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Physiotherapie-Management bei Frauen mit Harninkontinenz

5. November 2024 aktualisiert von: Małgorzata Wójcik, Poznan University of Physical Education

Physiotherapie-Management bei Frauen mit Harninkontinenz unter Berücksichtigung der Haltungsstabilität, des Haltungsmusters, des Beckentyps, der Lebensqualität und des sexuellen Aspekts

Hauptziel:

Das Hauptziel der Forschung besteht darin, zu bewerten, ob das Trainingsprogramm des Autors die Reduzierung von Inkontinenz und Beckenbodenfunktionsstörungen nach der Geburt beeinflusst, unter Berücksichtigung von Entbindungen unter Verwendung von Vakuumextraktoren, Pinzetten und Kaiserschnitten.

Sekundäres Ziel:

Das sekundäre Ziel besteht darin, festzustellen, ob die Dauer des Trainingsprogramms des Autors ausreicht, um positive Veränderungen bei Frauen zu erzielen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

An der Studie werden Frauen mit Belastungsinkontinenz, Dranginkontinenz und gemischter Harninkontinenz teilnehmen. Bei den Teilnehmern handelt es sich um Frauen im Alter von 20 bis 80 Jahren (die Einschlusskriterien erfüllen: Harninkontinenz, regelmäßige Menstruationszyklen, Zeit vor und nach der Menopause, natürliche Geburt oder Kaiserschnitt sowie Entbindungen mit Pinzetten und Vakuumextraktoren; Ausschlusskriterien: keine Harninkontinenz, unregelmäßig Menstruationszyklen, keine Geburt, Bauchoperationen/-eingriffe, aktive Krebserkrankung, keine gynäkologische Untersuchung in den letzten 12 Monaten, wiederkehrende Urogenitalinfektionen, Gelenkhypermobilität). Insgesamt werden 300 Frauen untersucht, darunter 100 Frauen, die die Einschlusskriterien erfüllen, 100 Frauen, die die Einschlusskriterien erfüllen, aber kein Interesse an körperlicher Betätigung haben, und 100 gesunde Frauen. Teilnehmer können jederzeit aus der Studie aussteigen. Studiengruppeneinteilung

Basierend auf der Bewertung des Haltungstyps, des Beckenmusters und der Haltungsstabilität werden die Teilnehmer in drei Gruppen eingeteilt:

  1. Frauen, die die Einschlusskriterien erfüllen und das Übungsprogramm des Autors durchführen – Versuchsgruppe.
  2. Frauen, die die Einschlusskriterien erfüllen, aber kein Interesse an der Durchführung des Trainingsprogramms des Autors haben – Kontrollgruppe.
  3. Gesunde Frauen – Kontrollgruppe. Die Versuchsgruppe führt sechs Wochen lang täglich das Beckenbodenmuskeltrainingsprogramm des Autors durch, jeden Tag zu einer festen Zeit, unter wöchentlicher Aufsicht des Physiotherapeuten und unabhängig an anderen Tagen (nach entsprechender Einweisung durch den Physiotherapeuten).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Poznan, Polen, 61-871
        • Rekrutierung
        • 1Department of Physiotherapy, Poznan University of Physical Education, Faculty of Sport Sciences in Gorzow Wlkp., 61-871 Poznan
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Harninkontinenz
  • Regelmäßige Menstruationszyklen
  • Zeit vor und nach der Menopause
  • Natürliche Geburt oder Kaiserschnitt
  • Lieferungen mit Zangen und Vakuumextraktoren

Ausschlusskriterien:

  • Keine Harninkontinenz
  • Unregelmäßige Menstruationszyklen
  • Keine Geburt
  • Bauchoperationen/-eingriffe Aktiver Krebs Keine gynäkologische Untersuchung in den letzten 12 Monaten Wiederkehrende urogenitale Infektionen Gelenkhypermobilität

Die Kontrollgruppe wird aus gesunden Frauen bestehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
1. Kontrollgruppe: gesunde Frauen.
Experimental: Gruppe vor der Menopause
2. Prämenopasale Gruppe: Versuchsgruppe – Übungsgruppe
Für die Teilnehmerauswahl wird ein Autorenfragebogen verwendet, der die Anzahl und den Verlauf der Lieferungen erfragt. Darüber hinaus protokollieren die Teilnehmer ihre täglichen Aktivitäten, um den Koeffizienten für das körperliche Aktivitätsniveau zu berechnen. Gewicht und Größe werden mit einem Tanita-Gerät zur Berechnung des BMI gemessen. Beurteilt werden der Haltungstyp und der Beckentyp. Die Teilnehmer werden gebeten, die folgenden Fragebögen vor und nach dem Eingriff auszufüllen: Beckenboden-Behinderungsindex (PFDI-20), Beckenboden-Auswirkungsfragebogen-Kurzform (PFIQ-7 SF), Skala zur sexuellen Zufriedenheit (SSS-W-R15), Nacken Disability Pain Index, überarbeitete Oswestry Low Back Pain Disability Scale, Migraine Disability Assessment (MIDAS), Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen, CRANIA-Fragebogen (Integrated Approach to Cranio Mandibular Neuroscience), IPAQ (International Physical Activity). Fragebogen). Modifizierter 1-Stunden-Pad-Test. Durchführung des Autorenschulungsprogramms.
Andere Namen:
  • Übungsprogramm des Autors
Experimental: Gruppe nach der Menopause
3.Postmenopausale Gruppe: Experimentalgruppe – Übungsgruppe
Für die Teilnehmerauswahl wird ein Autorenfragebogen verwendet, der die Anzahl und den Verlauf der Lieferungen erfragt. Darüber hinaus protokollieren die Teilnehmer ihre täglichen Aktivitäten, um den Koeffizienten für das körperliche Aktivitätsniveau zu berechnen. Gewicht und Größe werden mit einem Tanita-Gerät zur Berechnung des BMI gemessen. Beurteilt werden der Haltungstyp und der Beckentyp. Die Teilnehmer werden gebeten, die folgenden Fragebögen vor und nach dem Eingriff auszufüllen: Beckenboden-Behinderungsindex (PFDI-20), Beckenboden-Auswirkungsfragebogen-Kurzform (PFIQ-7 SF), Skala zur sexuellen Zufriedenheit (SSS-W-R15), Nacken Disability Pain Index, überarbeitete Oswestry Low Back Pain Disability Scale, Migraine Disability Assessment (MIDAS), Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen, CRANIA-Fragebogen (Integrated Approach to Cranio Mandibular Neuroscience), IPAQ (International Physical Activity). Fragebogen). Modifizierter 1-Stunden-Pad-Test. Durchführung des Autorenschulungsprogramms.
Andere Namen:
  • Übungsprogramm des Autors

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierter 1-Stunden-Pad-Test, Messung in Gramm
Zeitfenster: vor Beginn der Übungen und nach sechs Wochen Abschlussübungen

Vor Beginn des sechswöchigen Trainingsprogramms des Autors und nach dessen Abschluss wird ein modifizierter einstündiger PAD-Test durchgeführt, bei dem die Urinverlustmenge bei genau definierten Aktivitäten überprüft wird. Der Test folgt den Richtlinien in der Literatur. Die Testperson legt eine zuvor gewogene Unterlage auf und trinkt nach dem Entleeren der Blase 15 Minuten lang 500 ml Wasser. Anschließend wartet die Testperson 30 Minuten. Nach dieser Zeit beginnt der Test mit 15 Minuten Gehen und Treppensteigen. Anschließend durchläuft die Testperson ein spezielles Trainingsprogramm: 10 Mal steht sie auf und setzt sich auf einen Stuhl, 10 Mal hustet sie heftig, 10 Mal hebt sie eine Flasche Wasser vom Boden auf, läuft 1 Minute lang auf der Stelle und für

1 Minute lang hält er seine Hände unter fließendes Wasser. Nach Abschluss des Tests wird die Unterlage erneut gewogen und die während des Tests verlorene Urinmenge ermittelt.

vor Beginn der Übungen und nach sechs Wochen Abschlussübungen
Bodenbehinderungsindex
Zeitfenster: vor Beginn der Übungen und nach sechs Wochen Abschlussübungen
Vor Beginn der Übung und nach deren Abschluss, also nach 6 Wochen, füllen die Teilnehmer anonym standardisierte Fragebögen aus, in denen sie die Antwort mit einer vergebenen Punktzahl markieren müssen. Anschließend werden die Ergebnisse gezählt und die Punkte nach einem Schlüssel vergeben. Je niedriger der Wert der erhaltenen Punkte ist, desto besser ist die Punktzahl.
vor Beginn der Übungen und nach sechs Wochen Abschlussübungen
Fragebogen zur Beckenbodenbelastung in Kurzform
Zeitfenster: vor Beginn der Übungen und nach sechs Wochen Abschlussübungen
Vor Beginn der Übung und nach deren Abschluss, also nach 6 Wochen, füllen die Teilnehmer anonym standardisierte Fragebögen aus, in denen sie die Antwort mit einer vergebenen Punktzahl markieren müssen. Anschließend werden die Ergebnisse gezählt und die Punkte nach einem Schlüssel vergeben. Je niedriger der Wert der erhaltenen Punkte ist, desto besser ist die Punktzahl.
vor Beginn der Übungen und nach sechs Wochen Abschlussübungen
Skala zur sexuellen Zufriedenheit
Zeitfenster: vor Beginn der Übungen und nach sechs Wochen Abschlussübungen
Vor Beginn der Übung und nach deren Abschluss, also nach 6 Wochen, füllen die Teilnehmer anonym standardisierte Fragebögen aus, in denen sie die Antwort mit einer vergebenen Punktzahl markieren müssen. Anschließend werden die Ergebnisse gezählt und die Punkte nach einem Schlüssel vergeben. Je niedriger der Wert der erhaltenen Punkte ist, desto besser ist die Punktzahl.
vor Beginn der Übungen und nach sechs Wochen Abschlussübungen
Nackenbehinderungsschmerzindex
Zeitfenster: vor Beginn der Übungen und nach sechs Wochen Abschlussübungen
Vor Beginn der Übung und nach deren Abschluss, also nach 6 Wochen, füllen die Teilnehmer anonym standardisierte Fragebögen aus, in denen sie die Antwort mit einer vergebenen Punktzahl markieren müssen. Anschließend werden die Ergebnisse gezählt und die Punkte nach einem Schlüssel vergeben. Je niedriger der Wert der erhaltenen Punkte ist, desto besser ist die Punktzahl.
vor Beginn der Übungen und nach sechs Wochen Abschlussübungen
Überarbeitete Oswestry-Skala zur Behinderung von Rückenschmerzen
Zeitfenster: vor Beginn der Übungen und nach sechs Wochen Abschlussübungen
Vor Beginn der Übung und nach deren Abschluss, also nach 6 Wochen, füllen die Teilnehmer anonym standardisierte Fragebögen aus, in denen sie die Antwort mit einer vergebenen Punktzahl markieren müssen. Anschließend werden die Ergebnisse gezählt und die Punkte nach einem Schlüssel vergeben. Je niedriger der Wert der erhaltenen Punkte ist, desto besser ist die Punktzahl.
vor Beginn der Übungen und nach sechs Wochen Abschlussübungen
Beurteilung der Migräne-Behinderung
Zeitfenster: vor Beginn der Übungen und nach sechs Wochen Abschlussübungen
Vor Beginn der Übung und nach deren Abschluss, also nach 6 Wochen, füllen die Teilnehmer anonym standardisierte Fragebögen aus, in denen sie die Antwort mit einer vergebenen Punktzahl markieren müssen. Anschließend werden die Ergebnisse gezählt und die Punkte nach einem Schlüssel vergeben. Je niedriger der Wert der erhaltenen Punkte ist, desto besser ist die Punktzahl.
vor Beginn der Übungen und nach sechs Wochen Abschlussübungen
Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: vor Beginn der Übungen und nach sechs Wochen Abschlussübungen
Vor Beginn der Übung und nach deren Abschluss, also nach 6 Wochen, füllen die Teilnehmer anonym standardisierte Fragebögen aus, in denen sie die Antwort mit einer vergebenen Punktzahl markieren müssen. Anschließend werden die Ergebnisse gezählt und die Punkte nach einem Schlüssel vergeben. Je niedriger der Wert der erhaltenen Punkte ist, desto besser ist die Punktzahl.
vor Beginn der Übungen und nach sechs Wochen Abschlussübungen
Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen
Zeitfenster: vor Beginn der Übungen und nach sechs Wochen Abschlussübungen
Vor Beginn der Übung und nach deren Abschluss, also nach 6 Wochen, füllen die Teilnehmer anonym standardisierte Fragebögen aus, in denen sie die Antwort mit einer vergebenen Punktzahl markieren müssen. Anschließend werden die Ergebnisse gezählt und die Punkte nach einem Schlüssel vergeben. Je niedriger der Wert der erhaltenen Punkte ist, desto besser ist die Punktzahl.
vor Beginn der Übungen und nach sechs Wochen Abschlussübungen
CRANIA-Fragebogen (Integrated Approach to Cranio Mandibular Neuroscience).
Zeitfenster: vor Beginn der Übungen und nach sechs Wochen Abschlussübungen
Vor Beginn der Übung und nach deren Abschluss, also nach 6 Wochen, füllen die Teilnehmer anonym standardisierte Fragebögen aus, in denen sie die Antwort mit einer vergebenen Punktzahl markieren müssen. Anschließend werden die Ergebnisse gezählt und die Punkte nach einem Schlüssel vergeben. Je niedriger der Wert der erhaltenen Punkte ist, desto besser ist die Punktzahl.
vor Beginn der Übungen und nach sechs Wochen Abschlussübungen
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: vor Beginn der Übungen und nach sechs Wochen Abschlussübungen
Vor Beginn der Übung und nach deren Abschluss, also nach 6 Wochen, füllen die Teilnehmer anonym standardisierte Fragebögen aus, in denen sie die Antwort mit einer vergebenen Punktzahl markieren müssen. Anschließend werden die Ergebnisse gezählt und die Punkte nach einem Schlüssel vergeben. Je höher der Wert der erhaltenen Punkte ist, desto besser ist die Punktzahl.
vor Beginn der Übungen und nach sechs Wochen Abschlussübungen
Bewertung des Haltungstyps nach Hall-Wernham-Littlejohn. Das Ergebnis basiert auf der Beobachtung der Haltung unter Verwendung der Vertikalen. Hier gibt es kein Maß oder keine Einheit.
Zeitfenster: vor Beginn der Übungen
Typ I richtig: Der Prüfling steht seitwärts, das Lot wird am Warzenfortsatz des Schläfenbeins angelegt, richtig verläuft das Lot entlang des Halssegments, durch die Mitte des Schulter- und Kniegelenks. Für den vorderen Typ II wird die Messung wie zuvor durchgeführt, aber der Kopf ist nach vorne gestreckt, der vertikale Verlauf. Es ist weiterhin eine Neigung des vorderen Beckens zu beobachten. Beim Hecktyp III, Messung wie zuvor. Die Vertikale verläuft nicht durch die Mitte von Schulter und Knie. Beobachtet werden eine Neigung des Beckens nach hinten, ein runder Rücken und ein zurückweichender Kopf.
vor Beginn der Übungen
Beurteilung des Beckentyps, Ergebnis basierend auf der Beurteilung der Höhe der Hüftplatten im Verhältnis zum L4/L5-Wirbel, hier gibt es kein Maß oder Einheit.
Zeitfenster: vor Beginn der Übungen
Der Proband steht und der Untersucher muss den vierten und fünften Lendenwirbel identifizieren. Die Beckenbeurteilung erfolgt nach Lewitt. Becken normal: Wenn die Beckenkämme auf der Höhe des vierten und fünften Lendenwirbels liegen. Das Becken ist stark assimiliert, wenn die Beckenkämme über den vierten und fünften Lendenwirbel fallen. Beckenüberlastung, wenn die Beckenkämme unter den vierten und fünften Lendenwirbel fallen Wirbel.
vor Beginn der Übungen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Haltungsstabilität, Messung in Form einer Zahl, der Hersteller stellt keine Maßeinheiten zur Verfügung.
Zeitfenster: vor Beginn der Übungen und nach sechs Wochen Abschlussübungen
Zur Beurteilung der Haltungsstabilität wird die stablometrische Plattform Posturomed verwendet. Zur Beurteilung der Haltungsstabilität wird die stablometrische Plattform Posturomed verwendet
vor Beginn der Übungen und nach sechs Wochen Abschlussübungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Agata Wojtczak, Student Research Centre Conocimiento, Faculty of Sport Sciences in Gorzow Wielkopolski

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

20. November 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

  1. versammelte Gruppen.
  2. Auswertung vor der Übung.
  3. Übungen.
  4. Auswertung nach der Übung.
  5. Statistische Zusammenstellung von Daten.
  6. Präsentation der Ergebnisse auf wissenschaftlichen Konferenzen und in einer wissenschaftlichen Zeitschrift als Publikation.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Physiotherapie, Übungen

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