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Wirkmechanismen des Magen-Elektrostimulators von Enterra Medical

30. August 2024 aktualisiert von: University of Aarhus

Untersuchung der mutmaßlichen Mechanismen, die der symptomsenkenden Wirkung des Enterra Medical Magen-Elektrostimulators zur Behandlung von Gastroparese zugrunde liegen

Hintergrund: Die elektrische Stimulation des Magens durch ein chirurgisch implantiertes Gerät lindert wirksam die Symptome des oberen Gastrointestinaltrakts bei der Mehrzahl der Personen mit medizinisch refraktärer Gastroparese. Trotz seiner Wirksamkeit wurden die Wirkmechanismen in früheren Studien nur minimal erforscht, und es ist nicht bekannt, warum bei manchen Personen nur begrenzte symptomsenkende Wirkungen auftreten.

Ziel: Unser Ziel ist es, zwei der potenziellen Wirkmechanismen zu untersuchen, die zu symptomreduzierenden Wirkungen der elektrischen Stimulation des Magens führen: 1) mögliche zentrale Wirkungen im Hirnstamm und im Gehirn durch erhöhte parasympathische Vagusaktivität und 2) periphere Wirkungen im Magen durch verbesserte Magenunterbringung.

Methoden: Bis zu dreißig Personen mit medikamentenrefraktärer Gastroparese und einem implantierten Magen-Elektrostimulator werden in diese Querschnitts- und Beobachtungsstudie aufgenommen. Davon werden 15 auf die Behandlung ansprechen (erhebliche symptomatische Verbesserung) und 15 nicht auf die Behandlung ansprechen (geringfügige symptomatische Verbesserung). Mit der Elektroenzephalographie (EEG) wird die stimulationsinduzierte Aktivität im Gehirn und Hirnstamm ausgewertet, um festzustellen, ob die Magenstimulation evozierte Potenziale erzeugt. Mit der Elektrokardiographie (EKG) sollen stimulationsbedingte Veränderungen in der autonomen Regulation des Herzens untersucht werden. Magenultraschall untersucht die Wirkung der Stimulation auf die Magenakkommodation, Kontraktionen und Wandspannung. Diese zentralen und peripheren Maßnahmen werden an einem Studientag vor und nach der Aktivierung des Magen-Elektrostimulators nach einer Erhöhung der Stimulationsintensität und des Verzehrs nach der Mahlzeit bewertet. Darüber hinaus werden die Ergebnisse zwischen Respondern und Nicht-Respondern verglichen.

Perspektiven: Die Anpassung der Parameter der Magen-Elektrostimulation basierend auf objektiven Markern im Gehirn, Herz oder Magen, anstatt sich auf Symptomschwankungen zu verlassen, kann die Wirksamkeit der Symptomverbesserung erhöhen. In Zukunft könnten diese objektiven Marker bei der Unterscheidung zwischen Respondern und Non-Respondern helfen, was zu optimierten Auswahlkriterien für eine Operation führen könnte.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Ditte Kornum, MD
  • Telefonnummer: 40517858
  • E-Mail: Dittiver@rm.dk

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Asbjørn Drewes, MD
  • Telefonnummer: 29465969
  • E-Mail: amd@rn.dk

Studienorte

      • Aarhus N, Dänemark, 8200
        • Rekrutierung
        • Department of Hepatology and Gastroenterology, Aarhus University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen mit einem implantierten Enterra-Magenelektrostimulator zur Behandlung von Gastroparese. 15 werden als „Responder“ und 15 als „Non-Responder“ berücksichtigt. Anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet jeder Teilnehmer die erlebte symptomreduzierende Wirkung der elektrischen Magenstimulation. Die Personen, die mit 0 oder 1 antworten (geringfügige oder keine Verbesserung der Symptome), werden als Responder definiert, während Personen, die mit 3 oder 4 antworten (erhebliche oder vollständige Verbesserung der Symptome), als Responder definiert werden. Personen, die Antwort 2 geben, werden nicht in die Studie einbezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Kann Dänisch lesen und verstehen
  • Lassen Sie sich einen Magen-Elektrostimulator zur Behandlung von Gastroparese implantieren
  • Antwort 0 oder 1 (Non-Responder) oder 3 oder 4 (Responder) auf der Likert-Skala, die die durch die elektrische Magenstimulation erzielte Symptomverbesserung beschreibt.
  • Persönlich unterzeichnete und datierte die Einverständniserklärung („Informeret samtykke“), aus der hervorgeht, dass der Patient über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde
  • Sind bereit und in der Lage, die geplanten Besuchs- und Verhandlungsverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Operation am Vagusnerv, einschließlich zervikaler Vagotomie
  • Frühere Brust-, Bauch- oder Gehirnoperationen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Datenerfassung oder -interpretation einschränken könnten.
  • Frühere Diagnose oder Vorgeschichte einer orthostatischen Intoleranz, z.B. POTS, neurokardiogene Synkope, orthostatische Hypotonie oder autonome Dysfunktion.
  • Patienten mit einem implantierten Herzgerät (z. B. Herzschrittmacher, CRT usw.) oder Vagusnervstimulator (VNS).
  • Vorgeschichte einer neurologischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Datenerfassung oder -interpretation einschränken könnte.
  • Teilnehmer mit klinischen Anomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes das mit der Teilnahme an der Studie verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Antwortende
Personen, die einen Magenschrittmacher zur Behandlung von Gastroparese tragen und antworteten, dass sie nach der Implantation eine „erhebliche oder vollständige“ symptomatische Verbesserung erfahren hätten.
Messung von EEG, EKG und Ultraschall in beiden Gruppen während unterschiedlicher Stimulationsintensitäten durch ihren zuvor implantierten elektrischen Magenstimulator.
Non-Responder
Personen, die einen Magenschrittmacher zur Behandlung von Gastroparese tragen und antworteten, dass sie nach der Implantation eine „gewisse oder keine“ symptomatische Verbesserung erfahren hätten.
Messung von EEG, EKG und Ultraschall in beiden Gruppen während unterschiedlicher Stimulationsintensitäten durch ihren zuvor implantierten elektrischen Magenstimulator.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Evozierte Gehirnpotentiale
Zeitfenster: 5min bei maximaler Stimulationsintensität
Amplitude der evozierten Gehirnpotentiale, die durch elektrische Magenstimulation induziert werden
5min bei maximaler Stimulationsintensität

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EEG misst zwischen EIN/AUS-Stimulation
Zeitfenster: 5min
EEG-Häufigkeitsverteilung beim Vergleich der Stimulationsmodi AUS und EIN
5min
Essensbezogene EEG-Messungen
Zeitfenster: 5min
EEG-Häufigkeitsverteilung als Reaktion auf eine eingenommene Mahlzeit beim Vergleich der Stimulationsmodi AUS und EIN.
5min
EKG-Messungen zwischen EIN/AUS-Stimulation
Zeitfenster: 5min
Herzfrequenzvariabilität, periodische Repolarisationsdynamik und Verzögerungskapazität der Herzfrequenz beim Vergleich der Stimulationsmodi AUS und EIN.
5min
EKG misst zwischen Stimulationsintensitäten
Zeitfenster: 5min
Herzfrequenzvariabilität, periodische Repolarisationsdynamik und die Verzögerungsfähigkeit der Herzfrequenz nach unterschiedlichen Stimulationsintensitäten.
5min
Essensbezogene EKG-Messungen
Zeitfenster: 5min
Herzfrequenzvariabilität, periodische Repolarisationsdynamik und die Verlangsamungskapazität der Herzfrequenz als Reaktion auf eine eingenommene Mahlzeit beim Vergleich der Stimulationsmodi AUS und EIN.
5min
Mahlzeitbedingte Magenunterbringung
Zeitfenster: 5min
Magenakkommodation als Reaktion auf eine eingenommene Mahlzeit im Vergleich zur OFF- und ON-Stimulation.
5min
Essensbedingte Magenspannung
Zeitfenster: 5min
Magenspannung als Reaktion auf eine eingenommene Mahlzeit im Vergleich zur OFF- und ON-Stimulation.
5min
Häufigkeit mahlzeitbedingter Magenkontraktionen
Zeitfenster: 5min
Häufigkeit der Magenkontraktionen als Reaktion auf eine eingenommene Mahlzeit im Vergleich zur OFF- und ON-Stimulation.
5min
Symptome und Magenmaßnahmen
Zeitfenster: 5min
Korrelation zwischen Gastroparese-Symptomen (Gastroparesis Cardinal Symptom Index) und Veränderungen der Magenakkommodation/-spannung beim Einschalten der Stimulation nach der Nahrungsaufnahme.
5min

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Der endgültige Datensatz kann auf begründete Anfrage bereitgestellt werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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