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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Abiprubart bei Teilnehmern mit Morbus Sjögren

16. Mai 2025 aktualisiert von: Kiniksa Pharmaceuticals International, plc

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, dosisabhängige Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Abiprubart bei Teilnehmern mit Morbus Sjögren

Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Wirkung von Abiprubart auf ein etabliertes Maß für die systemische Krankheitsaktivität bei Morbus Sjögren.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine 56-wöchige (24-wöchige randomisierte Doppelblindphase, 24-wöchige aktive Behandlungsphase und 8-wöchige Sicherheits-Nachbeobachtungszeit) multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, dosisabhängige Studie Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Abiprubart bei Teilnehmern mit Morbus Sjögren mit mäßiger oder hoher systemischer Krankheitsaktivität gemäß dem Sjögren-Syndrom-Krankheitsaktivitätsindex (ESSDAI) der Europäischen Liga gegen Rheumatismus (EULAR). Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von Abiprubart im Vergleich zu Placebo über den gesamten geschätzten therapeutischen Bereich unter Verwendung verschiedener Dosierungsschemata von Abiprubart.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Menifee, California, Vereinigte Staaten, 92586
        • Medvin Clinical Research
      • Poway, California, Vereinigte Staaten, 92064
        • BioSolutions Clinical Research Center
      • Whittier, California, Vereinigte Staaten, 90602
        • Medvin Clinical Research
    • Florida
      • Daytona Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32117
        • International Medical Research
      • DeBary, Florida, Vereinigte Staaten, 32713
        • Omega Research Debary, LLC
    • Illinois
      • Schaumburg, Illinois, Vereinigte Staaten, 60195
        • Greater Chicago Specialty Physicians/ Clinical Investigation Specialists
      • Skokie, Illinois, Vereinigte Staaten, 60076
        • Clinic of Robert Hozman, MD/Clinical Investigation Specialists, Inc.
      • Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62702
        • Springfield Clinic Rheumatology
    • Louisiana
      • Lake Charles, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70605
        • Accurate Clinical Research, Inc
    • North Carolina
      • Salisbury, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28144
        • Accellacare (Salisbury)
      • Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28401
        • Carolina Arthritis Associates
    • Texas
      • Allen, Texas, Vereinigte Staaten, 75013
        • Arthritis and Rheumatology Research Institute, PLLC
      • Corpus Christi, Texas, Vereinigte Staaten, 78415
        • Arthritis Care of Texas
      • Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75024
        • Trinity Universal Research Associates, Inc.
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
        • Sun Research Institute
      • Waco, Texas, Vereinigte Staaten, 76710
        • Arthritis & Osteoporosis Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat eine Diagnose der Sjögren-Krankheit gemäß den Klassifizierungskriterien des American College oder Rheumatology (ACR)-EULAR 2016.
  • Hat einen ESSDAI-Wert ≥ 5, wobei beim Screening nur die biologischen, hämatologischen, artikulären, kutanen, Drüsen-, Lymphadenopathie- und konstitutionellen Organdomänen berücksichtigt werden.
  • Ist seropositiv beim Screening auf mit dem Sjögren-Syndrom in Zusammenhang stehende Antigen-A-Autoantikörper (SSA), das in einem Zentrallabor getestet wurde.
  • Hat beim Screening eine Gesamtspeichelflussrate von ≥ 0,05 ml/min stimuliert
  • Wiegt mindestens 40 kg und höchstens 150 kg und hat einen Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18–40 kg/m2.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Exposition gegenüber einem anderen Anti-CD40/CD154-Wirkstoff.
  • Diagnose von Überlappungssyndromen der Sjögren-Krankheit, bei denen eine andere rheumatische Autoimmunerkrankung die Haupterkrankung darstellt, einschließlich Fibromyalgie mit derzeit aktiven, unzureichend kontrollierten Symptomen.
  • Hat sich in den 6 Monaten vor dem Screening einer Kataraktoperation, Lasik oder einem anderen ophthalmologischen chirurgischen Eingriff (z. B. Tränenpfropf) unterzogen.
  • Injizierbare Kortikosteroide (einschließlich intraartikulär) innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung.
  • Hat innerhalb der 30 Tage vor dem Screening begonnen, die Dosis/das Behandlungsschema von Medikamenten zur Behandlung von Mund-/Augentrockenheit begonnen, abgesetzt oder angepasst oder hat bekanntermaßen diese Medikamente verursacht oder erwartet eine Änderung dieser Behandlungsschemata während der Studie.
  • Hat in der Vergangenheit eine Immunschwäche (z. B. Immunstörungen oder Störungen, die zu einer verminderten Immunität führen), einschließlich des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Vorgeschichte eines thromboembolischen Ereignisses oder ein erhebliches Risiko für zukünftige thromboembolische Ereignisse.
  • Hat ein bekanntermaßen hohes Infektionsrisiko; Hat eine Vorgeschichte chronischer oder wiederkehrender Infektionskrankheiten; Hat eine bekannte oder vermutete aktive Infektion oder hatte eine schwere Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt erforderte, oder wurde innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mit intravenös/im-Antibiotika gegen eine Infektion behandelt oder mit oralen Antibiotika gegen eine Infektion innerhalb von 2 Wochen behandelt vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Abiprubart 400 mg s.c. alle 2 Wochen

Teil A: Aufsättigungsdosis von 800 mg Abiprubart subkutan (s.c.), gefolgt von 400 mg Abiprubart s.c. alle 2 Wochen (alle 2 Wochen) bis Woche 22.

Teil B: Abiprubart 400 mg s.c. alle 2 Wochen: Abiprubart 400 mg s.c. alle 2 Wochen bis einschließlich Woche 46.

humanisierter monoklonaler Antikörper
Andere Namen:
  • KPL-404
Experimental: Abiprubart 400 mg SC alle 4 Wochen

Teil A: Aufsättigungsdosis von Abiprubart 800 mg s.c., gefolgt von Abiprubart 400 mg s.c. alle 2 Wochen bis Woche 22, wobei alle 4 Wochen (alle 4 Wochen) abwechselnd Placebo oder Abiprubart verabreicht wird, um den Wirkstoff bereitzustellen, während die Behandlung verborgen bleibt.

Teil B: Abiprubart 400 mg s.c. alle 4 Wochen: Abiprubart 400 mg s.c. alle 2 Wochen bis einschließlich Woche 46, wobei abwechselnd Placebo oder Abiprubart verabreicht wird, um den Wirkstoff alle 4 Wochen bereitzustellen und gleichzeitig die Behandlung zu verbergen.

humanisierter monoklonaler Antikörper
Andere Namen:
  • KPL-404
sterile, konservierungsmittelfreie Lösung
Placebo-Komparator: Placebo

Teil A: Eine Placebo-Aufsättigungsdosis mit angepasstem Volumen, gefolgt von Placebo-SC-Injektionen alle zwei Wochen bis Woche 22.

Teil B: Teilnehmer, denen in Teil A ein Placebo zugewiesen wurde, werden entsprechend der randomisierten Zuweisung auf eine aktive Abiprubart-Behandlung umgestellt, entweder mit Abiprubart 400 mg s.c. alle 2 Wochen oder Abiprubart 400 mg s.c. alle 4 Wochen.

humanisierter monoklonaler Antikörper
Andere Namen:
  • KPL-404
sterile, konservierungsmittelfreie Lösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Sjögren-Syndrom-Krankheitsaktivitätsindex (ESSDAI) der European League Against Rheumatism (EULAR) in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
Ausgangswert, Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Responder nach Sjögrens Tool for Assessing Response (STAR) (≥ 5 Punkte) in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Anteil der STAR-Responder (≥ 5 Punkte) im Zeitverlauf
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40, 48, 52, 56
Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40, 48, 52, 56
Änderung der stimulierten Speichelflussrate (ml/min) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
Ausgangswert, Woche 24
Änderung der stimulierten Speichelflussrate (ml/min) im Laufe der Zeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40, 48, 52, 56
Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40, 48, 52, 56
Änderung der unstimulierten Speichelflussrate (ml/min) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
Ausgangswert, Woche 24
Änderung der unstimulierten Speichelflussrate (ml/min) im Laufe der Zeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40, 48, 52, 56
Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40, 48, 52, 56
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im EULAR Sjögren's Syndrome Disease Patient Reported Index (ESSPRI) in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
Ausgangswert, Woche 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in ESSPRI im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40, 48, 52, 56
Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40, 48, 52, 56
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Schirmer-Test in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
Ausgangswert, Woche 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Schirmer-Test im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40, 48, 52, 56
Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40, 48, 52, 56
Änderung des klinischen EULAR-Sjögren-Syndrom-Krankheitsaktivitätsindex (clinESSDAI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
Ausgangswert, Woche 24
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in clinESSDAI im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40, 48, 52, 56
Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40, 48, 52, 56
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der funktionellen Beurteilung der Therapie chronischer Krankheiten – Müdigkeitsskala (FACIT-Fatigue) in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
Ausgangswert, Woche 24
Änderung der FACIT-Ermüdung gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40, 48, 52, 56
Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40, 48, 52, 56
Änderung des EuroQol 5 Dimension 5-Niveaus (EQ-5D 5L) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
Ausgangswert, Woche 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in EQ-5D 5L im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40, 48, 52, 56
Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40, 48, 52, 56

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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