- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06556576
E-Intervention zur Verbesserung der psychischen Gesundheit bei Jugendlichen (IMPROVA)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel von IMPROVA besteht darin, eine modulare eHealth-Interventionsplattform gemeinsam zu entwerfen, zu testen und deren Skalierung zu erleichtern, die darauf abzielt, die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden zu verbessern, psychische Gesundheitsprobleme frühzeitig zu erkennen und häufigen psychischen Problemen bei Jugendlichen vorzubeugen.
Das IMPROVA-Programm ist eine universelle Intervention, die im schulischen Umfeld umgesetzt werden soll und Komponenten für Jugendliche, Eltern, Lehrer und anderes Schulpersonal umfasst. Daher werden Lehrer und anderes Schulpersonal, das an weiterführenden Schulen in Frankreich, Deutschland, Rumänien und Spanien arbeitet, zusammen mit eingeschriebenen Schülern und ihren Eltern eingeladen, über eine eHealth-Plattform – die IMPROVA-Plattform – auf die Interventionsinhalte zuzugreifen.
Benutzer können über eine App oder einen Webbrowser auf die Inhalte zugreifen. Jeder Benutzertyp erhält Zugriff auf Inhalte, die speziell auf ihn zugeschnitten sind, mit dem ultimativen Ziel, die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden von Jugendlichen zu fördern.
- Den Studierenden stehen rund 20 Module zur Verfügung, die in fünf Kategorien eingeteilt werden können: „Ich und meine Gefühle“, „Ich und mein Körper“, „Ich und meine Beziehungen“, „Schulen und Freizeit“ und „Meine Stärken finden“.
- Lehrer und anderes Schulpersonal haben Zugang zu pädagogischen und gesundheitsbezogenen Modulen zur Unterstützung ihrer Schüler und Unterrichtspraktiken (Unterstützung von Schülern) sowie zu Modulen zum Management ihrer eigenen Gesundheit (Meine eigene Gesundheit). Darüber hinaus sind die Nachhilfesitzungen Ressourcen (Unterrichtspläne) für Tutoren (Lehrer oder anderes Schulpersonal), um eine Diskussion mit Schülern über Themen im Zusammenhang mit der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Schüler zu führen.
- Eltern haben Zugriff auf Inhalte zur Förderung positiver Beziehungen, emotionaler und sozialer Fähigkeiten, positivem Verhalten, Verhaltensweisen zur Förderung des Wohlbefindens und der Zusammenarbeit zwischen Familie und Schule.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rodrigo A Lima, PhD
- Telefonnummer: 12719 +34 93 640 63 50
- E-Mail: rodrigoantunes.lima@sjd.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Daniele Porricelli, MSc
- E-Mail: daniele.porricelli@sjd.es
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigt sind Jugendliche, die an den ausgewählten weiterführenden Schulen eingeschrieben sind.
- Teilnahmeberechtigt sind Eltern von Jugendlichen, die an den ausgewählten Schulen eingeschrieben sind
- Lehrer und Schulpersonal: Teilnahmeberechtigt sind alle Lehrer und Schulmitarbeiter, die in den ausgewählten Schulen arbeiten.
- Die Teilnehmer können jedes Geschlechts haben.
- Lehrer und Schulpersonal müssen älter als 18 Jahre sein.
Ausschlusskriterien:
• Abgesehen von der Nichtunterzeichnung der Einverständniserklärung werden keine Ausschlusskriterien angewendet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IMPROVA-Interventionsgruppe
Teilnehmer (Schüler, Eltern, Lehrer und anderes Schulpersonal) der IMPROVA-Gruppe haben Zugang zu einer Reihe von Ressourcen und Schulungen mit dem ultimativen Ziel, die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden von Jugendlichen zu fördern.
Dieses Material wird ein Schuljahr lang über die IMPROVA-Plattform bereitgestellt.
Die IMPROVA-Plattform wird in App- und webbasierten Formaten verfügbar sein und die Teilnehmer werden ermutigt, sie so oft wie möglich zu nutzen.
|
Jugendliche, Lehrer, Schulpersonal und Eltern haben Zugriff auf eine Vielzahl von Inhalten zur Förderung der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens von Jugendlichen, die über die IMPROVA-Plattform abgerufen werden können, eine innovative eHealth-Lösung, die über App und Website zugänglich ist . Studierende: rund 20 Module, die in fünf Kategorien gruppiert werden können: „Ich und meine Gefühle“, „Ich und mein Körper“, „Ich und meine Beziehungen“, „Schule und Freizeit“ und „Meine Stärken finden“. Lehrer und anderes Schulpersonal: 1) pädagogische und gesundheitsbezogene Module zur Unterstützung ihrer Schüler und Unterrichtspraktiken; 2) Module zur Verwaltung der eigenen Gesundheit; 3) Nachhilfesitzungen: Ressourcen (Unterrichtspläne) für Tutoren (Lehrer oder anderes Schulpersonal), um eine Diskussion mit Schülern über Themen zu führen, die die Gesundheit und das Wohlbefinden der Schüler betreffen. Eltern: Inhalte zur Förderung positiver Beziehungen, emotionaler und sozialer Fähigkeiten, positivem Verhalten, Verhaltensweisen zur Förderung des Wohlbefindens und der Zusammenarbeit zwischen Familie und Schule. |
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Teilnehmer der Kontrollgruppe haben keinen Zugriff auf die IMPROVA-Plattform.
Ihr Schulalltag und die übliche Unterstützung bleiben unverändert.
Nach dem Interventionszeitraum (Schuljahr 2024/25) können Schulen, Lehrer, Schulpersonal, Jugendliche und ihre Familien in der Kontrollgruppe im Laufe des Schuljahres 2025/26 auf die IMPROVA-Plattform zugreifen (Wartelisten-Kontrollgruppe).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ)
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), Halbzeitbewertung (während der Intervention), Post-Intervention (unmittelbar nach der Intervention) und Follow-up (13–14 Monate nach Baseline)
|
Der SDQ ist ein kurzer Fragebogen zum Verhaltensscreening für Kinder und Jugendliche, der typischerweise zur Beurteilung verschiedener Aspekte ihres Verhaltens und ihrer Emotionen verwendet wird. Es besteht aus 25 Items, aufgeteilt in fünf Subskalen:
Änderung der Punktzahl des Fragebogens zu Stärken und Schwierigkeiten, die zwischen 0 und 40 Punkten liegt (Summe aus vier Unterskalen: Emotionale Symptome, Verhaltensprobleme, Hyperaktivität/Unaufmerksamkeit und Probleme mit der Beziehung zu Gleichaltrigen). Ein höherer Wert weist auf eine insgesamt schlechtere psychische Gesundheit hin. Die Gesamtpunktzahl kann auch in den folgenden Kategorien interpretiert werden: Normal: 0–13 Grenzlinie: 14–16 Abnormal: 17–40 Die Bewertung der Subskala „Prosoziales Verhalten“ reicht von 0 bis 10 und wird separat interpretiert: Normal: 6-10 Grenzlinie: 5 Abnormal: 0-4 |
Baseline (vor der Intervention), Halbzeitbewertung (während der Intervention), Post-Intervention (unmittelbar nach der Intervention) und Follow-up (13–14 Monate nach Baseline)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
KINDERBILDSCHIRM-10
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), Halbzeitbewertung (während der Intervention), Post-Intervention (unmittelbar nach der Intervention) und Follow-up (13–14 Monate nach Baseline)
|
KIDSCREEN-10 besteht aus 10 Items und misst die allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) für Jugendliche. Bewertung: Jedes Element auf dem KIDSCREEN-10 wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die die Häufigkeit oder Intensität der beschriebenen Gefühle oder Verhaltensweisen widerspiegelt. Die Punktzahlen für die 10 Items werden addiert, um eine Gesamtpunktzahl zu ergeben. Dieser Gesamtscore kann dann auf der Grundlage normativer Daten in einen T-Score oder Perzentilrang umgewandelt werden, um die Interpretation zu erleichtern. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto besser ist die gemeldete HRQoL. |
Baseline (vor der Intervention), Halbzeitbewertung (während der Intervention), Post-Intervention (unmittelbar nach der Intervention) und Follow-up (13–14 Monate nach Baseline)
|
|
Zielbasierte Ergebnismessung (GBO)
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), Halbzeitbewertung (während der Intervention), Post-Intervention (unmittelbar nach der Intervention) und Follow-up (13–14 Monate nach Baseline)
|
Dabei handelt es sich um eine Methode zur Beurteilung des Behandlungsfortschritts und der Behandlungsergebnisse auf der Grundlage spezifischer, vom Jugendlichen festgelegter Ziele. Es ist darauf ausgelegt, Veränderungen in der Funktionsfähigkeit und dem Wohlbefinden von Einzelpersonen zu erfassen, die für sie bedeutsam und relevant sind, anstatt sich ausschließlich auf standardisierte Symptommessungen zu verlassen. Die Jugendlichen werden gebeten, drei Ziele auszuwählen, die sie bis zum Ende des laufenden Schuljahres erreichen möchten, und auf einer Skala von 0 bis 10 die Zahl auszuwählen, die am besten beschreibt, wie nahe sie ihrem Ziel zu diesem Zeitpunkt am nächsten sind (0). bedeutet, dass kein Fortschritt in Richtung eines Ziels erzielt wurde; eine Punktzahl von 10 bedeutet, dass ein Ziel vollständig erreicht wurde). |
Baseline (vor der Intervention), Halbzeitbewertung (während der Intervention), Post-Intervention (unmittelbar nach der Intervention) und Follow-up (13–14 Monate nach Baseline)
|
|
PHQ-8
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), Halbzeitbewertung (während der Intervention), Post-Intervention (unmittelbar nach der Intervention) und Follow-up (13–14 Monate nach Baseline)
|
Der PHQ-8 besteht aus 8 Items, die den diagnostischen Kriterien für eine Major Depression (MDD) im DSM-IV und DSM-5 entsprechen. Jeder Punkt befasst sich mit einem bestimmten Symptom einer Depression und wird anhand der Häufigkeit des Symptoms in den letzten zwei Wochen bewertet. Bewertung: Jeder der 8 Punkte wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 24. Anhand des Gesamtscores wird der Schweregrad der Depression bestimmt: 0–4: Minimal oder keine, 5–9: Leicht, 10–14: Mittel, 15–19: Mäßig schwer, 20–24: Schwer |
Baseline (vor der Intervention), Halbzeitbewertung (während der Intervention), Post-Intervention (unmittelbar nach der Intervention) und Follow-up (13–14 Monate nach Baseline)
|
|
GAD-7
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), Halbzeitbewertung (während der Intervention), Post-Intervention (unmittelbar nach der Intervention) und Follow-up (13–14 Monate nach Baseline)
|
Der GAD-7 besteht aus 7 Items, die den diagnostischen Kriterien für GAD entsprechen. Bei jedem Item wird nach der Häufigkeit angstbedingter Symptome in den letzten zwei Wochen gefragt. Bewertung: Jeder der 7 Punkte wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21. Anhand der Gesamtpunktzahl lässt sich der Schweregrad der Angst ermitteln: 0–4: Minimale Angst, 5–9: Leichte Angst, 10–14: Mäßige Angst, 15–21: Starke Angst |
Baseline (vor der Intervention), Halbzeitbewertung (während der Intervention), Post-Intervention (unmittelbar nach der Intervention) und Follow-up (13–14 Monate nach Baseline)
|
|
Fragebogen zur sozialen Isolation
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), Halbzeitbewertung (während der Intervention), Post-Intervention (unmittelbar nach der Intervention) und Follow-up (13–14 Monate nach Baseline)
|
Der Fragebogen zur sozialen Isolation besteht aus 17 Elementen, die in drei Bereiche eingeteilt werden können: Gefühle der Einsamkeit, Freundschaften und familiäre Unterstützung. Bewertung: Die Bewertung kann Werte von 0 bis 131 annehmen, wobei 0 einen Jugendlichen mit einem Mindestwert für soziale Isolation und 131 einen Jugendlichen mit einem Höchstwert für soziale Isolation kennzeichnet. |
Baseline (vor der Intervention), Halbzeitbewertung (während der Intervention), Post-Intervention (unmittelbar nach der Intervention) und Follow-up (13–14 Monate nach Baseline)
|
|
Skala zur Unterstützung von Lehrern und Klassenkameraden
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), Post-Intervention (unmittelbar nach der Intervention) und Follow-up (13–14 Monate nach Baseline)
|
Dabei handelt es sich um eine Maßnahme zur Beurteilung der wahrgenommenen Unterstützung, die Schüler von ihren Lehrern und Klassenkameraden erhalten. Es besteht aus zwei Unterskalen: Lehrerunterstützung und Klassenkameradenunterstützung. Bewertung: Für jede Subskala werden die Bewertungen der einzelnen Items (1 bis 5) summiert, um eine Gesamtpunktzahl (3-15) zu erhalten. Höhere Werte weisen auf eine stärker wahrgenommene Unterstützung durch Lehrer oder Klassenkameraden hin. |
Baseline (vor der Intervention), Post-Intervention (unmittelbar nach der Intervention) und Follow-up (13–14 Monate nach Baseline)
|
|
Cantril-Leiterwaage
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), Halbzeitbewertung (während der Intervention), Post-Intervention (unmittelbar nach der Intervention) und Follow-up (13–14 Monate nach Baseline)
|
Die Cantril-Leiterskala besteht aus einer visuellen Darstellung einer Leiter mit Stufen, die von 0 unten bis 10 oben nummeriert sind. Jugendliche werden gebeten, sich vorzustellen, dass die Leiter ihr Leben in zwei Szenarien darstellt: 1) die gegenwärtige Lebensbewertung und 2) zukünftige Lebenserwartungen Die Spitze der Leiter (Stufe 10) stellt das „bestmögliche Leben“ dar, das sie sich vorstellen können. Das untere Ende der Leiter (Stufe 0) stellt das „schlechteste Leben“ dar, das sie sich vorstellen können. |
Baseline (vor der Intervention), Halbzeitbewertung (während der Intervention), Post-Intervention (unmittelbar nach der Intervention) und Follow-up (13–14 Monate nach Baseline)
|
|
Single-Item-Selbstwertgefühlsskala (SISE)
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), Halbzeitbewertung (während der Intervention), Post-Intervention (unmittelbar nach der Intervention) und Follow-up (13–14 Monate nach Baseline)
|
Es handelt sich um eine kurze Selbstberichtsmaßnahme, mit der das allgemeine Selbstwertgefühl eines Jugendlichen anhand einer einzigen Frage beurteilt werden soll. Jugendliche bewerten ihr allgemeines Selbstwertgefühl auf einer Skala von 1 bis 7, wobei höhere Zahlen auf ein höheres Selbstwertgefühl hinweisen. |
Baseline (vor der Intervention), Halbzeitbewertung (während der Intervention), Post-Intervention (unmittelbar nach der Intervention) und Follow-up (13–14 Monate nach Baseline)
|
|
Überarbeitete Selbsttheorie-Skala
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), Post-Intervention (unmittelbar nach der Intervention) und Follow-up (13–14 Monate nach Baseline)
|
Die überarbeitete Selbsttheorie-Skala ist eine 8-Punkte-Skala, um die Überzeugungen von Jugendlichen über sich selbst in Bezug auf ihre Fähigkeit zu bewerten, ihre Denkweise (feste Denkweise oder Wachstumsmentalität) zu ändern. Bewertung: Likert-Skala von 1 – stimme überhaupt nicht zu bis 6 – stimme völlig zu. Die Gesamtpunktzahl reicht von 8 bis 48. Je höher die Punktzahl, desto stärker ist die Einstellung zu festem Wachstum ausgeprägt. Je niedriger die Punktzahl, desto stärker ist die Einstellung zum Wachstum ausgeprägt. |
Baseline (vor der Intervention), Post-Intervention (unmittelbar nach der Intervention) und Follow-up (13–14 Monate nach Baseline)
|
|
15-Punkte-Schulengagement-Skala
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), Post-Intervention (unmittelbar nach der Intervention) und Follow-up (13–14 Monate nach Baseline)
|
Die 15-Punkte-Schulengagement-Skala (SES) ist eine Selbsteinschätzungsmaßnahme zur Bewertung verschiedener Dimensionen des Schülerengagements im schulischen Umfeld. Der SES wurde entwickelt, um die psychologische Investition von Schülern in Lernen und akademische Aktivitäten zu erfassen. Er bewertet mehrere Facetten des Engagements, die zu positiven Bildungsergebnissen beitragen. Bewertung: Die Bewertungen des SES werden durch Summieren der Antworten über alle Elemente oder innerhalb bestimmter Subskalen (Verhalten, Emotional, Kognitiv) berechnet. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Engagement in der jeweiligen Dimension hin. |
Baseline (vor der Intervention), Post-Intervention (unmittelbar nach der Intervention) und Follow-up (13–14 Monate nach Baseline)
|
|
Überarbeiteter Fragebogen zu Tyrannen/Opfern
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), Post-Intervention (unmittelbar nach der Intervention) und Follow-up (13–14 Monate nach Baseline)
|
Der überarbeitete Bully/Opfer-Fragebogen ist ein aus vier Punkten bestehender Fragebogen, mit dem beurteilt werden soll, in welchem Ausmaß der Jugendliche sich an Mobbing/Cybermobbing beteiligt hat oder Opfer von Mobbing/Cybermobbing war.
Die Items können auf einer 5-Punkte-Likert-Skala beantwortet (und bewertet) werden
|
Baseline (vor der Intervention), Post-Intervention (unmittelbar nach der Intervention) und Follow-up (13–14 Monate nach Baseline)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Josep Maria Haro, PhD, Fundació Sant Joan de Déu
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ORG-100042235
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IMPROVA plant die Bereitstellung von IPD, der konkrete Plan steht jedoch noch nicht fest. IMPROVA wird die FAIR-Kriterien für Forschungsdaten befolgen und die Forschungsdaten zumindest teilweise auffindbar, zugänglich, interoperabel und wiederverwendbar (FAIR) machen.
Es ist geplant, dass Dritte (z. B. andere Forscher) nach einer bestimmten Sperrfrist Zugriff auf die anonymisierten/pseudoanonymisierten IMPROVA-Daten erhalten. Diese Sperrfrist gibt dem Konsortium die Möglichkeit, den Datensatz selbst zu nutzen, bevor es anderen die Nutzung der gesammelten Daten gestattet.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depressive Symptome
-
Trakya UniversityAbgeschlossenDysmenorrhoe | Bewältigungsverhalten | Musik | Zeichnung | Symptom, depressiv | Dysmenorrhoe-SymptomTruthahn
-
Hospital Miguel ServetAbgeschlossen
-
Fifth Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityNoch keine RekrutierungUreterstent-bezogenes Symptom
-
University Medical Center GroningenMartini Hospital GroningenAbgeschlossen
-
Fundación SenefroBaxter Healthcare CorporationUnbekanntHämodialyse-induziertes SymptomSpanien
-
Johns Hopkins UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenGewalt, häusliche | Gewaltbezogenes SymptomVereinigte Staaten
-
Weill Medical College of Cornell UniversityNoch keine RekrutierungUreterstent-bezogenes SymptomVereinigte Staaten
-
Bir HospitalNepal Health Research CouncilRekrutierungUreterstent-bezogenes SymptomNepal
-
Istanbul University - CerrahpasaAbgeschlossenGrundschulkinder | Muskuloskelettales SymptomTürkei (türkiye)
-
Benha UniversityNew Jeddah Clinic HospitalAbgeschlossenHämodialyse-induziertes Symptom
Klinische Studien zur IMPROVA-Plattform
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossen
-
McGill UniversityLady Davis InstituteRekrutierungSchmerzen | Wundversorgung | Neuropsychiatrische SymptomeKanada
-
Peking UniversityBeijing Municipal Education CommissionNoch keine Rekrutierung
-
Northwell HealthBeendetTotaler KniegelenkersatzVereinigte Staaten
-
The University of Tennessee, KnoxvilleDePuy OrthopaedicsAbgeschlossenKniegelenksendoprothetik | KnieprotheseVereinigte Staaten
-
Juan Victor LorenteEdwards LifesciencesAbgeschlossen
-
University of PittsburghNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)RekrutierungBauchchirurgieVereinigte Staaten
-
Rendever, Inc.National Institute on Aging (NIA); RANDRekrutierungDemenzbetreuer | Unterstützung durch Freunde | Betreuersoziale Unterstützung | Pflegekräfte | In-Home CareVereinigte Staaten
-
Cairo UniversityAbgeschlossen