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Behandlung von Multipler Sklerose mit autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation in den Niederlanden (MS-ACT)

19. August 2024 aktualisiert von: Joep Killestein, Amsterdam UMC, location VUmc

Multiple-Sklerose-Behandlung mit autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation (MS-ACT): Eine langfristige prospektive Beobachtungsstudie in den Niederlanden

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Langzeiteffekte der autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (aHSCT) bei Menschen mit hochaktiver schubförmig remittierender Multipler Sklerose zu untersuchen. Die Studie wird die folgenden Punkte bewerten:

  1. Krankheitsaktivität
  2. Sicherheit und Verträglichkeit von aHSCT
  3. Veränderungen im Immunsystem

Die Teilnehmer werden fünf Jahre lang nach der Behandlung mit aHSCT häufigen Besuchen unterzogen. Bei diesen Besuchen werden klinische Tests, Auswertungen anhand von Fragebögen, MRT-Scans und Blutentnahmen durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Amsterdam UMC
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • R.M. Heijnen, MSc
        • Unterermittler:
          • Z.L.E. Van Kempen, MSc, PhD
        • Hauptermittler:
          • J. Killestein, MSc, PhD
      • Nieuwegein, Niederlande
        • Rekrutierung
        • St. Antonius Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • E.L.J. Hoogervorst, MSc, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit hochaktiver schubförmig-remittierender Multipler Sklerose haben in den Niederlanden Anspruch auf eine Behandlung mit aHSCT, wenn sie die vom niederländischen Nationalen Gesundheitsinstitut festgelegten Kriterien erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die in den Niederlanden gemäß den niederländischen Kriterien für die aHSCT-Behandlung von RRMS zur Behandlung mit aHSCT zugelassen wurden

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für die Behandlung mit aHSCT wie bekannte Überempfindlichkeit gegen die für aHSCT verwendeten Medikamente
  • Klinisch relevante Komorbiditäten, die den sicheren Einsatz von Medikamenten zur aHSCT verhindern
  • Schwere klinische Depression
  • Aktive Abhängigkeit von Drogen oder Alkohol
  • Aktive Infektionen wie unter anderem Tuberkulose, Zytomegalievirus, Epstein-Barr-Virus, Herpes simplex, Varicella Zoster, Virushepatitis, Toxoplasmose, HIV oder Syphilis.
  • Aktive Malignität oder Malignität in der Vorgeschichte mit Ausnahme eines lokalen Basalzellkarzinoms oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Anteil der Patienten mit keinem Anzeichen einer Krankheitsaktivität 3 (NEDA-3), definiert durch: kein klinischer Rückfall, kein Fortschreiten der Behinderung, keine radiologische Krankheitsaktivität.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Jährliche Rückfallrate
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Zeit für den ersten Rückfall
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Bestätigter Behinderungsfortschritt (CDP)
Zeitfenster: 2 Jahre
Gemessen anhand der Expanded Disability Status Scale (EDSS) ist CDP-EDSS definiert als ein Anstieg des EDSS-Scores um einen Punkt vom Ausgangswert bis zum 24. Monat.
2 Jahre
Bestätigte Verbesserung der Behinderung (CDI)
Zeitfenster: 2 Jahre
Gemessen anhand der Expanded Disability Status Scale (EDSS) ist CDI-EDSS definiert als ein Rückgang des EDSS-Scores um einen Punkt vom Ausgangswert bis zum 24. Monat, wobei zum Zeitpunkt der Beurteilung kein Rückfall vorliegt.
2 Jahre
Progression unabhängig von der Rückfallaktivität (PIRA)
Zeitfenster: 2 Jahre
Definiert als eine CDP-Episode ohne Rückfall während der 90 Tage vor dem EDSS-Anstieg und während des 6-Monats-Zeitraums zwischen dem EDSS-Anstieg und der Bestätigung des Fortschreitens der Behinderung.
2 Jahre
Änderungen am Multiple Sclerosis Functional Composite (MSFC)
Zeitfenster: 2 Jahre
MSFC besteht aus dem zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehtest, dem 9-Loch-Peg-Test und dem Standard-Ziffer-Modalitätstest (SDMT).
2 Jahre
Gehirn-/Rückenmarks-MRT
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Vorhandensein und die Anzahl kontrastverstärkender Läsionen zu Studienbeginn sowie die Entwicklung neuer oder sich vergrößernder Läsionen zwischen Studienbeginn und Nachuntersuchung werden beurteilt.
2 Jahre
Optische Kohärenztomographie (OCT)
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Entwicklung einer Optikusneuritis und Längsveränderungen der retinalen Nervenfaserschicht werden beurteilt.
2 Jahre
Nebenwirkungen und Toxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
Häufigkeit und Art von (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen wie Infektionen, sekundärer Autoimmunität, Fruchtbarkeitsproblemen, klinisch relevanten Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung und der Einnahme von Begleitmedikamenten werden beurteilt
2 Jahre
Multiple-Sklerose-Auswirkungsskala-29 (MSIS-29)
Zeitfenster: 2 Jahre
Vom Patienten berichtete Ergebnismaße über die Auswirkungen von MS auf das tägliche Leben
2 Jahre
EuroQoL 5D (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 2 Jahre
Vom Patienten berichtete Ergebnismessungen zur Lebensqualität
2 Jahre
Modifizierte Ermüdungswirkungsskala (MFIS-5)
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Patient berichtete über Ergebnismaße zur Müdigkeit
2 Jahre
Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Patient berichtete über Ergebnismessungen zu Angstzuständen und Depressionen
2 Jahre
iMTA-Fragebogen zu medizinischen Kosten (iMCQ)
Zeitfenster: 2 Jahre
Vom Patienten berichtete Ergebnismaße zum medizinischen Konsum
2 Jahre
iMTA-Produktivitätskosten-Fragebogen (iPCQ)
Zeitfenster: 2 Jahre
Vom Patienten berichtete Ergebnismessungen zur Produktivität
2 Jahre
Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit für Medikamente (TSQM)
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Patient berichtete über Ergebnismaße zu Medikamenten
2 Jahre
Biomarker
Zeitfenster: 2 Jahre
Serum-NFL und GFAP im Zeitverlauf
2 Jahre
Proteomik
Zeitfenster: 2 Jahre
Olink Discover-Panel
2 Jahre
Immunphänotypisierung
Zeitfenster: 2 Jahre
Charakterisierung angeborener und adaptiver Immununtergruppen mittels massenspektrometrischer Bildgebung
2 Jahre
Genetische Analyse
Zeitfenster: 2 Jahre
Immungen-Profilierung für Gensignaturen, die die Reaktion auf aHSCT vorhersagen
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: J. Killestein, MSc, PhD, Amsterdam UMC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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