- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06531395
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Abiprubart bei Teilnehmern mit Morbus Sjögren
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, dosisabhängige Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Abiprubart bei Teilnehmern mit Morbus Sjögren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Menifee, California, Vereinigte Staaten, 92586
- Medvin Clinical Research
-
Poway, California, Vereinigte Staaten, 92064
- BioSolutions Clinical Research Center
-
Whittier, California, Vereinigte Staaten, 90602
- Medvin Clinical Research
-
-
Florida
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Daytona Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32117
- International Medical Research
-
DeBary, Florida, Vereinigte Staaten, 32713
- Omega Research Debary, LLC
-
-
Illinois
-
Schaumburg, Illinois, Vereinigte Staaten, 60195
- Greater Chicago Specialty Physicians/ Clinical Investigation Specialists
-
Skokie, Illinois, Vereinigte Staaten, 60076
- Clinic of Robert Hozman, MD/Clinical Investigation Specialists, Inc.
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62702
- Springfield Clinic Rheumatology
-
-
Louisiana
-
Lake Charles, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70605
- Accurate Clinical Research, Inc
-
-
North Carolina
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Salisbury, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28144
- Accellacare (Salisbury)
-
Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28401
- Carolina Arthritis Associates
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Texas
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Allen, Texas, Vereinigte Staaten, 75013
- Arthritis and Rheumatology Research Institute, PLLC
-
Corpus Christi, Texas, Vereinigte Staaten, 78415
- Arthritis Care of Texas
-
Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75024
- Trinity Universal Research Associates, Inc.
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- Sun Research Institute
-
Waco, Texas, Vereinigte Staaten, 76710
- Arthritis & Osteoporosis Clinic
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine Diagnose der Sjögren-Krankheit gemäß den Klassifizierungskriterien des American College oder Rheumatology (ACR)-EULAR 2016.
- Hat einen ESSDAI-Wert ≥ 5, wobei beim Screening nur die biologischen, hämatologischen, artikulären, kutanen, Drüsen-, Lymphadenopathie- und konstitutionellen Organdomänen berücksichtigt werden.
- Ist seropositiv beim Screening auf mit dem Sjögren-Syndrom in Zusammenhang stehende Antigen-A-Autoantikörper (SSA), das in einem Zentrallabor getestet wurde.
- Hat beim Screening eine Gesamtspeichelflussrate von ≥ 0,05 ml/min stimuliert
- Wiegt mindestens 40 kg und höchstens 150 kg und hat einen Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18–40 kg/m2.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber einem anderen Anti-CD40/CD154-Wirkstoff.
- Diagnose von Überlappungssyndromen der Sjögren-Krankheit, bei denen eine andere rheumatische Autoimmunerkrankung die Haupterkrankung darstellt, einschließlich Fibromyalgie mit derzeit aktiven, unzureichend kontrollierten Symptomen.
- Hat sich in den 6 Monaten vor dem Screening einer Kataraktoperation, Lasik oder einem anderen ophthalmologischen chirurgischen Eingriff (z. B. Tränenpfropf) unterzogen.
- Injizierbare Kortikosteroide (einschließlich intraartikulär) innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung.
- Hat innerhalb der 30 Tage vor dem Screening begonnen, die Dosis/das Behandlungsschema von Medikamenten zur Behandlung von Mund-/Augentrockenheit begonnen, abgesetzt oder angepasst oder hat bekanntermaßen diese Medikamente verursacht oder erwartet eine Änderung dieser Behandlungsschemata während der Studie.
- Hat in der Vergangenheit eine Immunschwäche (z. B. Immunstörungen oder Störungen, die zu einer verminderten Immunität führen), einschließlich des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Vorgeschichte eines thromboembolischen Ereignisses oder ein erhebliches Risiko für zukünftige thromboembolische Ereignisse.
- Hat ein bekanntermaßen hohes Infektionsrisiko; Hat eine Vorgeschichte chronischer oder wiederkehrender Infektionskrankheiten; Hat eine bekannte oder vermutete aktive Infektion oder hatte eine schwere Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt erforderte, oder wurde innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mit intravenös/im-Antibiotika gegen eine Infektion behandelt oder mit oralen Antibiotika gegen eine Infektion innerhalb von 2 Wochen behandelt vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Abiprubart 400 mg s.c. alle 2 Wochen
Teil A: Aufsättigungsdosis von 800 mg Abiprubart subkutan (s.c.), gefolgt von 400 mg Abiprubart s.c. alle 2 Wochen (alle 2 Wochen) bis Woche 22. Teil B: Abiprubart 400 mg s.c. alle 2 Wochen: Abiprubart 400 mg s.c. alle 2 Wochen bis einschließlich Woche 46. |
humanisierter monoklonaler Antikörper
Andere Namen:
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Experimental: Abiprubart 400 mg SC alle 4 Wochen
Teil A: Aufsättigungsdosis von Abiprubart 800 mg s.c., gefolgt von Abiprubart 400 mg s.c. alle 2 Wochen bis Woche 22, wobei alle 4 Wochen (alle 4 Wochen) abwechselnd Placebo oder Abiprubart verabreicht wird, um den Wirkstoff bereitzustellen, während die Behandlung verborgen bleibt. Teil B: Abiprubart 400 mg s.c. alle 4 Wochen: Abiprubart 400 mg s.c. alle 2 Wochen bis einschließlich Woche 46, wobei abwechselnd Placebo oder Abiprubart verabreicht wird, um den Wirkstoff alle 4 Wochen bereitzustellen und gleichzeitig die Behandlung zu verbergen. |
humanisierter monoklonaler Antikörper
Andere Namen:
sterile, konservierungsmittelfreie Lösung
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Placebo-Komparator: Placebo
Teil A: Eine Placebo-Aufsättigungsdosis mit angepasstem Volumen, gefolgt von Placebo-SC-Injektionen alle zwei Wochen bis Woche 22. Teil B: Teilnehmer, denen in Teil A ein Placebo zugewiesen wurde, werden entsprechend der randomisierten Zuweisung auf eine aktive Abiprubart-Behandlung umgestellt, entweder mit Abiprubart 400 mg s.c. alle 2 Wochen oder Abiprubart 400 mg s.c. alle 4 Wochen. |
humanisierter monoklonaler Antikörper
Andere Namen:
sterile, konservierungsmittelfreie Lösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Sjögren-Syndrom-Krankheitsaktivitätsindex (ESSDAI) der European League Against Rheumatism (EULAR) in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
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Ausgangswert, Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Responder nach Sjögrens Tool for Assessing Response (STAR) (≥ 5 Punkte) in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
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Woche 24
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Anteil der STAR-Responder (≥ 5 Punkte) im Zeitverlauf
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40, 48, 52, 56
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Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40, 48, 52, 56
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Änderung der stimulierten Speichelflussrate (ml/min) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
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Ausgangswert, Woche 24
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Änderung der stimulierten Speichelflussrate (ml/min) im Laufe der Zeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40, 48, 52, 56
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Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40, 48, 52, 56
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Änderung der unstimulierten Speichelflussrate (ml/min) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
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Ausgangswert, Woche 24
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Änderung der unstimulierten Speichelflussrate (ml/min) im Laufe der Zeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40, 48, 52, 56
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Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40, 48, 52, 56
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im EULAR Sjögren's Syndrome Disease Patient Reported Index (ESSPRI) in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
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Ausgangswert, Woche 24
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in ESSPRI im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40, 48, 52, 56
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Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40, 48, 52, 56
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Schirmer-Test in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
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Ausgangswert, Woche 24
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Schirmer-Test im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40, 48, 52, 56
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Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40, 48, 52, 56
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Änderung des klinischen EULAR-Sjögren-Syndrom-Krankheitsaktivitätsindex (clinESSDAI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
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Ausgangswert, Woche 24
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in clinESSDAI im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40, 48, 52, 56
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Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40, 48, 52, 56
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der funktionellen Beurteilung der Therapie chronischer Krankheiten – Müdigkeitsskala (FACIT-Fatigue) in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
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Ausgangswert, Woche 24
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Änderung der FACIT-Ermüdung gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40, 48, 52, 56
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Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40, 48, 52, 56
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Änderung des EuroQol 5 Dimension 5-Niveaus (EQ-5D 5L) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
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Ausgangswert, Woche 24
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in EQ-5D 5L im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40, 48, 52, 56
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Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40, 48, 52, 56
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Mundkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Augenkrankheiten
- Arthritis, Rheuma
- Xerostomie
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Syndrome des trockenen Auges
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Sjögren-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- KPL-404-C221
- 2024-512986-15-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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