Eltrombopag, Geftinib) innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Dosierung oder Starke Induktoren von CYP3A und alle Induktoren von CYP2C8 innerhalb von 14 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Dosierung oder alle bekannten MAO-Hemmer innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor Tag 1.
Beispiele für MAO-Hemmer sind unter anderem Phenelzin, Selegilin, Isocarboxazid, Rasagilin, Tranylcypromin, Pargylin, Procarbazin und Furazolidon.
Frau im gebärfähigen Alter, die nicht in der Lage ist, innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme auf ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem nicht sterilen männlichen Partner zu verzichten; Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören:
- doppelte Barriere (eine pro Partner) und mindestens eine dieser Barrieren (Kondom, Gebärmutterhalskappe, Zwerchfell oder Schwamm) muss Spermizid enthalten,
- hormonell (oral, injizierbar, transdermal, intravaginal oder implantierbar),
- intrauterines Verhütungssystem,
- chirurgisch (Vasektomie oder Tubenligatur) oder
- sexuelle Abstinenz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Es werden 4 Gruppenfächer rekrutiert. Jede Gruppe besteht aus 6 Probanden, Geschlechterverhältnis 1:1
Gruppe 1, 2,3 werden jeweils einmal pro Woche mit 3 verschiedenen Pflastern (TDS) verabreicht; Gruppe 4 wird oral mit nur einer Kapsel (0,92 mg) verabreicht.
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ZEPOSIA®
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasmapharmakokinetik – AUC 0-t (Ozanimod, CC112273, CC1084037)
Zeitfenster: 15 Tage
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration
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15 Tage
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Plasmapharmakokinetik – AUC 0-∞ (Ozanimod, CC112273, CC1084037)
Zeitfenster: 15 Tage
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich
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15 Tage
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Plasmapharmakokinetik – Cmax (Ozanimod, CC112273, CC1084037)
Zeitfenster: 15 Tage
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Spitzenkonzentration innerhalb des Dosierungsintervalls
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15 Tage
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Plasmapharmakokinetik – Tmax (Ozanimod, CC112273, CC1084037)
Zeitfenster: 15 Tage
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Zeit bis zur Spitzenkonzentration (Cmax)
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15 Tage
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Plasma-Pharmakokinetik – T 1/2 (Ozanimod, CC112273, CC1084037)
Zeitfenster: 15 Tage
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Terminale Eliminationshalbwertszeit
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15 Tage
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Plasmapharmakokinetik – MTR (Ozanimod, CC112273, CC1084037)
Zeitfenster: 15 Tage
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Mittlere Verweilzeit
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15 Tage
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Plasma-Pharmakokinetik-Lambda z(λz) (Ozanimod, CC112273, CC1084037)
Zeitfenster: 15 Tage
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Konstante der terminalen Eliminationsrate
|
15 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Damenthi Nair, MD, Hospital Ampang, 68000 Ampang, Malaysia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Darmerkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Darmerkrankungen
- Gastroenteritis
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Colitis
- Multiple Sklerose
- Kolitis, Geschwür
- Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptor-Modulatoren
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Ozanimod
Andere Studien-ID-Nummern
- OZ101A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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