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Vorhersage von Zerebralparese bei Säuglingen mit Verletzungen der weißen Substanz mittels MRT

26. August 2024 aktualisiert von: First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University

Frühzeitige Vorhersage von Zerebralparese durch MRT bei Säuglingen mit Verletzung der weißen Substanz: eine multizentrische Studie

Ziel dieser Studie ist es, die mit Zerebralparese verbundenen MRT-Merkmale zu bestimmen und Vorhersagemodelle für pädiatrische Erkrankungen durch die Kombination von MRT mit künstlicher Intelligenz zu entwickeln.

Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Wie lassen sich mit der konventionellen MRT Merkmale im Zusammenhang mit Zerebralparese erzielen?
  • Wie lässt sich das Risiko einer Zerebralparese bei Säuglingen im Alter von 6 bis 2 Jahren auf der Grundlage konventioneller MRT und Deep Learning vorhersagen? Die Forscher werden die Merkmale einer periventrikulären Verletzung der weißen Substanz mit Zerebralparese mit denen ohne Zerebralparese vergleichen.

Die Teilnehmer werden gebeten, MRT-Daten, Informationen zu klinischen Diagnosen und Ergebnisse der Nachsorge bereitzustellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zerebralparese (CP) ist eine häufige Gruppe von Bewegungsstörungen, die bei Kindern häufig zu Behinderungen führt. Im Zusammenhang mit CP ist die Bedeutung einer frühen Diagnose von entscheidender Bedeutung, aktuelle Diagnosemodalitäten identifizieren jedoch häufig Fälle nach dem Alter von 2 Jahren. Nach dem ersten Screening von Säuglingen mit hohem CP-Risiko mittels Verhaltensbewertung ist die Magnetresonanztomographie (MRT) ein integraler Bestandteil der umfassenden Beurteilung. Das Training eines herkömmlichen Modells zur CP-Risikovorhersage erfordert einen hohen Zeit- und Finanzaufwand. Die durchschnittliche Sensitivitätsrate sinkt auf 90 %. Bisher wurde die Deep-Learning-Technologie häufig bei Aufgaben im Zusammenhang mit der bildbasierten Krankheitsklassifizierung eingesetzt und hat eine hervorragende Leistung gezeigt.

Periventrikuläre Verletzungen der weißen Substanz (PVWMI) machen den größten Anteil verschiedener Arten von Hirnverletzungen bei Zerebralparese aus, und die Arten von Hirnverletzungen bei Zerebralparese sind vielfältig und komplex und stellen Deep-Learning-Modelle vor Schwierigkeiten und Herausforderungen. Daher konzentriert sich diese Studie auf PVWMI, die häufigste Form der Zerebralparese, und verwendet konventionelle MRT, um ein Deep-Learning-Vorhersagemodell für CP bei Säuglingen im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren zu entwickeln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China
        • The First Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In dieser Studie werden Säuglinge aus mehreren Regionen und verschiedenen Krankenhäusern untersucht, die sich im Alter zwischen 6 Monaten und 2 Jahren einer MRT-Untersuchung unterzogen haben. Bei jedem Säugling und Kleinkind wurden eine T1-gewichtete Bildgebung (T1WI) und eine T2-gewichtete Bildgebung (T2WI) durchgeführt. Entsprechend den Nachbeobachtungsergebnissen werden diese Säuglinge in die folgenden Gruppen eingeteilt: Zerebralparese, andere Diagnosen, die sich nicht zu einer Zerebralparese entwickelten, oder Unfähigkeit, die Diagnose zu bestätigen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Säuglinge und Kinder mit hohem Risiko einer periventrikulären Verletzung der weißen Substanz (PVWMI) (Gestationsalter <35 Wochen, Geburtsgewicht <2,6 kg, zangengestützte Entbindung/Anziehung des fetalen Kopfes, Apgar-Score <7, Hypoglykämie, Sepsis, Elektrolytstörungen, vorzeitiger Bruch von Membranen);
  2. Diejenigen, die sich im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren einer MRT unterzogen, einschließlich mindestens T1WI- und T2WI-Sequenzen;
  3. Bei der Nachuntersuchung die klinische Diagnose des Patienten: Zerebralparese, andere Diagnosen, die sich nicht zu einer Zerebralparese entwickelten, oder Unfähigkeit, die Diagnose zu bestätigen.

Ausschlusskriterien:

  1. Unvollständige MRT-Bilder oder unleserliche Bilder aufgrund von Bewegungsartefakten;
  2. Unvollständige Daten zur neurologischen Verhaltensbewertung (einschließlich: grobmotorische Funktion).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
PVWMI Säuglinge im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren
Säuglinge werden im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren mittels MRT gescannt. Die Säuglinge mit periventrikulärer Verletzung der weißen Substanz (PVWMI) werden eingeschrieben.
Für die automatische Vorhersage von Zerebralparese werden Deep-Learning-Klassifizierungsmodelle verwendet. Maschinen werden eingesetzt, um Ärzte bei der Risikobewertung von Zerebralparese zu unterstützen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit des Modells zur Vorhersage von Zerebralparese
Zeitfenster: Von September 2024 bis Dezember 2025
Bestimmen Sie die Genauigkeit der PVWMI-Klassifizierung und der Vorhersage von Zerebralparese. Je höher der Wert, desto besser ist die Modellleistung.
Von September 2024 bis Dezember 2025

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten sind auf begründete Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Veröffentlichung des Artikels verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten können ausschließlich zu Forschungszwecken genutzt werden. Benutzer können den entsprechenden Autor per E-Mail kontaktieren.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

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