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GLP-1R-Agonisten-Behandlung bei Opioidkonsumstörung

11. August 2025 aktualisiert von: Patricia Sue Grigson, Milton S. Hershey Medical Center

Ziel dieser klinischen Studie ist es, herauszufinden, ob Semaglutid den illegalen Opioidkonsum bei Erwachsenen reduzieren kann, die ambulant wegen einer Opioidkonsumstörung behandelt werden und entweder eine Buprenorphin- oder Methadon-Erhaltungstherapie erhalten. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

• Erhöht Semaglutid die Wahrscheinlichkeit, dass Teilnehmer auf den Konsum illegaler und nicht verschriebener Opioide verzichten?

Forscher werden Semaglutid mit einem Placebo (einen Nadelstich, der kein Medikament enthält) vergleichen, um herauszufinden, ob Semaglutid den Konsum illegaler und nicht verschriebener Opioide reduziert.

Die Teilnehmer werden:

  • Nehmen Sie 12 Wochen lang jede Woche Semaglutid oder ein Placebo ein
  • Besuchen Sie die Klinik jede Woche für ein Urin-Drogenscreening und Schwangerschaftstests, um Vitalfunktionen zu ermitteln und Fragebögen über ihre psychische Gesundheit und ihren Drogenkonsum auszufüllen
  • Vollständige Smartphone-Umfragen, die zu festgelegten Zeiten während der Studie versendet werden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine 12-wöchige einmal wöchentliche Behandlung mit dem Glucagon-like-Peptid-1-Rezeptor (GLP-1R)-Agonisten Semaglutid den illegalen Opioidkonsum über einen Zeitraum von 19 Wochen (133 Tage) bei Einzelpersonen reduziert in ambulanter Behandlung einer Opioidkonsumstörung und die entweder eine Buprenorphin- oder Methadon-Erhaltungstherapie (d. h. Medikamente gegen eine Opioidkonsumstörung) erhalten. Nach erfolgreicher Einwilligung und erfolgreichem Screening führen die Teilnehmer eine Basisbewertung durch und werden im Verhältnis 1:1 unter Verwendung eines permutierten Block-Randomisierungsalgorithmus, geschichtet nach Standort und, nach dem Zufallsprinzip den Semaglutid- oder Placebo-Kontrollarmen zugewiesen und beginnen mit einer einwöchigen Basisperiode . Semaglutid (Injektionsstift) oder Placebo wird 12 Wochen lang einmal pro Woche subkutan (SC) verabreicht, beginnend mit einer Dosis von 0,25 mg SC und dann nach einem festen-flexiblen Dosierungsplan, basierend auf der Verträglichkeit, auf eine Zieldosis von erhöht 1,0 mg s.c. pro Woche oder die maximal verträgliche Dosis, wenn weniger als 1,0 mg. Die Teilnehmer erhalten insgesamt 12 Wochen lang eine ambulante Studienintervention. Nach 4 Wochen bei Erreichen des Zielwerts (1,0 mg) oder maximal der höchsten tolerierten Dosis brechen die Teilnehmer Semaglutid oder Placebo ab und werden eine weitere Woche lang beobachtet (Auswaschphase). Eine letzte Nachuntersuchung findet dann 5 Wochen nach dem letzten Behandlungsbesuch statt.

Bei jedem Studienbesuch werden die Teilnehmer einem Urin-Drogenscreening und einem Schwangerschaftstest unterzogen, Vitalparameter erfasst und Fragebögen zu ihrer psychischen Gesundheit und ihrem Drogenkonsum ausgefüllt. Sie werden auch an Smartphone-Umfragen teilnehmen, die zu festgelegten Zeiten während der Studie verschickt werden. Bei 2 der Besuche (Screening und Studienwoche 14) werden Blutproben entnommen und beim Basisbesuch werden eine körperliche Untersuchung und eine Anamneseerhebung durchgeführt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21223
        • Rekrutierung
        • University of Maryland Baltimore
        • Hauptermittler:
          • Eric Weintraub, MD
        • Kontakt:
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Rekrutierung
        • NYU Langone Health
        • Hauptermittler:
          • Mathew Kladney, MD
        • Kontakt:
    • Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 bis 75 Jahre.
  • Body-Mass-Index (BMI) > 18.
  • Kann und willens sein, vor allen studienbezogenen Aktivitäten eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Aktuelle Diagnose des Diagnostic and Statistical Manual Diploma in Social Medicine (DSM)-5 Opioid Use Disorder (OUD) gemäß dem Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) oder gemäß der Diagnose der Klinik vor Ort.
  • Derzeit in ambulanter Behandlung wegen OUD und mindestens 2 Wochen mit Buprenorphin (BUP) oder 4 Wochen mit Methadon am Studienort und/oder in einer angeschlossenen Klinik.
  • Mindestens 1 Urintest positiv auf Opioide nach 2 Wochen BUP oder 4 Wochen Methadon.
  • Haben Sie eine positive Selbsteinschätzung des Opioidkonsums nach 2 Wochen BUP oder 4 Wochen Methadon.
  • Wenn Sie anatomisch in der Lage sind, schwanger zu werden, und im gebärfähigen Alter sind, nicht schwanger (bestätigt) sind oder stillen und sich bereit erklären, während der Studie eine medizinisch anerkannte Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden oder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.
  • Kann auf dem Niveau lesen und kommunizieren, das erforderlich ist, um die Standardbetreuung anzunehmen und alle Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Fähig und willens, sich auf das gesamte Studienprotokoll (19 Wochen) einzulassen/einzuhalten.
  • Derzeit kein Gefangener.

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 oder > 75 Jahre.
  • BMI <18.
  • Personen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen, stillen oder nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
  • Aktuelle Verwendung des Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1R).
  • Vorgeschichte von Angioödemen, schwerwiegenden Überempfindlichkeitsreaktionen oder anaphylaktischen Reaktionen auf Semaglutid oder einen anderen GLP-1R-Agonisten.
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom (MTC) oder Patienten mit multiplem endokrinen Neoplasie-Syndrom Typ 2 (MEN 2) oder Schilddrüsenknoten.
  • Typ-1-Diabetes oder diabetische Ketoazidose in der Vorgeschichte.
  • Typ-2-Diabetes mellitus oder aktuelle Verwendung eines Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4)-Inhibitors.
  • Einnahme von Sincalide, Sulfonylharnstoffen, Insulin und Insulinprodukten oder anderen Medikamenten, die mit Semaglutid interagieren können, in den vergangenen 30 Tagen.
  • Hypoglykämie beim Aufnahmebesuch (Blutzucker < 60 mg/dl).
  • Nierenversagen im Endstadium, Dialyse oder glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 30 ml/min pro 1,73 Quadratmeter oder frühere Nierentransplantation.
  • Lebererkrankung im Endstadium oder frühere Lebertransplantation.
  • Aktuelle oder frühere Diagnose einer Pankreatitis, Gastroparese oder einer anderen schweren Magen-Darm-Erkrankung.
  • Aktuelle oder frühere Diagnose einer Gallenblasenerkrankung oder Gallensteine.
  • Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate (z.B. unkontrollierter Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, erhebliche Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt, Vorliegen einer Angina pectoris, symptomatische koronare Herzkrankheit, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Herzblock zweiten oder dritten Grades, Mitralklappen- oder Aortenstenose, hypertrophe Kardiomyopathie, Schlaganfall) .
  • Schwere gleichzeitig auftretende psychiatrische Störung (z. B. bipolare Störung, psychotische Störung, Schizophrenie) und/oder Anamnese oder Anzeichen einer organischen Hirnerkrankung oder Demenz, die nach Ansicht des Hauptforschers des Standorts (PI) die Sicherheit oder Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen würden ) und/oder Arzt.
  • Erhebliches Suizidrisiko, das ein anderes/höheres Maß an Pflege erfordert, gemäß der klinischen Beurteilung des Studienarztes oder des Hauptforschers des Standorts oder der Vorgeschichte von Suizidversuchen innerhalb des letzten Jahres, es sei denn, die Teilnahme wird durch eine Beurteilung und/oder Beurteilung durch den Arzt genehmigt.
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat im Monat vor der Studie.
  • Jegliche Kontraindikation für Methadon, BUP oder einen GLP-1R-Agonisten.
  • Vorherige Randomisierung für die Teilnahme an dieser Studie.
  • Jeder andere Zustand beim Screening, der nach Einschätzung des Standortleiters oder Studienarztes eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließt.
  • Pläne für Reisen außerhalb des örtlichen Gebiets während der 19 Wochen (1 Woche Ausgangswert, 12 Wochen Medikamente, 1 Woche Auswaschen und Nachuntersuchung nach weiteren 28 Tagen), die Besuche während des Studienzeitraums oder darüber hinaus beeinträchtigen würden logistische Faktoren, die es schwierig machen würden, sich auf die gesamte Studiendauer festzulegen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Untersuchungsgruppe
Teilnehmer, die randomisiert Semaglutid zugeteilt werden, beginnen mit einer niedrigen Dosis (0,25 mg einmal pro Woche), die schrittweise wöchentlich erhöht wird, bis in Woche 4 der Intervention 1,0 mg erreicht sind.
Semaglutid wird mit einem Injektionsstift verabreicht
Andere Namen:
  • Ozempic
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Den Teilnehmern der Kontrollgruppe wird einmal pro Woche ein Placebo verabreicht.
Placebo ist ein trockener Nadelstich; Es werden keine Substanzen injiziert
Andere Namen:
  • Trockener Nadelstich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die auf illegale und nicht verschriebene Opioide verzichten.
Zeitfenster: Studienwoche 2
Jede Woche im 12-wöchigen Testzeitraum wird als abstinent gewertet, wenn sowohl der Urintest als auch der Bericht der Teilnehmer per Timeline FollowBack (TLFB)-Fragebogen negativ für illegale/nicht verschriebene Opioide sind oder der Urin negativ ist und TLFB fehlt oder TLFB negativ ist und Urin fehlt; und nicht anderweitig abstinent (entweder Urin positiv oder TLFB positiv, oder beides fehlt). Bei bestimmten Opioiden (z. B. Fentanyl) werden sinkende Urinwerte als negativ für den Konsum angesehen.
Studienwoche 2
Anzahl der Teilnehmer, die auf illegale und nicht verschriebene Opioide verzichten.
Zeitfenster: Studienwoche 3
Jede Woche im 12-wöchigen Testzeitraum wird als abstinent gewertet, wenn sowohl der Urintest als auch der Bericht der Teilnehmer per Timeline FollowBack (TLFB)-Fragebogen negativ für illegale/nicht verschriebene Opioide sind oder der Urin negativ ist und TLFB fehlt oder TLFB negativ ist und Urin fehlt; und nicht anderweitig abstinent (entweder Urin positiv oder TLFB positiv, oder beides fehlt). Bei bestimmten Opioiden (z. B. Fentanyl) werden sinkende Urinwerte als negativ für den Konsum angesehen.
Studienwoche 3
Anzahl der Teilnehmer, die auf illegale und nicht verschriebene Opioide verzichten.
Zeitfenster: Studienwoche 4
Jede Woche im 12-wöchigen Testzeitraum wird als abstinent gewertet, wenn sowohl der Urintest als auch der Bericht der Teilnehmer per Timeline FollowBack (TLFB)-Fragebogen negativ für illegale/nicht verschriebene Opioide sind oder der Urin negativ ist und TLFB fehlt oder TLFB negativ ist und Urin fehlt; und nicht anderweitig abstinent (entweder Urin positiv oder TLFB positiv, oder beides fehlt). Bei bestimmten Opioiden (z. B. Fentanyl) werden sinkende Urinwerte als negativ für den Konsum angesehen.
Studienwoche 4
Anzahl der Teilnehmer, die auf illegale und nicht verschriebene Opioide verzichten.
Zeitfenster: Studienwoche 5
Jede Woche im 12-wöchigen Testzeitraum wird als abstinent gewertet, wenn sowohl der Urintest als auch der Bericht der Teilnehmer per Timeline FollowBack (TLFB)-Fragebogen negativ für illegale/nicht verschriebene Opioide sind oder der Urin negativ ist und TLFB fehlt oder TLFB negativ ist und Urin fehlt; und nicht anderweitig abstinent (entweder Urin positiv oder TLFB positiv, oder beides fehlt). Bei bestimmten Opioiden (z. B. Fentanyl) werden sinkende Urinwerte als negativ für den Konsum angesehen.
Studienwoche 5
Anzahl der Teilnehmer, die auf illegale und nicht verschriebene Opioide verzichten.
Zeitfenster: Studienwoche 6
Jede Woche im 12-wöchigen Testzeitraum wird als abstinent gewertet, wenn sowohl der Urintest als auch der Bericht der Teilnehmer per Timeline FollowBack (TLFB)-Fragebogen negativ für illegale/nicht verschriebene Opioide sind oder der Urin negativ ist und TLFB fehlt oder TLFB negativ ist und Urin fehlt; und nicht anderweitig abstinent (entweder Urin positiv oder TLFB positiv, oder beides fehlt). Bei bestimmten Opioiden (z. B. Fentanyl) werden sinkende Urinwerte als negativ für den Konsum angesehen.
Studienwoche 6
Anzahl der Teilnehmer, die auf illegale und nicht verschriebene Opioide verzichten.
Zeitfenster: Studienwoche 7
Jede Woche im 12-wöchigen Testzeitraum wird als abstinent gewertet, wenn sowohl der Urintest als auch der Bericht der Teilnehmer per Timeline FollowBack (TLFB)-Fragebogen negativ für illegale/nicht verschriebene Opioide sind oder der Urin negativ ist und TLFB fehlt oder TLFB negativ ist und Urin fehlt; und nicht anderweitig abstinent (entweder Urin positiv oder TLFB positiv, oder beides fehlt). Bei bestimmten Opioiden (z. B. Fentanyl) werden sinkende Urinwerte als negativ für den Konsum angesehen.
Studienwoche 7
Anzahl der Teilnehmer, die auf illegale und nicht verschriebene Opioide verzichten.
Zeitfenster: Studienwoche 8
Jede Woche im 12-wöchigen Testzeitraum wird als abstinent gewertet, wenn sowohl der Urintest als auch der Bericht der Teilnehmer per Timeline FollowBack (TLFB)-Fragebogen negativ für illegale/nicht verschriebene Opioide sind oder der Urin negativ ist und TLFB fehlt oder TLFB negativ ist und Urin fehlt; und nicht anderweitig abstinent (entweder Urin positiv oder TLFB positiv, oder beides fehlt). Bei bestimmten Opioiden (z. B. Fentanyl) werden sinkende Urinwerte als negativ für den Konsum angesehen.
Studienwoche 8
Anzahl der Teilnehmer, die auf illegale und nicht verschriebene Opioide verzichten.
Zeitfenster: Studienwoche 9
Jede Woche im 12-wöchigen Testzeitraum wird als abstinent gewertet, wenn sowohl der Urintest als auch der Bericht der Teilnehmer per Timeline FollowBack (TLFB)-Fragebogen negativ für illegale/nicht verschriebene Opioide sind oder der Urin negativ ist und TLFB fehlt oder TLFB negativ ist und Urin fehlt; und nicht anderweitig abstinent (entweder Urin positiv oder TLFB positiv, oder beides fehlt). Bei bestimmten Opioiden (z. B. Fentanyl) werden sinkende Urinwerte als negativ für den Konsum angesehen.
Studienwoche 9
Anzahl der Teilnehmer, die auf illegale und nicht verschriebene Opioide verzichten.
Zeitfenster: Studienwoche 10
Jede Woche im 12-wöchigen Testzeitraum wird als abstinent gewertet, wenn sowohl der Urintest als auch der Bericht der Teilnehmer per Timeline FollowBack (TLFB)-Fragebogen negativ für illegale/nicht verschriebene Opioide sind oder der Urin negativ ist und TLFB fehlt oder TLFB negativ ist und Urin fehlt; und nicht anderweitig abstinent (entweder Urin positiv oder TLFB positiv, oder beides fehlt). Bei bestimmten Opioiden (z. B. Fentanyl) werden sinkende Urinwerte als negativ für den Konsum angesehen.
Studienwoche 10
Anzahl der Teilnehmer, die auf illegale und nicht verschriebene Opioide verzichten.
Zeitfenster: Studienwoche 11
Jede Woche im 12-wöchigen Testzeitraum wird als abstinent gewertet, wenn sowohl der Urintest als auch der Bericht der Teilnehmer per Timeline FollowBack (TLFB)-Fragebogen negativ für illegale/nicht verschriebene Opioide sind oder der Urin negativ ist und TLFB fehlt oder TLFB negativ ist und Urin fehlt; und nicht anderweitig abstinent (entweder Urin positiv oder TLFB positiv, oder beides fehlt). Bei bestimmten Opioiden (z. B. Fentanyl) werden sinkende Urinwerte als negativ für den Konsum angesehen.
Studienwoche 11
Anzahl der Teilnehmer, die auf illegale und nicht verschriebene Opioide verzichten.
Zeitfenster: Studienwoche 12
Jede Woche im 12-wöchigen Testzeitraum wird als abstinent gewertet, wenn sowohl der Urintest als auch der Bericht der Teilnehmer per Timeline FollowBack (TLFB)-Fragebogen negativ für illegale/nicht verschriebene Opioide sind oder der Urin negativ ist und TLFB fehlt oder TLFB negativ ist und Urin fehlt; und nicht anderweitig abstinent (entweder Urin positiv oder TLFB positiv, oder beides fehlt). Bei bestimmten Opioiden (z. B. Fentanyl) werden sinkende Urinwerte als negativ für den Konsum angesehen.
Studienwoche 12
Anzahl der Teilnehmer, die auf illegale und nicht verschriebene Opioide verzichten.
Zeitfenster: Studienwoche 13
Jede Woche im 12-wöchigen Testzeitraum wird als abstinent gewertet, wenn sowohl der Urintest als auch der Bericht der Teilnehmer per Timeline FollowBack (TLFB)-Fragebogen negativ für illegale/nicht verschriebene Opioide sind oder der Urin negativ ist und TLFB fehlt oder TLFB negativ ist und Urin fehlt; und nicht anderweitig abstinent (entweder Urin positiv oder TLFB positiv, oder beides fehlt). Bei bestimmten Opioiden (z. B. Fentanyl) werden sinkende Urinwerte als negativ für den Konsum angesehen.
Studienwoche 13

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete Opioid-Verlangenswerte, ermittelt anhand von Smartphone-Umfragen
Zeitfenster: Studienwoche 1
Validierte 0-4-Skala zur Messung des Wunsches/der Absicht, Drogen zu konsumieren, wobei 0 kein Wunsch/keine Absicht und 4 der höchste Wunsch/die höchste Absicht ist
Studienwoche 1
Selbstberichtete Opioid-Verlangenswerte, ermittelt anhand von Smartphone-Umfragen
Zeitfenster: Studienwoche 2
Validierte 0-4-Skala zur Messung des Wunsches/der Absicht, Drogen zu konsumieren, wobei 0 kein Wunsch/keine Absicht und 4 der höchste Wunsch/die höchste Absicht ist
Studienwoche 2
Selbstberichtete Opioid-Verlangenswerte, ermittelt anhand von Smartphone-Umfragen
Zeitfenster: Studienwoche 5
Validierte 0-4-Skala zur Messung des Wunsches/der Absicht, Drogen zu konsumieren, wobei 0 kein Wunsch/keine Absicht und 4 der höchste Wunsch/die höchste Absicht ist
Studienwoche 5
Selbstberichtete Opioid-Verlangenswerte, ermittelt anhand von Smartphone-Umfragen
Zeitfenster: Studienwoche 9
Validierte 0-4-Skala zur Messung des Wunsches/der Absicht, Drogen zu konsumieren, wobei 0 kein Wunsch/keine Absicht und 4 der höchste Wunsch/die höchste Absicht ist
Studienwoche 9
Selbstberichtete Opioid-Verlangenswerte, ermittelt anhand von Smartphone-Umfragen
Zeitfenster: Studienwoche 13
Validierte 0-4-Skala zur Messung des Wunsches/der Absicht, Drogen zu konsumieren, wobei 0 kein Wunsch/keine Absicht und 4 der höchste Wunsch/die höchste Absicht ist
Studienwoche 13
Selbstberichtete Opioid-Verlangenswerte, ermittelt anhand von Smartphone-Umfragen
Zeitfenster: Studienwoche 14
Validierte 0-4-Skala zur Messung des Wunsches/der Absicht, Drogen zu konsumieren, wobei 0 kein Wunsch/keine Absicht und 4 der höchste Wunsch/die höchste Absicht ist
Studienwoche 14
Selbstberichtete Opioid-Verlangenswerte, ermittelt anhand von Smartphone-Umfragen
Zeitfenster: Studienwoche 18
Validierte 0-4-Skala zur Messung des Wunsches/der Absicht, Drogen zu konsumieren, wobei 0 kein Wunsch/keine Absicht und 4 der höchste Wunsch/die höchste Absicht ist
Studienwoche 18
Selbstberichtetes Verlangen nach Opioiden, bewertet anhand der Ergebnisse der In-Person-Cravings-Scale
Zeitfenster: Studienwoche 2
Validierte 0-4-Skala zur Messung des Wunsches/der Absicht, Drogen zu konsumieren, wobei 0 kein Wunsch/keine Absicht und 4 der höchste Wunsch/die höchste Absicht ist
Studienwoche 2
Selbstberichtetes Verlangen nach Opioiden, bewertet anhand der Ergebnisse der In-Person-Cravings-Scale
Zeitfenster: Studienwoche 3
Validierte 0-4-Skala zur Messung des Wunsches/der Absicht, Drogen zu konsumieren, wobei 0 kein Wunsch/keine Absicht und 4 der höchste Wunsch/die höchste Absicht ist
Studienwoche 3
Selbstberichtetes Verlangen nach Opioiden, bewertet anhand der Ergebnisse der In-Person-Cravings-Scale
Zeitfenster: Studienwoche 4
Validierte 0-4-Skala zur Messung des Wunsches/der Absicht, Drogen zu konsumieren, wobei 0 kein Wunsch/keine Absicht und 4 der höchste Wunsch/die höchste Absicht ist
Studienwoche 4
Selbstberichtetes Verlangen nach Opioiden, bewertet anhand der Ergebnisse der In-Person-Cravings-Scale
Zeitfenster: Studienwoche 5
Validierte 0-4-Skala zur Messung des Wunsches/der Absicht, Drogen zu konsumieren, wobei 0 kein Wunsch/keine Absicht und 4 der höchste Wunsch/die höchste Absicht ist
Studienwoche 5
Selbstberichtetes Verlangen nach Opioiden, bewertet anhand der Ergebnisse der In-Person-Cravings-Scale
Zeitfenster: Studienwoche 6
Validierte 0-4-Skala zur Messung des Wunsches/der Absicht, Drogen zu konsumieren, wobei 0 kein Wunsch/keine Absicht und 4 der höchste Wunsch/die höchste Absicht ist
Studienwoche 6
Selbstberichtetes Verlangen nach Opioiden, bewertet anhand der Ergebnisse der In-Person-Cravings-Scale
Zeitfenster: Studienwoche 7
Validierte 0-4-Skala zur Messung des Wunsches/der Absicht, Drogen zu konsumieren, wobei 0 kein Wunsch/keine Absicht und 4 der höchste Wunsch/die höchste Absicht ist
Studienwoche 7
Selbstberichtetes Verlangen nach Opioiden, bewertet anhand der Ergebnisse der In-Person-Cravings-Scale
Zeitfenster: Studienwoche 8
Validierte 0-4-Skala zur Messung des Wunsches/der Absicht, Drogen zu konsumieren, wobei 0 kein Wunsch/keine Absicht und 4 der höchste Wunsch/die höchste Absicht ist
Studienwoche 8
Selbstberichtetes Verlangen nach Opioiden, bewertet anhand der Ergebnisse der In-Person-Cravings-Scale
Zeitfenster: Studienwoche 9
Validierte 0-4-Skala zur Messung des Wunsches/der Absicht, Drogen zu konsumieren, wobei 0 kein Wunsch/keine Absicht und 4 der höchste Wunsch/die höchste Absicht ist
Studienwoche 9
Selbstberichtetes Verlangen nach Opioiden, bewertet anhand der Ergebnisse der In-Person-Cravings-Scale
Zeitfenster: Studienwoche 10
Validierte 0-4-Skala zur Messung des Wunsches/der Absicht, Drogen zu konsumieren, wobei 0 kein Wunsch/keine Absicht und 4 der höchste Wunsch/die höchste Absicht ist
Studienwoche 10
Selbstberichtetes Verlangen nach Opioiden, bewertet anhand der Ergebnisse der In-Person-Cravings-Scale
Zeitfenster: Studienwoche 11
Validierte 0-4-Skala zur Messung des Wunsches/der Absicht, Drogen zu konsumieren, wobei 0 kein Wunsch/keine Absicht und 4 der höchste Wunsch/die höchste Absicht ist
Studienwoche 11
Selbstberichtetes Verlangen nach Opioiden, bewertet anhand der Ergebnisse der In-Person-Cravings-Scale
Zeitfenster: Studienwoche 12
Validierte 0-4-Skala zur Messung des Wunsches/der Absicht, Drogen zu konsumieren, wobei 0 kein Wunsch/keine Absicht und 4 der höchste Wunsch/die höchste Absicht ist
Studienwoche 12
Selbstberichtetes Verlangen nach Opioiden, bewertet anhand der Ergebnisse der In-Person-Cravings-Scale
Zeitfenster: Studienwoche 13
Validierte 0-4-Skala zur Messung des Wunsches/der Absicht, Drogen zu konsumieren, wobei 0 kein Wunsch/keine Absicht und 4 der höchste Wunsch/die höchste Absicht ist
Studienwoche 13
Anzahl der Probanden, die auf Opioide verzichtet haben (Binärer Indikator)
Zeitfenster: Studienwoche 10
Die wöchentliche Abstinenzbewertung (siehe primäres Ergebnis oben) wird als Abstinenz in den letzten 4 Wochen für den Behandlungszeitraum bewertet.
Studienwoche 10
Anzahl der Probanden, die auf Opioide verzichtet haben (Binärer Indikator)
Zeitfenster: Studienwoche 11
Die wöchentliche Abstinenzbewertung (siehe primäres Ergebnis oben) wird als Abstinenz in den letzten 4 Wochen für den Behandlungszeitraum bewertet.
Studienwoche 11
Anzahl der Probanden, die auf Opioide verzichtet haben (Binärer Indikator)
Zeitfenster: Studienwoche 12
Die wöchentliche Abstinenzbewertung (siehe primäres Ergebnis oben) wird als Abstinenz in den letzten 4 Wochen für den Behandlungszeitraum bewertet.
Studienwoche 12
Anzahl der Probanden, die auf Opioide verzichtet haben (Binärer Indikator)
Zeitfenster: Studienwoche 13
Die wöchentliche Abstinenzbewertung (siehe primäres Ergebnis oben) wird als Abstinenz in den letzten 4 Wochen für den Behandlungszeitraum bewertet.
Studienwoche 13
Anzahl der Probanden, die auf Stimulanzien (z. B. Kokain oder nicht verschriebene Amphetamine) verzichten (Binärer Indikator)
Zeitfenster: Studienwoche 10
Die wöchentliche Abstinenzbewertung (siehe primäres Ergebnis oben) wird als Abstinenz in den letzten 4 Wochen für den Behandlungszeitraum bewertet.
Studienwoche 10
Anzahl der Probanden, die auf Stimulanzien (z. B. Kokain oder nicht verschriebene Amphetamine) verzichten (Binärer Indikator)
Zeitfenster: Studienwoche 11
Die wöchentliche Abstinenzbewertung (siehe primäres Ergebnis oben) wird als Abstinenz in den letzten 4 Wochen für den Behandlungszeitraum bewertet.
Studienwoche 11
Anzahl der Probanden, die auf Stimulanzien (z. B. Kokain oder nicht verschriebene Amphetamine) verzichten (Binärer Indikator)
Zeitfenster: Studienwoche 12
Die wöchentliche Abstinenzbewertung (siehe primäres Ergebnis oben) wird als Abstinenz in den letzten 4 Wochen für den Behandlungszeitraum bewertet.
Studienwoche 12
Anzahl der Probanden, die auf Stimulanzien (z. B. Kokain oder nicht verschriebene Amphetamine) verzichten (Binärer Indikator)
Zeitfenster: Studienwoche 13
Die wöchentliche Abstinenzbewertung (siehe primäres Ergebnis oben) wird als Abstinenz in den letzten 4 Wochen für den Behandlungszeitraum bewertet.
Studienwoche 13
Tage, an denen Stimulanzien während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums verwendet wurden, anhand des Timeline Followback-Fragebogens
Zeitfenster: Studienwoche 2
Validierter täglicher binärer Indikator zur Messung des Konsums von Stimulanzien
Studienwoche 2
Tage, an denen Stimulanzien während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums verwendet wurden, anhand des Timeline Followback-Fragebogens
Zeitfenster: Studienwoche 3
Validierter täglicher binärer Indikator zur Messung des Konsums von Stimulanzien
Studienwoche 3
Tage, an denen Stimulanzien während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums verwendet wurden, anhand des Timeline Followback-Fragebogens
Zeitfenster: Studienwoche 4
Validierter täglicher binärer Indikator zur Messung des Konsums von Stimulanzien
Studienwoche 4
Tage, an denen Stimulanzien während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums verwendet wurden, anhand des Timeline Followback-Fragebogens
Zeitfenster: Studienwoche 5
Validierter täglicher binärer Indikator zur Messung des Konsums von Stimulanzien
Studienwoche 5
Tage, an denen Stimulanzien während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums verwendet wurden, anhand des Timeline Followback-Fragebogens
Zeitfenster: Studienwoche 6
Validierter täglicher binärer Indikator zur Messung des Konsums von Stimulanzien
Studienwoche 6
Tage, an denen Stimulanzien während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums verwendet wurden, anhand des Timeline Followback-Fragebogens
Zeitfenster: Studienwoche 7
Validierter täglicher binärer Indikator zur Messung des Konsums von Stimulanzien
Studienwoche 7
Tage, an denen Stimulanzien während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums verwendet wurden, anhand des Timeline Followback-Fragebogens
Zeitfenster: Studienwoche 8
Validierter täglicher binärer Indikator zur Messung des Konsums von Stimulanzien
Studienwoche 8
Tage, an denen Stimulanzien während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums verwendet wurden, anhand des Timeline Followback-Fragebogens
Zeitfenster: Studienwoche 9
Validierter täglicher binärer Indikator zur Messung des Konsums von Stimulanzien
Studienwoche 9
Tage, an denen Stimulanzien während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums verwendet wurden, anhand des Timeline Followback-Fragebogens
Zeitfenster: Studienwoche 10
Validierter täglicher binärer Indikator zur Messung des Konsums von Stimulanzien
Studienwoche 10
Tage, an denen Stimulanzien während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums verwendet wurden, anhand des Timeline Followback-Fragebogens
Zeitfenster: Studienwoche 11
Validierter täglicher binärer Indikator zur Messung des Konsums von Stimulanzien
Studienwoche 11
Tage, an denen Stimulanzien während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums verwendet wurden, anhand des Timeline Followback-Fragebogens
Zeitfenster: Studienwoche 12
Validierter täglicher binärer Indikator zur Messung des Konsums von Stimulanzien
Studienwoche 12
Tage, an denen Stimulanzien während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums verwendet wurden, anhand des Timeline Followback-Fragebogens
Zeitfenster: Studienwoche 13
Validierter täglicher binärer Indikator zur Messung des Konsums von Stimulanzien
Studienwoche 13
Tage, an denen Opioide während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums verwendet wurden, anhand des Timeline Followback-Fragebogens
Zeitfenster: Studienwoche 2
Validierter täglicher binärer Indikator zur Messung des Opioidkonsums
Studienwoche 2
Tage, an denen Opioide während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums verwendet wurden, anhand des Timeline Followback-Fragebogens
Zeitfenster: Studienwoche 3
Validierter täglicher binärer Indikator zur Messung des Opioidkonsums
Studienwoche 3
Tage, an denen Opioide während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums verwendet wurden, anhand des Timeline Followback-Fragebogens
Zeitfenster: Studienwoche 4
Validierter täglicher binärer Indikator zur Messung des Opioidkonsums
Studienwoche 4
Tage, an denen Opioide während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums verwendet wurden, anhand des Timeline Followback-Fragebogens
Zeitfenster: Studienwoche 5
Validierter täglicher binärer Indikator zur Messung des Opioidkonsums
Studienwoche 5
Tage, an denen Opioide während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums verwendet wurden, anhand des Timeline Followback-Fragebogens
Zeitfenster: Studienwoche 6
Validierter täglicher binärer Indikator zur Messung des Opioidkonsums
Studienwoche 6
Tage, an denen Opioide während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums verwendet wurden, anhand des Timeline Followback-Fragebogens
Zeitfenster: Studienwoche 7
Validierter täglicher binärer Indikator zur Messung des Opioidkonsums
Studienwoche 7
Tage, an denen Opioide während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums verwendet wurden, anhand des Timeline Followback-Fragebogens
Zeitfenster: Studienwoche 8
Validierter täglicher binärer Indikator zur Messung des Opioidkonsums
Studienwoche 8
Tage, an denen Opioide während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums verwendet wurden, anhand des Timeline Followback-Fragebogens
Zeitfenster: Studienwoche 9
Validierter täglicher binärer Indikator zur Messung des Opioidkonsums
Studienwoche 9
Tage, an denen Opioide während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums verwendet wurden, anhand des Timeline Followback-Fragebogens
Zeitfenster: Studienwoche 10
Validierter täglicher binärer Indikator zur Messung des Opioidkonsums
Studienwoche 10
Tage, an denen Opioide während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums verwendet wurden, anhand des Timeline Followback-Fragebogens
Zeitfenster: Studienwoche 11
Validierter täglicher binärer Indikator zur Messung des Opioidkonsums
Studienwoche 11
Tage, an denen Opioide während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums verwendet wurden, anhand des Timeline Followback-Fragebogens
Zeitfenster: Studienwoche 12
Validierter täglicher binärer Indikator zur Messung des Opioidkonsums
Studienwoche 12
Tage, an denen Opioide während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums verwendet wurden, anhand des Timeline Followback-Fragebogens
Zeitfenster: Studienwoche 13
Validierter täglicher binärer Indikator zur Messung des Opioidkonsums
Studienwoche 13

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Nyland, PhD, Milton S. Hershey Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden nur zusammenfassende Daten zur Verfügung gestellt. Es werden keine individuellen Teilnehmerdaten (IPD) an andere Forscher weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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