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Validierung einer Life-Story-Methode in Langzeitpflegezentren

21. August 2024 aktualisiert von: Envita Digital Solutions S.L.

Validierungsstudie zur Implementierung narrativer Pflegemethoden, Lebensgeschichten und Biografien in Langzeitpflegezentren für alte Erwachsene

Ziel der Forschung ist die Validierung einer Methodik zur Umsetzung narrativer Pflege durch die Einbeziehung der Biografien und Lebensgeschichten von Menschen in Interventionen in Langzeitpflegezentren für ältere Erwachsene.

Aus einer positivistischen Perspektive gerontologischer Intervention wird der Validierung quantitativer Methoden mit empirischer Unterstützung Priorität eingeräumt. An der Studie werden 378 Nutzer teilnehmen, die in galizischen Langzeitpflegezentren für ältere Erwachsene wohnen. Auf theoretischer Ebene besteht unter Fachleuten und Experten ein breiter Konsens über die Notwendigkeit, neue Methoden zu entwickeln, die eine Personalisierung der Langzeitpflege ermöglichen und die Entwicklung und Förderung der Lebensprojekte älterer Menschen durch die Bereitstellung von Pflegeleistungen erleichtern Unterstützung, die eine bestimmte Person braucht. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl praktischer Interventionen, die versuchen, diese Postulate anzuwenden. Es besteht jedoch ein eindeutiger Mangel an Forschungsmethoden, die belastbare wissenschaftliche Ergebnisse und Daten liefern, um diese neuen Entwicklungen zu unterstützen und zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

A. Hintergrund

Narrative Pflege und die Methodik der Einbeziehung von Biografien und Lebensgeschichten entstanden im Kontext von Langzeitpflegezentren für alte Erwachsene als Reaktion auf die Notwendigkeit, die Deinstitutionalisierung der Pflege voranzutreiben und die Transformation des Langzeitpflegemodells voranzutreiben einem humanistischen Ansatz und vom Ethik- und Interventionsvorschlag der personenzentrierten Pflege.

Die Umsetzung dieses Pflegeansatzes in die Praxis kann komplex sein. Im Allgemeinen begünstigt das traditionelle Pflegemodell und die Betrachtung gerontologischer Zentren als „Institutionen“ nicht die Umsetzung personenzentrierter Pflegemethoden. Die Gesellschaft im Allgemeinen und die Fachkräfte im Besonderen stehen vor der Herausforderung, die Suche nach Lösungen für die Pflege aus einer menschlicheren Perspektive voranzutreiben, wobei die sogenannte „narrative Pflege“ im Mittelpunkt steht.

In diesem Zusammenhang entsteht die Notwendigkeit, Pflegefachkräften neue digitale Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, die die Umsetzung wertvoller Methoden wie Lebensgeschichten, Lebensprojekte, Bezugspersonen und Selbsthilfegruppen erleichtern, und Vorschläge zu entwickeln, die sich auf die Förderung von Gestaltungsräumen konzentrieren und Stärkung von Bindungen und sinnvollen Beziehungen, die die Teilhabe und soziale Einbindung der Person in ihre Umgebung und Gemeinschaft fördern, als Schutzfaktor gegen unerwünschte Einsamkeit bei Menschen, die Langzeitpflege benötigen.

Darüber hinaus besteht auf theoretischer Ebene ein breiter Konsens unter Fachleuten und Experten über die Notwendigkeit, neue Methoden zu entwickeln, die eine Personalisierung der Langzeitpflege ermöglichen und die Entwicklung und Förderung der Lebensprojekte älterer Menschen durch die Bereitstellung von Pflege erleichtern die Unterstützung, die eine bestimmte Person braucht. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl praktischer Interventionen, die versuchen, diese Postulate anzuwenden. Es besteht jedoch ein eindeutiger Mangel an Forschungsmethoden, die belastbare wissenschaftliche Ergebnisse und Daten liefern, um diese neuen Entwicklungen zu unterstützen und zu bewerten.

B. Problem oder Bedarf, auf den eine Antwort gegeben werden soll.

Dieses Projekt befasst sich gemeinsam mit dem Binomial „Langzeitpflege“ – ungewollte Einsamkeit in Langzeitpflegezentren für ältere Menschen und setzt dabei auf die Digitalisierung als Schlüsselelement bei der Suche nach Lösungen. Ziel ist es, die Forschungsrichtung in drei Hauptbereichen voranzutreiben:

  1. Narrative Pflege und personenzentrierte Pflege

    Personzentrierte Pflege (PCC) schlägt einen Paradigmenwechsel in der Langzeitpflege vor und rückt pflege-/unterstützungsbedürftige Menschen und ihre Lebensprojekte in den Mittelpunkt von Organisationen, ins Rückgrat ihrer Prozesse.

    Die Lebensgeschichten und das Lebensprojekt sind fortschrittliche Methoden, die typisch für personenzentrierte Pflegeansätze sind, die alten Erwachsenen helfen. In diesem Fall sind sie die Achse, um die sich die Interventionen und die alltägliche Kommunikation der Zentren drehen.

    Die Fachkräfte, die Menschen betreuen und/oder begleiten, müssen die Life-Story-Methode als die Essenz personenzentrierter Pflege und Humanisierung verstehen. Die Experten argumentieren, dass es sich um einen unentschuldbaren Bestandteil echter personenzentrierter Pflege handelt, einen Bestandteil, der nicht nur aufgrund seiner Wirksamkeit und des damit verbundenen praktischen Nutzens, sondern auch als ethischer Imperativ der Pflege Bedeutung erlangt. Es ist ein wertvolles Werkzeug, das es uns ermöglicht, die Person besser kennenzulernen und zu erkennen, sie zu respektieren und zu verstehen.

  2. Unerwünschte Einsamkeit

    Laut Daten aus der Umfrage zur Einsamkeit älterer Menschen, die 2018 von der Stiftung La Caixa in Spanien durchgeführt wurde, ist die Prävalenz von Einsamkeit bei in Heimen untergebrachten alten Erwachsenen höher als in der Allgemeinbevölkerung, wobei diese Prävalenz viel höher ist.

    Eine weitere bemerkenswerte Tatsache ist die hohe Prävalenz von in Heimen untergebrachten alten Erwachsenen, die angeben, dass ihr Leben nicht zufriedenstellend sei und/oder sie das Gefühl hätten, kein sinnvolles Leben zu führen.

    Im Gegenzug verspüren die meisten alten Erwachsenen ihr ganzes Leben lang ungewollte Einsamkeit, unabhängig von ihrer Lebenssituation.

    Die Experten weisen darauf hin, dass die wichtigsten Interventionen zur Linderung der Einsamkeit auf Folgendes abzielen: 1) direkte Interventionen bei der Person, Förderung sozialer Verbindungen und Unterstützung bei der Aufrechterhaltung bereits bestehender; 2) Interventionen in der Umwelt, die sich auf die Entwicklung geeigneter struktureller Erleichterungen in einer nahen Umgebung konzentrieren, um dazu beizutragen, die Einsamkeit zu reduzieren und sie bei Menschen zu verhindern, bei denen das Risiko besteht, sie zu erleben.

  3. Digitalisierung

Dieses Projekt bietet eine wesentliche digitale Lösung, die die Umsetzung von Lebensgeschichten und Lebensprojektmethoden leitet, erleichtert und unterstützt und durch die es in drei Schlüsselkonzepte eingreift: 1) Pflege (persönliche Aufmerksamkeit); 2) Einbindung (sinnvolle Aktivitäten, Förderung des Lebensprojekts); 3) Unerwünschte Einsamkeit (Schaffung von Räumen für wertvolle Interaktionen und sinnvolle Beziehungen), aus dem Ansatz bewährter Verfahren bei der Integration von Technologie im Bereich der Pflege (Liedo und Ausín, 2022).

C. Ziele

Das allgemeine Ziel besteht darin, die Implementierungsmethodik der narrativen Pflege empirisch zu unterstützen, indem Biografien und Lebensgeschichten im Kontext der Langzeitpflege mit alten Erwachsenen, Fachkräften und Familien einbezogen werden, um die Auswirkungen des Programms in Zentren zu validieren.

Der Vorschlag hätte zwei spezifische Hauptziele:

  1. Überprüfung der empirischen Evidenz zu digitalen Anwendungen in PCC-Konzepten.

    1.1. Pflege (Personalisierung, personalisierte Pflege) (Einbeziehung der Biografie in die Pflege).

    1.2. Einbindung (sinnvolle Aktivitäten) (Lebensförderungsprojekt)

    1.3. Unerwünschte Einsamkeit (Beziehungen, Bindungen, Gemeinschaft) (Schaffen Sie Räume für wertvolle Interaktionen und sinnvolle Beziehungen).

  2. Validierung der Auswirkungen der Anwendung narrativer Pflege durch die Einbeziehung von Lebensgeschichten und Biografien in Langzeitpflegezentren für alte Erwachsene mittels einer randomisierten klinischen Studie.

2.1. Zur Validierung der kognitiven Wirkungen der Anwendung in Langzeitpflegezentren für alte Erwachsene.

2.2. Validierung der funktionellen Auswirkungen der Anwendung in Langzeitpflegezentren für alte Erwachsene durch die Erleichterung der Teilnahme am täglichen Leben und in ihrer Gemeinschaft und die Förderung neuer Illusionen, Ziele oder Träume, die erfüllt werden müssen.

2.3. Validierung der Auswirkungen auf der affektiven Ebene der Anwendung in Langzeitpflegezentren für alte Erwachsene durch die Förderung emotionaler Bindungen und die Förderung bedeutungsvoller Beziehungen.

2.4. Validierung der Auswirkungen der Anwendung in Langzeitpflegezentren für alte Erwachsene auf die soziale Unterstützung durch die Aktivierung sinnvoller Beziehungen, die Stärkung von Bindungen und Vertrauensverhältnissen, die Förderung der Beteiligung der Familie an der Pflege und die Verbesserung der Kommunikationsmuster.

2.5. Bewertung der Wahrnehmung von Fachleuten hinsichtlich der Nutzung der durch die Interventionsmethodik eingesetzten Ressourcen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

378

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Galicia
      • Santiago De Compostela, Galicia, Spanien, 15782
        • Faculty of Psychology of the University of Santiago de Compostela
    • Pontevedra/Galicia
      • Vigo, Pontevedra/Galicia, Spanien, 36211
        • Envita Digital Solutions S.L.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Alte Erwachsene, die in einem Langzeitpflegezentrum in Galizien (Spanien) leben.

Ausschlusskriterien: N/A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe in Langzeitpflegezentren für alte Erwachsene
Diese Gruppe beteiligt sich direkt an der Einbindung narrativer Pflege durch die Umsetzung von Lebensgeschichten und Biografien (Envita Stories Methodology) in den Langzeitpflegezentren für alte Erwachsene an ihrem Wohnort, durch die spezifischen Workshops und durch die Vorbereitung ihrer eigenen Lebensgeschichten
Kollaboratives Interventionsprogramm in Langzeitpflegezentren für alte Erwachsene zwischen Fachkräften, alten Erwachsenen, Familien und Freiwilligen, das darauf abzielt, personenzentrierte Pflege zu fördern und sinnvolle Beziehungen durch die Digitalisierung von Lebensgeschichten und Lebensprojektmethoden in einem Zeitrahmen zu fördern.
Aktiver Komparator: Kontaktgruppe in Langzeitpflegezentren für alte Erwachsene
Diese Gruppe beteiligt sich indirekt durch die Umsetzung der Envita Stories-Methodik in den Langzeitpflegezentren für alte Erwachsene, in denen sie leben, jedoch nicht direkt in diesen
Fachleute kennen und verwenden die Envita Stories-Methodik, wenden sie jedoch nicht direkt bei diesen Personen an.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe in Langzeitpflegezentren für alte Erwachsene
Diese Gruppe ist in Langzeitpflegezentren für alte Erwachsene ansässig, in denen die Methodik nicht implementiert wird, obwohl sie während des gesamten Projektprozesses implementiert wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitiver Status
Zeitfenster: Drei Bewertungen: (1) Basisbewertung: Monat 1, (2) 1. Folgebewertung: zwischen Monat 7 und Monat 10; und (3) 2. Nachuntersuchung: zwischen Monat 13 und Monat 16.
Montrealer kognitives Assessment (MoCA). Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) dient der Beurteilung leichter kognitiver Dysfunktionen. Dieses Instrument untersucht folgende Fähigkeiten: Aufmerksamkeit, Konzentration, exekutive Funktionen (einschließlich der Fähigkeit zur Abstraktion), Gedächtnis, Sprache, visuokonstruktive Fähigkeiten, Berechnung und Orientierung.
Drei Bewertungen: (1) Basisbewertung: Monat 1, (2) 1. Folgebewertung: zwischen Monat 7 und Monat 10; und (3) 2. Nachuntersuchung: zwischen Monat 13 und Monat 16.
Erinnerung
Zeitfenster: Drei Bewertungen: (1) Basisbewertung: Monat 1, (2) 1. Folgebewertung: zwischen Monat 7 und Monat 10; und (3) 2. Nachuntersuchung: zwischen Monat 13 und Monat 16.
Test auf Gedächtnisbeeinträchtigung (T@M). Der Test of Memory Impairment (T@M) ist ein kognitiver Screening-Test mit einem hohen Unterscheidungswert für amnestische leichte kognitive Beeinträchtigung und leichte Alzheimer-Krankheit in der Allgemeinbevölkerung. Es besteht aus fünf Abschnitten: Immediate Memory, Temporal Orientation Memory, Semantic Remote Memory, Free Recall Memory und Cue Recall Memory
Drei Bewertungen: (1) Basisbewertung: Monat 1, (2) 1. Folgebewertung: zwischen Monat 7 und Monat 10; und (3) 2. Nachuntersuchung: zwischen Monat 13 und Monat 16.
Funktionsstatus
Zeitfenster: Drei Bewertungen: (1) Basisbewertung: Monat 1, (2) 1. Folgebewertung: zwischen Monat 7 und Monat 10; und (3) 2. Nachuntersuchung: zwischen Monat 13 und Monat 16.
Lawton und Brody Instrumentelle Aktivitäten im täglichen Leben. Es bewertet die tägliche Funktionalität der Person anhand von 8 Items: Fähigkeit zum Telefonieren, Einkaufen, Essenszubereitung, Haushaltsführung, Wäschewaschen, Nutzung von Transportmitteln und Verantwortung für Medikamente und die Verwaltung ihrer Finanzen.
Drei Bewertungen: (1) Basisbewertung: Monat 1, (2) 1. Folgebewertung: zwischen Monat 7 und Monat 10; und (3) 2. Nachuntersuchung: zwischen Monat 13 und Monat 16.
Affektivität und Emotionen
Zeitfenster: Drei Bewertungen: (1) Basisbewertung: Monat 1, (2) 1. Folgebewertung: zwischen Monat 7 und Monat 10; und (3) 2. Nachuntersuchung: zwischen Monat 13 und Monat 16.
PANAS-Fragebogen zu positiven und negativen Stimmungen. Dieser Fragebogen ermöglicht die getrennte Bewertung der kürzlich erlebten positiven (10 Fragen) und negativen (10 Fragen) emotionalen Erfahrungen.
Drei Bewertungen: (1) Basisbewertung: Monat 1, (2) 1. Folgebewertung: zwischen Monat 7 und Monat 10; und (3) 2. Nachuntersuchung: zwischen Monat 13 und Monat 16.
Soziales Netzwerk
Zeitfenster: Drei Bewertungen: (1) Basisbewertung: Monat 1, (2) 1. Folgebewertung: zwischen Monat 7 und Monat 10; und (3) 2. Nachuntersuchung: zwischen Monat 13 und Monat 16.
OARS-Skala für soziale Ressourcen. Es bewertet das soziale Netzwerk der alten Erwachsenen.
Drei Bewertungen: (1) Basisbewertung: Monat 1, (2) 1. Folgebewertung: zwischen Monat 7 und Monat 10; und (3) 2. Nachuntersuchung: zwischen Monat 13 und Monat 16.
Einsamkeit
Zeitfenster: Drei Bewertungen: (1) Basisbewertung: Monat 1, (2) 1. Folgebewertung: zwischen Monat 7 und Monat 10; und (3) 2. Nachuntersuchung: zwischen Monat 13 und Monat 16.
DeJong-Fragebogen zur Einsamkeit. Beurteilt emotionale Einsamkeit, das Fehlen einer intimen Beziehung und soziale Einsamkeit, das Fehlen eines größeren sozialen Netzwerks.
Drei Bewertungen: (1) Basisbewertung: Monat 1, (2) 1. Folgebewertung: zwischen Monat 7 und Monat 10; und (3) 2. Nachuntersuchung: zwischen Monat 13 und Monat 16.
Akzeptanz der Technologie
Zeitfenster: Drei Bewertungen: (1) Basisbewertung: Monat 1, (2) 1. Folgebewertung: zwischen Monat 7 und Monat 10; und (3) 2. Nachuntersuchung: zwischen Monat 13 und Monat 16.
D-hoc-Fragebogen zur Benutzererfahrung basierend auf dem Technology Acceptance Model (Nieto-Vietes et al., 2023)
Drei Bewertungen: (1) Basisbewertung: Monat 1, (2) 1. Folgebewertung: zwischen Monat 7 und Monat 10; und (3) 2. Nachuntersuchung: zwischen Monat 13 und Monat 16.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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