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Bewerten Sie die Häufigkeit von junktionalen Rhythmen, die während eines TAVI-Krankenhausaufenthalts nach dem Eingriff auftreten. (JUNCTAVI)

12. September 2024 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Inzidenz und Pronostik des junktionalen Rhythmus nach TAVI-Implantation

Die Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) zielt darauf ab, Patienten mit symptomatischer Verengung der Aorta durch die Implantation einer Aortenbioprothese zu behandeln. Diese derzeit hochentwickelte Technik kann nach der Implantation zum Auftreten von Erregungsleitungsstörungen des Herzens und insbesondere zum Vorhandensein eines Verbindungsrhythmus führen. Junktionale Rhythmen sind Tachykardien, bei denen es zu einem Kreislauf zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln kommt (Verbindung zwischen den beiden Kompartimenten Vorhof und Ventrikel).

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Inzidenz und Pronostik dieser Rhythmusstörung (Junctional-Rhythmus) nach dem TAVI-Verfahren zu beschreiben.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Monozentrische Beobachtungsstudie mit allen Patienten, denen im Universitätsklinikum Clermont-Ferrand zwischen dem 1. Dezember 2023 und dem 1. März 2025 eine Aortenbioprothese implantiert wurde [die sich einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) unterziehen]. Telemetrische Überwachung und tägliche Elektrokardiogramme wurden verwendet, um junktionale Rhythmen zu identifizieren. Der primäre Endpunkt war die Implantation eines Herzschrittmachers (PM) zwischen Tag 0 und Tag 30 nach TAVI. Patienten mit einem Übergangsrhythmus zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts wurden zurückgerufen, um herauszufinden, ob sie innerhalb von 30 Tagen nach dem TAVI-Eingriff von der PM-Implantation profitiert hatten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
        • Centre Hospitalier Universitaire de Clermont-Ferrand
      • clermont-Ferrand, Frankreich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, denen im Universitätsklinikum Clermont-Ferrand zwischen dem 1. Dezember 2023 und dem 1. März 2025 eine Aortenbioprothese implantiert wurde [die sich einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) unterziehen]. Telemetrische Überwachung und tägliche Elektrokardiogramme wurden verwendet, um junktionale Rhythmen zu identifizieren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Große Patienten, die sich einem TAVI-Eingriff unterzogen haben oder sich einem TAVI-Eingriff unterzogen haben (seit 12.01.2023) und die einen junktionalen Rhythmus aufweisen.

Ausschlusskriterien:

  • Kleinere Patienten
  • Patienten, denen bereits ein Herzschrittmacher implantiert wurde
  • Vorhofflimmern
  • Schwangere Frauen.
  • Patienten unter Vormundschaft oder Rechtsschutz
  • Den Patienten wird die Freiheit entzogen
  • Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Auftreten eines Junktionsrhythmus während des Krankenhausaufenthalts nach einem TAVI-Eingriff.
Zeitfenster: 30 Tage nach dem TAVI-Eingriff
Der primäre Endpunkt war die Implantation eines Herzschrittmachers (PM) zwischen Tag 0 und Tag 30 nach TAVI. Patienten mit einem Übergangsrhythmus zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts wurden zurückgerufen, um herauszufinden, ob sie innerhalb von 30 Tagen nach dem TAVI-Eingriff von der PM-Implantation profitiert hatten.
30 Tage nach dem TAVI-Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreiben Sie die Prognose des Auftretens eines Junktionsrhythmus während eines Krankenhausaufenthalts nach einem TAVI-Eingriff.
Zeitfenster: 30 Tage nach dem TAVI-Eingriff
Notwendigkeit einer Herzschrittmacherimplantation zwischen Tag 0 und Tag 30 nach dem TAVI-Verfahren.
30 Tage nach dem TAVI-Eingriff
Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein eines junktionalen Rhythmus nach einem TAVI-Eingriff und Gesamtmortalität oder kardiovaskulärer Mortalität, Rehospitalisierung und Herzinsuffizienz.
Zeitfenster: 30 Tage nach dem TAVI-Eingriff
Beurteilung der Prognose junktionaler Rhythmen: Erhebung der Gesamtmortalität, kardiovaskuläre Mortalität, Vorliegen einer Synkope, Reizleitungsstörung im Holter-EKG, Rehospitalisierungen, Auftreten einer Herzinsuffizienz am Tag 30 nach TAVI.
30 Tage nach dem TAVI-Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

5. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RNI 2024 MASSOULLIE
  • 2024-A01132-45 (Andere Kennung: ANSM : Agence Nationale de Sécurité du Médicament et des Produits de Santé)
  • 24.03051.000665 (Andere Kennung: CPP: Comité de Protection des Personnes Ile de France III)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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