- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06547463
Auswirkungen des nasalen Luftstroms auf den Schlaf bei tracheotomierten Patienten (Nasa)
Der Luftdurchtritt durch die Nasenhöhlen erzeugt rhythmische Schwingungen, die vom Riechkolben an das Gehirn übertragen werden, was eine zerebrale Aktivierung in funktionellen Gehirnbereichen induziert und im Vergleich zur Mundatmung mit einer besseren kognitiven Leistung verbunden ist. Folglich könnte die Abschaffung der Nasenbeatmung – die bei tracheotomierten und beatmeten Patienten inhärent ist – schädliche Auswirkungen auf die Gehirnaktivität haben. Neben dem Verlust des Geruchssinns könnte der Wegfall der Nasenbeatmung die Gehirnaktivität und den Schlaf beeinträchtigen.
Die Hypothese der vorliegenden Studie ist, dass die Wiederherstellung der Nasenstimulation durch den Durchgang von befeuchtetem Nasenluftstrom bei tracheotomierten und beatmeten Patienten die Schlafqualität verbessert, insbesondere wenn ein größerer Anteil der Zeit im REM-Schlaf verbracht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Verwendung einer invasiven mechanischen Beatmung über einen Endotrachealtubus oder eine Tracheotomie wird der Nasopharynxraum umgangen und die Nasenbeatmung aufgehoben. Die erste Folge ist der Verlust der Geruchsfunktion. Diese Funktion wird schnell wiederhergestellt, wenn die Nasenbeatmung ermöglicht wird. Allerdings kann die Abschaffung der Nasenbeatmung Folgen haben, die über den Verlust des Geruchssinns hinausgehen. Die Aufhebung der Nasenbeatmung bei intubierten Ratten hemmt diese rhythmischen Schwingungen, die durch Nasensprays wiederhergestellt werden können. Beim Menschen induziert die nasale Beatmung die Gehirnaktivität in funktionellen Gehirnbereichen und ist im Vergleich zur oralen Beatmung mit einer besseren kognitiven Leistung verbunden. In einem Modell mit intubierten und beatmeten Ratten wurde gezeigt, dass mit dem Beatmungsgerät synchronisierte Nasensprays Hippocampusläsionen im Vergleich zu Tieren reduzieren, die mit einem Endotrachealtubus ohne Nasensprays beatmet wurden. Schließlich stellte das gleiche Nasenspraysystem bei Patienten, die wegen toxischen Komas mit einem Endotrachealtubus intubiert wurden, die Gehirnaktivität und die neuronale Konnektivität wieder her.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des nasalen Luftstroms auf den Schlaf bei tracheostomierten Patienten zu testen, die noch auf invasive mechanische Beatmung angewiesen sind. Die Patienten werden in zwei aufeinanderfolgenden Nächten mittels einer vollständigen Polysomnographie untersucht, mit und ohne Nasenluftstrom zusätzlich zur invasiven mechanischen Beatmung, wobei die beiden Nächte randomisiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: MARTIN DRES, MD, PhD
- Telefonnummer: 0142167809
- E-Mail: martin.dres@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Rekrutierung
- Pitié Salpêtrière hospital
-
Kontakt:
- MARTIN DRES, MD, PhD
- Telefonnummer: 0142167809
- E-Mail: martin.dres@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Aufnahme ins PRRS zur Entwöhnung von der Beatmung
- Tracheotomie und nächtliche invasive mechanische Beatmung
- Indikation zur Polysomnographie durch das Pflegeteam
- Einwilligung des Patienten oder seiner Vertrauensperson/Angehörigen zur Teilnahme und Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem oder Leistungsempfänger
Ausschlusskriterien:
- Erkrankungen des Zentralnervensystems: zerebrovaskulärer Unfall (CVA), Multiple Sklerose (MS), Epilepsie
- Psychiatrische Erkrankungen (Psychosen)
- Hyperthermie (Temperatur > 38,5°C)
- Unruhe, Wiederbelebungsdelirium
- Kontinuierliche Einnahme von Beruhigungsmitteln
- Patienten unter Rechtsschutz (Vormundschaft/Kuratorium)
- Patienten, denen die Freiheit durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung entzogen wurde
- Patienten unter AME
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit längerer Entwöhnung
Beatmete tracheotomierte Patienten werden zur Beatmungsentwöhnung aufgenommen.
|
Verwendung des nasalen Sauerstoffgeräts in einer der beiden Nächte, in denen die Polysomnographie durchgeführt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkungen der Nasenbeatmung auf die Schlafqualität bei beatmungsabhängigen tracheostomierten Patienten.
Zeitfenster: Während der 12-Stunden-Dauer von PSG
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Der Anteil der im REM-Schlaf verbrachten Zeit an der Gesamtschlafzeit
|
Während der 12-Stunden-Dauer von PSG
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkungen der Nasenbeatmung auf die Schlafdauer
Zeitfenster: Während der 12-Stunden-Dauer von PSG
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Gesamtschlafzeit, bestimmt durch Polysomnographie
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Während der 12-Stunden-Dauer von PSG
|
|
Auswirkungen der Nasenbeatmung auf die Schlafarchitektur
Zeitfenster: Während der 12-Stunden-Dauer von PSG
|
Anteil der Zeit, die im Stadium 1, Stadium 2 und Stadium 3 mit Schlafen verbracht wird
|
Während der 12-Stunden-Dauer von PSG
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Auswirkungen der Nasenbeatmung auf den Anteil atypischen Schlafs
Zeitfenster: Während der 12-Stunden-Dauer von PSG
|
Anteil der Zeit, die in atypischem Schlaf verbracht wird
|
Während der 12-Stunden-Dauer von PSG
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|
Auswirkungen der Nasenbeatmung auf das Atemminutenvolumen
Zeitfenster: Während der 12-Stunden-Dauer von PSG
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Messung des transkutanen PaCO2
|
Während der 12-Stunden-Dauer von PSG
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|
Auswirkungen der Nasenbeatmung auf das nächtliche Erwachen
Zeitfenster: Während der 12-Stunden-Dauer von PSG
|
Prävalenz des nächtlichen Erwachens
|
Während der 12-Stunden-Dauer von PSG
|
|
Auswirkungen der Nasenbeatmung auf die Asynchronität zwischen Patient und Beatmungsgerät
Zeitfenster: Während der 12-Stunden-Dauer von PSG
|
Asynchronitätsindex (Anzahl der Asynchronien/Gesamtzahl der Atemzyklen)
|
Während der 12-Stunden-Dauer von PSG
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP240636
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Beschreibung des IPD-Plans
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Eine Konsultation einzelner Teilnehmerdaten durch die Redaktion oder interessierte Forscher, die den im Artikel berichteten Ergebnissen nach der Anonymisierung zugrunde liegen, kann dennoch in Betracht gezogen werden, vorbehaltlich der vorherigen Festlegung der Bedingungen und Konditionen einer solchen Konsultation und unter Beachtung der Einhaltung der geltenden Vorschriften.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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