- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06548620
Eine Studie zu RD06-04 bei Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen
Klinische Studie zur Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik der CD19-zielgerichteten CAR-T-Zell-Injektion zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen, die durch Autoantikörper vermittelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 461499
- The first affiliated hospital of Zhengzhou university
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichneten die Einverständniserklärung.
- Alter ≥18 Jahre und ≤70 Jahre, beide Geschlechter.
Organfunktion und Laboruntersuchungen:
- Leberfunktion: Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤3× Obergrenze des Normalwerts (ULN), Gesamtbilirubin (TBIL) ≤2×ULN (außer Gilbert-Syndrom).
- Nierenfunktion: Kreatinin ≤1,5×ULN oder Kreatinin-Clearance ≥40 ml/min.
- Blutuntersuchung: Neutrophilenzahl ≥1×109/L, Hämoglobin ≥60g/L, Thrombozytenzahl ≥20×109/L, Lymphozytenzahl >0,3×109/L.
- Gerinnung: International Normalised Ratio (INR) ≤ 1,5×ULN oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5×ULN.
- Sauerstoffsättigung (SpO2) ≥92 % im Ruhezustand in der Raumluft.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 % bei der Echokardiographie.
- Negative Schwangerschaftstestergebnisse im Serum oder Urin bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter beim Screening.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, mindestens 28 Tage vor Beginn der Elution und bis zu 12 Monate nach der Reinfusion von RD06-04 eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Männer im gebärfähigen Alter mussten vom Beginn der Lymphoidektomie bis 12 Monate nach der Reinfusion von RD06-04 der Anwendung einer wirksamen Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zustimmen und während der gesamten Studie auf die Spende von Samen oder Sperma verzichten.
Einschlusskriterien für SLE-Patienten:
- Eine definitive Diagnose von SLE gemäß den Klassifizierungskriterien der European League Against Rheumatism (EULAR)/American College of Rheumatology (ACR) 2019 oder den Kriterien der Systemic Lupus International Collaborating Clinics (SLICC) 2012.
- Positive antinukleäre Antikörper (ANA) beim Screening und/oder positive Anti-Doppelstrang-DNA-Antikörper (Anti-dsDNA) und/oder positive Anti-Smith-Antikörper.
- Ein SLEDAI-2K-Score >6 beim Screening und ein „klinischer“ SLEDAI-2K-Score ≥4.
Einschlusskriterien für SSc-Patienten:
- Diagnose: SSc gemäß den ACR/EULAR-Klassifizierungskriterien 2013.
- Beim Screening wurde diffuse kutane SSc mit einer Krankheitsdauer von ≤ 5 Jahren diagnostiziert.
Einschlusskriterien für AAV-Patienten:
- Erfüllung der diagnostischen Kriterien für ANCA-assoziierte Vaskulitis gemäß ACR/EULAR 2022, einschließlich mikroskopischer Polyangiitis (MPA), Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) und eosinophiler Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA).
- Positive Tests auf ANCA-assoziierte Antikörper in der Vergangenheit oder beim Screening (insbesondere positive Anti-Myeloperoxidase-Antikörper, MPO-ANCA oder positive Anti-Proteinase-3-Antikörper, PR3-ANCA).
Einschlusskriterien für IIM-Patienten:
- Diagnose IIM gemäß den ACR/EULAR-Klassifizierungskriterien 2017 (einschließlich wahrscheinlicher oder eindeutiger Diagnose, d. h. Wahrscheinlichkeit ≥ 55 %), einschließlich Subtypen wie Dermatomyositis (DM), Anti-Synthetase-Syndrom (ASS) und immunvermittelte nekrotisierende Myopathie (IMNM).
- Patienten in der aktiven Phase, definiert als solche, bei denen mindestens zwei der folgenden sechs Kernmesswerte abnormal sind: verminderte Muskelkraft (MMT-8 <142), ärztliche Gesamtbeurteilung (PhGA, 10 cm VAS) ≥ 2 cm, Patienten-Globalbeurteilung ( PtGA, 10 cm VAS) ≥ 2 cm, Gesamtpunktzahl der extramuskulären Krankheitsaktivität (bewertet mit dem MDAAT-Bewertungstool) ≥ 2 cm, Gesundheitsbewertungsfragebogen (HAQ) ≥ 0,25 und Kreatinkinase (CK)-Muskelenzymwerte ≥ 1,5 × ULN
Einschlusskriterien für Patienten mit Sjögren-Syndrom (SS):
- Gemäß den ACR/EULAR-Klassifizierungskriterien 2016 wurde primäres Sjögren-Syndrom diagnostiziert.
- Positiv für Anti-SSA/Ro-Antikörper, die in der Vergangenheit oder beim Screening nachgewiesen wurden.
- Ein Wert von ≥6 im Sjögren-Syndrom-Krankheitsaktivitätsindex (ESSDAI) der European League Against Rheumatism beim Screening.
Einschlusskriterien für Patienten mit Multipler Sklerose (MS):
- Gemäß den überarbeiteten McDonald-Kriterien von 2017 wurde schubförmig-remittierende Multiple Sklerose (RMS) diagnostiziert, einschließlich klinisch isoliertem Syndrom, schubförmig-remittierender MS (RRMS) und aktiver sekundär progredienter MS.
- Der EDSS-Wert (Expanded Disability Status Scale) beträgt ≤5.
Einschlusskriterien für NMOSD-Patienten:
- Erfüllung der diagnostischen Kriterien für NMOSD, die 2015 vom International Panel for NMO Diagnosis (IPND) festgelegt wurden.
- Positives Aquaporin-4-Immunglobulin G (AQP4-IgG) während des Screeningzeitraums oder positives AQP4-IgG in früheren Krankenakten.
Einschlusskriterien für Myasthenia Gravis (MG)-Patienten:
- Patienten mit diagnostizierter generalisierter Myasthenia gravis.
- Klinische Klassifizierung II, III oder IV durch die Myasthenia Gravis Foundation of America (MGFA).
- Positive serologische Tests auf Acetylcholin-Rezeptor-Antikörper (AChR-Ab) oder muskelspezifische Rezeptor-Tyrosinkinase-Antikörper (MuSK-Ab) oder Low-Density-Lipoprotein-Receptor-Related-Protein-4-Antikörper (LRP4-Ab) beim Screening oder positive Aufzeichnungen von AChR- Ab, MuSK-Ab oder LRP4-Ab in der Vorgeschichte.
Ausschlusskriterien:
- SLE-Patienten: Personen mit unkontrollierter Lupuskrise innerhalb der 8 Wochen vor dem Screening, einschließlich schnell fortschreitender Lupusnephritis, schwerem neuropsychiatrischem Lupus, schwerer hämolytischer Anämie, schwerer Immunthrombozytopenie, Agranulozytose, schwerer Herzschädigung, schwerer Lupuspneumonie, schwerer Lupushepatitis und schwerer Vaskulitis, wie vom Prüfer als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie eingestuft.
- IIM-Patienten: Vorliegen einer schweren Rhabdomyolyse oder CK-Werte ≥ 120×ULN beim Screening.
- MG-Patienten: Vorliegen einer unkontrollierten Myasthenia-gravis-Krise innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening.
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit schwerem Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Patienten mit leichtem oder mittelschwerem Asthma oder COPD, die eine stabile Behandlung erhalten, können ebenfalls aufgenommen werden.
- Innerhalb von 2 Wochen vor der Harnröhrenspülung ist eine aktive Infektion aufgetreten, die eine systemische Behandlung erfordert, beispielsweise eine infektiöse Lungenentzündung, Tuberkulose usw.
- Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder positiv für Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) mit nachweisbarer Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA im peripheren Blut; positiv auf Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper mit nachweisbarer HCV-RNA im peripheren Blut; positiv für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV); positiv auf Syphilis-Antikörper.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen, ein Sicherheitsrisiko für den Patienten darstellen oder möglicherweise die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: RD06-04-Zellinfusion
|
CAR-T-Zellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und Inzidenz unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
TEAEs.SAE.AESI
|
bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- BHCT-RD06-04-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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