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Europäisches Register für die transperineale Laserablation der Prostata (TPLA) bei Symptomen der unteren Harnwege

18. August 2024 aktualisiert von: Francesco Sessa, University of Florence

Europäisches Register für die transperineale Laserablation der Prostata (TPLA) bei Symptomen des unteren Harntrakts (LUTS) aufgrund einer benignen Prostataobstruktion (BPO)

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, die mittel- und langfristige Wirksamkeit der transperinealen Laserablation der Prostata (TPLA) zur Behandlung von Symptomen des unteren Harntrakts (LUTS) aufgrund einer gutartigen Prostataobstruktion zu bewerten, gemessen anhand der Notwendigkeit und/oder der Zeit bis zum chirurgischen Eingriff Nachbehandlung.

Daten zu patientenberichteten Ergebnismessungen (PROMs), Flowmetrieparametern und Sicherheit bei aufeinanderfolgenden Patienten, die sich einer TPLA unterziehen, werden auf einer speziellen Plattform gesammelt.

Sekundäre Ziele der Studie sind:

  • Bewertung der funktionellen und sicherheitsrelevanten Ergebnisse bei Patienten, die wegen LUTS aufgrund einer gutartigen Prostataobstruktion mit transperinealer Laserablation behandelt wurden;
  • Ermittlung möglicher Unterschiede in den Merkmalen der mit transperinealer Laserablation behandelten Patienten zwischen den Zentren und möglicher Zusammenhänge zwischen Behandlungsanwendung und Ergebnissen, um die optimalen Indikationen und möglichen Einschränkungen von TPLA für LUTS zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patienten überwiesen sich an die an der Studie teilnehmenden Zentren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre;
  • Prostatavolumen ≥ 30 ml;
  • Mittelschwerer bis schwerer LUTS gemäß International Prostatic Symptoms Score (IPSS ≥8)
  • Einwilligung zur Teilnahme;

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende Einwilligung;
  • Nachträglicher Widerruf der Einwilligung;
  • Diagnose oder Verdacht auf Prostatakrebs mittels multiparametrischer Magnetresonanz
  • Dokumentierte beeinträchtigte Kontraktilität der Blase
  • Harnröhrenstenose
  • Frühere Prostataoperation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, die eine andere Operation benötigen
Zeitfenster: 5 Jahre
Mittel- und langfristige Wirksamkeit von TPLA gemessen am Bedarf und/oder der Zeit bis zur erneuten chirurgischen Behandlung von BPO (z. B. Transurethrale Resektion der Prostata (TURP), endoskopische Enukleation, einfache Prostatektomie)
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß Clavien-Dindo-Skala
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet anhand der Clavien-Dindo-Skala (Wertung von I bis V – höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß Comprehensive Complication Index
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet anhand des umfassenden Komplikationsindex. Der Comprehensive Complication Index (CCI) spiegelt die Schwere der gesamten Komplikationsbelastung des Patienten auf einer Skala von 0 (keine Komplikation) bis 100 (Tod) wider.
6 Monate
Änderung des International Prostatic Symptoms Score (IPSS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 5 Jahre
Vom Patienten berichtetes Ergebnismaß zu Harnsymptomen, bewertet anhand des International Prostatic Symptoms Score (IPSS) – Werte von 0 bis 35 (höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
5 Jahre
Änderung des IPSS-Scores zur Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 5 Jahre
Vom Patienten berichtete Ergebnismessung über die Auswirkung von Harnsymptomen auf die Lebensqualität, bewertet durch IPSS – Fragebogen zur Lebensqualität (QoL) (Werte von 0 bis 6 – höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
5 Jahre
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Internationalen Index der erektilen Funktion (IIEF-5)
Zeitfenster: 5 Jahre
Vom Patienten berichtetes Ergebnismaß zur erektilen Funktion, bewertet durch den International Index of Erectile Function (IIEF-5) – Werte von 0 bis 25 (höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
5 Jahre
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur sexuellen Gesundheit von Männern (MSHQ-Problem)
Zeitfenster: 5 Jahre
Vom Patienten berichtetes Ergebnismaß über die Auswirkung von Ejakulationsstörungen auf die Lebensqualität, bewertet anhand des Male Sexual Health Questionnaire Bother (MSHQ Bother) – Werte von 0 bis 5 (höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
5 Jahre
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im 3-Punkte-Fragebogen zur sexuellen Gesundheit von Männern (MSHQ 3-Punkte)
Zeitfenster: 5 Jahre
Vom Patienten berichtetes Ergebnismaß zur Ejakulationsfunktion, bewertet anhand des 3-Punkte-Fragebogens zur sexuellen Gesundheit von Männern (MSHQ 3-Punkte) – Werte von 0 bis 15 (höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
5 Jahre
Änderung der maximalen Flussrate (ml/s) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 5 Jahre
Änderung der maximalen Flussrate (ml/s) gegenüber dem Ausgangswert, ausgewertet bei der Uroflowmetrie
5 Jahre
Änderung des Restvolumens nach der Entleerung (ml) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 5 Jahre
Änderung des Restvolumens (ml) nach der Entleerung gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit sovrapubischem Ultraschall oder Blasenscan nach spontaner Miktion
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2034

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2034

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

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