- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06573008
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von GP681-Tabletten bei Patienten mit Influenza mit hohem Risiko für Influenza-Komplikationen
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von GP681-Tabletten bei Patienten mit Influenza mit hohem Risiko für Influenza-Komplikationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Siyuan Xi
- Telefonnummer: 84206250
- E-Mail: ZRYHYYGCPEC@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bin Cao, phd
- Telefonnummer: 13911318339
- E-Mail: caobin_ben@163.com
Studienorte
-
-
-
Chizhou, China
- Rekrutierung
- The People's Hospital of Chizhou
-
Kontakt:
- Xuehong Jiang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 12 Jahre alt waren.
Patienten mit einer Influenza-Diagnose, die durch alle der folgenden Punkte bestätigt wurde:
Positiver Rachen- oder Nasenabstrich durch Influenza-Antigen-Schnelltest (RAT) (wobei auch ein Influenzavirus-Nukleinsäure-Schnelltest oder andere schnelle molekulardiagnostische Methoden akzeptabel sind);
Fieber (Achseltemperatur ≥37,3℃) bei den Untersuchungen vor der Einnahme oder > 4 Stunden nach der Gabe von Antipyretika, sofern diese eingenommen wurden;
- Mindestens eines der folgenden systemischen Symptome bzw. Atemwegssymptome im Zusammenhang mit Influenza liegt mit einem Schweregrad von mäßig oder höher vor:
Systemische Symptome: Kopfschmerzen, Fieber oder Schüttelfrost, Muskel- oder Gelenkschmerzen, Müdigkeit; Symptome des Atmungssystems: Husten, Halsschmerzen, verstopfte Nase.
Der Zeitraum zwischen dem Auftreten der Symptome und der zufälligen Aufnahme beträgt 48 Stunden oder weniger. Das Auftreten von Symptomen ist definiert als:
- Zeitpunkt des ersten Anstiegs der Körpertemperatur (Achseltemperatur ≥37,3℃)
- Zeitpunkt, an dem beim Patienten mindestens ein neues allgemeines oder respiratorisches Symptom im Zusammenhang mit Grippe auftritt
Unter Bezugnahme auf die Standards der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) in den Vereinigten Staaten und die Definition von Hochrisikopopulationen für Influenza-Komplikationen im „Expert Consensus on Diagnosis and Treatment of Influenza in Adults in the Emergency Department“ (Ausgabe 2022). )“, das heißt, wenn mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt ist, gilt für den Patienten ein hohes Risiko für Influenza-Komplikationen:
- Asthma oder chronische Lungenerkrankungen [wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Mukoviszidose, chronische Bronchitis, Bronchiektasie, Emphysem, chronische interstitielle Pneumonie usw.];
- Endokrine Störungen (einschließlich Diabetes);
- Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen (z. B. Pflegeheimen);
- Beeinträchtigung des Immunsystems (einschließlich Patienten, die eine chronische systemische Kortikosteroidbehandlung mit ≤20 mg/Tag Prednison oder einer äquivalenten Dosis erhalten);
- Neurologische und neurologische Entwicklungsstörungen (einschließlich Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks, peripherer Nerven und Muskeln wie Zerebralparese, Epilepsie (episodische Störungen), Schlaganfall, Muskeldystrophie oder Rückenmarksverletzung);
- Herzerkrankungen (wie angeborene Herzfehler, Herzinsuffizienz oder koronare Herzkrankheit), jedoch nicht Bluthochdruck ohne andere kardiale Symptome;
- Patienten im Alter von ≥65 Jahren;
- Erkrankungen des Blutsystems (z. B. Sichelzellenanämie);
- Erkrankungen des Stoffwechselsystems (wie erbliche Stoffwechselerkrankungen und Mitochondrienerkrankungen);
- Lebererkrankungen (wie chronische Hepatitis B, chronische Hepatitis C, nichtalkoholische Steatohepatitis);
- Nierenerkrankungen (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate eGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2). nach der Formel der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI);
- Übergewichtige Patienten (BMI ≥ 30 kg/m2);
- Weibliche Patienten innerhalb von 2 Wochen nach der Geburt und nicht stillend.
- Probanden im gebärfähigen Alter, die sich bereit erklären, einen Monat lang nach dem Drogenentzug eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Probanden und/oder ihre Erziehungsberechtigten, die bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und der Teilnahme an der Studie zuzustimmen, die Studie zu verstehen und alle Studienverfahren einzuhalten, einschließlich der Aufzeichnungen über das Gesundheitstagebuch des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf GP681, Paracetamol, Bromhexinhydrochlorid oder einen der Inhaltsstoffe seiner Formulierung zurückzuführen sind.
- Bekannte Vorgeschichte von Dysphagie oder einer Magen-Darm-Erkrankung, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigt (einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronischen Durchfall, entzündliche Darmerkrankungen, Darmtuberkulose, Gastrinom, Kurzdarmsyndrom, postoperative Gastrektomie usw.);
- Screening von Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes aufgrund einer schweren Influenzavirus-Infektion einen Krankenhausaufenthalt benötigen;
- Screening von Patienten, bei denen zum Zeitpunkt des Screenings klinisch eine bakterielle oder andere Virusinfektion diagnostiziert wurde, die eine systemische antibakterielle oder antivirale Behandlung erfordert;
- Krebspatienten, die derzeit eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten oder innerhalb des letzten Jahres erhalten haben (ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs und Schilddrüsenkrebs)
- Bekannte HIV-infizierte Patienten;
- Empfänger von Organ- oder Knochenmarktransplantaten;
- Patienten, die derzeit >20 mg/Tag Prednison oder eine gleichwertige chronische systemische Kortikosteroidtherapie erhalten;
- Patienten, die Anti-Influenza-Virus-Medikamente (einschließlich Neuraminidase-Hemmer, Hämagglutinin-Inhibitoren und M2-Ionenkanalblocker wie Oseltamivir, Zanamivir, Palivizumab, Favipiravir, Abidol, Marabolexavir, Amantadin oder Rimantadin oder andere von der NMPA zugelassene Anti-Influenza-Virus-Medikamente eingenommen haben). ) innerhalb der letzten 2 Wochen oder die innerhalb der letzten 6 Monate eine Grippeimpfung erhalten haben;
- Ausschluss von Teilnehmern, die innerhalb der letzten 30 Tage eine klinische Forschung oder ein Screening für eine Indikation mit einem Prüfmedikament oder -gerät erhalten haben oder die im vergangenen Jahr eine klinische Forschung für ein monoklonales Antikörpermedikament gegen Viruserkrankungen erhalten haben;
- Es ist bekannt, dass Sie in der Vorgeschichte schwere Leberfunktionsstörungen wie Zirrhose mit Aszites, hepatische Enzephalopathie oder Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt hatten.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) nach der Formel der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) <30 ml/min/1,73 m2 zum Zeitpunkt des Screenings;
- Personen mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch (mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche, 1 Einheit Alkohol = 360 ml Bier oder 45 ml Spirituosen mit einem Alkoholgehalt von 40 % oder 150 ml Wein mit einem Alkoholgehalt). von 12 %);
- Erwachsene Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen oder einen positiven Schwangerschaftstest haben. Frauen, die unfruchtbar sind (d. h. Frauen, die sich aus medizinischen Gründen einer Hysterektomie, einer bilateralen Oophorektomie oder einer Tubenligatur unterzogen haben oder die sich in der Postmenopause befinden – definiert als Alter > 50 Jahre und Menopause, die seit mindestens 2 Jahren besteht) benötigen keinen Schwangerschaftstest ;
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht für die Studie qualifiziert oder geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GP681 Tablette 40 mg
Patienten in der Gruppe GP681-Tablette 40 mg erhalten eine orale Einzeldosis GP681-Tablette 40 mg.
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2 x 20 mg Tabletten oral eingenommen
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Patienten in der Placebogruppe erhalten eine orale Einzeldosis von 40 mg GP681-Simulant.
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Placebo-Tabletten passend zu GP681 40 mg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit für eine Linderung der Grippesymptome
Zeitfenster: bis Tag 15
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Die Teilnehmer bewerteten den Schweregrad von sieben grippeassoziierten Symptomen (Husten, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, verstopfte Nase, Fieber oder Schüttelfrost, Muskel- oder Gelenkschmerzen und Müdigkeit) auf einer 4-Punkte-Skala (wobei 0 keine Symptome bedeutet, 1 leichte Symptome). 2 mittelschwere Symptome und 3 schwere Symptome). Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung, bis sich die Körpertemperatur des Patienten wieder normalisiert hat und alle 7 Grippesymptome (Husten, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, verstopfte Nase, Fieber oder Schüttelfrost, Muskel- oder Gelenkschmerzen, Müdigkeit) gelindert sind (Bewertung 0 oder 0). 1 Punkt), wie unten definiert aufrechterhalten oder verbessert, für eine Dauer von mindestens 21,5 Stunden. Vorbestehende Symptome (Husten, Müdigkeit oder Muskel-/Gelenkschmerzen, die vor der Influenza bestanden), die zu Studienbeginn schlimmer waren, müssen sich gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 1 Punkt verbessert haben. Vorbestehende Symptome, die zu Studienbeginn nicht schlimmer waren, müssen ihren Ausgangsschweregrad beibehalten haben. Neue Symptome müssen gelindert und definiert sein als Symptomscore von „kein“ (0) oder „leicht“ (1). |
bis Tag 15
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Gesamtscores von 7 Influenza-Symptomen
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
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Der zusammengesetzte Symptomwert ist der vom Teilnehmer bewertete Gesamtwert der 7 Influenzasymptome (Summe der Symptomwerte) und liegt zwischen 0 und 21.
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Bis zum 15. Tag
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Zeit bis zum Abklingen des Fiebers
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
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Definiert als die Zeit zwischen Beginn der Studienbehandlung und dem Abklingen des Fiebers.
Das Abklingen des Fiebers wurde als der Zeitpunkt definiert, zu dem die vom Teilnehmer selbst gemessene Achseltemperatur unter 37,3 °C sank und für einen Zeitraum von mindestens 21,5 Stunden auf unter 37,3 °C gehalten wurde.
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Bis zum 15. Tag
|
|
Änderung der Virus-RNA (Q-PCR) gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Tag 2, Tag 3, Tag 5, Tag 7
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Zur Virusquantifizierung wurden Nasopharyngealabstriche entnommen.
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Tag 2, Tag 3, Tag 5, Tag 7
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Prozentsatz der Teilnehmer mit positiver Influenzavirus-RNA durch Q-PCR zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Tag 2, Tag 3, Tag 5, Tag 7
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Der Prozentsatz der Patienten, die mittels RT-PCR positiv auf Virus-RNA getestet wurden.
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Tag 2, Tag 3, Tag 5, Tag 7
|
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Fläche unter der Konzentration (AUC) der Virus-RNA durch Q-PCR und AUC des Virustiters
Zeitfenster: Bis zum 7. Tag
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AUC der Viruslast durch RT-PCR und AUC des Virustiters, gemessen vom Ausgangswert bis zum 7. Tag
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Bis zum 7. Tag
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Zeit bis zum Ende der Virusausscheidung, bestimmt durch den Virustiter
Zeitfenster: bis zum 7. Tag
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Definiert als die Zeit zwischen dem Beginn der Studienbehandlung und dem ersten Mal, als der Virustiter unter der Nachweisgrenze lag.
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bis zum 7. Tag
|
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Zeit zur Linderung jedes Influenza-Symptoms.
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
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Definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Beginn des Zeitpunkts, an dem der Teilnehmer die einzelnen Symptome für eine Dauer von mindestens 21,5 Stunden als gelindert (Bewertung 0 oder 1 Punkt), aufrechterhalten oder verbessert bewertete .
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Bis zum 15. Tag
|
|
Zeit bis zur Linderung der drei Atemwegssymptome bei den Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
|
Definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zu dem Zeitpunkt, an dem alle drei Atemwegssymptome (Husten, Halsschmerzen und verstopfte Nase) wie unten definiert gelindert, aufrechterhalten oder verbessert wurden, für eine Dauer von mindestens 21,5 Stunden.
|
Bis zum 15. Tag
|
|
Zeit bis zur Linderung der vier systemischen Symptome bei den Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
|
Definiert als die Zeit zwischen dem Beginn der Studienbehandlung und dem Zeitpunkt, an dem alle vier systemischen Symptome (Kopfschmerzen, Fieber oder Schüttelfrost, Muskel- oder Gelenkschmerzen und Müdigkeit) für eine Dauer von mindestens 21,5 Stunden gelindert, aufrechterhalten oder verbessert wurden.
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Bis zum 15. Tag
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die zu jedem Zeitpunkt normale Temperatur angeben
Zeitfenster: 12h, 24h, 48h, 72h, 96h, 120h, 144h, 168h
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Definiert als der Prozentsatz der Patienten, deren Achseltemperatur nach Beginn der Studienbehandlung auf weniger als 37,3 °C gesunken ist
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12h, 24h, 48h, 72h, 96h, 120h, 144h, 168h
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Häufigkeit grippebedingter Komplikationen
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
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Definiert als der Prozentsatz der Probanden in der Analysepopulation, bei denen nach Beginn der Studienbehandlung jede grippebedingte Komplikation (Krankenhauseinweisung, Tod, Sinusitis, Bronchitis, Mittelohrentzündung und Lungenentzündung) als unerwünschtes Ereignis auftritt.
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Bis zum 15. Tag
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Anteil der Patienten und Häufigkeit der kombinierten Anwendung von Paracetamol.
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
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Der Anteil der Patienten, die während der Dauer der Studie Paracetamol einnehmen
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Bis zum 15. Tag
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die systemische Antibiotika erhielten.
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
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Der Anteil der Patienten, die nach Behandlungsbeginn eine systemische Antibiotikatherapie erhalten.
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Bis zum 15. Tag
|
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit sekundären Influenza-Infektionen nach der Einschreibung
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
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Definiert als der Prozentsatz der Probanden, die nach Beginn der Behandlung in der Studienpopulation sekundäre Influenzainfektionen als unerwünschtes Ereignis nach Beginn der Studienbehandlung entwickeln
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Bis zum 15. Tag
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Es ist Zeit, zum Gesundheitszustand vor der Grippe zurückzukehren
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
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Definiert als der tägliche Aktivitätswert des Teilnehmers vor der Grippe vom Beginn der Behandlung bis zur Genesung des Teilnehmers von der Grippe.
Probanden, deren selbstberichteter täglicher Aktivitätswert zu Beginn höher oder gleich dem Wert vor der Grippe war, wurden von der Analyse ausgeschlossen.
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Bis zum 15. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GP681-202402
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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