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Wirksamkeit eines intensiven Trainings in der Rehabilitation der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall.

1. März 2026 aktualisiert von: Enrique Villa Berges, Universidad de Zaragoza

Wirksamkeit eines intensiven Trainings in der Rehabilitation der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall: Ein ergotherapeutischer Ansatz

Ziel der Studie ist es, die Wirkung intensiven Trainings auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Schlaganfallpatienten zu analysieren.

16 Schlaganfallpatienten wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt: die Intensivgruppe und die Kontrollgruppe.

Die Kontrollgruppe wird mit einem Roboter-Exoskelett für die oberen Gliedmaßen und aufgabenspezifischem Training trainiert, 3 Sitzungen pro Woche über 4 Wochen, 1 Stunde pro Tag.

Die Intensivgruppe führt 4 Wochen lang 5 Sitzungen pro Woche und 2 Stunden am Tag ein Roboter-Exoskelett für die oberen Gliedmaßen und ein aufgabenspezifisches Training durch.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Abstrahieren

Ziel: Ziel der Studie ist es, die Wirkung intensiven Trainings auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Schlaganfallpatienten zu analysieren.

Methoden: Die Kontrollgruppe wird mit einem Roboter-Exoskelett für die oberen Gliedmaßen und aufgabenspezifischem Training trainiert, 3 Sitzungen pro Woche für 4 Wochen, für 1 Stunde pro Tag.

Die Intensivgruppe führt 4 Wochen lang 5 Sitzungen pro Woche und 2 Stunden am Tag ein Roboter-Exoskelett für die oberen Gliedmaßen und ein aufgabenspezifisches Training durch. Das primäre Ergebnismaß ist das Fugl Meyer Assessment (FMA). Zu den sekundären Maßen gehören der Box and Blocks Test (BBT), das Dynamometer, das Motor Activity Log (MAL), die Stroke Impact Scale (SIS), das Functional Independence Measure (FIM) und Canadian Berufliche Leistungsmessung (COPM).

Die Beurteilungen erfolgen zu Studienbeginn, nach 4 Wochen Intervention und 1 Monat nach Beginn der Intervention. Bei der Analyse soll ein verallgemeinertes lineares gemischtes Modell verwendet werden, um geschätzte mittlere Unterschiede in den Werten zwischen den beiden Gruppen zu jedem Zeitpunkt mit 95 % Konfidenzintervall und Wert p zu melden.

Hypothese: Wenn ein intensives Trainingsprogramm bei der Verbesserung der motorischen Funktion der oberen Gliedmaßen wirksam ist, könnte seine Umsetzung in die klinische Praxis für die Verbesserung der motorischen Funktion der oberen Gliedmaßen und der Lebensqualität von Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, von Vorteil sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zaragoza, Spanien, 50009
        • University of Zaragoza

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Menschen, bei denen ein Schlaganfall (ischämisch oder hämorrhagisch) diagnostiziert wurde.
  • Patienten in einem subakuten oder chronischen Zustand.
  • Die Patienten müssen über 18 Jahre und unter 80 Jahre alt sein.
  • Patienten mit eingeschränkter Funktionalität der oberen Extremität.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, bei denen andere als die in den Einschlusskriterien genannten Pathologien diagnostiziert wurden.
  • Beim Mini-Mental State Examination (MMSE) beträgt die zu erreichende Mindestpunktzahl 22 Punkte.
  • Schwere Schwierigkeiten beim Sprachverständnis (Aphasie).
  • Verhaltens- oder Verhaltensstörung.
  • Behandlung mit Botulinumtoxin 3 Monate vor dem Eingriff.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird mit einem Roboter-Exoskelett für die oberen Gliedmaßen und aufgabenspezifischem Training trainiert, 3 Sitzungen pro Woche über 4 Wochen, 1 Stunde pro Tag.
Beide Gruppen werden mit Roboter-Exoskelett für die oberen Gliedmaßen und aufgabenspezifischem Training trainiert.
Beide Gruppen werden mit Roboter-Exoskelett für die oberen Gliedmaßen und aufgabenspezifischem Training trainiert.
Experimental: Intensivgruppe
Die Intensivgruppe wird mit Roboter-Exoskelett für die oberen Gliedmaßen und aufgabenspezifischem Training trainiert, 5 Sitzungen pro Woche über 4 Wochen, 2 Stunden pro Tag.
Beide Gruppen werden mit Roboter-Exoskelett für die oberen Gliedmaßen und aufgabenspezifischem Training trainiert.
Beide Gruppen werden mit Roboter-Exoskelett für die oberen Gliedmaßen und aufgabenspezifischem Training trainiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl Meyer Gutachten (FMA)
Zeitfenster: Die Bewertungen erfolgen zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der Intervention und 1 Monat nach Beginn der Intervention
Primäres Ergebnismaß. Dabei handelt es sich um eine Skala, deren Bewertungsbereich ADLs, funktionelle Mobilität und Schmerzen umfasst. ICF-Domäne, Körperfunktion. Minimale erkennbare Veränderung (MDC) FMA = 5,2 Punkte für den Teil der Beurteilung der oberen Extremität
Die Bewertungen erfolgen zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der Intervention und 1 Monat nach Beginn der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Box-and-Blocks-Test (BBT)
Zeitfenster: Die Bewertungen erfolgen zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der Intervention und 1 Monat nach Beginn der Intervention.
Sekundäre Ergebnismaße. Bewertet einseitige grobe manipulative Fähigkeiten. ICF-Domänenaktivität. Minimal Detectable Change (MDC) MDC: 5,5 Blöcke pro Minute
Die Bewertungen erfolgen zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der Intervention und 1 Monat nach Beginn der Intervention.
Dynamometer
Zeitfenster: Die Bewertungen erfolgen zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der Intervention und 1 Monat nach Beginn der Intervention.
Sekundäre Ergebnismessungen. Eine quantitative und objektive Messung der isometrischen Muskelkraft von Hand und Unterarm. ICF-Domäne Körperstruktur Körperfunktion. Minimal klinisch wichtiger Unterschied (MCID) 5,0 und 6,2 (kg) für die betroffene dominante und nicht-dominante Seite.
Die Bewertungen erfolgen zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der Intervention und 1 Monat nach Beginn der Intervention.
Motoraktivitätsprotokoll (MAL)
Zeitfenster: Die Bewertungen erfolgen zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der Intervention und 1 Monat nach Beginn der Intervention.
Sekundäre Ergebnismaße. Das MAL ist ein halbstrukturiertes Interview zur Beurteilung der Armfunktion. Teilnahme an ICF-Domänenaktivitäten. Minimale nachweisbare Änderung (MDC): MDC = 0,56–1,06
Die Bewertungen erfolgen zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der Intervention und 1 Monat nach Beginn der Intervention.
Schlaganfall-Auswirkungsskala (SIS). Zur Beurteilung der körperlichen Funktion nach einem Schlaganfall. ICF-Domänenaktivität. Minimale erkennbare Änderung (MDC)MDC >= 8
Zeitfenster: Die Bewertungen erfolgen zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der Intervention und 1 Monat nach Beginn der Intervention.
Sekundäre Ergebnismaße
Die Bewertungen erfolgen zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der Intervention und 1 Monat nach Beginn der Intervention.
Funktionales Unabhängigkeitsmaß (FIM)
Zeitfenster: Die Bewertungen erfolgen zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der Intervention und 1 Monat nach Beginn der Intervention.
Sekundäre Ergebnismaße. Bietet ein einheitliches System zur Messung von Behinderungen auf der Grundlage der Internationalen Klassifikation von Beeinträchtigungen, Behinderungen und Handicaps; misst den Grad der Behinderung eines Patienten und gibt an, wie viel Unterstützung der Einzelne benötigt, um Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen. ICF-Domänenaktivität. Minimal klinisch wichtiger Unterschied (MCID) FIM-Gesamtpunktzahl = 22 Punkte
Die Bewertungen erfolgen zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der Intervention und 1 Monat nach Beginn der Intervention.
Kanadisches Arbeitsleistungsmaß (COPM)
Zeitfenster: Die Bewertungen erfolgen zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der Intervention und 1 Monat nach Beginn der Intervention.
Sekundäre Ergebnismaße. Der COPM bewertet die wahrgenommene berufliche Leistung einer Person in den Bereichen Selbstfürsorge, Produktivität und Freizeit. ICF Domain Participation. Minimal Detectable Change (MDC) MDC für Leistung = 1,7 Punkte MDC für Zufriedenheit = 2,7 Punkte
Die Bewertungen erfolgen zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der Intervention und 1 Monat nach Beginn der Intervention.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Montreal Cognitive Assessment (MOCA)
Zeitfenster: Vor der Basisbewertung
Ausschlusskriterium. Schnelles Screening der kognitiven Fähigkeiten zur Erkennung leichter kognitiver Dysfunktionen.
Vor der Basisbewertung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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