- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06549296
Klinische Studie zur gezielten CD19CAR-T-Therapie bei Autoimmunerkrankungen
30. Januar 2026 aktualisiert von: Nanjing Bioheng Biotech Co., Ltd.
Klinische Studie zur Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik der auf CD19 gerichteten CAR-T-Zell-Injektion bei der Behandlung von Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen
Hierbei handelt es sich um eine offene, vom Forscher initiierte klinische Studie (IIT), die darauf abzielt, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Wirksamkeit von RD06-04 bei Patienten mit aktivem SLE, SSc, AAV, IIM und pSS zu bewerten
Studienübersicht
Status
Suspendiert
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
12
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Xuzhou, Jiangsu, China, 221000
- Xuzhou Medical University Affiliated Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichneten die Einverständniserklärung.
- Alter ≥18 Jahre und ≤70 Jahre, beide Geschlechter.
Organfunktion und Laboruntersuchungen:
- Leberfunktion: Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤3× Obergrenze des Normalwerts (ULN), Gesamtbilirubin (TBIL) ≤2×ULN (außer Gilbert-Syndrom).
- Nierenfunktion: Kreatinin ≤1,5×ULN oder Kreatinin-Clearance ≥40 ml/min.
- Blutuntersuchung: Neutrophilenzahl ≥1×109/L, Hämoglobin ≥60g/L, Thrombozytenzahl ≥20×109/L, Lymphozytenzahl >0,3×109/L.
- Gerinnung: International Normalised Ratio (INR) ≤ 1,5×ULN oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5×ULN.
- Sauerstoffsättigung (SpO2) ≥92 % im Ruhezustand in der Raumluft.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 % bei der Echokardiographie.
- Negative Schwangerschaftstestergebnisse im Serum oder Urin bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter beim Screening.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, mindestens 28 Tage vor Beginn der Elution und bis zu 12 Monate nach der Reinfusion von RD06-04 eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Männer im gebärfähigen Alter mussten vom Beginn der Lymphoidektomie bis 12 Monate nach der Reinfusion von RD06-04 der Anwendung einer wirksamen Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zustimmen und während der gesamten Studie auf die Spende von Samen oder Sperma verzichten.
Einschlusskriterien für SLE-Patienten:
- Eine definitive Diagnose von SLE gemäß den Klassifizierungskriterien der European League Against Rheumatism (EULAR)/American College of Rheumatology (ACR) 2019 oder den Kriterien der Systemic Lupus International Collaborating Clinics (SLICC) 2012.
- Positive antinukleäre Antikörper (ANA) beim Screening und/oder positive Anti-Doppelstrang-DNA-Antikörper (Anti-dsDNA) und/oder positive Anti-Smith-Antikörper.
- Ein SLEDAI-2K-Score >6 beim Screening und ein „klinischer“ SLEDAI-2K-Score ≥4.
Einschlusskriterien für SSc-Patienten:
- Diagnose: SSc gemäß den ACR/EULAR-Klassifizierungskriterien 2013.
- Beim Screening wurde diffuse kutane SSc mit einer Krankheitsdauer von ≤ 5 Jahren diagnostiziert.
Einschlusskriterien für AAV-Patienten:
- Erfüllung der diagnostischen Kriterien für ANCA-assoziierte Vaskulitis gemäß ACR/EULAR 2022, einschließlich mikroskopischer Polyangiitis (MPA), Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) und eosinophiler Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA).
- Positive Tests auf ANCA-assoziierte Antikörper in der Vergangenheit oder beim Screening (insbesondere positive Anti-Myeloperoxidase-Antikörper, MPO-ANCA oder positive Anti-Proteinase-3-Antikörper, PR3-ANCA).
Einschlusskriterien für IIM-Patienten:
- Diagnose IIM gemäß den ACR/EULAR-Klassifizierungskriterien 2017 (einschließlich wahrscheinlicher oder eindeutiger Diagnose, d. h. Wahrscheinlichkeit ≥ 55 %), einschließlich Subtypen wie Dermatomyositis (DM), Anti-Synthetase-Syndrom (ASS) und immunvermittelte nekrotisierende Myopathie (IMNM).
- Patienten in der aktiven Phase, definiert als solche, bei denen mindestens zwei der folgenden sechs Kernmesswerte abnormal sind: verminderte Muskelkraft (MMT-8 <142), ärztliche Gesamtbeurteilung (PhGA, 10 cm VAS) ≥ 2 cm, Patienten-Globalbeurteilung ( PtGA, 10 cm VAS) ≥ 2 cm, Gesamtpunktzahl der extramuskulären Krankheitsaktivität (bewertet mit dem MDAAT-Bewertungstool) ≥ 2 cm, Gesundheitsbewertungsfragebogen (HAQ) ≥ 0,25 und Kreatinkinase (CK)-Muskelenzymwerte ≥ 1,5 × ULN
Einschlusskriterien für Patienten mit Sjögren-Syndrom (SS):
- Gemäß den ACR/EULAR-Klassifizierungskriterien 2016 wurde primäres Sjögren-Syndrom diagnostiziert.
- Positiv für Anti-SSA/Ro-Antikörper, die in der Vergangenheit oder beim Screening nachgewiesen wurden.
- Ein Wert von ≥6 im Sjögren-Syndrom-Krankheitsaktivitätsindex (ESSDAI) der European League Against Rheumatism beim Screening.
Ausschlusskriterien:
- SLE-Patienten: Personen mit unkontrollierter Lupuskrise innerhalb der 8 Wochen vor dem Screening, einschließlich schnell fortschreitender Lupusnephritis, schwerem neuropsychiatrischem Lupus, schwerer hämolytischer Anämie, schwerer Immunthrombozytopenie, Agranulozytose, schwerer Herzschädigung, schwerer Lupuspneumonie, schwerer Lupushepatitis und schwerer Vaskulitis, wie vom Prüfer als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie eingestuft.
- IIM-Patienten: Vorliegen einer schweren Rhabdomyolyse oder CK-Werte ≥120×ULN beim Screening.
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit schwerem Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Patienten mit leichtem oder mittelschwerem Asthma oder COPD, die eine stabile Behandlung erhalten, können ebenfalls aufgenommen werden.
- Innerhalb von 2 Wochen vor der Harnröhrenspülung ist eine aktive Infektion aufgetreten, die eine systemische Behandlung erfordert, beispielsweise eine infektiöse Lungenentzündung, Tuberkulose usw.
- Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder positiv für Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) mit nachweisbarer Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA im peripheren Blut; positiv auf Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper mit nachweisbarer HCV-RNA im peripheren Blut; positiv für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV); positiv auf Syphilis-Antikörper.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen, ein Sicherheitsrisiko für den Patienten darstellen oder möglicherweise die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
RD06-04
|
CAR-T-Zelltherapie, intravenös verabreicht nach einer lymphodepletierenden Therapie bestehend aus Fludarabin und Cyclophosphamid.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und unerwünschten Ereignissen von besonderer Bedeutung (AESI) während der Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. September 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- BHCT-RD06-04-05
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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