- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06574581
ADSCs-Therapie bei Patienten mit CTD-ILD
Allogene aus Fettgewebe gewonnene MSC-Therapie bei Patienten mit Bindegewebserkrankungen-assoziierter interstitieller Lungenerkrankung (CTD-ILD): Klinische Phase-I/IIa-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mesenchymale Stammzellen (MSCs) sind adulte multipotente Zellen mit Selbsterneuerungsfähigkeit und immunmodulatorischer Funktion. Aufgrund dieser Eigenschaften haben sie die Fähigkeit, Gewebe zu reparieren und zu regenerieren und haben durch die Interaktion mit Immunzellen eine immunmodulatorische Funktion. Im Vergleich zu anderen MSCs sind aus Fettgewebe gewonnene MSCs (AD-MSC) mit einer weniger invasiven Methode erhältlich, wachsen robust und weisen eine hohe Proliferationskapazität und eine geringe Immunogenität auf. AD-MSC wird in jüngster Zeit häufig im Bereich der Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen eingesetzt, ohne dass schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auftreten.
Hierbei handelt es sich um eine offene klinische Studie der Phase I/IIa (ohne Placebogruppe) zur Behandlung refraktärer oder schnell fortschreitender ILD bei 10 Patienten mit CTD durch intravenöse Transfusion mit allogenem AD-MSC. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden CTD-ILD-Patienten in diese Studie aufgenommen, einschließlich der Bewertung vor der Behandlung, der Zulassung zur intravenösen Transfusion mit AD-MSC und der Nachsorge nach der Infusion. Die ersten 3 Probanden erhalten nur einmal eine niedrig dosierte AD-MSC-Infusionstherapie (1x10E6 Zellen/kg); Wenn nach 4 Wochen keine unerwünschten Ereignisse aufgetreten sind, erhalten die nächsten 4–7 Probanden zweimal eine AD-MSC-Infusionstherapie (1 x 10E6 Zellen/kg). Wenn 4 Wochen nach der letzten Infusion keine unerwünschten Ereignisse aufgetreten sind, erhalten die nächsten 8–10 Probanden dreimal eine AD-MSC-Infusionstherapie (1 x 10E6 Zellen/kg). Die Hauptziele dieser Studie bestehen darin, das Ergebnis von CTD-Patienten mit refraktärer ILD oder schnell fortschreitender ILD zu verbessern und eine optimale Dosis des verwendeten AD-MSC zu ermitteln
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Der-Yuan Chen, M.D.;Ph.D
- Telefonnummer: 2031 886-4-22052121
- E-Mail: dychen1957@gmail.com
Studienorte
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Taichung, Taiwan, 404327
- Rekrutierung
- China Medical University Hospital
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Kontakt:
- Der-Yuan Chen, Doctor
- Telefonnummer: 2031 886-4-22052121
- E-Mail: dychen1957@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Probanden im Alter zwischen 20 und 80 Jahren, die die diagnostischen Kriterien für Bindegewebserkrankungen wie Dermatomyositis, Polymyositis, Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis oder Sjögren-Syndrom erfüllen.
- Patienten mit refraktärer oder fortschreitender fibrotischer interstitieller Lungenerkrankung: Die Patienten wurden mehr als 24 Monate lang mit Steroiden und starken Immunsuppressiva behandelt und zeigten eine anhaltende Verschlechterung der Lungenfunktion oder Lungenläsionen im CT-Scan (definiert als ein Rückgang der forcierten Vitalkapazität (FVC) um mehr als 10 % gegenüber dem Ausgangswert, ein FVC-Abfall von 5–10 % mit einem Rückgang der Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO) um mehr als 15 % gegenüber dem Ausgangswert oder eine Vergrößerung von Lungenläsionen im CT-Scan); Oder Personen mit schnell fortschreitender interstitieller Lungenerkrankung: behandelt mit hochdosierten Steroiden (über 0,8 mg/kg/Tag) und starken Immunsuppressiva über mehr als 3 Monate mit anhaltender Verschlechterung der Lungenfunktion oder Lungenläsionen im CT-Scan (definiert als FVC-Abnahme). um mehr als 5 % gegenüber dem Ausgangswert, ein DLCO-Rückgang um mehr als 10 % gegenüber dem Ausgangswert oder eine Vergrößerung von Lungenläsionen im CT-Scan); Personen mit sich schnell verschlechterndem Zustand: Auftreten von Lungensymptomen innerhalb eines Monats, allmähliche Verschlechterung der Atemnot und verminderter Sauerstoffgehalt im Blut oder Vergrößerung von Lungenläsionen.
- Die Probanden müssen über ein gut etabliertes familiäres Unterstützungssystem verfügen, das durch Interviews mit dem Hauptermittler und dem Sozialarbeiter bestätigt wird.
- Negativer hochempfindlicher Urin-Schwangerschaftstest vor der Studie.
- Stimmen Sie zu, während der Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden (z. B. die Einnahme von Antibabypillen oder die Verwendung von Intrauterinpessaren einen Monat vor der Studie).
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die nach ausführlicher Erklärung durch den Arzt nicht bereit sind, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Patienten unter 20 oder über 80 Jahren, die nach 6-monatiger Behandlung mit Steroiden und Immunsuppressiva im CT eine Verbesserung der Lungenfunktion oder Lungenläsionen zeigen.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Verhütungsmittel anwenden.
- Personen mit abnormaler Leberfunktion (Serum-GOT- und GPT-Spiegel über dem Doppelten der Obergrenze von 40 Einheiten, außer denen, die durch eine entzündliche Myopathie verursacht werden) oder schlechter Nierenfunktion (Serumkreatininspiegel über 1,4 Einheiten).
- Personen mit Immunschwäche wie HIV/AIDS oder anderen spezifischen Erkrankungen (z. B. Personen, bei denen gemäß Bekanntmachungen des Gesundheitsministeriums meldepflichtige Infektionskrankheiten diagnostiziert wurden).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ADSC01
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Die ersten 3 Probanden erhalten nur einmal eine niedrig dosierte AD-MSC-Infusionstherapie (1x10E6 Zellen/kg); Wenn nach 4 Wochen keine unerwünschten Ereignisse aufgetreten sind, erhalten die nächsten 4–7 Probanden zweimal eine mitteldosierte AD-MSC-Infusionstherapie (1 x 10E6 Zellen/kg). Wenn 4 Wochen nach der letzten Infusion keine unerwünschten Ereignisse aufgetreten sind, erhalten die nächsten 8–10 Probanden dreimal eine hochdosierte AD-MSC-Infusionstherapie (1 x 10E6 Zellen/kg).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheitsprofil (zwischen der ersten Infusion von AD-MSCs und 48 Wochen nach der letzten Infusion von AD-MSCs)
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeitsprofil (zwischen der ersten Infusion von AD-MSCs und 48 Wochen nach der letzten Infusion von AD-MSCs)
Zeitfenster: Woche 48.
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Woche 48.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMUH110-REC1-042
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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