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Neurofeedback-Training zur verbesserten kognitiven Neubewertung – Phase 4

3. Juni 2026 aktualisiert von: Stefanie Russman Block, University of Michigan

Ziel dieser Studie ist es, die Emotionsregulation bei Menschen mit jungen Erwachsenen mit Angstzuständen mithilfe von Echtzeit-Neurofeedback mit funktioneller Magnetresonanztomographie zu verstehen, einem Instrument, das es Einzelpersonen ermöglicht, die Gehirnaktivität zu kontrollieren. Ziel dieses Projekts ist es zu verstehen, wie das Erhalten von Feedback über die eigene Gehirnaktivität mit der Fähigkeit zur Emotionsregulation zusammenhängt. Diese Arbeit wird dem Studienteam helfen, die Gehirnbereiche zu verstehen, die an der Emotionsregulation beteiligt sind, und könnte den Grundstein dafür legen, zu testen, ob Psychotherapieergebnisse durch Neurofeedback verbessert werden können.

Zu den Studienhypothesen gehören:

  • Teilnehmer, die echtes Neurofeedback (NF) erhalten, zeigen im Vergleich zu Schein-NF eine stärkere Aktivierungssteigerung im ventrolateralen präfrontalen Kortex (vlPFC).
  • Teilnehmer, die echte NF erhalten, zeigen im Vergleich zu denen, die Schein-NF erhalten, eine größere Fähigkeit zur kognitiven Neubewertung (CR).
  • Die vlPFC-Aktivierung korreliert positiv mit der CR-Fähigkeit

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • Rekrutierung
        • University of Michigan
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Stefanie Russman Block, Ph.D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primärdiagnose (primäre Quelle von Stress und/oder Störung) einer generalisierten Angststörung, einer sozialen Angststörung, einer Panikstörung oder einer Krankheitsangststörung basierend auf einem strukturierten Interview. Komorbide phobische Störungen sind zulässig, diese können jedoch nicht die Hauptursache für Störungen oder Stress sein, da die Wahrscheinlichkeit, während des Studienzeitraums auf angstauslösende Reize zu stoßen, geringer ist
  • Medizinisch und körperlich einwilligungsfähig
  • Nehmen Sie keine verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamente mit psychotroper Wirkung ein, mit Ausnahme von Verhütungsmitteln oder Antidepressiva (d. h. selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) oder Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) mit stabiler Dosierung für die letzten 4 Wochen).
  • Für Frauen, die derzeit nicht schwanger sind oder aktiv schwanger werden möchten
  • Fähigkeit, kleine, geschlossene Räume ohne Angst zu ertragen
  • Keine Metalle, Implantate oder metallische Substanzen im oder am Körper, die in einem starken Magnetfeld schädliche Auswirkungen auf die Person haben oder die Bildaufnahme beeinträchtigen könnten (gemäß Protokoll)
  • Mit der Scanner-Gantry kompatible Größe (je Protokoll)

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Diagnose einer Zwangsstörung oder einer posttraumatischen Belastungsstörung
  • Aktueller Verlauf einer Einzel- oder Gruppenpsychotherapie
  • Aktueller Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (letzte 6 Monate)
  • Aktive Suizidalität mit Plan oder Absicht
  • Aktuelle Psychose
  • Vorgeschichte einer schweren neurologischen Erkrankung oder eines aktuellen medizinischen Zustands, der die Gehirnfunktion beeinträchtigen könnte, wie z. B. Leberversagen
  • Vorgeschichte einer geschlossenen Kopfverletzung, z. B. Bewusstlosigkeit länger (>) etwa (~) 5 Minuten, Krankenhausaufenthalt, neurologische Folgeerscheinungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Veritable-NF
Die Teilnehmer absolvieren 4 Besuche (einige können virtuell durchgeführt werden). Der Basisbesuch umfasst ein klinisches Interview. Berechtigte Teilnehmer füllen bei Besuch 2 eine Reihe von Fragebögen und eine Übungseinheit aus und können bei einem persönlichen Besuch einen Probescan durchführen. Besuch 3 findet innerhalb von 5 Tagen nach der Übungseinheit statt. Die Teilnehmer erhalten ein fMRT mit echtem Neurofeedback und beantworten eine Reihe von Fragen zum Scan. Zwei Wochen nach Besuch 3 werden die Teilnehmer die Fragebögen, die sie zu Studienbeginn ausgefüllt hatten, noch einmal durchgehen. Besuch 4 findet einen Monat nach Besuch 3 statt und umfasst ein Folgegespräch mit einem Gutachter und die abschließende Fragebogensammlung.
Aktiver Komparator: Schein-NF
Die Teilnehmer absolvieren 4 Besuche (einige können virtuell durchgeführt werden). Der Basisbesuch umfasst ein klinisches Interview. Berechtigte Teilnehmer füllen bei Besuch 2 eine Reihe von Fragebögen und eine Übungseinheit aus und können bei einem persönlichen Besuch einen Probescan durchführen. Besuch 3 findet innerhalb von 5 Tagen nach der Übungseinheit statt. Bei den Teilnehmern wird ein fMRT mit Neurofeedback durchgeführt, das einem echten Neurofeedback ähnelt, aber nicht das wahre Gehirnsignal widerspiegelt. Anschließend beantworten sie eine Reihe von Fragen zum Scan. Zwei Wochen nach Besuch 3 werden die Teilnehmer die Fragebögen, die sie zu Studienbeginn ausgefüllt hatten, noch einmal durchgehen. Besuch 4 findet einen Monat nach Besuch 3 statt und umfasst ein Folgegespräch mit einem Gutachter und die abschließende Fragebogensammlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der vorfrontalen Cortex (PFC) -Aktivität (Basislinie zum Übertragungslauf) aus dem Repraise> Look Contrast
Zeitfenster: Ungefähr 60 Minuten
Ungefähr 60 Minuten
Änderung der negativen Auswirkungen von Bildern aus dem internationalen affektiven Bildsystem (IAPS)
Zeitfenster: Ungefähr 60 Minuten
Die Selbsteinschätzung Manikin (SAM) ist eine bildliche Bewertungstechnik, bei der eine sich ändernde Manikin-Figur Werte entlang der primären Dimension der affektiven Valenz (positiv/negativ) darstellt. Benutzer können emotionale Reaktionen entlang einer Skala von 1 bis 9 angeben, wobei höhere Zahlen einen größeren negativen Einfluss aufnehmen. Nach dem Scan bewerten die Teilnehmer jedes Bild, das sie von den IAPs entlang dieser Skala gesehen haben. Unterschiede in den SAM-Bewertungen von der Look bis zur Neubewertung werden untersucht und zwischen den Gruppen von Sham-NF und Wut-NF verglichen.
Ungefähr 60 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der funktionellen Konnektivität zwischen Amygdala und PFC (Grundlinie bis Übertragung) von Neubewertung > Aussehenskontrast
Zeitfenster: Ungefähr 60 Minuten
Um die Amygdala-Konnektivität zu untersuchen, wird das Studienteam eine psychophysiologische Interaktionsanalyse verwenden. Entfaltete Zeitreihen aus anatomischen linken und rechten Amygdala-Samen für jeden Teilnehmer werden mit einem Vektor für die Neubewertung multipliziert > Blickkontrast bei jedem Lauf (Grundlinie, Neruofeedback1 (NF1), NF2, NF3, Transfer). Regressoren für die Seed-Zeitreihe, den Originalzustand und den Interaktionsterm werden mit der kanonischen hämodynamischen Antwortfunktion gefaltet. Die Änderung der Konnektivität vom Training vor dem Training wird berechnet, indem die Kontrastkarte des Basislinienlaufs von der Kontrastkarte des Transferlaufs subtrahiert wird. Die resultierenden Kontrastkarten werden in Zufallseffektanalysen der zweiten Ebene eingegeben.
Ungefähr 60 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefanie Russman Block, Ph.D, University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HUM00209563 - phase 4
  • 1K23MH133063-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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