- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06606912
Prädiktive Wirkung der Bauchfett- und Muskelfläche, berechnet auf der Grundlage der Bauch-CT bei Magenkrebspatienten
Prädiktive Wirkung der Bauchfett- und Muskelfläche, berechnet auf der Grundlage der Bauch-CT, auf kurz- und langfristige Ergebnisse bei Patienten mit Magenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine retrospektive Beobachtungsstudie, an der voraussichtlich Patienten mit der Diagnose Magenkrebs und einer radikalen Magenkrebsoperation in der Abteilung für Magen-Darm-Chirurgie des ersten angegliederten Krankenhauses der Medizinischen Universität Chongqing und der Abteilung für Magen-Darm-Chirurgie des zweiten angegliederten Krankenhauses von beteiligt sein werden Medizinische Universität Chongqing, die Abteilung für Magen-Darm-Chirurgie des angeschlossenen Yongchuan-Krankenhauses der Medizinischen Universität Chongqing und die Abteilung für Magen-Darm-Chirurgie des Volkskrankenhauses Qijiang, und um die prädiktiven Auswirkungen von Bauchfett und Muskelbereich auf kurze und lange Sicht zu diskutieren -Terminergebnisse von Magenkrebspatienten nach der Operation.
1. Fallsammlung Patienten, bei denen Magenkrebs diagnostiziert wurde und die sich einer radikalen Magenkrebsoperation unterzogen, wurden gemäß den Einschlusskriterien gescreent. Alle Patienten hatten eine Einverständniserklärung unterzeichnet.
Einschlusskriterien:
- Durch Pathologie oder Zytologie wurde Magenkrebs diagnostiziert;
- Alter >18 Jahre;
- Keine Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte Therapie oder Immuntherapie erhalten haben;
- Patienten mit anderen postoperativen pathologischen Stadien als Stadium IV oder ohne Metastasen in Leber, Lunge oder anderen entfernten Organen, bestätigt durch CT, MRT oder B-Ultraschallbildgebung und ohne chirurgische Behandlung;
- Die präoperativen CT-Untersuchungsdaten wurden in unserem Krankenhaus aufbewahrt.
2. Datenerfassung Sammeln Sie die präoperativen Basisinformationen der Patienten wie Geschlecht, Alter, Body-Mass-Index (BMI), Komplikationen, Tumorstadium usw. Sammeln Sie die präoperativen CT-Scans der Patienten (stellen Sie sicher, dass Sie Bilder von Lendenwirbelsäule 1 bis Lendenwirbelsäule 5 einschließen). Erfassen Sie die chirurgischen Bedingungen des Patienten wie Operationszeit und intraoperative Blutungen. Sammeln Sie die postoperativen Komplikationen der Patienten während des Krankenhausaufenthalts. 3. Prognostische Nachsorge: Verfolgen Sie den Tod oder das Wiederauftreten von Krebs bei Patienten nach der Operation genau. 4. Ergebnisindikatoren
- Primäre Ergebnisindikatoren: Gesamtüberleben (OS), krankheitsfreies Überleben (DFS), postoperative Komplikationen.
- Sekundäre Ergebnisindikatoren: postoperative Erholungszeit, Krankenhausaufenthaltszeit, postoperative Gewichtsveränderung.
5. Der Bildverarbeitungs-3D-Slicer wurde verwendet, um den Bereich von subkutanem Fett, viszeralem Fett und Muskeln auf der Ebene von Taille 1 bis Taille 5 auf verbesserten CT-Bildern (5,0 mm) zu skizzieren. Exportieren Sie das Segmentierungsergebnis als gpj.format und wählen Sie den Area Reading Calculator aus, um die Fett- und Muskelfläche auf jeder Ebene zu berechnen. Berechnen Sie die Fettfläche und die Muskelfläche auf jeder Ebene, berechnen Sie die gesamte Bauchfettfläche und die Muskelfläche und verwenden Sie das Verhältnis der Fettfläche zur Muskelfläche (z. B. viszerales Fett/Skelettmuskel) als Prädiktor, um die gewünschten quantitativen Analysen zu erstellen.
6. Statistische Analyse
- Grundlegende Merkmale und Bildgebungsindizes wurden als Mittelwert und Standardabweichung oder Median und Standardabweichung beschrieben.
- Eine univariate Analyse einschließlich Kaplan-Meier-Überlebensanalyse und Log-Rank-Test wurde verwendet, um die Auswirkungen der Fett- und Muskelfläche auf das postoperative Überleben und Komplikationen zu bewerten.
- Multivariate Analysen einschließlich Cox-Regressionsmodellen oder logistischen Regressionsmodellen wurden verwendet, um die unabhängige prädiktive Rolle von Bauchfett und Muskelbereich auf chirurgische Ergebnisse zu bewerten und mögliche Störfaktoren (z. B. Alter, Geschlecht, BMI, Tumorstadium usw.) zu kontrollieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Chongqing
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Chongqing, Chongqing, China, 400016
- The First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
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Chongqing, Chongqing, China, 400016
- The Second Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
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Chongqing, Chongqing, China, 402160
- The Affiliated Yongchuan Hospital of Chongqing Medical University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Magenkrebs oder Darmkrebs, bestätigt durch Pathologie oder Zytologie;
- im Alter >18 Jahre;
- keine Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte Therapie oder Immuntherapie erhalten;
- andere postoperative pathologische Stadien als Stadium IV oder keine Leber, Lunge oder andere Organe, bestätigt durch CT, MRT, B-Ultraschallbildgebung.
- Patienten, bei denen präoperative CT-Untersuchungsdaten in unserem Krankenhaus aufbewahrt werden.
Ausschlusskriterien:
- Schlechte Qualität der präoperativen CT-Bilder;
- Weigerung, an dieser Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Diagnose bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder Verlust bis zur Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 60 Monate geschätzt
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Das Gesamtüberleben wurde als Zeit vom Diagnosedatum bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund oder dem Verlust der Nachsorge definiert.
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Vom Datum der Diagnose bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder Verlust bis zur Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 60 Monate geschätzt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum der ersten dokumentierten postoperativen Komplikation, bewertet bis zu 2 Monate nach der Operation.
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Als chirurgische Komplikationen wurden alle postoperativen Komplikationen definiert, die während des postoperativen Krankenhausaufenthalts auftraten.
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Vom Datum der Operation bis zum Datum der ersten dokumentierten postoperativen Komplikation, bewertet bis zu 2 Monate nach der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Han J, Liu X, Tang M, Yang F, Ding Z, Wu G. Abdominal fat and muscle distributions in different stages of colorectal cancer. BMC Cancer. 2023 Mar 28;23(1):279. doi: 10.1186/s12885-023-10736-2.
- Sun J, Lv H, Zhang M, Li M, Zhao L, Zeng N, Liu Y, Wei X, Chen Q, Ren P, Liu Y, Zhang P, Yang Z, Zhang Z, Wang Z. The Appropriateness Criteria of Abdominal Fat Measurement at the Level of the L1-L2 Intervertebral Disc in Patients With Obesity. Front Endocrinol (Lausanne). 2021 Dec 14;12:784056. doi: 10.3389/fendo.2021.784056. eCollection 2021.
- Koh H, Hayashi T, Sato KK, Harita N, Maeda I, Nishizawa Y, Endo G, Fujimoto WY, Boyko EJ, Hikita Y. Visceral adiposity, not abdominal subcutaneous fat area, is associated with high blood pressure in Japanese men: the Ohtori study. Hypertens Res. 2011 May;34(5):565-72. doi: 10.1038/hr.2010.271. Epub 2011 Jan 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
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- Gastrointestinale Neubildungen
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- Pathologische Zustände, Anatomisch
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- Sarkopenie
Andere Studien-ID-Nummern
- ZZ2024-158-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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