Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sprachrehabilitation basierend auf mobilen Anwendungen

31. Dezember 2025 aktualisiert von: Yunjung Kim, Florida State University

Wirkung der Sprachrehabilitation basierend auf einer mobilen Anwendung für Menschen mit Dysarthrie nach einem Schlaganfall: eine randomisierte Crossover-Studie mit einem einzigen Zentrum und von Forschern verblindet

Diese Studie bewertet die Wirksamkeit der Smartphone-basierten Sprachtherapie zu Hause im Vergleich zur üblichen Pflege. Die Teilnehmer werden mit einem Zuteilungsverhältnis von 1:1 in die Behandlungs- und Wartelisten-Kontrollgruppe randomisiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz der Bedeutung der Dysarthrie-Intervention in der Rehabilitation nach einem Schlaganfall ist die weitere Forschung in diesem Bereich noch wenig erforscht. Diese Studie baut auf früheren Untersuchungen zum Einsatz von Smartphone-basierten Dysarthrie-Interventionen auf, die auf Prinzipien des motorischen Lernens basieren, wie z. B. repetitivem Training und Feedback sowie Neuroplastizität durch Wiederholung, Motivation und Belohnung. Die Behandlungsdauer von 1 Stunde, 5-mal pro Woche über 4 Wochen, steht im Einklang mit früheren Verhaltensinterventionen bei Dysarthrie nach Schlaganfall. Ziel dieser Studie war es herauszufinden, ob der Zustand von Patienten mit Schlaganfall durch den Einsatz Smartphone-basierter Interventionen verbessert werden kann. Dies ist eine monozentrische, von Forschern verblindete, randomisierte Crossover-Wirksamkeitsstudie. In dieser Studie werden sowohl die objektiven als auch die subjektiven Messungen dreimal durchgeführt: zu Studienbeginn, in der Post-Phase-1-Studie (Woche 4) und in der Post-Phase-2-Studie (Woche 8). Die Studie umfasst drei Interventionszyklen und für jeden Forschungszyklus werden 12 Probanden zur Teilnahme rekrutiert (6 pro Gruppe × 3 Zyklen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32309
        • Florida State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen in der Lage sein, eine Smartphone-basierte Sprachtherapie-Anwendung zu verwenden, die anhand der Selbsteinschätzung ihrer kognitiven Fähigkeiten bestimmt wird.
  • Spricht Englisch als Muttersprache.

Ausschlusskriterien:

  • Aufgrund einer schweren Sprachbehinderung ist es nicht möglich, die Smartphone-Anwendung zu verwenden oder eine Sprachbeurteilung durchzuführen.
  • Selbstberichtete gleichzeitig bestehende fortschreitende neurologische Störungen, die sich auf Dysarthrie auswirken können (z. B. Demenz, Pick-Krankheit, Huntington-Krankheit, Parkinson-Krankheit oder Parkinsonismus).
  • Patient mit schweren psychischen Störungen nach eigenen Angaben (z. B. Depression, Schizophrenie, Alkoholabhängigkeit oder Drogenabhängigkeit).
  • Analphabetenpatienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Experimental: Intervention
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe nutzen eine Sprachtherapieanwendung, eine Software, die für die Sprachtherapie bei Dysarthrie nach einem Schlaganfall entwickelt wurde und in Form einer mobilen Anwendung bereitgestellt wird. Die Anwendung bietet eine intensive Sprachbehandlung, einschließlich Atmungs-, Phonations-, Resonanz-, Prosodie- und Artikulationsübungen. Das System analysiert die Stimmen der Patienten, die während der Nutzung der Anwendung erfasst werden, und liefert die Ergebnisse durch visuelles und zusammenfassendes Echtzeit-Feedback, wodurch die Fähigkeit der Patienten zur Selbstüberwachung verbessert wird.
Die Teilnehmer führen die Sprechübungen 60 Minuten pro Tag durch. Die Teilnehmer können die Sprechübungen auf einmal absolvieren oder sie auf mehrere Sitzungen aufteilen. Daher nutzen die der Interventionsgruppe zugeordneten Teilnehmer die Anwendung täglich 30–60 Minuten lang, 5 Tage pro Woche, für 4 aufeinanderfolgende Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sprachverständlichkeit auf einer visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Unmittelbar nach und 8 Wochen nach der Behandlung
Die Bewertung der Sprachverständlichkeit wird häufig mithilfe einer visuellen Analogskala geschätzt. Die Zuhörer werden gebeten, anhand einer horizontal ausgerichteten kontinuierlichen Skala mit den Endpunkten „völlig unverständlich“ und „völlig verständlich“ (0–100) zu bewerten, inwieweit sie in der Lage sind, die Sprachbeispiele zu verstehen. Die gemittelte Punktzahl der Zuhörer dient als Sprachverständlichkeitsbewertung der Teilnehmer.
Unmittelbar nach und 8 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dysarthrie-Auswirkungsprofil (DIP)
Zeitfenster: Unmittelbar nach und 8 Wochen nach der Behandlung
DIP ist ein Bewertungsinstrument zur Messung der psychosozialen Auswirkungen von Dysarthrie auf betroffene Personen. Es besteht aus mehreren Abschnitten mit Aussagen, die auf einer fünfstufigen Skala bewertet werden, die von „stimme völlig zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“ reicht. DIP umfasst positiv und negativ formulierte Aussagen mit unterschiedlichen Bewertungsschemata. Im fünften Abschnitt werden die Teilnehmer aufgefordert, ihre Hauptanliegen, einschließlich Sprachbehinderung, aufzulisten und zu ordnen. Der Endwert gibt die globale Auswirkung von Dysarthrie an, wobei niedrigere Werte auf einen höheren Grad der Auswirkung hinweisen.
Unmittelbar nach und 8 Wochen nach der Behandlung
Lebensqualität bei Dysarthrie-Sprecher
Zeitfenster: Unmittelbar nach und 8 Wochen nach der Behandlung
QoL-DyS ist eine patientenzentrierte Messung zur Bewertung der selbst wahrgenommenen Lebensqualität von Personen mit Dysarthrie nach einem Schlaganfall. Diese Maßnahme besteht aus 40 Items, die jeweils auf einer Skala von 0 (nie) bis 4 (immer) bewertet werden. Der Fragebogen ist in 4 Teile mit jeweils 10 Fragen gegliedert und deckt folgende Aspekte ab: Sprachmerkmale, Situationsschwierigkeit, Kompensationsstrategien und wahrgenommene Reaktionen anderer.
Unmittelbar nach und 8 Wochen nach der Behandlung
Ergebnisse der Pflegekommunikation nach Schlaganfall (CaCOAST)
Zeitfenster: Unmittelbar nach und 8 Wochen nach der Behandlung
CaCOAST bewertet die Wahrnehmung der Pflegekraft hinsichtlich der Kommunikationseffektivität des Patienten und deren Auswirkungen auf seine Lebensqualität. Das Maß besteht aus 20 Elementen, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden, und es wird ein prozentuales Gesamtmaß berechnet. Die ersten 15 Punkte bewerten die Wahrnehmung der Kommunikation des Patienten durch den Pfleger, während die letzten 5 die Auswirkung der Kommunikationsschwierigkeiten des Patienten auf die Lebensqualität des Pflegers bewerten.
Unmittelbar nach und 8 Wochen nach der Behandlung
Sprechgeschwindigkeit (syl/s)
Zeitfenster: Unmittelbar nach und 8 Wochen nach der Behandlung
Veränderungen der akustischen Signale werden gemessen. Insbesondere werden Veränderungen in der Anzahl der Silben pro Sekunde (Sprechgeschwindigkeit) gemeldet, da eine langsame Sprechgeschwindigkeit ein häufiges Sprachmerkmal von Menschen mit Schlaganfall ist.
Unmittelbar nach und 8 Wochen nach der Behandlung
Akustischer Vokalraum (KHz)
Zeitfenster: Unmittelbar nach und 8 Wochen nach der Behandlung
Veränderungen der akustischen Signale werden gemessen. Insbesondere werden Veränderungen in der Größe des akustischen Vokalraums (in KHz2) berichtet, da dieser bekanntermaßen bei Sprechern mit Schlaganfall reduziert ist und mit der Sprachverständlichkeit korreliert.
Unmittelbar nach und 8 Wochen nach der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
System-Usability-Skala (SUS)
Zeitfenster: Unmittelbar nach und 8 Wochen nach der Behandlung
SUS ist ein 10-Punkte-Fragebogen (Benutzerfreundlichkeit in Bezug auf Wirksamkeit, Effizienz und allgemeine Benutzerfreundlichkeit) mit 5 Antwortoptionen für die Befragten, von „stimme völlig zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“. Zur Interpretation der Ergebnisse werden die Punkte normiert und in einen Gesamtscore von 100 umgerechnet. Basierend auf Untersuchungen würde ein SUS-Wert über 68 als überdurchschnittliche Benutzerfreundlichkeit gelten und ein Wert über 80,3 würde als ausgezeichnet gelten.
Unmittelbar nach und 8 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jinwoo Kim, PhD, Haii Corp.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aufgrund der Art der erfassten Daten (einschließlich Sprachdaten) planen die Forscher nicht, IPD mit anderen Forschern zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren