- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06590935
Veränderungen der endokrinen und exokrinen sekretorischen Funktion nach mittelschwerer und schwerer akuter Pankreatitis
Prospektive Kohortenstudie zu Veränderungen der endokrinen und exokrinen sekretorischen Funktion nach mittelschwerer und schwerer akuter Pankreatitis
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, mehr über den postakuten Pankreatitis-Diabetes mellitus (PPDM-A) zu erfahren. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Sind die Inzidenzraten von Glukosestoffwechselstörungen (Prädiabetes und Diabetes mellitus) nach akuter Pankreatitis unterschiedlicher Genese gleich?
- Sind Veränderungen der endokrinen und exokrinen sekretorischen Funktion bei Patienten mit akuter Pankreatitis mit allgemeinen Ergebnissen verbunden?
Alle Patienten mit akuter Pankreatitis haben die standardisierte Behandlung der Erkrankung erhalten.
Die Forscher werden die Inzidenzraten von Glukosestoffwechselstörungen (Prädiabetes und Diabetes mellitus) nach akuter Pankreatitis unterschiedlicher Genese bei Patienten mit mittelschwerer (MSAP) und schwerer akuter Pankreatitis (SAP) vergleichen, um den Zusammenhang zwischen Veränderungen der endokrinen und exokrinen Sekretion zu untersuchen Funktion und umfassende Ergebnisse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 20003
- Shanghai Changzheng Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche chinesische Probanden;
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
- Patienten mit einer vollständigen Diagnose von MSAP und SAP (gemäß den chinesischen Leitlinien für die Diagnose und Behandlung der akuten Pankreatitis 2019);
- Freiwillige Unterzeichner einer Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Diabetes mellitus oder Prädiabetes mellitus in der Vorgeschichte oder glykosyliertem Hämoglobin ≥ 6,0 % oder venösem FPG ≥ 6,1 mmol/L bei Aufnahme;
- Bei den Patienten gibt es Hinweise auf eine Autoimmunität im Zusammenhang mit Typ-1-Diabetes.
- Bei Patienten besteht aufgrund der Einnahme von Medikamenten oder anderen endokrinen Erkrankungen ein Risiko für sekundären Diabetes.
- Kombiniert mit einem Trauma im Zusammenhang mit der Bauchspeicheldrüse oder einer Vorgeschichte von Bauchspeicheldrüsenoperationen;
- Während der Behandlung unterziehen sich die Patienten einer Bauchspeicheldrüsenoperation;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Die Patienten leiden unter schwerer Herz-, Leber- oder Niereninsuffizienz oder bösartigen Erkrankungen;
- Unterlassene Unterzeichnung einer Einverständniserklärung aufgrund kognitiver Beeinträchtigungen oder anderer Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Akute Pankreatitis
Patienten mit einer vollständigen Diagnose von MSAP und SAP
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die Störungen des Glukosestoffwechsels entwickelten (Prädiabetes und Diabetes mellitus)
Zeitfenster: Von der AP-Behandlung bis 5 Jahre nach Behandlungsende
|
Die Diagnose einer Glukosestoffwechselstörung sollte nach den Kriterien der American Diabetes Association gestellt werden.
|
Von der AP-Behandlung bis 5 Jahre nach Behandlungsende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: tuo Li, Prof., Shanghai Changzheng Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Das SL, Singh PP, Phillips AR, Murphy R, Windsor JA, Petrov MS. Newly diagnosed diabetes mellitus after acute pancreatitis: a systematic review and meta-analysis. Gut. 2014 May;63(5):818-31. doi: 10.1136/gutjnl-2013-305062. Epub 2013 Aug 8.
- Bharmal SH, Cho J, Ko J, Petrov MS. Glucose variability during the early course of acute pancreatitis predicts two-year probability of new-onset diabetes: A prospective longitudinal cohort study. United European Gastroenterol J. 2022 Mar;10(2):179-189. doi: 10.1002/ueg2.12190. Epub 2022 Feb 20.
- Bharmal SH, Cho J, Alarcon Ramos GC, Ko J, Stuart CE, Modesto AE, Singh RG, Petrov MS. Trajectories of glycaemia following acute pancreatitis: a prospective longitudinal cohort study with 24 months follow-up. J Gastroenterol. 2020 Aug;55(8):775-788. doi: 10.1007/s00535-020-01682-y. Epub 2020 Jun 3.
- Zhong S, Du Q, Liu N, Chen Y, Yang T, Qin S, Jiang Y, Huang X. Developing a CT-based radiomics nomogram for predicting post-acute pancreatitis diabetes mellitus incidence. Br J Radiol. 2023 Dec;96(1152):20230382. doi: 10.1259/bjr.20230382. Epub 2023 Oct 24.
- Lv Y, Zhang J, Yang T, Sun J, Hou J, Chen Z, Yu X, Yuan X, Lu X, Xie T, Yu T, Su X, Liu G, Zhang C, Li L. Non-Alcoholic Fatty Liver Disease (NAFLD) Is an Independent Risk Factor for Developing New-Onset Diabetes After Acute Pancreatitis: A Multicenter Retrospective Cohort Study in Chinese Population. Front Endocrinol (Lausanne). 2022 May 25;13:903731. doi: 10.3389/fendo.2022.903731. eCollection 2022.
- Yu BJ, Li NS, He WH, He C, Wan JH, Zhu Y, Lu NH. Pancreatic necrosis and severity are independent risk factors for pancreatic endocrine insufficiency after acute pancreatitis: A long-term follow-up study. World J Gastroenterol. 2020 Jun 21;26(23):3260-3270. doi: 10.3748/wjg.v26.i23.3260.
- Zhi M, Zhu X, Lugea A, Waldron RT, Pandol SJ, Li L. Incidence of New Onset Diabetes Mellitus Secondary to Acute Pancreatitis: A Systematic Review and Meta-Analysis. Front Physiol. 2019 May 31;10:637. doi: 10.3389/fphys.2019.00637. eCollection 2019.
- Shen HN, Yang CC, Chang YH, Lu CL, Li CY. Risk of Diabetes Mellitus after First-Attack Acute Pancreatitis: A National Population-Based Study. Am J Gastroenterol. 2015 Dec;110(12):1698-706. doi: 10.1038/ajg.2015.356. Epub 2015 Nov 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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