- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06593262
Wirksamkeit der digitalen kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I)
Wirksamkeit der digitalen kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I) mit künstlicher Intelligenz-Chatbot für Jugendliche mit Schlaflosigkeit: Ein assistorblind, randomisierter kontrollierter Versuch
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Hong Kong, Hongkong
- Department of Psychiatry, the Chinese University of Hong Kong
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
ich. Jugendliche im Alter von 18 bis 25 Jahren (wie durch WHO und Beweise für Chatbots für psychische Gesundheit nur für Personen ab 18 Jahren verfügbar)
ii. Online -Einverständniserklärung der Teilnahme an der Studie sollte bereitgestellt werden
III. Bereit, den Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen
iv. Das Vorhandensein von mittelschwerer bis schwerer Schlaflosigkeit, gemessen mit einem Score von 15 oder höher im Insomnia Schweregradindex (ISI)
v. Schwierigkeiten bei der Einleitung, Aufrechterhaltung oder nicht restorativen Schlaf über einen Zeitraum von 1 Monaten
vi. Zugriff auf ein Smartphone und einen konsistenten Internetzugang für ihr Smartphone haben
vii. Annahme der Nutzungsbedingungen für Service- und Datenschutzrichtlinien der in der Studie verwendeten mobilen Apps zur Bereitstellung der Intervention
Ausschlusskriterien:
ich. Eine Vorgeschichte von Schlafstörungen (außer Schlaflosigkeit) wie Narkolepsie, obstruktiver Schlafapnoe und unruhiger Legs -Syndrom
ii. Eine Vorgeschichte einer mentalen Behinderung oder einer neuropsychiatrischen Störung (außer Depressions- und Angststörungen wie die sekundären Ergebnisse) wie bipolare Störungen, Schizophrenie und Substanzstörung
III. Vorhandensein schwerer Selbstmordung, wie sich durch die Ideen für einen Plan oder einen Versuch belegt
iv. Erhalt einer pharmakologischen Behandlung (einschließlich schlafförderender Mittel)
v. Erhalten Sie eine strukturierte Psychotherapie
vi. Schichtarbeit und trans-meridische Reisen in den letzten 3 Monaten und während der Intervention haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: App-basierte digitale kognitive Verhaltenstherapie für Schlaflosigkeit mit AI-Chatbot
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Digitale kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit mit wechselseitigen interaktiven, intelligenten und patientenzentrierten Konversationsmitteln
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Aktiver Komparator: App-basierte digitale kognitive Verhaltenstherapie für Schlaflosigkeit ohne KI-Chatbot
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Digitale kognitive Verhaltenstherapie für Schlaflosigkeit ohne interaktive, intelligente und patientenzentrierte Konversationsmittel ohne wechselseitige, konverselle Wirkstoffe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlaflosigkeit Index
Zeitfenster: a) Grundlinie; b) vorläufige während der Intervention (2 Wochen nach der Grundlinie); c) Nach der Intervention (1 Monate nach der Grundlinie); d) 3 Monate nach der Intervention (4 Monate nach der Basislinie); e) 6 Monate nach der Intervention (7 Monate nach der Grundlinie)
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die Schwere der Schlaflosigkeit Symptome
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a) Grundlinie; b) vorläufige während der Intervention (2 Wochen nach der Grundlinie); c) Nach der Intervention (1 Monate nach der Grundlinie); d) 3 Monate nach der Intervention (4 Monate nach der Basislinie); e) 6 Monate nach der Intervention (7 Monate nach der Grundlinie)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlaflatenz (SOL)
Zeitfenster: a) Grundlinie; c) Nach der Intervention (1 Monate nach der Grundlinie); d) 3 Monate nach der Intervention (4 Monate nach der Basislinie); e) 6 Monate nach der Intervention (7 Monate nach der Grundlinie)
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7-Tage-Schlaftagebuch
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a) Grundlinie; c) Nach der Intervention (1 Monate nach der Grundlinie); d) 3 Monate nach der Intervention (4 Monate nach der Basislinie); e) 6 Monate nach der Intervention (7 Monate nach der Grundlinie)
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Wachen nach dem Einsetzen des Schlafes (WASO)
Zeitfenster: a) Grundlinie; c) Nach der Intervention (1 Monate nach der Grundlinie); d) 3 Monate nach der Intervention (4 Monate nach der Basislinie); e) 6 Monate nach der Intervention (7 Monate nach der Grundlinie)
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7-Tage-Schlaftagebuch
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a) Grundlinie; c) Nach der Intervention (1 Monate nach der Grundlinie); d) 3 Monate nach der Intervention (4 Monate nach der Basislinie); e) 6 Monate nach der Intervention (7 Monate nach der Grundlinie)
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Schlafeffizienz (SE)
Zeitfenster: a) Grundlinie; c) Nach der Intervention (1 Monate nach der Grundlinie); d) 3 Monate nach der Intervention (4 Monate nach der Basislinie); e) 6 Monate nach der Intervention (7 Monate nach der Grundlinie)
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7-Tage-Schlaftagebuch
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a) Grundlinie; c) Nach der Intervention (1 Monate nach der Grundlinie); d) 3 Monate nach der Intervention (4 Monate nach der Basislinie); e) 6 Monate nach der Intervention (7 Monate nach der Grundlinie)
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Gesamtschlafzeit (TST)
Zeitfenster: a) Grundlinie; c) Nach der Intervention (1 Monate nach der Grundlinie); d) 3 Monate nach der Intervention (4 Monate nach der Basislinie); e) 6 Monate nach der Intervention (7 Monate nach der Grundlinie)
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7-Tage-Schlaftagebuch
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a) Grundlinie; c) Nach der Intervention (1 Monate nach der Grundlinie); d) 3 Monate nach der Intervention (4 Monate nach der Basislinie); e) 6 Monate nach der Intervention (7 Monate nach der Grundlinie)
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Die Erregungsskala vor dem Schlafengehen
Zeitfenster: a) Grundlinie; c) Nach der Intervention (1 Monate nach der Grundlinie); d) 3 Monate nach der Intervention (4 Monate nach der Basislinie); e) 6 Monate nach der Intervention (7 Monate nach der Grundlinie)
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Kognitive und somatische Manifestationen der Erregung in der Nähe des Schlafengehens reicht von 8 bis 40.
Höhere Werte deuten vor einer erhöhten kognitiven und somatischen Erregung vor dem Schlaf hin.
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a) Grundlinie; c) Nach der Intervention (1 Monate nach der Grundlinie); d) 3 Monate nach der Intervention (4 Monate nach der Basislinie); e) 6 Monate nach der Intervention (7 Monate nach der Grundlinie)
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Der Fragebogen für kognitive Fehler
Zeitfenster: a) Grundlinie; c) Nach der Intervention (1 Monate nach der Grundlinie); d) 3 Monate nach der Intervention (4 Monate nach der Basislinie); e) 6 Monate nach der Intervention (7 Monate nach der Grundlinie)
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Selbst gemeldete Fehler in der Gesamtpunktzahl der Wahrnehmung, des Speichers und der Motorfunktion liegt zwischen 0 und 100.
Höhere Werte weisen auf mehr selbst berichtete kognitive Verfallene hin.
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a) Grundlinie; c) Nach der Intervention (1 Monate nach der Grundlinie); d) 3 Monate nach der Intervention (4 Monate nach der Basislinie); e) 6 Monate nach der Intervention (7 Monate nach der Grundlinie)
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Ford Insomnia Reaktion auf Stresstest
Zeitfenster: a) Grundlinie; c) Nach der Intervention (1 Monate nach der Grundlinie); d) 3 Monate nach der Intervention (4 Monate nach der Basislinie); e) 6 Monate nach der Intervention (7 Monate nach der Grundlinie)
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Die persönliche Anfälligkeit für stressbedingte Schlaflosigkeit liegt zwischen 9 und 36.
Höhere Werte deuten auf eine größere Wahrscheinlichkeit einer stressinduzierten Schlaflosigkeit hin.
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a) Grundlinie; c) Nach der Intervention (1 Monate nach der Grundlinie); d) 3 Monate nach der Intervention (4 Monate nach der Basislinie); e) 6 Monate nach der Intervention (7 Monate nach der Grundlinie)
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Reduzierter Fragebogen von Horne und Östberg Morgen und Abendness
Zeitfenster: a) Grundlinie; c) Nach der Intervention (1 Monate nach der Grundlinie); d) 3 Monate nach der Intervention (4 Monate nach der Basislinie); e) 6 Monate nach der Intervention (7 Monate nach der Grundlinie)
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Chronotyp -Präferenz.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 4 bis 25.
Höhere Werte deuten auf einen morgendlichen Chronotyp hin, während niedrigere Werte auf einen Abendchronotyp hinweisen.
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a) Grundlinie; c) Nach der Intervention (1 Monate nach der Grundlinie); d) 3 Monate nach der Intervention (4 Monate nach der Basislinie); e) 6 Monate nach der Intervention (7 Monate nach der Grundlinie)
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Die dysfunktionalen Überzeugungen und Einstellungen zur Schlafskala
Zeitfenster: a) Grundlinie; c) Nach der Intervention (1 Monate nach der Grundlinie); d) 3 Monate nach der Intervention (4 Monate nach der Basislinie); e) 6 Monate nach der Intervention (7 Monate nach der Grundlinie)
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Fehler bei schlafbezogenen Überzeugungen und Erkenntnissen, die kognitive Aspekte sind, die typischerweise an der Aufrechterhaltung von Schlaflosigkeit beteiligt sind.
Gesamtwertbereich von 0 bis 160 mit höheren Werten, was auf stärkere dysfunktionale Überzeugungen über den Schlaf hinweist.
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a) Grundlinie; c) Nach der Intervention (1 Monate nach der Grundlinie); d) 3 Monate nach der Intervention (4 Monate nach der Basislinie); e) 6 Monate nach der Intervention (7 Monate nach der Grundlinie)
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Fragebogen für Patientengesundheit
Zeitfenster: a) Grundlinie; b) vorläufige während der Intervention (2 Wochen nach der Grundlinie); c) Nach der Intervention (1 Monate nach der Grundlinie); d) 3 Monate nach der Intervention (4 Monate nach der Basislinie); e) 6 Monate nach der Intervention (7 Monate nach der Grundlinie)
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Die Schwere der depressiven Symptome.
Gesamtwertbereich von 0 bis 27, wobei höhere Werte ein höheres Maß an depressiven Symptomen bedeuten.
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a) Grundlinie; b) vorläufige während der Intervention (2 Wochen nach der Grundlinie); c) Nach der Intervention (1 Monate nach der Grundlinie); d) 3 Monate nach der Intervention (4 Monate nach der Basislinie); e) 6 Monate nach der Intervention (7 Monate nach der Grundlinie)
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Allgemeine Angststörung-7
Zeitfenster: a) Grundlinie; b) vorläufige während der Intervention (2 Wochen nach der Grundlinie); c) Nach der Intervention (1 Monate nach der Grundlinie); d) 3 Monate nach der Intervention (4 Monate nach der Basislinie); e) 6 Monate nach der Intervention (7 Monate nach der Grundlinie)
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Die Schwere der Angstsymptome.
Gesamtwertbereich von 0 bis 21, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Angstsymptomen widerspiegeln
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a) Grundlinie; b) vorläufige während der Intervention (2 Wochen nach der Grundlinie); c) Nach der Intervention (1 Monate nach der Grundlinie); d) 3 Monate nach der Intervention (4 Monate nach der Basislinie); e) 6 Monate nach der Intervention (7 Monate nach der Grundlinie)
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Der Schlafhygienesindex
Zeitfenster: a) Grundlinie; c) Nach der Intervention (1 Monate nach der Grundlinie); d) 3 Monate nach der Intervention (4 Monate nach der Basislinie); e) 6 Monate nach der Intervention (7 Monate nach der Grundlinie)
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Die Praxis von Schlafhygieneverhalten.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52.
Höhere Werte spiegeln schlechtere Schlafhygienepraktiken wider.
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a) Grundlinie; c) Nach der Intervention (1 Monate nach der Grundlinie); d) 3 Monate nach der Intervention (4 Monate nach der Basislinie); e) 6 Monate nach der Intervention (7 Monate nach der Grundlinie)
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Die Einstellung der Charlotte zur Schlafskala
Zeitfenster: a) Grundlinie; c) Nach der Intervention (1 Monate nach der Grundlinie); d) 3 Monate nach der Intervention (4 Monate nach der Basislinie); e) 6 Monate nach der Intervention (7 Monate nach der Grundlinie)
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Wahrnehmung und Haltung gegenüber dem Schlaf in Jugendlichen.
Die Gesamtzahl der Durchschnittswerte liegt zwischen 1 und 7. Höhere Werte bezeichnen mehr positive Einstellungen zum Schlaf.
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a) Grundlinie; c) Nach der Intervention (1 Monate nach der Grundlinie); d) 3 Monate nach der Intervention (4 Monate nach der Basislinie); e) 6 Monate nach der Intervention (7 Monate nach der Grundlinie)
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Das mehrdimensionale Müdigkeitsinventar
Zeitfenster: a) Grundlinie; c) Nach der Intervention (1 Monate nach der Grundlinie); d) 3 Monate nach der Intervention (4 Monate nach der Basislinie); e) 6 Monate nach der Intervention (7 Monate nach der Grundlinie)
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Fünf Dimensionen der Müdigkeit (allgemeine Müdigkeit, körperliche Müdigkeit, geistige Müdigkeit, verminderte Motivation und verringerte Aktivitäten). Die Gesamtbewertung reicht von 20 bis 100. Höhere Werte weisen auf höhere Ermüdungsniveaus hin. |
a) Grundlinie; c) Nach der Intervention (1 Monate nach der Grundlinie); d) 3 Monate nach der Intervention (4 Monate nach der Basislinie); e) 6 Monate nach der Intervention (7 Monate nach der Grundlinie)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungszufriedenheitsskala
Zeitfenster: Nach der Intervention (1 Monate nach der Basislinie)
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Die Behandlungszufriedenheitsskala umfasst 8 Elemente mit 5-Punkte-Likert-Skala.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 8 bis 40.
Je höher die Punktzahl bedeutet eine höhere Zufriedenheit.
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Nach der Intervention (1 Monate nach der Basislinie)
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Behandlungskomponente Einhaltung
Zeitfenster: Nach der Intervention (1 Monate nach der Basislinie)
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Behandlungskomponente Adhärenzskala.
26 Einzelstücke, jeder Artikel hat eine Punktzahl zwischen 1 und 5.
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Nach der Intervention (1 Monate nach der Basislinie)
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Akzeptanz von E-Scale-Fragebogen
Zeitfenster: Nach der Intervention (1 Monate nach der Basislinie)
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Maßnahmen Das digitale Programm war akzeptabel oder nicht.
Die Gesamtwerte reichen von 6 bis 30.
Je höher die Punktzahl bedeutet eine positivere Bewertung.
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Nach der Intervention (1 Monate nach der Basislinie)
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Die verkörperten Konversationsagenten Trust -Fragebogen
Zeitfenster: Nach der Intervention (1 Monate nach der Basislinie)
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Misst das Vertrauen in Richtung der MHealth -Technologien.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 15.
Höhere Werte deuten auf eine positivere Einstellung oder ein größeres Vertrauen gegenüber dem MHealth -Agenten oder der Technologie hin.
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Nach der Intervention (1 Monate nach der Basislinie)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14106223
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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