- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06608537
Eine monozentrische, einarmige klinische Phase-II-Studie basierend auf der FAPI-PET/CT-Technologie zur Vorhersage des pathologischen vollständigen Ansprechens nach neoadjuvanter Radiochemotherapie bei MSS-Rektumkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Department of Colorectal Surgery, The Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: (1) Mit meiner Einwilligung und der unterzeichneten Einverständniserklärung bereit und in der Lage, den geplanten Besuch, die Forschungsbehandlung, die Labortests und andere Testverfahren einzuhalten; (2) Alter 18–75; (3) Patienten mit einem pathologisch oder zytologisch bestätigten Adenokarzinom des Rektums, alle anderen histologischen Typen ausgeschlossen; (4) Der Abstand zwischen dem unteren Rand der rektalen Tumorläsion und dem Analrand < 12 cm; (5) Der Physical Status Score (ECOG) der Eastern United States Cancer Cooperative Group betrug 0-1 (siehe Anhang 1); (6) T3-4/N+ wurde mittels Becken-MRT beurteilt; (7) hatte keine systemische Antitumortherapie gegen Dickdarmkrebs erhalten, einschließlich Zytostatika, Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie, molekularer gezielter Therapie, endokriner Therapie usw.; (8) Angemessene Organfunktion basierend auf den folgenden Labortestwerten, die während des Screening-Zeitraums ermittelt wurden: Anzahl weißer Blutkörperchen ≥3×109/L, Neutrophilenzahl ≥1,5×109/L, Thrombozytenzahl ≥75×109/L, Gesamtserum Bilirubin ≤ 1,5× Obergrenze des Normalwerts (UNL), AST (SGOT) oder ALT (SGPT) ≤ 2,5×UNL, Serumkreatinin ≤ 1,5×UNL; (9) Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 3 Tagen vor Beginn der Studienmedikation einem negativen Serumschwangerschaftstest unterziehen und bereit sein, eine medizinisch anerkannte hochwirksame Verhütungsmethode (z. B. ein IUP, eine Antibabypille oder ein Kondom) anzuwenden. während des Studienzeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments; Männliche Probanden, deren Partner Frauen im gebärfähigen Alter sind, sollten chirurgisch sterilisiert werden oder einer wirksamen Empfängnisverhütung während des Studienzeitraums und für 3 Monate nach der letzten Studiendosis zustimmen; (10) Bereit und in der Lage, Forschungsverfahren und Besuchspläne einzuhalten.
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Ausschlusskriterien: (1) Ganzkörper-CT, MR oder PET-CT (einschließlich mindestens der Brust, des gesamten Bauches und des Beckens) bestätigt Fernmetastasen (M1); (2) Patienten mit vollständigem Darmverschluss, aktiver Blutung oder Perforation, die eine Notoperation erfordern; (3) das Vorhandensein anderer aktiver bösartiger Erkrankungen in der Vergangenheit oder zur gleichen Zeit (mit Ausnahme von bösartigen Erkrankungen, die eine kurative Behandlung erhalten haben und seit mehr als 5 Jahren krankheitsfrei sind, oder Krebserkrankungen vor Ort, die durch eine angemessene Behandlung geheilt werden können); (4) Thrombotische oder embolische Ereignisse wie ein zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke), Lungenembolie und tiefe Venenthrombose traten in den 12 Monaten vor Studienbeginn auf; (5) Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, Herzfunktionsstörung NYHA Grad 2 oder höher, klinisch signifikante suprazentrische oder ventrikuläre Arrhythmie und symptomatische Herzinsuffizienz in den 12 Monaten vor der Einschreibung; (6) Systemischer Antibiotikaeinsatz ≥ 7 Tage innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder unerklärliches Fieber > während des Screenings/vor der ersten Dosierung; 38,5 °C (wie von den Forschern ermittelt, Fieber aufgrund eines Tumors könnte eingeschlossen sein); (7) innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung größere Operationen wie Laparotomie, Thorakotomie, laparoskopische Resektion von Organen oder ein schweres Trauma erlitten hatten (der chirurgische Schnitt sollte vor der Einschreibung in diese klinische Studie vollständig verheilt sein); (8) Bekanntes Vorliegen einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer mit dem erworbenen Immundefizienzsyndrom (AIDS) verbundenen Krankheit; (9) das Vorliegen einer interstitiellen Lungenerkrankung, einer nichtinfektiösen Lungenentzündung oder unkontrollierter systemischer Erkrankungen (wie Diabetes, Bluthochdruck, Lungenfibrose und akute Lungenentzündung); Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS), unbehandelte aktive Hepatitis (Hepatitis B, definiert als HBV-DNA ≥ 500 IE/ml; Hepatitis C, definiert als HCV-RNA über der unteren Nachweisgrenze der Analysemethoden). ) oder Koinfektion mit Hepatitis B und Hepatitis C; (10) Eine bekannte oder vermutete Allergie gegen eines der in der Studie verwendeten relevanten Arzneimittel; (11) Schwangere oder stillende Frauen; (12) Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame nicht-hormonelle Empfängnisverhütung anwenden oder sich weigern, diese anzuwenden (nach der letzten Menstruationsperiode < 2 Jahre) oder Männer, die wahrscheinlich Kinder bekommen; Das Vorliegen anderer schwerwiegender körperlicher oder geistiger Erkrankungen oder Anomalien bei Labortests, die das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöhen oder die Studienergebnisse beeinträchtigen können, sowie Patienten, die vom Prüfer als für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet erachtet werden.
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: neoadjuvante SCRT, gefolgt von Sintilimab plus CAPOX
Die Patienten erhielten eine neoadjuvante Behandlung bestehend aus SCRT (insgesamt 25 Gy in 5 Tagen), gefolgt von Sintilimab (3 mg/kg intravenöser Tropf am Tag 1; alle 3 Wochen über zwei Zyklen) in Kombination mit CAPOX (intravenöse Infusion von Oxaliplatin 130 mg/m2). über 2 Stunden am Tag 1, Capecitabin 1000 mg/m2 oral zweimal täglich vom Tag 1-14, in jedem 3-Wochen-Zyklus für zwei Zyklen) 1 Woche später.
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Die Patienten erhielten eine neoadjuvante Behandlung, bestehend aus SCRT (insgesamt 25 Gy in 5 Tagen), gefolgt von Sintilimab (3 mg/kg intravenöser Tropf am Tag 1; alle 3 Wochen über zwei Zyklen) kombiniert mit CAPOX (Oxaliplatin 130 mg/m2 intravenöse Infusion über). 2 Stunden am Tag 1, Capecitabin 1000 mg/m2 oral zweimal täglich vom Tag 1-14, in jedem 3-Wochen-Zyklus für zwei Zyklen) 1 Woche später.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Präzision der Vorhersage des pathologischen Komplettansprechens (pCR)
Zeitfenster: 3 Monate
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Die PCR-Präzisionsvorhersage wurde als das Verhältnis definiert, bei dem 18F-FAPI-42 in Kombination mit 18F-FDG PET/CT Vorhersageergebnisse erzielte, die mit den postoperativen pathologischen Diagnosen übereinstimmten.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorhersagegenauigkeit des nicht-pathologischen vollständigen Ansprechens (npCR)
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Vorhersagegenauigkeit des nPCR wurde definiert als das Verhältnis, bei dem 18F-FAPI-42 in Kombination mit 18F-FDG-PET/CT und histopathologischer Profilerstellung das nPCR so vorhersagte, dass es mit der postoperativen pathologischen Diagnose übereinstimmte
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GIHSYSU-FAPI01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur neoadjuvante SCRT, gefolgt von Sintilimab plus CAPOX
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