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Thrombozytentransfusion bei kritisch kranken Patienten mit Thrombozytopenie (TRAMPOLINE)

13. September 2024 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Thrombozytopenie ist eine häufige biologische Störung bei kritisch kranken Patienten. Die wichtigste unterstützende Behandlung ist die Blutplättchentransfusion mit dem Ziel, Blutungen zu verhindern und zu behandeln und invasive Eingriffe sicherzustellen. Aktuelle Richtlinien deuten darauf hin, dass eine prophylaktische Thrombozytentransfusion wahrscheinlich bei nicht blutenden kritisch kranken Patienten bei Thrombozytenauslösern von 10 bis 20 G/L verabreicht werden sollte, wenn auch mit sehr geringer Sicherheit, da sie aus Studien an stabilen Patienten mit hämatologischen Malignomen extrapoliert wurden. Indikationen für eine prophylaktische Thrombozytentransfusion wurden bei erwachsenen Intensivpatienten im Hinblick auf ihr besonderes Blutungsrisiko und ihre Prognose nicht ordnungsgemäß berücksichtigt. Wir schlagen die TRAMPOLINE-Studie vor, um zwei verschiedene Schwellenwerte für die Thrombozytenzahl von 10 G/L (niedriger Schwellenwert) oder 20 G/L (hoher Schwellenwert) zur Prävention von auf der Intensivstation erworbenen Blutungen bei kritisch kranken Patienten mit schwerer Thrombozytopenie zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

536

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre. UND
  2. Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation mit mindestens einer der folgenden lebenserhaltenden Maßnahmen während des aktuellen Aufenthalts auf der Intensivstation (vergangener oder aktueller Aufenthalt, unabhängig von den Indikationen)

    • Kreislaufunterstützung (Inotropika/Vasopressoren in jeder Dosierung)
    • Atemunterstützung (invasive mechanische Beatmung, nicht-invasive Beatmung, kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP), nasaler High-Flow-Sauerstoff, O2-Versorgung ≥ 6 l/min)
    • Nierenersatztherapie bei Stoffwechselstörungen und/oder akutem und akutem chronischem Nierenversagen (sofern nicht vorher unter chronischer Hämodialyse) UND
  3. Thrombozytenzahl ≤ 20 G/L innerhalb der letzten 24 Stunden (erstes Auftreten zu irgendeinem Zeitpunkt während des Aufenthalts auf der Intensivstation) UND
  4. erwarteter Aufenthalt auf der Intensivstation für mindestens 48 Stunden ab dem Zeitpunkt der Einschreibung UND
  5. Unterschriebene Einwilligung des Patienten oder seines Angehörigen oder im Rahmen eines Notfallverfahrens (Notfallanmeldung in der Krankenakte mit der Anforderung einer nachträglichen Bestätigung der Einwilligung)

Ausschlusskriterien:

  1. Starke Blutung (WHO-Grad 3-4) oder leichte Blutung (WHO-Grad 2) während des aktuellen Krankenhausaufenthalts
  2. Größere Operation innerhalb der letzten 72 Stunden
  3. Intrakranielle oder Netzhautblutung innerhalb der letzten 7 Tage
  4. Keine oder Kontraindikation für eine prophylaktische Thrombozytentransfusion (immune Thrombozytopenie, thrombotische Mikroangiopathie)
  5. Indikationen für eine erhöhte prophylaktische Thrombozytentransfusionsschwelle > 20 G/L (Zustände, die mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf extrakorporale Membranoxygenierung, therapeutische Antikoagulanzienbehandlung, Fibrinolyse usw.)
  6. Bekannter vollständiger Refraktärstatus gegenüber einer Thrombozytentransfusion (prophylaktische Transfusion nicht empfohlen)
  7. Während des aktuellen Aufenthalts auf der Intensivstation wurde bereits eine prophylaktische Thrombozytentransfusion bei einer Thrombozytenzahl ≤ 20 G/L durchgeführt
  8. Patient lehnt Transfusion von Blutprodukten ab
  9. Moribunde Patienten (Tod innerhalb der nächsten 24 Stunden erwartet)
  10. Schwangerschaft/Stillzeit
  11. Nicht durch die französische Sozialversicherung (Krankenversicherung) abgedeckt
  12. Patient unter Wahrung der Gerechtigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Niedrigschwellig
Thrombozytentransfusion, sobald die Thrombozytenzahl ≤ 10 G/L sinkt
Experimental: Hohe Schwelle
Die Blutplättchentransfusion wird unmittelbar nach der Randomisierung eingeleitet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von auf der Intensivstation erworbenen schweren und schwächenden Blutungen
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 28 Tage auf der Intensivstation

Grad 3–4 der modifizierten WHO-Blutungsskala, bewertet während des Aufenthalts auf der Intensivstation, vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zur Entlassung aus der Intensivstation (oder bis zum Ende des 28-tägigen Interventionszeitraums bei Patienten, die nach 28 Tagen auf der Intensivstation verbleiben). Blutungsereignisse werden bis zu 72 Stunden nach der Entlassung aus der Intensivstation erfasst.

Die modifizierte Blutungsskala der WHO, die häufig in Beobachtungsstudien und Studien zur Beurteilung der Schwere von Blutungen verwendet wird. Es umfasst 4 Grade: Grad 1 (geringfügiger Blutverlust), Grad 2 (leichter Blutverlust), Grad 3 (schwerer Blutverlust (meistens erfordert eine Transfusion roter Blutkörperchen) und Grad 4 (schwächender Blutverlust).

Bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 28 Tage auf der Intensivstation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von auf der Intensivstation erworbenen leichten Blutungen
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder nach 28 Tagen auf der Intensivstation
WHO-Klasse 2
Bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder nach 28 Tagen auf der Intensivstation
Inzidenz von auf der Intensivstation erworbenen leichten bis schwächenden Blutungen
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 28 Tage auf der Intensivstation
WHO-Klasse 2-3-4
Bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 28 Tage auf der Intensivstation
Gesamtzahl der Episoden von Thrombozytentransfusionen
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 28 Tage auf der Intensivstation
Bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 28 Tage auf der Intensivstation
Anzahl der Episoden prophylaktischer Thrombozytentransfusionen
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 28 Tage auf der Intensivstation
Bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 28 Tage auf der Intensivstation
Dosen transfundierter Blutplättchen
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 28 Tage auf der Intensivstation
Bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 28 Tage auf der Intensivstation
Anzahl der Erythrozytentransfusionen
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 28 Tage auf der Intensivstation
Bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 28 Tage auf der Intensivstation
Volumen der Transfusionen von Erythrozytenkonzentraten
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 28 Tage auf der Intensivstation
Bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 28 Tage auf der Intensivstation
Mengen an frisch gefrorenem Plasma
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 28 Tage auf der Intensivstation
Bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 28 Tage auf der Intensivstation
Inzidenz von auf der Intensivstation erworbenen Infektionen
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach Entlassung aus der Intensivstation
Bis zu 72 Stunden nach Entlassung aus der Intensivstation
Inzidenz erworbener arterieller thrombotischer Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach Entlassung aus der Intensivstation
Akutes Koronarsyndrom, akute Extremitätenischämie, mesenteriale Ischämie, Schlaganfall
Bis zu 72 Stunden nach Entlassung aus der Intensivstation
Inzidenz erworbener venöser thrombotischer Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach Entlassung aus der Intensivstation
Thrombophlebitis und Lungenembolie
Bis zu 72 Stunden nach Entlassung aus der Intensivstation
Inzidenz von hämorrhagischen und infektiösen Komplikationen im Zusammenhang mit dem Zentralvenenkatheter (ZVK).
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach Entlassung aus der Intensivstation
Bis zu 72 Stunden nach Entlassung aus der Intensivstation
Häufigkeit von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Blutplättchentransfusionen
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach Entlassung aus der Intensivstation
Jede signifikante Transfusionsreaktion wie Schüttelfrost und Fieber oder jede Nebenwirkung, die dem örtlichen Hämovigilanzsystem gemeldet werden muss
Bis zu 72 Stunden nach Entlassung aus der Intensivstation
Inzidenz transfusionsbedingter pulmonaler Manifestationen (akutes Lungenödem und akute Lungenschädigung (TRALI))
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach Entlassung aus der Intensivstation
Bis zu 72 Stunden nach Entlassung aus der Intensivstation
Häufigkeit von Anti-HLA/HPA-Impfungen
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach Entlassung aus der Intensivstation
Wird im Falle einer Thrombozytentransfusions-Refraktärität untersucht
Bis zu 72 Stunden nach Entlassung aus der Intensivstation
Überleben auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
Wird im Falle einer Thrombozytentransfusions-Refraktärität untersucht
Bis zu 90 Tage
Überleben im Krankenhaus
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
Wird im Falle einer Thrombozytentransfusions-Refraktärität untersucht
Bis zu 90 Tage
28 Tage Überlebenszeit
Zeitfenster: Nach 28 Tagen
Wird im Falle einer Thrombozytentransfusions-Refraktärität untersucht
Nach 28 Tagen
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
Bis zu 90 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
Bis zu 90 Tage
90-Tage-Überleben
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
Bis zu 90 Tage
90-Tage-Krankenhauskosten
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
Von der Randomisierung bis zum 90. Tag
Bis zu 90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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