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Die Auswirkungen eines auf Neurowissenschaften basierenden propriozeptiven Trainingstrainings

27. Mai 2025 aktualisiert von: Fatih Tekin, Pamukkale University

Die Auswirkungen eines auf Neurowissenschaften basierenden propriozeptiven Trainingstrainings bei älteren Menschen mit chronischen Knieschmerzen

Das auf Neurowissenschaften basierende propriozeptive Übungstraining mit Laserpointer (nbpet) ist eine neue Ansatzübungstrainingsmethode. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von nbpet mithilfe eines Laserpointers auf verschiedene Funktionsparameter zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von nbpet mit Laserpointer auf verschiedene Funktionsparameter zu untersuchen.

Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen aufgeteilt (experimentelle und Kontrollgruppe). Gelenkpositionsfehler werden mit der Methode zur Beurteilung des Positionsfehlers von Jonit, Bewegungsbereich mit einem Goniometer, Kinesiophobie mit der Tampa-Kinesiophobie-Skala, Schmerzen mit der Mc Gill-Schmerzskala und Lebensqualität mit dem Fragebogen zur Lebensqualität älterer Menschen (OPQoL-Brief) bewertet ) und Mobilität mit der Zeit bis zum Test. Beide Gruppen werden 6 Wochen lang 2 Sitzungen pro Woche in das Übungsprogramm mit propriozeptivem Übungstraining aufnehmen. Darüber hinaus wird die Versuchsgruppe gleichzeitig mit nbpet unter Verwendung eines Laserpointers trainieren.

Propriozeptives Training Mit Schweizer Bällen wird ein propriozeptives Trainingsprogramm etabliert. Die propriozeptiven Aktivitäten werden wöchentlich weiterentwickelt, um das Gleichgewicht des Patienten als Reaktion darauf zu testen. Die Patienten erhalten eine Schulung in drei Phasen: Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene. Jede Übung besteht aus 3x10 Wiederholungen. Zwischen den Sätzen werden 2-3 Minuten Pause eingelegt. Die Anfangsphase findet in der 1. und 2. Woche statt, die Mittelphase in der 3. und 4. Woche und die Fortgeschrittenenphase in der 5. und 6. Woche. Das propriozeptive Rehabilitationsprotokoll basiert auf einer früheren Studie. Das gesamte Programm wird von einem erfahrenen Physiotherapeuten durchgeführt.

Auf Neurowissenschaften basierendes propriozeptives Training mit Laserpointer. Ein vorab erstelltes Hintergrundbild mit verschiedenen Richtungsangaben wird 90 cm vom Patienten entfernt an der Wand befestigt (auf Kniehöhe des Patienten, wenn der Patient aufrecht steht). Anschließend wird der Laserpointer (hergestellt von NMC Training System) mit Hilfe eines Klettverschlusses am Knie des Patienten befestigt, um die Kniebewegung des Patienten nicht zu behindern.

Zu Beginn der Übung wird der Patient aufgefordert, das Licht des Laserpointers auf die Mitte der Tapete zu bewegen. Anschließend wird der Patient gebeten, den Anweisungen auf der Tapete zu folgen und das Knie in mediolateraler Flexion-Extension-Richtung zu bewegen. Diese Anweisungen werden während der gesamten Übung in verschiedene Richtungen fortgesetzt. In der Zwischenzeit wird der Patient gebeten, leichte kognitive Aufgaben auszuführen, wie z. B. das Zählen von Zahlen, Namen von Personen, die mit einem beliebigen Buchstaben beginnen, Städtenamen oder Tiernamen. Das Training dauert etwa 20 Minuten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • MUŞ, Truthahn, 49100
        • Aziz DENGIZ

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • seit 6 Monaten oder länger unter Knieschmerzen leiden
  • einseitige Knieschmerzen haben, 60 Jahre oder älter sind und die Untersuchungen abgeschlossen haben.

Ausschlusskriterien:

  • unter 60 Jahre alt sein und beidseitige Knieschmerzen haben
  • bei der eine Krankheit diagnostiziert wird, die Knieschmerzen verursachen kann (Osteatritis, Meniskusriss, Kreuzbandriss ...)
  • seit weniger als 6 Monaten Knieschmerzen haben
  • Sie haben Seh- und Hörbehinderungen, die das Training beeinträchtigen, und haben Einschränkungen in der Kniestreckung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neurowissenschaftlich fundierte Trainingsgruppe für propriozeptive Übungen
Neurowissenschaftlich fundiertes propriozeptives Training mit Laserpointer. Eine vorgefertigte Tapete mit verschiedenen Richtungsangaben wird 90 cm vom Patienten entfernt an der Wand befestigt (auf Kniehöhe des Patienten, wenn der Patient aufrecht steht). Anschließend wird der Laserpointer (hergestellt vom NMC Training System) mit Hilfe eines Klettverschlusses am Knie des Patienten befestigt, um die Kniebewegung des Patienten nicht zu behindern. Zu Beginn der Übung wird der Patient aufgefordert, das Licht des Laserpointers auf die Mitte der Tapete zu bewegen. Anschließend wird der Patient gebeten, den Anweisungen auf der Tapete zu folgen und das Knie in mediolateraler Flexion-Extension-Richtung zu bewegen. Diese Anweisungen werden während der gesamten Übung in verschiedene Richtungen fortgesetzt. In der Zwischenzeit wird der Patient gebeten, leichte kognitive Aufgaben auszuführen, wie z. B. das Zählen von Zahlen, Namen von Personen, die mit einem beliebigen Buchstaben beginnen, Städtenamen oder Tiernamen. Das Training dauerte etwa 20 Minuten.
unterstützende, zuverlässige Trainingsprogramme
Andere Namen:
  • Propriozeptive Übung
Aktiver Komparator: Propriozeptive Übungsgruppe
Mit Schweizer Bällen wird ein propriozeptives Trainingsprogramm etabliert. Die propriozeptiven Aktivitäten werden wöchentlich weiterentwickelt, um das Gleichgewicht des Patienten als Reaktion darauf zu testen. Die Patienten erhalten eine Schulung in drei Phasen: Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene. Jede Übung wird als 3x10 Wiederholungen durchgeführt. Zwischen den Sätzen werden 2-3 Minuten Pause eingelegt. Die Anfangsphase wird in der 1. und 2. Woche angewendet, die Zwischenphase in der 3. und 4. Woche und die fortgeschrittene Phase in der 5. und 6. Woche.
unterstützende, zuverlässige Trainingsprogramme
Andere Namen:
  • Propriozeptive Übung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz meausere
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen (SF-MPQ) wird verwendet, um das Schmerzniveau der Teilnehmer zu untersuchen. Der Hauptbestandteil des SF-MPQ besteht aus 15 beschreibenden Adjektiven für die Schmerzempfindung (11 sensorisch und 4 affektiv), die vom Patienten entsprechend ihrer Intensität auf einer Punktebewertungsskala selbst eingeschätzt werden (0 = keine, 1 =). leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer). Aus der Summe der Intensitätsrangwerte der für sensorische, affektive und Gesamtdeskriptoren ausgewählten Wörter werden drei Schmerzbewertungen abgeleitet. Der Gesamtscore ist die Summe der Intensitätswerte.
6 Wochen
Positionsfehler
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Messung des Gelenkpositionsfehlers wird zur Beurteilung der Kniepropriozeption älterer Menschen verwendet. Es handelt sich um einen Test, der mit einem an der Wand befestigten Brett durchgeführt wird, das aus Kreisen besteht, die in einem Abstand von 1 cm vom Patienten entfernt sind, und einem Laser, der mit geeigneten Gürteln am Knie des Patienten angebracht wird. Nachdem der Laser auf dem Knie des Patienten platziert wurde, steht der Patient auf und versucht, das Laserlicht am Startpunkt mit offenen Augen auf dem 90 cm entfernt platzierten Brett zu halten. Der Patient wird zunächst gebeten, 10 Wiederholungen der Kniebeugung und -streckung durchzuführen und dann den Laser mit geschlossenen Augen in die Ausgangsposition zurückzubringen. Im letzten Schritt wird der horizontale, vertikale und globale Abstand des Patienten vom Laserlicht-Startpunkt in cm erfasst
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsbereich
Zeitfenster: 6 Wochen
Beurteilung des Bewegungsumfangs des Knies: Für alle Messungen wurde der Bewegungsumfang des Knies (KROM) mithilfe eines Standard-Goniometers bewertet, das aus einem Winkelmesserkörper mit zwei Armen (einem stationären und einem beweglichen) besteht. Die Teilnehmer werden auf einem flachen Untersuchungstisch auf dem Rücken positioniert. Für Kniebeugungsmessungen werden die Teilnehmer angewiesen, auf dem Rücken zu liegen und die Hüfte des zu messenden Beins in einer neutralen Position zu halten. Der Drehpunkt des Goniometers wird über dem lateralen Epicondylus des Femurs platziert, der stationäre Arm ist auf den Trochanter major des Femurs ausgerichtet und der bewegliche Arm ist auf den lateralen Malleolus der Fibula ausgerichtet
6 Wochen
Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen
Fragebogen zur Lebensqualität älterer Menschen (OPQoL-Brief): Der OPQoL-Brief wird zur Bewertung der Lebensqualität verwendet. Eine verkürzte Version des OPQoL-Briefs wurde von Bowling et al. entwickelt. Der OPQoL-Brief bestand aus 13 Aussagen, wobei die Teilnehmer gebeten wurden, anzugeben, inwieweit sie jeder Aussage zustimmen, indem sie eine von fünf möglichen Optionen auswählten („stimme überhaupt nicht zu“, „stimme nicht zu“, „stimme weder zu noch stimme nicht zu“). stimme zu“ und „stimme voll und ganz zu“). Die Reichweite in der Originalversion basiert auf dem Prinzip der Punktevergabe. Die Elemente werden summiert, um einen Gesamt-OPQoL-Brief-Score zu erhalten. Die Gesamtpunktzahl des OPQoL-Brief reicht von 13 bis 65 und höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin. Der OPQoL – Kurzfragebogen enthält auch einen vorläufigen Einzelpunkt zum globalen OoL. Dieses einzelne Item wird nicht mit der OPQOL bewertet; Die Bewertung erfolgt mit sehr gut (5) bis sehr schlecht
6 Wochen
Kinesiophobie
Zeitfenster: 6 Wochen
Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK): Die TSK-11 wird zur Beurteilung der Kinesiophobie verwendet. Diese Skala besteht aus 11 Fragen. Eine 4-Punkte-Likert-Skala weist jedem Punkt eine Bewertung zu, die die Optionen „stimme überhaupt nicht zu“, „stimme nicht zu“, „stimme zu“ und „stimme voll und ganz zu“ umfasst. Die Gesamtpunktzahl reicht von 11 bis 44. Ein hoher Wert weist auf ein hohes Maß an Kinesiophobie hin. Einzelpersonen wurden gebeten, für jede Frage das entsprechende Kästchen anzukreuzen, und die Gesamtpunktzahl wurde berechnet. Die niedrigste Punktzahl auf dieser Skala ist 11 und die höchste Punktzahl ist 44. Je höher der Wert, desto höher die Kinesiophobie.
6 Wochen
Time Up and Go-Test
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Time up and Go-Test (TUG): Der TUG wird zur Bewertung der Mobilität verwendet. Der TUG ist ein Gleichgewichts- und Gangindex, der den Patienten dazu auffordert, von einem Stuhl aufzustehen, eine Strecke von 3 m zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen. Die zur Erledigung der Aufgabe benötigte Zeit wird in Sekunden gemessen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NEUROSCIENCE IN KNEE PAIN

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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