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Präoperativer maximaler Inspirationsdruck und Ergebnisse nach interskalenärer Blockade bei adipösen Patienten

7. August 2024 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Eine Pilotstudie zur Inspirationsdynamik und dem Einfluss des Body-Mass-Index auf die Atmungsergebnisse nach vorübergehender Hemi-Zwerchfellparese im Zusammenhang mit Blockaden des Plexus brachialis

Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob der maximale Inspirationsdruck die postoperative Atemnot bei adipösen Patienten vorhersagen kann, die interskalenäre Blockaden für eine Schulteroperation erhalten.

Die Hauptfrage lautet: Hat der maximale Inspirationsdruck zu Beginn irgendeinen Zusammenhang mit postoperativer Atemlosigkeit nach interskalenären Blockaden bei adipösen Patienten der Klasse 2 oder höher (BMI > 35)?

Präoperative und postoperative Lungenvolumina, Drücke, Atemnot-Score und Atemergebnisse werden bei Teilnehmern gemessen, die sich bereits einer Schulteroperation mit interskalenären Blockaden unterziehen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die sich für eine Schulteroperation mit präoperativem interskalenären Block vorstellen (Gruppen 1 und 2). Gruppe 3 umfasst erwachsene Patienten, die sich für eine nicht thorakale und nicht abdominale Operation unter Vollnarkose vorstellen.

Beschreibung

Einschlusskriterien Gruppen 1 und 2

  • Erwachsene > 18 Jahre, die sich einer Schulteroperation mit präoperativer interskalenärer Blockade und Vollnarkose unterziehen;
  • Sprich Englisch;

Gruppe 3

· Erwachsene > 18 Jahre, die sich einer Zystoskopie oder Eingriffen an den unteren Extremitäten unter Vollnarkose unterziehen

Ausschlusskriterien Alle Gruppen

  • Unter 18 Jahre alt;
  • derzeit schwanger;
  • derzeit inhaftiert;
  • Personen mit erheblicher neuromuskulärer Erkrankung, tracheobronchialen Strukturanomalien, schwerer respiratorischer oder schwerer kardiovaskulärer Komorbidität;
  • Personen, die sich intraabdominalen oder intrathorakalen Operationen unterziehen, da die Möglichkeit besteht, die Atmung unabhängig zu beeinflussen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Block, nicht fettleibig
Nicht fettleibig, Body-Mass-Index (BMI) <30, erhält Interskalenblockade und Vollnarkose für eine Schulteroperation
Lungenvolumina, Drücke und Atemnotwerte müssen in der prä- und postoperativen Phase der Pflege am selben Tag gemessen werden
Andere Namen:
  • Spirometriemessungen, modifizierter Borg-Fragebogen zur Atemnot
Block, fettleibig
Adipositas der Klasse 2 oder höher, BMI > 35, erhält Interskalenblockade und Vollnarkose für eine Schulteroperation
Lungenvolumina, Drücke und Atemnotwerte müssen in der prä- und postoperativen Phase der Pflege am selben Tag gemessen werden
Andere Namen:
  • Spirometriemessungen, modifizierter Borg-Fragebogen zur Atemnot
Kontrolle
Die Kontrollgruppe umfasste nicht schulterchirurgische Patienten, die nur eine Vollnarkose erhielten
Lungenvolumina, Drücke und Atemnotwerte müssen in der prä- und postoperativen Phase der Pflege am selben Tag gemessen werden
Andere Namen:
  • Spirometriemessungen, modifizierter Borg-Fragebogen zur Atemnot

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten mittelschwerer bis schwerer Atemnot
Zeitfenster: Ausgangswert (Ankunft in der präoperativen Phase), Erholung (unmittelbar nach der Operation, bis zu 3 Stunden)
Punktzahl von 3 oder höher auf der modifizierten Borg-Atemlosigkeitsskala
Ausgangswert (Ankunft in der präoperativen Phase), Erholung (unmittelbar nach der Operation, bis zu 3 Stunden)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sauerstoffsättigung in der Postanästhesiestation
Zeitfenster: Erholung (unmittelbar nach der Operation, bis zu 3 Stunden)
Gemessen durch Pulsoximetrie
Erholung (unmittelbar nach der Operation, bis zu 3 Stunden)
Verweildauer auf der Station nach der Anästhesie
Zeitfenster: Erholung (unmittelbar nach der Operation, bis zu 3 Stunden)
Gesamtzeit, die in der postoperativen Phase der Pflege verbracht wird
Erholung (unmittelbar nach der Operation, bis zu 3 Stunden)
Dauer der Sauerstoffergänzung auf der Postanästhesiestation
Zeitfenster: Erholung (unmittelbar nach der Operation, bis zu 3 Stunden)
Gesamtdauer der Sauerstoffergänzung in der postoperativen Pflegephase
Erholung (unmittelbar nach der Operation, bis zu 3 Stunden)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Monika Nanda, University of North Carolina

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23-0924

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dyspnoe nach interskalenärer Nervenblockade

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