- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06557265
NKX019, Intravenöse allogene chimäre Antigenrezeptor-natürliche Killerzellen (CAR NK) bei Erwachsenen mit Autoimmunerkrankung (Ntrust-1)
Eine Phase-1-Studie zu NKX019, einer CD19-Zelltherapie mit chimärem Antigenrezeptor Natural Killer (CAR NK), bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Dosisfindungsstudie zu NKX019 und wird in zwei Teilen durchgeführt:
Teil 1 der Dosiserhöhung und Teil 2 der Dosiserweiterung erfolgt im „3+3“-Design. In der Studie werden Sicherheit und Verträglichkeit, vorläufige Aktivität, Zellkinetik und Pharmakodynamik bei Teilnehmern mit aktivem LN bewertet. Die Teilnehmer erhalten einen Drei-Dosen-Zyklus von NKX019 nach Lymphodepletion als Einzelwirkstoff mit Cyclophosphamid.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nkarta Central Contact
- Telefonnummer: Only Use Email
- E-Mail: clinicaltrials@nkartatx.com
Studienorte
-
-
Victoria
-
Parkville, Victoria, Australien, 3050
- Rekrutierung
- Nkarta Investigational Site
-
Kontakt:
- Nkarta Central Contact
-
-
-
-
-
Manati, Puerto Rico, 00674
- Rekrutierung
- Nkarta Investigational Site
-
Kontakt:
- Nkarta Central Contact
-
-
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72201
- Rekrutierung
- Nkarta Investigational Site
-
Kontakt:
- Nkarta Central Contact
-
-
California
-
Tustin, California, Vereinigte Staaten, 92780
- Rekrutierung
- Nkarta Investigational Site
-
Kontakt:
- Nkarta Central Contact
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32601
- Rekrutierung
- Nkarta Investigational Site
-
Kontakt:
- Nkarta Central Contact
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33133
- Zurückgezogen
- Nkarta Investigational Site
-
Plantation, Florida, Vereinigte Staaten, 33317
- Rekrutierung
- Nkarta Investigational Site
-
Kontakt:
- Nkarta Central Contact
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33602
- Rekrutierung
- Nkarta Investigational Site
-
Kontakt:
- Nkarta Central Contact
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Rekrutierung
- Nkarta Investigational Site
-
Kontakt:
- Nkarta Central Contact
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rekrutierung
- Nkarta Investigational Site
-
Kontakt:
- Nkarta Central Contact
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Rekrutierung
- Nkarta Investigational Site
-
Kontakt:
- Nkarta Central Contact
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01608
- Rekrutierung
- Nkarta Investigational Site
-
Kontakt:
- Nkarta Central Contact
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Rekrutierung
- Nkarta Investigational Site
-
Kontakt:
- Nkarta Central Contact
-
-
New Jersey
-
Summit, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07901
- Rekrutierung
- Nkarta Investigational Site
-
Kontakt:
- Nkarta Central Contact
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10007
- Rekrutierung
- Nkarta Investigational Site
-
Kontakt:
- Nkarta Central Contact
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Rekrutierung
- Nkarta Investigational Site
-
Kontakt:
- Nkarta Central Contact
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13202
- Rekrutierung
- Nkarta Investigational Site
-
Kontakt:
- Nkarta Central Contact
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75201
- Rekrutierung
- Nkarta Investigational Site
-
Kontakt:
- Nkarta Central Contact
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77002
- Rekrutierung
- Nkarta Investigational Site
-
Kontakt:
- Nkarta Central Contact
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 und ≤65
- Erfüllt die Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology (ACR) 2019 für SLE
- Aktive LN-Klasse III oder IV gemäß den Kriterien der International Society of Nephrology and Renal Pathology Society (ISN/RPS) von 2018 (Bajema 2018), nachgewiesen durch Nierenbiopsie während des Screenings oder innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss. Gemäß den NIH-Indizes müssen die Probanden einen mindestens mäßigen Aktivitätswert und höchstens einen mäßigen Chronizitätsindex aufweisen
- Aktive Nierenerkrankung, definiert durch ein Urin-Protein:Kreatinin-Verhältnis (UPCR) ≥ 1,5 g/g oder Proteinurie ≥ 1,5 g/Tag und ≤ 7 g/Tag
- Positive antinukleäre Antikörper (ANA) ≥ 1:80 ODER Anti-dsDNA ODER Anti-Smith (Anti-Sm)
- Refraktärer LN ist definiert als Patienten, die zuvor ≥ 2 Therapien gegen LN erhalten haben
- Progression trotz maximal verträglicher Dosen von Blockademitteln des Renin-Angiotensin-Systems (RAS).
- Negativer SARS-CoV-2-Test
Ausschlusskriterien:
- eGFR ≤ 45 ml/min/m2
- Derzeit ist eine Nierendialyse erforderlich oder es wird erwartet, dass während des Studienzeitraums eine Dialyse erforderlich ist
- Frühere Transplantation solider Organe oder hämatopoetischer Zellen oder geplante Transplantation innerhalb des Studienbehandlungszeitraums
- Angeborener oder erworbener Immundefekt, der zu einer schweren Infektion führt, oder Personen, die eine chronische Immunglobulin-Ersatztherapie erhalten
- Lebererkrankung oder -funktionsstörung, einschließlich Leberzirrhose und/oder Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase oder Bilirubin ≥ 3-fach der Obergrenze des Normalwerts
- Lungenkomorbidität, einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Asthma, die eine tägliche Einnahme von oralen Steroiden erfordert, Ruhehypoxämie (<92 % Sauerstoffsättigung mittels Pulsoximetrie) in der Raumluft oder starke Raucheranamnese (d. h. >10 Packungen/Jahr)
- Anzahl weißer Blutkörperchen < 3.000/mm^3; Hämoglobinspiegel < 9 g/dl, absolute Neutrophilenzahl < 2.000/mm^3; Thrombozytenzahl < 100.000/mm^3
Schwere Herzerkrankungen, Anomalien oder Eingriffe im Sinne von, aber nicht beschränkt auf:
- Unkontrollierte Angina pectoris oder instabile lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Dosis von NKX019
- Jede frühere Koronararterien-Bypass-Operation
- ≥ Klasse III New York Heart Association (NYHA) Herzinsuffizienz (CHF), deutlich verringerte Ejektionsfraktion (EF ≤ 40 %) oder schwere Herzinsuffizienz.
- Verlängerung des QT-Intervalls korrigiert um die Herzfrequenz (QTc) (Fridericia)-Intervall von > 480 ms
- Periphere Arterien-Bypass-Operation, Lungenembolie oder andere thrombotische oder embolische Ereignisse ≥ Grad 2 innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Dosis von NKX019
- Aktive Blutungsstörungen
- Jede sich überschneidende Autoimmunerkrankung, bei der die Erkrankung selbst oder die Behandlung dieser Erkrankung die Studienbewertungen oder -ergebnisse beeinflussen kann, sowie jede Erkrankung, bei der eine zusätzliche Immunsuppression angezeigt ist (z. B. Sklerodermie mit erheblicher pulmonaler Hypertonie)
- Schwangerschaft, Stillzeit oder, wenn Sie im gebärfähigen Alter sind, keine Anwendung angemessener Verhütungsmaßnahmen
- Aktuelle Infektion, die eine aktive systemische antiinfektiöse Therapie erfordert, oder aktuelle akute Infektion, die innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten LD eine systemische Therapie erfordert
- Vorgeschichte mit positiven HIV-Antikörpern oder positivem Test beim Screening, Hepatitis B- oder C-positiv beim Screening, aktiver Tuberkulose (TB) oder latenter Tuberkulose, die eine supprimierende Therapie erfordert
- Bekanntes Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom (APS); oder Hochrisikoprofil
- Malignität innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening, mit Ausnahme von Basal- und Plattenepithelkarzinomen, die durch vollständige Entfernung behandelt werden. Zugelassen sind Personen mit zervikaler Dysplasie, bei der es sich um eine zervikale intraepitheliale Neoplasie handelt, die jedoch mit einer Konisation oder einem elektrochirurgischen Schleifenexzisionsverfahren behandelt wurde und bei denen ein normaler wiederholter Papanicolaou-Test durchgeführt wurde
- Vorherige Zelltherapie
- Komorbidität des Zentralnervensystems (ZNS) oder eine Autoimmunerkrankung mit ZNS-Beteiligung innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosis von NKX019 sowie aktiver ZNS-Lupus innerhalb eines Jahres vor dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NKX019 - CAR-NK-Zelltherapie
Phase 1/2: NKX019 plus Fludarabin und Cyclophosphamid
|
NKX019 ist ein allogenes, auf CD19 gerichtetes CAR NK in der Prüfphase
Zur Lymphodepletion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Die ersten 28 Tage nach der ersten NKX019-Dosis
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Die Inzidenz von DLTs wird bewertet
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Die ersten 28 Tage nach der ersten NKX019-Dosis
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Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung von NKX019 bis zur letzten Verabreichung einer Studienbehandlung + 30 Tage
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Inzidenz und Schwere der Behandlung mit Behandlungen werden bewertet
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Von der ersten Verabreichung von NKX019 bis zur letzten Verabreichung einer Studienbehandlung + 30 Tage
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Incidence of clinically significant abnormalities in clinical laboratory assessments [Safety and Tolerability]
Zeitfenster: From the first NKX019 dose until the last follow up visit
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Incidence of clinically significant laboratory abnormalities will be evaluated
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From the first NKX019 dose until the last follow up visit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Konzentration (Cmax) von NKX019 im peripheren Blut
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der NKX019-Infusion
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Bis zu 2 Jahre nach der NKX019-Infusion
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|
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Zeit bis zur Cmax (Tmax) von NKX019 im peripheren Blut
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der NKX019-Infusion
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Bis zu 2 Jahre nach der NKX019-Infusion
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|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von NKX019 im peripheren Blut
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der NKX019-Infusion
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Bis zu 2 Jahre nach der NKX019-Infusion
|
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Halbwertszeit (t1/2) von NKX019 im peripheren Blut
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der NKX019-Infusion
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Bis zu 2 Jahre nach der NKX019-Infusion
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Dauer der Persistenz von NKX019 im peripheren Blut
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der NKX019-Infusion
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Bis zu 2 Jahre nach der NKX019-Infusion
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Nur PMN: Wechseln Sie von der Basislinie im Serumalbumin
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach NKX019 -Infusion
|
Bis zu 2 Jahre nach NKX019 -Infusion
|
|
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Nur PMN: % Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (EGFR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach NKX019 -Infusion
|
Bis zu 2 Jahre nach NKX019 -Infusion
|
|
|
LN nur: Bewertung des Lupus-Low-Disease-Activity-State (LLDAS) und Definition der Remission bei SLE (DORIS) über die Zeit
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach NKX019-Infusion
|
Bis zu 2 Jahre nach NKX019-Infusion
|
|
|
LN nur: Veränderung vom Ausgangswert im Systemic Lupus Erythematosus (SLE) Disease Activity Index 2000 (SLEDAI-2K)-Score über die Zeit
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der NKX019-Infusion
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Der SLEDAI-2K-Score liegt zwischen 0 und 105.
Ein höherer Score weist auf eine stärkere Krankheitsaktivität hin
|
Bis zu 2 Jahre nach der NKX019-Infusion
|
|
pMN nur: Anzahl der Teilnehmer, die eine vollständige Remission (CR) und partielle Remission (PR) sowie deren Komponenten erreichten (Couser 2017)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach NKX019-Infusion
|
Bis zu 2 Jahre nach NKX019-Infusion
|
|
|
Bewertung der Wirkung der Behandlung auf Hintergrundtherapien
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach NKX019-Infusion
|
Anteil der Probanden, die im Zeitverlauf eine Rettungstherapie benötigen
|
Bis zu 2 Jahre nach NKX019-Infusion
|
|
Bewertung der Wirkung der Behandlung auf Hintergrundtherapien
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach NKX019-Infusion
|
Anteil der Probanden, die im Zeitverlauf steroidfrei sind
|
Bis zu 2 Jahre nach NKX019-Infusion
|
|
Bewertung der Wirkung der Behandlung auf Hintergrundtherapien
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der NKX019-Infusion
|
Kumulative Kortikosteroiddosis über die Zeit
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Bis zu 2 Jahre nach der NKX019-Infusion
|
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Bewertung der Wirkung der Behandlung auf Hintergrundtherapien
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach NKX019-Infusion
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Anteil der Probanden, die im Zeitverlauf ≤5 mg Prednison täglich (oder Äquivalent) erhalten
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Bis zu 2 Jahre nach NKX019-Infusion
|
|
Bewertung der Wirkung der Behandlung auf Hintergrundtherapien
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach NKX019-Infusion
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Anteil der Probanden, die im Zeitverlauf ≤7,5 mg Prednison täglich (oder Äquivalent) erhalten
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Bis zu 2 Jahre nach NKX019-Infusion
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LN only: Number of participants who achieved Primary Efficacy Renal Response (PERR), complete renal response (CRR) and partial renal response (PRR)
Zeitfenster: Up to 2 years after NKX019 infusion
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Primary Efficacy Renal Response (PERR), complete renal response (CRR) and partial renal response (PRR) to treatment will be assessed based on European Alliance of Associations for Rheumatology (EULAR)/European Renal Association-European Dialysis and Transplantation Association (ERA-EDTA) criteria
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Up to 2 years after NKX019 infusion
|
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Assess humoral and cellular immunogenicity over time with validated methods that include: a cell-based flow cytometry assay for anti-NKX019 antibodies and an antigen bead-assay using flow cytometry for detection of anti-HLA antibodies
Zeitfenster: Up to 2 years after NKX019 infusion
|
Up to 2 years after NKX019 infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nkarta Study Director, Nkarta, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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