- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06554639
Eine Arzneimittelwechselwirkungsstudie von Diltiazem und MK-5684 bei gesunden erwachsenen männlichen Teilnehmern (MK-5684-011)
Eine offene Phase-1-Studie mit fester Sequenz zur Bewertung der Auswirkungen mehrerer Diltiazem-Dosen auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik von MK-5684 bei gesunden erwachsenen männlichen Teilnehmern
Forscher haben ein Studienmedikament namens MK-5684 als neue Methode zur Behandlung von Prostatakrebs entwickelt.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, was mit MK-5684 im Körper einer Person im Laufe der Zeit passiert (eine pharmakokinetische oder PK-Studie). Die Forscher werden vergleichen, was mit MK-5684 im Körper passiert, wenn es mit und ohne ein anderes Arzneimittel namens Diltiazem verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85283
- Celerion ( Site 0001)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zu den wichtigsten Einschlusskriterien gehören unter anderem die folgenden:
- Kontinuierlicher Nichtraucher, der mindestens 3 Monate vor der ersten Einnahme keine nikotin- und tabakhaltigen Produkte konsumiert hat, basierend auf der Selbstauskunft der Teilnehmer
- Body-Mass-Index (BMI) ≥18,0 und ≤32,0 kg/m^2
- Kann mehrere Tabletten schlucken
Ausschlusskriterien:
Zu den wichtigsten Ausschlusskriterien gehören unter anderem die folgenden:
Vorgeschichte oder Vorhandensein eines der folgenden:
- Nebenniereninsuffizienz
- Leber- oder Nierenfunktionsstörung
- Klinisch signifikante Hypotonie, Herzrhythmusstörungen, Herzleitungsstörungen oder wiederkehrende ungeklärte synkopische Ereignisse
- Atrioventrikulärer (AV) Herzblock zweiten oder dritten Grades (außer bei Teilnehmern mit einem funktionsfähigen künstlichen Herzschrittmacher)
- Klinisch signifikantes Sick-Sinus-Syndrom
- Vorliegen einer systemischen Pilzinfektion
- Chronische Infektion
- Glaukom
- Hypothyreose
- Magengeschwür
- Augenherpes simplex
- Hat einen Verwandten ersten Grades mit mehreren ungeklärten synkopischen Ereignissen, ungeklärtem Herzstillstand oder plötzlichem Herztod oder hat eine bekannte Familienanamnese mit einem angeborenen Arrhythmie-Syndrom (einschließlich Brugada-Syndrom)
- Vorgeschichte von Krebs (Malignität)
- Kann nicht auf die Verwendung von Folgendem verzichten oder erwartet die Verwendung von: Kann ab 14 Tagen vor der ersten Einnahme nicht auf die Verwendung von Folgendem verzichten, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, pflanzlicher Heilmittel oder Vitaminpräparate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MK-5684 Periode 1
Am ersten Tag wird eine Einzeldosis MK-5684 unter Fastenbedingungen verabreicht und eine Einzeldosis HRT (Prednison und Fludrocortison) wird unter Nahrungsbedingungen etwa 4,5 Stunden nach der MK-5684-Dosierung verabreicht.
|
Wird je nach Dosierungsschema als orale Tablette verabreicht.
Wird je nach HRT-Dosierungsschema in einer Dosis von 2,5 mg oder 5 mg über orale Tabletten verabreicht.
Wird in einer Dosis von 0,05 mg pro HRT-Dosierungsschema über orale Tabletten verabreicht.
|
|
Experimental: MK-5684 Periode 2
Zwischen der MK-5684-Dosierung in Periode 1 und der ersten Diltiazem-Dosierung in Periode 2 liegt eine Auswaschphase von mindestens 5 Tagen. In Periode 2 wird Diltiazem einmal täglich (QD) an 6 aufeinanderfolgenden Tagen mit einer Einzeldosis MK verabreicht -5684, gleichzeitig verabreicht am zweiten Tag unter Fastenbedingungen.
Eine HRT (Prednison und Fludrocortison) wird unter Fastenbedingungen QD an den Tagen 2 bis 5 verabreicht, etwa 4,5 Stunden nach der MK-5684- und/oder Diltiazem-Dosierung.
|
Wird je nach Dosierungsschema als orale Tablette verabreicht.
Wird je nach HRT-Dosierungsschema in einer Dosis von 2,5 mg oder 5 mg über orale Tabletten verabreicht.
Wird in einer Dosis von 0,05 mg pro HRT-Dosierungsschema über orale Tabletten verabreicht.
Wird in einer Dosis von 240 mg pro Dosierungsschema über eine orale Kapsel (verlängerte Freisetzung) verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis unendlich nach Einzeldosierung (AUC0-inf) von MK-5684 im Plasma
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu festgelegten Zeitpunkten bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
|
AUC0-inf von MK-5684 im Plasma wird bestimmt.
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Vor der Einnahme und zu festgelegten Zeitpunkten bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zur letzten quantifizierbaren Probe (AUC0-last) von MK-5684 im Plasma
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu festgelegten Zeitpunkten bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
|
AUC0-last von MK-5684 im Plasma wird bestimmt.
|
Vor der Einnahme und zu festgelegten Zeitpunkten bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis Stunde 24 (AUC0-24) von MK-5684 im Plasma
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu festgelegten Zeitpunkten bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
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AUC0-24 von MK-5684 im Plasma wird bestimmt.
|
Vor der Einnahme und zu festgelegten Zeitpunkten bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
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|
Maximale Konzentration (Cmax) von MK-5684 im Plasma
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu festgelegten Zeitpunkten bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
|
Cmax von MK-5684 im Plasma wird bestimmt.
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Vor der Einnahme und zu festgelegten Zeitpunkten bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
|
|
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von MK-5684 im Plasma
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu festgelegten Zeitpunkten bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
|
Tmax von MK-5684 im Plasma wird bestimmt.
|
Vor der Einnahme und zu festgelegten Zeitpunkten bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
|
|
Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2) von MK-5684 im Plasma
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu festgelegten Zeitpunkten bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
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t1/2 von MK-5684 im Plasma wird bestimmt.
|
Vor der Einnahme und zu festgelegten Zeitpunkten bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
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Scheinbare Clearance (CL/F) von MK-5684 im Plasma
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu festgelegten Zeitpunkten bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
|
CL/F von MK-5684 im Plasma wird bestimmt.
|
Vor der Einnahme und zu festgelegten Zeitpunkten bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase (Vz/F) von MK-5684 im Plasma
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu festgelegten Zeitpunkten bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
|
Vz/F von MK-5684 im Plasma wird bestimmt.
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Vor der Einnahme und zu festgelegten Zeitpunkten bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein oder mehrere unerwünschte Ereignisse (UE) auftreten
Zeitfenster: Bis zu ca. 39 Tage
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein mit der Studienintervention in Zusammenhang stehendes Ereignis handelt oder nicht.
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Bis zu ca. 39 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, die die Studienintervention aufgrund eines UE abbrechen
Zeitfenster: Bis zu ca. 39 Tage
|
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein mit der Studienintervention in Zusammenhang stehendes Ereignis handelt oder nicht.
|
Bis zu ca. 39 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Merck Sharp & Dohme LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Prednison
- Diltiazem
- Fludrocortison
Andere Studien-ID-Nummern
- 5684-011
- MK-5684-011 (Andere Kennung: MSD)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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