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Die Auswirkung zweier verschiedener Selbstbewertungsmethoden zur Überwachung der fetalen Bewegung auf den psychosozialen Status der Mutter

16. August 2024 aktualisiert von: Neriman Guducu, Kırklareli University
Die Schwangerschaftsvorsorge ist für eine erfolgreiche Entbindung, ein gesundes Baby und eine glückliche Mutter unerlässlich. Das Hauptziel der vorgeburtlichen Betreuung besteht darin, geeignete Maßnahmen zur Beurteilung, zum Schutz und zur Verbesserung der Gesundheit von Mutter und Fötus während der Schwangerschaft zu ergreifen. Es gibt viele Methoden zur Beurteilung der fetalen Gesundheit während der Schwangerschaft, beispielsweise Ultraschall (USG) und Nicht-Stress-Test (NST). Neben diesen Methoden ist die mütterliche Wahrnehmung und Zählung der Bewegungen des Fötus die einzige Methode, die von der Mutter problemlos angewendet werden kann, ohne dass dafür Ärzte oder Geräte erforderlich sind. Wenn eine schwangere Frau beginnt, Bewegungen des Fötus zu spüren, ist dies eines der ersten Anzeichen für das Leben des Fötus und gilt als Indikator für das Wohlbefinden des Fötus. Die Verringerung oder das Fehlen fetaler Bewegungen gilt als wichtiger Parameter bei der Beurteilung der fetalen Gesundheit und kann mit dem Risiko eines intrauterinen fetalen Todes verbunden sein. Daher ist das Fühlen und Zählen der Bewegungen des Fötus die Grundlage für die Beurteilung der Gesundheit des Fötus.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zur Identifizierung fetaler Bewegungen werden zwei Methoden empfohlen. Dies sind die Cardiff-Methode und die Sadovsky-Methode. Bei der Beurteilung der fetalen Gesundheit ist nicht nur die Anzahl der Bewegungen pro Zeiteinheit wichtig, sondern auch die Stärke und Art dieser Bewegungen. Um dem Rechnung zu tragen, führte Radestad 2012 eine weitere Methode zur Beobachtung des Charakters der Bewegung ein, die „Mindfetalness“. Die Methode basiert darauf, dass Frauen ein mütterliches Bewusstsein für die Gesundheit des Fötus entwickeln und die Qualität der wahrgenommenen Bewegungen wahrnehmen. Bei dieser Methode muss die Mutter auf der linken Seite liegen, während ihr Baby wach ist, und sich 15 Minuten lang genau darauf konzentrieren, wie sich das Baby bewegt, wobei Stärke, Art und Häufigkeit der Bewegung berücksichtigt werden. Allerdings wird die Anzahl der fetalen Bewegungen in diesem Zeitraum nicht gezählt. Es wird berichtet, dass diese Methode, die Frauen hilft, die Bewegungen des Fötus zu notieren, um negative Geburtsergebnisse zu minimieren und/oder zu eliminieren, wie bei anderen Methoden auch zu unnötigem Stress für die Mutter führt. Allerdings gibt es Studien, die berichten, dass das Zählen der Bewegungen des Fötus zu mütterlichen Auswirkungen beiträgt Bindung durch die Erhöhung der Möglichkeit, sich mit dem ungeborenen Kind zu verbinden, gibt es auch Studien, die keinen Unterschied in den Bindungswerten zwischen Mutter und Fötus festgestellt haben. Man geht jedoch davon aus, dass die Konzentration auf die Qualität und nicht auf die Quantität der Bewegungen die Chance erhöht, mit dem Fötus in Kontakt zu treten.

In der Literatur gibt es bisher keinen Vergleich zwischen einer Selbstbewertungsmethode, die sich auf qualitative Variablen konzentriert, und einer Zählmethode zur Messung der fetalen Bewegungen. Obwohl es eine Studie gibt, die beide Methoden verwendet, unterscheidet diese Studie nicht zwischen Versuchs- und Kontrollgruppen, sondern verwendet die Crossover-Methode und testet beide Methoden an denselben schwangeren Frauen. Daher war unsere Studie geplant, um die Auswirkung der Zählung der fetalen Bewegungen mit zwei verschiedenen Selbstbewertungsmethoden auf die pränatale Bindung und den psychosozialen Status zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Center
      • Kırklareli, Center, Truthahn, 39100

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige Teilnahme an der Forschung
  • Über 18 Jahre alt
  • Einzelschwangerschaft
  • Zwischen 28 und 32 Schwangerschaftswochen
  • Primiparität
  • Zumindest Grundschulabschluss
  • Keine diagnostizierten Probleme im Zusammenhang mit der Gesundheit des Fötus (z. B. fetale Anomalie, intrauterine Wachstumsverzögerung). Keine Risikoschwangerschaft (z. B. Präeklampsie, Diabetes, Herzerkrankungen, Placenta praevia, Oligohydramnion).

Ausschlusskriterien:

  • Keine Behinderungen haben, die die Kommunikation behindern könnten (Sprache, Hörvermögen, geistige Behinderung)
  • Keine chronische oder psychiatrische Erkrankung
  • Empfängnis mit assistierten Reproduktionstechniken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mindfetalness-Gruppe

Die Methode basiert auf der Feststellung der Qualität der wahrgenommenen Bewegungen, wodurch das mütterliche Bewusstsein für die Gesundheit des Fötus entwickelt wird. Bei dieser Methode muss die Mutter auf der linken Seite liegen, während ihr Baby wach ist, und sich 15 Minuten lang genau darauf konzentrieren, wie sich das Baby bewegt, wobei Stärke, Art und Häufigkeit der Bewegung berücksichtigt werden. Die Anzahl der Bewegungen des Fötus während dieser Zeit wird jedoch nicht gezählt.

Es ist auch sehr wichtig, die Einstellungen der schwangeren Frauen zu verstehen, denn eine positive Einstellung kann die Wahrnehmung der schwangeren Frau verbessern und somit die Compliance mit der Methode erhöhen, wohingegen eine negative Einstellung die Compliance mit der Methode behindern kann. Daher wird es wichtig sein, bei der Beratung schwangerer Frauen in dieser Gruppe eine positive Einstellung zu schaffen.

Sie werden angewiesen, jeden Tag 15 Minuten lang auf der linken Seite zu liegen und sich auf die Bewegungen des Fötus zu konzentrieren, während der Fötus wach ist. Sie werden außerdem angewiesen, die Art, Stärke und Häufigkeit der Bewegungen des Fötus zu überwachen (nicht zu zählen) und ärztlichen Rat einzuholen, wenn sie eine Veränderung in diesem Muster bemerken.

Nach zwei Wochen werden die schwangeren Frauen zu einem Nachgespräch wieder in die Organisation eingeladen, um zu überprüfen, ob sie die Übung korrekt durchgeführt und aufgezeichnet haben. Nach vier Wochen wird erneut ein Vorstellungsgespräch geführt.

Aktiver Komparator: Sadovsky-Gruppe
Bei dieser Methode werden die Bewegungen über einen festgelegten Zeitraum (normalerweise 30 Minuten bis 2 Stunden) gezählt. Die Mutter sollte die Bewegungen des Fötus jeden Tag zur gleichen Zeit zählen. Bei dieser Zähltechnik werden Mütter insbesondere gebeten, nach 3 Mahlzeiten am Tag zu zählen. Die Bewegungen des Fötus sind normalerweise abends aktiv. Während des Zählvorgangs sollte die Mutter darauf achten, dass das Baby wach und ruhig ist, sich ausruht, isst, die Toilette benutzt, auf der Seite liegt und die Hände auf den Bauch legt. Wenn die Mutter die erste Bewegung des Babys wahrnimmt, sollte sie mit der Aufzeichnung auf der ihr gegebenen Überwachungstabelle beginnen und mit dem Zählen und Aufzeichnen fortfahren, bis die 10. Bewegung abgeschlossen ist. Wenn sie in den ersten 30 Minuten weniger als 10 Bewegungen zählt, sollte sie mit der Aufzeichnung fortfahren.
Sie werden gebeten, diesen Vorgang einen Monat lang jeden Morgen, Mittag oder Abend fortzusetzen (abhängig von den Bewegungen der schwangeren Frau und ihres Babys wird die Zeit der schwangeren Frau überlassen, sie sollte jedoch jeden Tag zur gleichen Zeit erfolgen). ). Da das Ziel der Studie darin besteht, das mütterliche Bewusstsein zu stärken und nicht das Wohlbefinden des Fötus zu bestimmen, werden Mütter gebeten, mindestens 10 Bewegungen auf der Grundlage der „Zähl-bis-Zehn“- und „Sadovsky“-Methode zu zählen und diese aufzuzeichnen jeweils die Start- und Endzeit der Bewegungen. Eine Nachuntersuchung erfolgt nach zwei Wochen und eine abschließende Nachuntersuchung nach einem Monat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anhang
Zeitfenster: Vortest, Nachuntersuchung nach zwei Wochen, Nachuntersuchung nach vier Wochen
Pränatale mütterliche Bindungsskala: Jedes Element der insgesamt 19 Elemente umfassenden Skala konzentriert sich auf die Gefühle, Einstellungen und Verhaltensweisen der schwangeren Frau gegenüber dem Fötus. Die Skala ist vom Likert-Typ und jedes Element wird mit 1 bis 5 bewertet. Bevor die Gesamtpunktzahl berechnet wird, werden 11 Items der Skala in umgekehrter Richtung bewertet. Die Gesamtpunktzahl für die Skala ergibt sich aus der Addition der für alle Items vergebenen Punkte. Ein hoher Wert weist auf ein hohes Maß an Bindung hin.
Vortest, Nachuntersuchung nach zwei Wochen, Nachuntersuchung nach vier Wochen
Stress
Zeitfenster: Vortest, Nachuntersuchung nach zwei Wochen, Nachuntersuchung nach vier Wochen
Skala 10 für wahrgenommenen Stress: Bei der ASÖ-10 handelt es sich um eine Zwei-Faktor-Skala, wobei jedes Element auf einer 5-stufigen Likert-Skala mit Antwortmöglichkeiten von 0 (nie) bis 4 (sehr oft) bewertet wird. Die Antworten werden umgekehrt und die Bewertungen der vier positiven Items werden über die 10 Items summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten. Dieser Wert liegt zwischen 0 und 40, wobei höhere Werte auf einen höheren wahrgenommenen Stress hinweisen.
Vortest, Nachuntersuchung nach zwei Wochen, Nachuntersuchung nach vier Wochen
Angst
Zeitfenster: Vortest, Nachuntersuchung nach zwei Wochen, Nachuntersuchung nach vier Wochen
State-Trait-Angst-Inventar: Es besteht aus insgesamt vierzig Items, darunter eine State-Anxiety-Skala mit zwanzig Items und eine Trait-Anxiety-Skala mit zwanzig Items. Es gibt zwei Arten von Ausdrücken in den Skalen: direkte und umgekehrte. Die Gesamtpunktzahl jeder Skala liegt zwischen mindestens 20 und höchstens 80. Ein hoher Wert weist auf ein hohes Maß an Angst hin, während ein niedriger Wert auf ein geringes Maß an Angst hinweist.
Vortest, Nachuntersuchung nach zwei Wochen, Nachuntersuchung nach vier Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risikowahrnehmung
Zeitfenster: Vortest, Nachuntersuchung nach zwei Wochen, Nachuntersuchung nach vier Wochen
Skala zur Risikowahrnehmung in der Schwangerschaft: Sie besteht aus neun Elementen und zwei Faktoren. Unmittelbar unter jedem Punkt auf der Skala befindet sich eine lineare Linie von 0–100 mm, die „kein Risiko“ und „extrem hohes Risiko“ anzeigt. Die Gesamtpunktzahl der Skala ergibt sich aus der Addition der Punktzahlen für jedes der neun Elemente und der Division der resultierenden Punktzahl durch 9. Die Skala hat keinen Grenzwert. Mit zunehmender Punktzahl auf der Skala geht man davon aus, dass die Wahrnehmung des Risikos im Zusammenhang mit der schwangeren Frau und ihrem Baby zunimmt.
Vortest, Nachuntersuchung nach zwei Wochen, Nachuntersuchung nach vier Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Neriman Güdücü, Dr., Kırklareli University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PR0478R1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es wurden keine derartigen Pläne gemacht, da die Arbeiten noch im Gange sind

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Problem der psychischen Gesundheit

Klinische Studien zur Mindfetalness

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