- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06549244
Präoperativer maximaler Inspirationsdruck und Ergebnisse nach interskalenärer Blockade bei adipösen Patienten
Eine Pilotstudie zur Inspirationsdynamik und dem Einfluss des Body-Mass-Index auf die Atmungsergebnisse nach vorübergehender Hemi-Zwerchfellparese im Zusammenhang mit Blockaden des Plexus brachialis
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob der maximale Inspirationsdruck die postoperative Atemnot bei adipösen Patienten vorhersagen kann, die interskalenäre Blockaden für eine Schulteroperation erhalten.
Die Hauptfrage lautet: Hat der maximale Inspirationsdruck zu Beginn irgendeinen Zusammenhang mit postoperativer Atemlosigkeit nach interskalenären Blockaden bei adipösen Patienten der Klasse 2 oder höher (BMI > 35)?
Präoperative und postoperative Lungenvolumina, Drücke, Atemnot-Score und Atemergebnisse werden bei Teilnehmern gemessen, die sich bereits einer Schulteroperation mit interskalenären Blockaden unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien Gruppen 1 und 2
- Erwachsene > 18 Jahre, die sich einer Schulteroperation mit präoperativer interskalenärer Blockade und Vollnarkose unterziehen;
- Sprich Englisch;
Gruppe 3
· Erwachsene > 18 Jahre, die sich einer Zystoskopie oder Eingriffen an den unteren Extremitäten unter Vollnarkose unterziehen
Ausschlusskriterien Alle Gruppen
- Unter 18 Jahre alt;
- derzeit schwanger;
- derzeit inhaftiert;
- Personen mit erheblicher neuromuskulärer Erkrankung, tracheobronchialen Strukturanomalien, schwerer respiratorischer oder schwerer kardiovaskulärer Komorbidität;
- Personen, die sich intraabdominalen oder intrathorakalen Operationen unterziehen, da die Möglichkeit besteht, die Atmung unabhängig zu beeinflussen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Block, nicht fettleibig
Nicht fettleibig, Body-Mass-Index (BMI) <30, erhält Interskalenblockade und Vollnarkose für eine Schulteroperation
|
Lungenvolumina, Drücke und Atemnotwerte müssen in der prä- und postoperativen Phase der Pflege am selben Tag gemessen werden
Andere Namen:
|
|
Block, fettleibig
Adipositas der Klasse 2 oder höher, BMI > 35, erhält Interskalenblockade und Vollnarkose für eine Schulteroperation
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Lungenvolumina, Drücke und Atemnotwerte müssen in der prä- und postoperativen Phase der Pflege am selben Tag gemessen werden
Andere Namen:
|
|
Kontrolle
Die Kontrollgruppe umfasste nicht schulterchirurgische Patienten, die nur eine Vollnarkose erhielten
|
Lungenvolumina, Drücke und Atemnotwerte müssen in der prä- und postoperativen Phase der Pflege am selben Tag gemessen werden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten mittelschwerer bis schwerer Atemnot
Zeitfenster: Ausgangswert (Ankunft in der präoperativen Phase), Erholung (unmittelbar nach der Operation, bis zu 3 Stunden)
|
Punktzahl von 3 oder höher auf der modifizierten Borg-Atemlosigkeitsskala
|
Ausgangswert (Ankunft in der präoperativen Phase), Erholung (unmittelbar nach der Operation, bis zu 3 Stunden)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sauerstoffsättigung in der Postanästhesiestation
Zeitfenster: Erholung (unmittelbar nach der Operation, bis zu 3 Stunden)
|
Gemessen durch Pulsoximetrie
|
Erholung (unmittelbar nach der Operation, bis zu 3 Stunden)
|
|
Verweildauer auf der Station nach der Anästhesie
Zeitfenster: Erholung (unmittelbar nach der Operation, bis zu 3 Stunden)
|
Gesamtzeit, die in der postoperativen Phase der Pflege verbracht wird
|
Erholung (unmittelbar nach der Operation, bis zu 3 Stunden)
|
|
Dauer der Sauerstoffergänzung auf der Postanästhesiestation
Zeitfenster: Erholung (unmittelbar nach der Operation, bis zu 3 Stunden)
|
Gesamtdauer der Sauerstoffergänzung in der postoperativen Pflegephase
|
Erholung (unmittelbar nach der Operation, bis zu 3 Stunden)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Monika Nanda, University of North Carolina
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-0924
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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