- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06581003
Hyperbare Sauerstoffbehandlung für Veteranen mit traumatischer Hirnverletzung
Das Ziel dieser verblindeten, adaptiven, randomisierten, placebokontrollierten klinischen Studie ist die Untersuchung des Einsatzes von hyperbarem Sauerstoff als Therapie zur Behandlung leichter bis mittelschwerer traumatischer Hirnverletzungen bei Veteranen und aktiven Militärs. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Reduziert die hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) neurologische Verhaltenssymptome?
- Wie viele HBOT-Sitzungen sind erforderlich, um eine signifikante Reduzierung der neurologischen Verhaltenssymptome zu erreichen?
- Reduziert HBOT die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD)?
Die Forschung wird die HBOT-Therapie mit einer Placebo-Erkrankung vergleichen, um herauszufinden, ob HBOT bei der Behandlung neurologischer Verhaltenssymptome wirkt. Der Placebo-Zustand ist eine Kammer, die drucklos bleibt und 21 % Sauerstoff enthält.
Die Teilnehmer werden:
- Führen Sie Basisbewertungen durch, um die Eignung festzustellen.
- Nehmen Sie innerhalb von 12 Wochen an 40 HBOT- oder Placebo-Sitzungen (normale Luft) teil.
- Füllen Sie im Verlauf der Studie Fragebögen und Interviews aus.
- Führen Sie einen zweiwöchigen Nachbehandlungsbesuch durch
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer, die der Studie zustimmen, werden in zwei Sitzungen einer umfassenden Basisbewertung unterzogen.
Basislinie A. Dieser Besuch umfasst Fragen zur Hirnverletzung des Teilnehmers und zur relevanten Krankengeschichte sowie Umfragen, um mehr über Symptome zu erfahren, die mit der Stimmung, dem Stress, dem Schlaf, den Schmerzen und dem Verhalten des Teilnehmers (z. B. Drogen- und Alkoholkonsum) und Lebenszufriedenheit. Einige Umfragen können über ein Interview oder als elektronische Umfrage durchgeführt werden. Nachdem die Baseline-A-Bewertungen abgeschlossen sind, werden die Ermittler feststellen, ob der Teilnehmer die anfänglichen Kriterien für die Fortsetzung der Teilnahme erfüllt.
Grundlinie B. Während dieses persönlichen Besuchs lassen die Ermittler den Teilnehmer einige Denkübungen machen, indem sie ihn/sie bitten, sich Wörter zu merken, Entscheidungen über Formen zu treffen, Figuren zu zeichnen und sich daran zu erinnern und andere ähnliche Aufgaben. Die Forscher werden außerdem 30 ml Blut aus dem Arm des Teilnehmers entnehmen, um Entzündungen festzustellen, und eine kurze körperliche Untersuchung durchführen (z. B. Sehtest, Atemfunktion, Herzfrequenz) Der Teilnehmer hat die Möglichkeit, ein optionales Verfahren (unten beschrieben) durchzuführen. Nach Baseline B bestimmen die Ermittler, ob der Teilnehmer berechtigt ist, seine Teilnahme fortzusetzen. Wenn der Teilnehmer berechtigt ist, erfolgt im nächsten Schritt die „Randomisierung“ der Behandlung. Ist der Teilnehmer nicht teilnahmeberechtigt, ist die Studienteilnahme beendet.
Randomisierung: Der Teilnehmer wird randomisiert entweder einem HBOT (Kammer unter Druck auf 2 ATA mit 100 % Sauerstoff) oder einem Placebo-Zustand (Kammer, die drucklos bleibt und 21 % Sauerstoff enthält) zugeteilt. Der Teilnehmer hat keine Möglichkeit, die Behandlung auszuwählen. Der Teilnehmer und der PI wissen nicht, welche Behandlung erhalten wird.
HBOT- oder Placebo-Tauchgänge: Beide Bedingungen finden in einer Kammer statt und jede Behandlungssitzung wird als „Tauchgang“ bezeichnet. Der Teilnehmer wird dann innerhalb von 12 Wochen an der USF 40 HBOT- oder Placebo-Tauchgänge absolvieren. Bei jedem Tauchgang zeichnen die Forscher den Blutdruck, die Atemfrequenz und den Puls des Teilnehmers auf. Wenn der Teilnehmer Diabetiker ist, zeichnen die Forscher auch seinen Glukosespiegel auf. Dann zieht der Teilnehmer einen medizinischen Kittel an und legt sich für seinen Tauchgang in eine durchsichtige Kammer. Der Teilnehmer wird etwa 72 Minuten in der Kammer bleiben. Alle 5 Tauchgänge führt der Teilnehmer Selbstberichte darüber durch, wie er sich aktuell fühlt. Während die FDA HBOT für einige Erkrankungen zugelassen hat, gilt sie als experimentelle Therapie für SHT. Der gesamte Besuch sollte von der Selbstbeurteilung bis zum Anziehen etwa 90 Minuten dauern. Die regelmäßige medizinische Behandlung des Teilnehmers ändert sich durch die Teilnahme an der Forschung nicht.
Beurteilungen während der Behandlung: Nach Abschluss des 20. Tauchgangs werden die Ermittler den Teilnehmer bitten, einen Besuch zur Beurteilung während der Behandlung durchzuführen. Die Ermittler tun dies, um zu überwachen, wie der Teilnehmer fühlt und denkt. Während dieses Besuchs führt der Teilnehmer viele der gleichen Selbstberichtsmaßnahmen und Interviews durch wie bei den Basisbesuchen. Der Teilnehmer wird bei diesem Besuch in der Mitte der Behandlung außerdem weitere 30 ml Blut spenden.
Beurteilungen nach der Behandlung: Nach Abschluss der 40 Tauchgänge werden die Ermittler den Teilnehmer bitten, etwa 2 Wochen nach dem letzten Tauchgang einen Besuch nach der Behandlung durchzuführen. Die Ermittler tun dies, um weiterhin zu überwachen, wie der Teilnehmer fühlt und denkt. Während dieser Beurteilung führt der Teilnehmer viele der gleichen Selbstberichtsmaßnahmen und Interviews durch, die er/sie bei den Basisbesuchen und dem Besuch in der Mitte der Behandlung durchgeführt hat. Der Teilnehmer gibt außerdem weitere 30 ml Blut ab. Nachdem der Teilnehmer die Nachbehandlungsbewertungen abgeschlossen hat, teilen ihm die Prüfer mit, welche Behandlung er/sie nach dem Zufallsprinzip erhalten soll. Wenn der Teilnehmer randomisiert der Placebo-Behandlung zugeteilt wurde, erhält er/sie die Möglichkeit, die tatsächliche Behandlung zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rachel A Karlnoski, PhD
- Telefonnummer: 7278584224
- E-Mail: karlnosk@usf.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Erik Velasquez
- Telefonnummer: 813-905-1043
- E-Mail: erikv@usf.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- University of South Florida
-
Hauptermittler:
- Harry Van Loveren, MD
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Hauptermittler:
- Dawn Neumann, PhD
-
Unterermittler:
- Shannon Miles, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- US-Soldaten und Veteranen im Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- Fähigkeit, Englisch zu lesen, zu schreiben und zu sprechen.
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.
- Geschichte von TBI. Die Teilnehmer müssen seit mindestens einem Jahr nach der Verletzung ein Schädel-Hirn-Trauma haben, das gemäß der TBI-Identifizierungsmethode der Ohio State University (Bogner, 2009) als leicht bis mittelschwer eingestuft ist.
- Das Auftreten chronischer SHT-Symptome, bestimmt durch mindestens einen NSI-Gesamtscore von >5 [was 2 SDs unter dem veröffentlichten Gruppenmittelwert (M=33; SD=14) anzeigt, der Personen mit leichtem TBI und PTSD; Llop, et al., 2023].
- Kann die HBOT-Umgebung eine Stunde lang im Liegen ertragen.
Ausschlusskriterien:
- HBOT innerhalb der letzten 3 Monate erhalten.
- Gleichzeitig Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums.
Malignität:
- Aktiv
- Tumorbedingte Chemotherapie innerhalb der letzten 6 Monate
- Therapeutische Bestrahlung des Zentralnervensystems im Vorjahr
- Aktuelle Diagnose einer bipolaren Störung Typ I oder Schizophrenie, ermittelt durch das Diagnostic Interview for Anxiety, Mood, and OCD and Related Neuropsychiatric Disorders (DIAMOND).
- Chronischer Gebrauch von zusätzlichem Sauerstoff oder Hypoxämie beim Einatmen von Raumluft.
- Unbehandeltes Asthma/Bronchialobstruktion/Lungenbläschen, kürzlicher/unbehandelter Pneumothorax
- Herzinsuffizienz mit einer Ejektionsfraktion < 40 %
- Alle implantierten Geräte, die nicht für die Überdruckbeaufschlagung freigegeben sind.
- Epilepsie und/oder Anfälle
- Tauchen innerhalb des Vormonats
- Aktuelle Selbstmordabsicht, gemessen mit > 3 auf dem Columbia-Suicide Severity Rating Scale Screener (auf dem Telefonbildschirm).
- Eingeschlossenes Gas beobachtet, was auf einen vorhandenen Bronchospasmus und einen Spannungspneumothorax hinweist
- Nachweis einer nicht konformen TM (bis zur Korrektur)
- Hinweise auf Pneumothorax
- Hinweise auf Infektionen der oberen Atemwege
- Anzeichen und Symptome einer Virusinfektion, wie z. B. hohes Fieber
- Emphysem mit CO2-Retention
- Optikusneuritis
- Angeborene Sphärozytose
- Vorgeschichte von Mittelohroperationen/-erkrankungen
- Pneumozephalus
- Fakultative Stuhlproben werden nicht entnommen, wenn jemand in den letzten 30 Tagen Durchfall oder Erbrechen hat und Antibiotika eingenommen hat.
- Antabuse, weil es zu einer Sauerstoffvergiftung führt.
- Alle anderen Medikamente, die den Blutdruck senken würden, würden zu einer Sauerstoffvergiftung führen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HBOT-Gruppe
Die HBOT-Kammer wird mit 100 % Sauerstoff auf 2,0 ATA unter Druck gesetzt
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Die Versuchsgruppe wird einer HBOT in einer speziellen Kammer bei einem Druck von 2,0 ATA unterzogen.
Der Sauerstoff wird 60 Minuten lang mit 100 % zugeführt.
|
|
Schein-Komparator: Placebo/Scheingruppe
HBOT-Kammer, die drucklos bleibt und 21 % Sauerstoff enthält
|
Die Kontrollgruppe wird in derselben Spezialkammer untergebracht, der Druck beträgt jedoch 1,0 ATA (normobar) und der Sauerstoff wird 60 Minuten lang mit 21 % (normale Sauerstoffkonzentration in der Raumluft) zugeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der neurologischen Verhaltenssymptome gegenüber dem Ausgangswert 2 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Behandlung
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Gemessen anhand des Neurobehavioral Symptom Inventory (NSI).
Der Schweregrad jedes Symptoms auf dem NSI wird mithilfe einer 5-Punkte-Skala (0 – keine bis 4 – sehr schwerwiegend) gemessen, auf der die Patienten aufgefordert werden, anzugeben, inwieweit sie jedes Symptom in den letzten zwei Wochen gestört hat.
Der NSI-Gesamtscore ist die Summe der Schweregrade der 22 Symptome.
Es wurden Cluster-Scores (Domänen: physisch, kognitiv, affektiv und sensorisch) abgeleitet.
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2 Wochen nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung gegenüber dem Ausgangswert 2 Wochen nach dem Eingriff
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Behandlung
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gemessen anhand der PTSD Checklist for Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – 5 (DSM-5); PTBS-Checkliste-5 (PCL-5). Die PTSD-Checkliste für DSM-5 (PCL-5) ist eine Selbstberichtsmaßnahme zur Beurteilung des Vorhandenseins und der Schwere von PTBS-Symptomen auf der Grundlage der Kriterien im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5). Ein Wert zwischen 0 und 80. Höhere Werte: weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin, da sie auf eine größere Schwere der PTSD-Symptome hinweisen. Niedrigere Werte: weisen auf ein besseres Ergebnis hin, da sie auf weniger oder weniger schwere PTBS-Symptome hinweisen |
2 Wochen nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Loignon A, Ouellet MC, Belleville G. A Systematic Review and Meta-analysis on PTSD Following TBI Among Military/Veteran and Civilian Populations. J Head Trauma Rehabil. 2020 Jan/Feb;35(1):E21-E35. doi: 10.1097/HTR.0000000000000514.
- Ajayi OD, Gaskill Z, Kelly M, Logue CJ, Hendricksen SM. A comparison of two hyperbaric oxygen regimens: 2.0 ATA for 120 minutes to 2.4 ATA for 90 minutes in treating radiation-induced cystitis Are these regimens equivalent? Undersea Hyperb Med. 2020 Fourth Quarter;47(4):581-589. doi: 10.22462/10.12.2020.7.
- Daly S, Thorpe M, Rockswold S, Hubbard M, Bergman T, Samadani U, Rockswold G. Hyperbaric Oxygen Therapy in the Treatment of Acute Severe Traumatic Brain Injury: A Systematic Review. J Neurotrauma. 2018 Feb 15;35(4):623-629. doi: 10.1089/neu.2017.5225. Epub 2018 Jan 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY006819: HBOT for TBI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schädel-Hirn-Trauma
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Kessler FoundationInstituto Vocacional Enrique Díaz de León A.C., Guadalajara, MexicoRekrutierungTBI (Traumatic Brain Injury) oder MS (Multiple Sklerose)Vereinigte Staaten, Spanien
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National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
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National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
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Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntBrain Awake-ChirurgieFrankreich
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University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
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National Institute of Neurological Disorders and...RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-MappingVereinigte Staaten
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Nanjing Medical UniversityAnmeldung auf EinladungTranskranielle Gleichstromstimulation | Periphere Gesichtslähmung | Gepulste Hochfrequenz | Brain-Computer InterfaceChina
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National Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesunder Freiwilliger | Brain-MappingVereinigte Staaten
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Bayburt UniversityAbgeschlossenKognitive Funktion | Irisin | Bewegungsphysiologie | Adipokin-Antwort | Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF) | Omentin-1Türkei (türkiye)
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Hospital Universitari Son DuretaEspen; This research prize was funded by Nestle Nutrition Institute and by Fresenius...AbgeschlossenMittelschweres bis schweres Trauma, wie durch eine definiert | In die Studie wurde ein Injury Severity Score (ISS) > 12 Punkte einbezogen.Spanien