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Format der ADHS-Selbstberichtsskala für Erwachsene

8. April 2026 aktualisiert von: University of Alberta

Hat das Format der ADHS-Selbstberichtsskala für Erwachsene einen Einfluss auf die Ergebnisse: eine randomisierte kontrollierte Studie

Die ADHS-Selbstberichtsskala für Erwachsene v1.1 (ASRS) der Weltgesundheitsorganisation wird häufig in Kliniken für Familienmedizin zum Screening auf ADHS verwendet. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass der ASRS einen geringen positiven Vorhersagewert hat. Diese Sorge wird durch das Format des ASRS noch verstärkt. Insbesondere sind die Antworten auf dem ASRS, die zu positiven Screening-Ergebnissen führen, grau schattiert und gruppiert, sodass Patienten leichter erkennen können, welche Antworten für ein positives Screening ausgewählt werden sollten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das ASRS wird häufig zum Screening auf ADHS bei Erwachsenen eingesetzt. Es umfasst 18 Fragen mit den Antwortmöglichkeiten „nie“, „selten“, „manchmal“, „oft“ und „sehr oft“. Die 6 Fragen, die als am stärksten prädiktiv für ADHS gelten, sind in Teil A zusammengefasst, und Fragen, die zusätzliche Hinweise liefern sollen, sind in Teil B zusammengefasst. Die Optionen, die als positive Antwort angesehen werden, variieren je nach Frage; Bei manchen Fragen lautet die Option mindestens „manchmal“, bei anderen hingegen zumindest „oft“. Die positiven Antwortoptionen sind auf dem ASRS schattiert. Eine Person gilt als positiv, wenn 4 der 6 Fragen in Teil A positiv ausfallen.

Das Ziel dieses Versuchs besteht darin, festzustellen, ob die Schattierung und Gruppierung auf dem ASRS Auswirkungen auf die Screening-Ergebnisse hat. Diese Studie basiert auf einem 2x2-faktoriellen Design, das in einer oder mehreren Kliniken für Familienmedizin durchgeführt wurde. Wenn sich ein Patient für einen Termin meldet, bietet ihm das Klinikpersonal eine Umfrage an, die 1) demografische Fragen und 2) eine der vier Versionen des ASRS umfasst. Die Version, die sie erhalten, ist randomisiert (mit Programmierung). Die meisten Patienten benötigen etwa 5 Minuten, um die Umfrage auszufüllen, bevor sie den Hausarzt aufsuchen.

Nach Abschluss von 1500 Umfragen stellen wir den analytischen Datensatz einem externen Biostatistiker zur Verfügung, um festzustellen, ob eine signifikante Wechselwirkung zwischen den beiden Faktoren (Schattierung und Gruppierung) besteht. Wenn die Interaktion signifikant ist, werden wir weiterhin bis zu 3000 Teilnehmer rekrutieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

587

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada
        • Shifa Medical Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 19 - 65 Jahre alt
  • Patienten, die sich für ihren Termin in der Hausarztpraxis anmelden
  • Patienten, von denen erwartet wird, dass sie sich mindestens 5 Minuten im Empfangsbereich aufhalten, bevor sie in ein Klinikzimmer gehen

Ausschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die nicht in der Lage sind, das Formular auszufüllen (z. B. kognitive Beeinträchtigung, Unfähigkeit, Englisch zu lesen, Unfähigkeit, einen Computer zu bedienen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ASRS ohne Schattierung und mit Gruppierung
Diese Teilnehmer erhalten das ASRS-Formular, das keine Schattierung für die positiven Antwortoptionen auf dem Bildschirm aufweist und in dem die Fragen gruppiert sind (dh die Überschriften „Teil A“ und „Teil B“ bleiben auf dem Formular).
Die Teilnehmer werden gebeten, das ASRS-Formular ohne Schattierung und mit Gruppierung auszufüllen.
Experimental: ASRS mit Schattierung und ohne Gruppierung
Diese Teilnehmer erhalten das ASRS-Formular, bei dem die positiven Antwortoptionen auf dem Bildschirm schattiert sind und die Fragen nicht gruppiert sind (dh die Überschriften „Teil A“ und „Teil B“ werden entfernt).
Die Teilnehmer werden gebeten, das ASRS-Formular mit Schattierung und ohne Gruppierung auszufüllen.
Experimental: ASRS ohne Schattierung und ohne Gruppierung
Diese Teilnehmer erhalten das ASRS-Formular, das keine Schattierung für die positiven Antwortoptionen auf dem Bildschirm aufweist und bei dem die Fragen nicht gruppiert sind (dh die Überschriften „Teil A“ und „Teil B“ werden entfernt).
Die Teilnehmer werden gebeten, das ASRS-Formular ohne Schraffur und ohne Gruppierung auszufüllen.
Kein Eingriff: Standard-ASRS: mit Schattierung und mit Gruppierung
Diese Teilnehmer erhalten das Standard-ASRS-Formular. In diesem Formular sind die positiven Antwortoptionen für jede Frage schattiert und die Fragen gruppiert (dh die Überschriften „Teil A“ und „Teil B“ bleiben auf dem Formular erhalten).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positive Bildschirmrate
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums werden voraussichtlich 2 Monate vergehen
Poisson-Regression zur Bestimmung des relativen Risikos eines Bildschirmpositivs zwischen den verschiedenen Versionen des Formulars. Wir werden die folgenden Kovariaten einbeziehen: Schattierung, Gruppierung, Schattierung x Gruppierung, ADHS-Verdacht ohne Diagnose, ADHS-Diagnose, Geschlecht und Alter.
Bis zum Abschluss des Studiums werden voraussichtlich 2 Monate vergehen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roni Kraut, University of Alberta

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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