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Validierung und türkische interkulturelle Anpassung des Schlaganfall-Wissenstests

28. April 2025 aktualisiert von: Furkan Çakır, Istanbul Bilgi University
Zerebrovaskuläre Erkrankungen sind die häufigste Ursache für Arbeitsunfähigkeit, Arbeitsausfall und verminderte Lebensqualität sowie die dritthäufigste Todesursache weltweit und wirken sich erheblich auf Krankenhauseinweisungen und -kosten aus. Diese Prävalenz steigt mit einer alternden Bevölkerung und Komorbiditäten. Das schnelle Erkennen der Schlaganfallsymptome ist für eine rechtzeitige Behandlung von entscheidender Bedeutung. Fehlkommunikation oder Missverständnisse bei Bluthochdruckpatienten, bei denen das Schlaganfallrisiko am höchsten ist, erhöhen das Schlaganfall- und Komplikationsrisiko. Die Aufklärung der Öffentlichkeit über Schlaganfallsymptome und -reaktionen ist für die Prävention von entscheidender Bedeutung. Daher ist ein valides und zuverlässiges Instrument zur Beurteilung des Schlaganfallwissens von Bluthochdruckpatienten wichtig für die Verbesserung der langfristigen Ergebnisse. Diese Forschung zielt darauf ab, den Schlaganfall-Wissenstest ins Türkische zu übertragen und seine Gültigkeit und Zuverlässigkeit bei Bluthochdruckpatienten zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zerebrovaskuläre Erkrankungen sind die Gruppe von Krankheiten, die die meisten Behinderungen und Arbeitsverluste verursachen, die Lebensqualität am stärksten beeinträchtigen und die dritthäufigste Todesursache weltweit sind. Darüber hinaus spielen sie bei Krankenhauseinweisungen und -kosten eine bedeutende Rolle. Diese Rate steigt mit der alternden Bevölkerung und Komorbiditäten. Die Anerkennung von Schlaganfallsymptomen durch die Gesellschaft ist der wichtigste Faktor dafür, dass Patienten ohne Zeitverlust Behandlungsmöglichkeiten erhalten.

Es ist bekannt, dass das Versäumnis, Bluthochdruckpatienten, die die höchste Risikogruppe für Schlaganfälle darstellen, genaue Informationen bereitzustellen, oder dass der Patient den Schlaganfall nicht versteht, mit einem höheren Risiko für Schlaganfälle und Komplikationen verbunden ist. Diese Ergebnisse zeigen, dass es wichtig ist, die Öffentlichkeit darüber zu informieren, wie sie sich verhält, wenn sie auf Symptome im Zusammenhang mit einem Schlaganfall und verwandten Erkrankungen stößt. Die Messung des Schlaganfallwissens und der Risikofaktoren bei Bluthochdruckpatienten und potenziellen Schlaganfallpatienten kann als Gesundheitsdienstleister dienen, der die Gesellschaft darüber informiert, Verhaltensweisen zur Schlaganfallprävention einzuführen.

Daher ist ein valides und zuverlässiges Bewertungsinstrument von großer Bedeutung, um festzustellen, ob Bluthochdruckpatienten über ausreichende Kenntnisse über Schlaganfälle verfügen, und um die langfristigen klinischen Ergebnisse eines Schlaganfalls zu verbessern.

Diese Forschung zielt darauf ab, die interkulturelle Adaption des Schlaganfall-Wissenstests ins Türkische durchzuführen und die Gültigkeit und Zuverlässigkeit des Bewertungsinstruments bei Bluthochdruckpatienten zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İstanbul, Truthahn
        • İstanbul BilgiUniversity

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Teilnehmer mit Schlaganfall oder Bluthochdruck

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ich bin türkischer Muttersprachler und kann lesen und schreiben
  • Diagnose: Bluthochdruck / Vorgeschichte eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls und
  • Patienten, die die freiwillige Einwilligungserklärung unterschrieben haben, werden eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die Analphabeten sind und
  • Teilnehmer mit psychischen Problemen, die sie möglicherweise daran hindern, den Test zu beantworten, werden nicht in die Studie einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schlaganfallpatienten
Der erste Schritt ist die Übersetzung von der Originalsprache in die andere Sprache. Das ideale Ziel in der Übersetzungsphase ist der Einsatz von Personen, die mit der Struktur der Originalsprache vertraut sind und mit der Sprache vertraut sind. Nach Einholung der schriftlichen Genehmigung der Autoren werden zwei Vorwärtsübersetzungs- und eine Rückwärtsübersetzungsmethode angewendet. Nach Abschluss dieser Phase werden die terminologischen Unterschiede, die sich bei den Übersetzern im Übersetzungsprozess von der Originalsprache ins Türkische ergeben, erfasst und zu den Fragestellungen diskutiert. Die Studie zur kulturellen Anpassung wird durch die Feststellung der Gleichwertigkeit zwischen der türkischen Version des Tests und dem englischen Original abgeschlossen. Die endgültige Version des Fragebogens und die erforderlichen Änderungen werden speziell für die Gesellschaft des Ermittlers festgelegt und die Autoren des ursprünglichen Fragebogens werden konsultiert und der Fragebogen wird fertiggestellt.
Die Inhaltsvalidität wird mit dem Content Validity Index berechnet, der das Ergebnis von 10 Expertenmeinungen in Bezug auf Klarheit, Schwierigkeit und Eignung der türkischen Version des Schlaganfall-Wissenstests ist. Aus Gründen der Echtheit wird die endgültige Version des Formulars mit den Meinungen von drei Schlaganfallpatienten versehen.
Die interne Konsistenz der Items wird mit Cronbach Alpha getestet. Die Testwiederholungszuverlässigkeit wird mit dem klasseninternen Korrelationskoeffizienten getestet.
Patienten mit Bluthochdruck
Der erste Schritt ist die Übersetzung von der Originalsprache in die andere Sprache. Das ideale Ziel in der Übersetzungsphase ist der Einsatz von Personen, die mit der Struktur der Originalsprache vertraut sind und mit der Sprache vertraut sind. Nach Einholung der schriftlichen Genehmigung der Autoren werden zwei Vorwärtsübersetzungs- und eine Rückwärtsübersetzungsmethode angewendet. Nach Abschluss dieser Phase werden die terminologischen Unterschiede, die sich bei den Übersetzern im Übersetzungsprozess von der Originalsprache ins Türkische ergeben, erfasst und zu den Fragestellungen diskutiert. Die Studie zur kulturellen Anpassung wird durch die Feststellung der Gleichwertigkeit zwischen der türkischen Version des Tests und dem englischen Original abgeschlossen. Die endgültige Version des Fragebogens und die erforderlichen Änderungen werden speziell für die Gesellschaft des Ermittlers festgelegt und die Autoren des ursprünglichen Fragebogens werden konsultiert und der Fragebogen wird fertiggestellt.
Die Inhaltsvalidität wird mit dem Content Validity Index berechnet, der das Ergebnis von 10 Expertenmeinungen in Bezug auf Klarheit, Schwierigkeit und Eignung der türkischen Version des Schlaganfall-Wissenstests ist. Aus Gründen der Echtheit wird die endgültige Version des Formulars mit den Meinungen von drei Schlaganfallpatienten versehen.
Die interne Konsistenz der Items wird mit Cronbach Alpha getestet. Die Testwiederholungszuverlässigkeit wird mit dem klasseninternen Korrelationskoeffizienten getestet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlaganfall-Wissenstest
Zeitfenster: T0 und T1 (Grundlinie und eine Woche danach)
Es besteht aus 20 Fragen. Für jede Frage gibt es eine einzige richtige Antwort aus einer der fünf Optionen: „Ich weiß nicht“; Dies erhöht die Aussagekraft des Fragebogens, da verhindert wird, dass der Teilnehmer die richtige Antwort errät. Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt, für falsche oder „Ich weiß nicht“-Antworten gibt es keinen Punkt. Die Punktzahlen der 20 Fragen werden addiert und eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Schlaganfallwissen hin. Der Inhalt der Originalskala wurde auf der Grundlage einer Literaturrecherche sowie der klinischen Erfahrung der Originalautoren in Bezug auf Faktoren ausgewählt, die für die Aufklärung von Schlaganfallpatienten als wichtig erachtet wurden. Die Items der Originalskala decken die Anzeichen, Symptome und Risikofaktoren eines Schlaganfalls sowie Faktoren im Zusammenhang mit der Prävention, Prävalenz, Behandlung und Genesung eines Schlaganfalls ab. Der interne Konsistenz-α-Wert des ursprünglichen SKT beträgt 0,65 und der Test-Retest-Zuverlässigkeits-r-Wert beträgt 0,82.
T0 und T1 (Grundlinie und eine Woche danach)
Gesundheitsprofil von Nottingham
Zeitfenster: Grundlinie
Die abweichende Gültigkeit wird anhand des Nottingham Health Profile bewertet. Es handelt sich um eine Messung des allgemeinen Gesundheitszustands, die die Lebensqualität von Patienten in physischen, emotionalen und sozialen Bereichen misst. Das Nottingham Health Profile besteht aus insgesamt 38 Items, darunter körperliche Mobilität (8 Items), Schmerzen (8 Items), Schlaf (5 Items), emotionale Reaktionen (9 Items), soziale Isolation (5 Items) und Energieniveau (3). Artikel). Jedes Item wird mit „ja“ oder „nein“ beantwortet. Für eine „Nein“-Antwort wird eine Punktzahl von 0 und für eine „Ja“-Antwort eine Punktzahl von 1 vergeben. Die Summe der positiven Antworten in jedem Abschnitt wird durch die Gesamtzahl der Aussagen in diesem Abschnitt dividiert und das Ergebnis mit 100 multipliziert, um mögliche Ergebnisse zwischen 0 und 100 zu erhalten. Ein Wert nahe 100 weist auf eine geringe Lebensqualität hin. Der interne Konsistenz-α-Wert des Messinstruments beträgt 0,87 und der Test-Retest-Zuverlässigkeits-r-Wert beträgt 0,88.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mine Gulden Polat, Prof, Marmara University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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