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Bestimmen Sie PK-Profile von Ozanimod und seinen Hauptmetaboliten bei gesunden Probanden

24. Februar 2026 aktualisiert von: Corium Innovations, Inc.

Ein Screening der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit einer Formulierung zum Vergleich von Corplex Ozanimod TDS mit oralen Ozanimod-Kapseln bei gesunden erwachsenen Probanden

Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, wie das Medikament Ozanimod gesunden Probanden über ein transdermales Verabreichungssystem (TDS, Pflaster) verabreicht werden kann, um eine bessere Absorption und Abgabe des Arzneimittels als über orale Kapseln (Zeposia) zu erreichen. Die Forscher werden zwei Verabreichungswege von Ozanimod TDS und oralem Zeposia hinsichtlich Pharmakokinetik, Verträglichkeit und Sicherheit des Arzneimittels vergleichen. Die Teilnehmer nehmen entweder nur eine Kapsel ein oder tragen 7 Tage lang ein Pflaster auf dem Arm. Außerdem werden Blutproben entnommen, um die Arzneimittelkonzentrationen zu messen, und es werden auch lokale Hautreaktionen beobachtet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Einzeldosis-, Single-Center-, offene, randomisierte, parallele Studie zur relativen Bioverfügbarkeit (4 Behandlungen und 1 Zeitraum) von 3 Testprodukten eines transdermalen Verabreichungssystems von Ozanimod (Corplex Ozanimod TDS) mit dem referenzierten Arzneimittel ( Zeposia-Kapsel 0,92 mg), Rekrutierung von etwa 24 gesunden (männlich: weiblich = 1:1) Probanden unter Fastenbedingungen.

Durch diese Studie werden folgende Ziele erreicht:

  1. Zur Bestimmung der pharmakokinetischen Profile von Ozanimod und seinen Hauptmetaboliten (CC112273 und CC1084037) aus dem Corplex Ozanimod TDS (OZ-TDS 1, OZ-TDS 2 und OZ-TDS 3, hergestellt von Corium Innovations, Inc.) (Testprodukt 1, Testprodukt 2 und Testprodukt 3) und das Vergleichsprodukt (Zeposia-Kapsel 0,92 mg, hergestellt von Bristol Myers Squibb) (Referenzprodukt) bei gesunden Probanden;
  2. Vergleich der relativen Bioverfügbarkeit zwischen Corplex Ozanimod TDS und den oralen Kapseln bei gesunden Probanden;
  3. Vergleich von drei Formulierungen des Corplex Ozanimod TDS bei gesunden Probanden;
  4. Um die Sicherheit und Verträglichkeit des Corplex Ozanimod TDS im Vergleich zu den oralen Kapseln bei gesunden Probanden zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Selangor
      • Ampang, Selangor, Malaysia, 68000
        • Hospital Ampang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Lokale Probanden beteiligen sich am Krankenhaus Ampang, Malaysia

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter des Probanden zwischen 18 und 55 Jahren.
  2. Körpergewicht des Probanden ≤ 120 kg, mit einem BMI zwischen 18 und 30 kg/m2.
  3. Der Proband ist in der Lage, die klinische Studie einschließlich der Nachuntersuchung abzuschließen.
  4. Der Proband ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Stillende Frau.
  2. Schwangerschaftstest positive Frau.
  3. In Ruhe liegt der systolische Blutdruck über 90–140 mmHg oder der diastolische Blutdruck über 50–90 mmHg.
  4. Sinusbradykardie in Ruhe, definiert als symptomatische Herzfrequenz < 50 Schläge pro Minute oder asymptomatische Herzfrequenz < 45 Schläge pro Minute; und Sinustachykardie, definiert als Herzfrequenz > 100 Schläge pro Minute.
  5. Klinisch signifikante EKG-Anomalien oder Teilnehmer mit Vorgeschichte oder Vorhandensein eines atrioventrikulären (AV)-Blocks zweiten Grades vom Typ II oder eines AV-Blocks dritten Grades oder eines Sick-Sinus-Syndroms, es sei denn, der Patient hat einen funktionierenden Herzschrittmacher.
  6. QTc > 450 ms für Männer und > 460 ms für Frauen.
  7. Eine Vorgeschichte von Allergien oder schwerwiegenden Nebenwirkungen auf Medikamente, es sei denn, der Arzt ist der Ansicht, dass diese klinisch nicht bedeutsam sind.
  8. Klinisch bedeutsame Krankengeschichte von Augen, Ohren, Nase, Rachen, Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Urogenitalerkrankungen, neurologischen, hämatopoetischen, lymphatischen, endokrinen, metabolischen, dermatologischen, muskuloskelettalen, psychologischen, familiären oder chirurgischen Vorerkrankungen.
  9. Plötzlicher Herztod in der Familienanamnese.
  10. Klinisch bedeutsamer Befund der körperlichen Untersuchung.
  11. Klinisch signifikante Laboranomalien.
  12. Hämoglobin < 12,0 g/dl für Männer und < 11,0 g/dl für Frauen beim Screening.
  13. Gesamtbilirubin > 1,25 x Obergrenze des Normalwerts (es sei denn, es handelt sich um einen isolierten Anstieg, bei dem das direkte Bilirubin ≤ 35 % des Gesamtbilirubins beträgt), ALT/AST > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts oder CK > 2 x Obergrenze des Normalwerts.
  14. Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV-positiv.
  15. Urin-DOA-Test positiv.
  16. Atemalkoholtest positiv.
  17. Jeglicher Konsum von Tabakprodukten 30 Tage vor der Studienrekrutierung.
  18. Eine Vorgeschichte von Drogen- oder Substanzmissbrauch, einschließlich Alkohol (≥ 14 Einheiten pro Woche), innerhalb von 6 Monaten vor der Einnahme der Einwilligung (1 Einheit Alkohol entspricht etwa ½ Pint [285 ml] Bier, 1 Glas [125 ml] Wein oder 1 Schuss [25 ml] Spiritus).
  19. Es ist nicht möglich, innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung auf die Einnahme von Medikamenten (einschließlich pflanzlicher Heilmittel) zu verzichten, mit Ausnahme von Medikamenten zur Empfängnisverhütung und anderen Medikamenten, die der Prüfer für akzeptabel hält.
  20. Klinisch bedeutsame Erkrankung oder Verletzung oder Krankenhausaufenthalt aus irgendeinem Grund innerhalb von 28 Tagen vor Einholung der Einwilligung.
  21. Kann nicht darauf verzichten oder hat innerhalb von 28 Tagen oder 10 Halbwertszeiten des Arzneimittels vor der Dosierung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, an einer anderen klinischen Studie mit einem vermarkteten Arzneimittel oder einem Prüfpräparat teilgenommen.
  22. Kann nicht darauf verzichten oder hat innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung mehr als 500 ml Plasma gespendet; oder Spende oder Verlust von Vollblut (mit Ausnahme der während des Screenings gesammelten Blutmenge) vor der Dosierung wie folgt:

    • 50-300 ml innerhalb von 28 Tagen,
    • 301-500 ml innerhalb von 42 Tagen, oder
    • > 500 ml innerhalb von 84 Tagen.
  23. Jegliche Erkrankungen des Oberarms, die die Verabreichung des Studienmedikaments verbieten oder Schwierigkeiten beim Schlucken des Studienmedikaments verursachen.
  24. Jeder andere medizinische Zustand oder Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes oder Forschungsarztes dazu führt, dass der Proband für die Teilnahme an der klinischen Studie ungeeignet ist.
  25. Sie können auf die Einnahme der folgenden systemischen Medikamente nicht verzichten:

    Starke Inhibitoren von CYP3A und alle Inhibitoren von CYP2C8 oder BCRP (d. h. Cyclosporin-Eltrombopag, Geftinib) innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Dosierung oder Starke Induktoren von CYP3A und alle Induktoren von CYP2C8 innerhalb von 14 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Dosierung oder alle bekannten MAO-Hemmer innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor Tag 1.

    Beispiele für MAO-Hemmer sind unter anderem Phenelzin, Selegilin, Isocarboxazid, Rasagilin, Tranylcypromin, Pargylin, Procarbazin und Furazolidon.

  26. Frau im gebärfähigen Alter, die nicht in der Lage ist, innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme auf ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem nicht sterilen männlichen Partner zu verzichten; Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören:

    • doppelte Barriere (eine pro Partner) und mindestens eine dieser Barrieren (Kondom, Gebärmutterhalskappe, Zwerchfell oder Schwamm) muss Spermizid enthalten,
    • hormonell (oral, injizierbar, transdermal, intravaginal oder implantierbar),
    • intrauterines Verhütungssystem,
    • chirurgisch (Vasektomie oder Tubenligatur) oder
    • sexuelle Abstinenz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Es werden 4 Gruppenfächer rekrutiert. Jede Gruppe besteht aus 6 Probanden, Geschlechterverhältnis 1:1
Gruppe 1, 2,3 werden jeweils einmal pro Woche mit 3 verschiedenen Pflastern (TDS) verabreicht; Gruppe 4 wird oral mit nur einer Kapsel (0,92 mg) verabreicht.

ZEPOSIA®

  • Zu Beginn der Behandlung ist eine Titration erforderlich.
  • Die empfohlene Erhaltungsdosis beträgt 0,92 mg oral einmal täglich.
  • Wenn eine Dosis innerhalb der ersten 2 Behandlungswochen vergessen wird, beginnen Sie erneut mit dem Titrationsschema. Wenn eine Dosis nach den ersten 2 Behandlungswochen vergessen wurde, setzen Sie die Behandlung wie geplant fort.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmapharmakokinetik – AUC 0-t (Ozanimod, CC112273, CC1084037)
Zeitfenster: 15 Tage
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration
15 Tage
Plasmapharmakokinetik – AUC 0-∞ (Ozanimod, CC112273, CC1084037)
Zeitfenster: 15 Tage
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich
15 Tage
Plasmapharmakokinetik – Cmax (Ozanimod, CC112273, CC1084037)
Zeitfenster: 15 Tage
Spitzenkonzentration innerhalb des Dosierungsintervalls
15 Tage
Plasmapharmakokinetik – Tmax (Ozanimod, CC112273, CC1084037)
Zeitfenster: 15 Tage
Zeit bis zur Spitzenkonzentration (Cmax)
15 Tage
Plasma-Pharmakokinetik – T 1/2 (Ozanimod, CC112273, CC1084037)
Zeitfenster: 15 Tage
Terminale Eliminationshalbwertszeit
15 Tage
Plasmapharmakokinetik – MTR (Ozanimod, CC112273, CC1084037)
Zeitfenster: 15 Tage
Mittlere Verweilzeit
15 Tage
Plasma-Pharmakokinetik-Lambda z(λz) (Ozanimod, CC112273, CC1084037)
Zeitfenster: 15 Tage
Konstante der terminalen Eliminationsrate
15 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Damenthi Nair, MD, Hospital Ampang, 68000 Ampang, Malaysia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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