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Lidocain-Infusionsbehandlung bei Subarachnoidalblutungskopfschmerzen

14. Juli 2025 aktualisiert von: University of Kansas Medical Center

Lidocain-Infusion als Behandlungsmethode für Kopfschmerzen nach nichttraumatischer Subarachnoidalblutung: Eine prospektive, monozentrische Beobachtungskohortenstudie

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von intravenösem Lidocain bei der Behandlung von Kopfschmerzen nach einer nichttraumatischen Subarachnoidalblutung zu bewerten. Durch diese prospektive Analyse hoffen wir:

  1. zeigen, dass die intravenöse Lidocain-Infusion bei Patienten mit mäßigen/starken Kopfschmerzen nach einer nichttraumatischen Subarachnoidalblutung zu einer klinisch signifikanten Verringerung der Schmerzwerte führt;
  2. zeigen, dass die intravenöse Lidocain-Infusion bei der Behandlung von Kopfschmerzen nach einer nichttraumatischen Subarachnoidalblutung sicher ist;
  3. und berichten über die Prävalenz von Vasospasmen in der Kohorte.

Die Teilnehmer erhalten eine Lidocain-Infusion zur Behandlung nichttraumatischer Subarachnoidalblutungskopfschmerzen und geben alle zwei Stunden, wenn sie wach sind, Schmerzwerte (auf einer numerischen Schmerzskala) für maximal sieben Tage an. Die Überwachung auf Vasospasmen erfolgt im Rahmen der regulären medizinischen Versorgung.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten werden rekrutiert, sobald die Diagnose einer nichttraumatischen Subarachnoidalblutung bestätigt wurde und die Patienten die Einschlusskriterien für die Studie erfüllen. Wir werden inhaftierte Patienten und schwangere Frauen von der Studie ausschließen, aber wir werden Patienten einschließen, die nicht selbst einwilligen können, solange sie die Einschlusskriterien erfüllen, wir die Zustimmung ihres Erziehungsberechtigten/Vertreters einholen können und sie ihren numerischen Schmerzwert angeben können für die gesamte Dauer der Studie (alle 2 Stunden sind sie bis zu 7 Tage lang wach).

Beschreibung

Einschlusskriterien: Für die Rekrutierung in die Studie müssen die Patienten mindestens 18 Jahre alt sein, einen günstigen neurologischen Status haben, definiert als Hunt- und Hess-Score ≤ 3 (da dieser das Patientenbewusstsein berücksichtigt), numerische Schmerzscores kommunizieren können und bei denen eine nicht traumatische Erkrankung diagnostiziert wurde Subarachnoidalblutung.

Ausschlusskriterien: Patienten werden von der Studienberücksichtigung ausgeschlossen, wenn bei ihnen eine traumatische Subarachnoidalblutung diagnostiziert wird, wenn sie < 18 Jahre alt sind, wenn für mehr als 3 Tage nach dem Krankenhausaufenthalt keine numerischen Schmerzwerte erfasst werden konnten, wenn sie zuvor ein Aneurysma hatten, Chronische Schmerzen, die nicht mit der Diagnose einer nichttraumatischen Subarachnoidalblutung, einer Behinderung vor dem Schlaganfall (> 2 auf der modifizierten Rankin-Skala), einem Hunt- und Hess-Score > 3 oder Kontraindikationen für Lidocain (erhebliche Herzerkrankung, Arrhythmie, Krampfanfälle, frühere Allergie) verbunden sind Reaktion auf Lidocain.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Lidocain-Infusion
Die Patienten erhalten einen intravenösen Lidocain-Bolus von 100 mg, gefolgt von einer anfänglichen Infusion mit einer Rate von 2 mg∙kg -1∙h-1 basierend auf dem idealen Körpergewicht. Die Lidocain-Infusionen werden mindestens 1 Stunde nach der Bolusgabe fortgesetzt. Wenn der numerische Schmerzscore für Kopfschmerzen nach Beginn der Infusion überhaupt abnimmt, sinkt die Rate auf 1 mg∙kg -1∙h-1. Wenn der numerische Schmerzscore für Kopfschmerzen wieder ansteigt, kehrt die Rate auf 2 mg∙kg -1∙h-1 zurück, andernfalls bleibt sie bis zu 48 Stunden lang bei 1 mg∙kg -1∙h-1.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzverringerung
Zeitfenster: Der Nutzen ist innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Infusion zu sehen
Verringerung der Schmerzen ≥ 2 Punkte im numerischen Schmerzwert nach Lidocain -Infusionsbehandlung. Der numerische Schmerzwert ist eine Wertschöpfungsschmerzschmerzen von 0 auf 10, wobei höhere Punktzahlen schlechtere Schmerzen bedeuten. Die Verringerung der Schmerzwerte weist auf eine Abnahme der Schwere des Schmerzes hin.
Der Nutzen ist innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Infusion zu sehen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Vasospasmus
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 7 Tage erhalten die Teilnehmer eine Behandlung
Beobachten Sie die Prävalenz von Vasospasmen bei Teilnehmern, die eine Lidocain-Infusion erhalten
Innerhalb der ersten 7 Tage erhalten die Teilnehmer eine Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fernando Salgado, MD, University of Kansas Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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