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Beschreibende Kohorte französischer Patienten, die seit Oktober 2010 außerhalb von PHRC-ETOILE mit Karbontherapie behandelt wurden (PRIMHADRON)

1. August 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Beschreibende Kohorte französischer Patienten, die seit Oktober 2010 außerhalb von PHRC-ETOILE – PRIMHADRON mit Karbontherapie behandelt wurden

Seit den 1990er Jahren wurde die Carbonetherapy-Strahlentherapie an einigen Standorten auf der ganzen Welt entwickelt, hauptsächlich zur Behandlung inoperabler und hoch strahlenresistenter Tumoren. Da es in Frankreich kein Behandlungszentrum dieser Art gibt, haben das französische Krankenversicherungssystem und die Gesundheitsbehörden (DGOS, INCa und HAS) zur Erstellung einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie, PHRC-ETOILE, beigetragen, um diese Praxis zu bewerten. und haben auf der Grundlage von Expertenmeinungen auch die Behandlung außerhalb des PHRC von Patienten genehmigt, die nicht in den PHRC aufgenommen werden konnten, deren Indikationen jedoch den im PHRC genannten sehr ähnlich waren.

Diese „außerhalb der Studie“-Kohorte begann im Oktober 2010 und ist stetig gewachsen. Bis Ende 2022 waren es 53 Patienten.

Es ist wichtig, die Auswirkungen der Karbontherapie auf diese Patienten zu untersuchen, um einen ersten Überblick über den Nutzen, die Verträglichkeit und den Beitrag dieser Praxis für die Patienten zu gewinnen.

In dieser Kohorte werden die lokale Kontrolle, das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben sowie die Rolle der Kohlenstofftherapie bei der Behandlung dieser zum Teil sehr komplexen Patienten untersucht. Komplikationen, die auf die Kohlenstofftherapie, Pflegewege und Veränderungen in der Lebensqualität der Patienten zurückzuführen sind, werden ebenfalls analysiert.

Diese Analyse wird einen Beitrag zur Gesamtbewertung der Karbontherapie leisten und ihren Nutzen und damit den Nutzen ihrer Anwendung für die Patienten bewerten. In unseren Zukunftsaussichten könnten einige dieser Fälle (rund 23) zur Konsolidierung der PHRC-ETOILE-Kohorte genutzt werden.

Diese Studie wird zur Entwicklung der Argumente für die Karbontherapie beitragen und es den Gesundheitsbehörden ermöglichen, eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, ob der Zugang zu dieser Therapie erweitert werden soll oder nicht.

  • PHRC-ETOILE (Erste transnationale randomisierte prospektive Studie zum Vergleich der Kohlenstofftherapie mit der Nicht-Kohlenstoff-Therapie bei strahlenresistenten Tumoren)
  • PHRC (Klinisches Forschungsprogramm für Krankenhäuser)

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Caen, Frankreich, 14076
        • Centre François Baclesse, Centre de lutte contre le cancer (CLCC)
      • Grenoble, Frankreich, 38043
        • Hôpital Michallon, CHU de Grenoble-Alpes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die ab 2010 von der französischen Assurance Maladie für Karbontherapiebehandlungen außerhalb des PHRC-ETOILE-Programms versichert sind

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme ≥ 18 Jahre alt waren
  • Patienten, die von Oktober 2010 bis Dezember 2023 außerhalb von PHRC-ETOILE mit Carbonetherapy behandelt wurden, nach Validierung ihrer Akte durch den Krankenversicherungsexperten, im Rahmen einer Vereinbarung, die eine Erstattung für ähnliche Indikationen wie PHRC-ETOILE für Patienten vorsieht, die nicht einbezogen werden können oder wollen ( erneute Bestrahlung, seltene Tumoren oder Tumoren mit außergewöhnlichem Erscheinungsbild, die nicht in den PHRC-ETOILE-Einschlusskriterien enthalten sind). Dazu gehören zur Veranschaulichung:

    • Nicht resezierbare oder nicht operable Krebserkrankungen oder solche mit makroskopisch unvollständiger Resektion (R2)
    • Strahlenresistente Krebsarten, die gemäß der folgenden indikativen Liste als förderfähig gelten:
    • Zystische Adenoidkarzinome (CAK) des Kopfes und Halses (ausgenommen Larynx- und Tracheallokalisationen)
    • Weichteilsarkome
    • Nur pleiomorphe Rhabdomyosarkome
    • Retroperitoneale Sarkome vorbehaltlich technischer Machbarkeit - Bewegung)
    • Osteosarkome jeder Lokalisation und jedes Grades
    • Chondrosarkome (Schädelbasis ausgenommen) Grad größer als 2
    • Chordome des Achsenskeletts und des Beckens (ohne Schädelbasis)
    • Angiosarkome
  • Patienten, die keine Einwände gegen die Weiterverwendung medizinischer Daten für Zwecke der Krebsforschung erhoben haben und die damit einverstanden sind, vom Prüfer kontaktiert zu werden, um die Fragebögen zur Lebensqualität und zum Pflegeverlauf auszufüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung des lebenden Patienten, an der Forschung teilzunehmen
  • Versäumnis, die ursprünglich geplante Kohlenstofftherapie-Behandlung durchzuführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die für eine Karbontherapie außerhalb des PHRC-ETOILE-Programms vorgesehen sind
Sammlung klinisch-biologischer Daten aus Krankenakten (retrospektiv). Für lebende Patienten Ausfüllen eines Fragebogens zur Lebensqualität und eines medizinisch-ökonomischen Interviews (prospektiv).
Für Patienten, die nur zum Zeitpunkt der Aufnahme lebten, Ausfüllen eines Fragebogens zur Lebensqualität und eines medizinisch-ökonomischen Interviews (prospektiv).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
Definiert als die Zeit, die zwischen dem Beginn der kohlenstoffbasierten Therapie und dem Datum des ersten Ereignisses verstrichen ist, d. h. 1. Progression, 1. Rückfall oder Tod (unabhängig von der Ursache). Patienten, bei denen bis zum 31.12.2023 keine Ereignisse aufgetreten sind, werden zum Datum ihrer letzten bekannten Tumorbeurteilung zensiert.
Vom Datum der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Mai 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Es wurde noch keine endgültige Entscheidung über die IPD -Freigabe getroffen. Der Sponsor überprüft derzeit institutionelle Richtlinien, Datenschutzanforderungen und Veröffentlichungsstrategien. Ein Plan kann in Zukunft abhängig von wissenschaftlichem Interesse und Durchführbarkeit umgesetzt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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