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Eine monozentrische, einarmige klinische Phase-II-Studie basierend auf der FAPI-PET/CT-Technologie zur Vorhersage des pathologischen vollständigen Ansprechens nach neoadjuvanter Radiochemotherapie bei MSS-Rektumkarzinom

2. März 2026 aktualisiert von: Yanhong Deng, Sun Yat-sen University
Die Kombination aus Kurzzeit-Strahlentherapie und Immuntherapie trägt dazu bei, den Anteil pathologischer Komplettremissionen nach neoadjuvanter Therapie zu erhöhen und bietet so mehr Patienten die Möglichkeit zur Organerhaltung. Allerdings gibt es weltweit keinen genauen und einheitlichen cCR-Diagnosestandard. Als neuer Radiotracer wurde 68Ga-FAPI entwickelt und zur gezielten Visualisierung von Fibroblasten-aktivierendem Protein und Tumormatrix eingesetzt. Dies bietet die Vorteile einer geringen Hintergrundaufnahme, eines hohen Kontrasts, geringer Vorbereitungsanforderungen, eines kurzen Intervalls nach der Injektion und keinem Einfluss auf das Blut Glucose. Daher laden wir Sie ein, an einer klinischen Studie teilzunehmen, um zu untersuchen, ob die PET-Parameter von 18F-FDG und 68Ga-FAPI-42 PET/CT zur Vorhersage pathologischer Reaktionen nach einer neoadjuvanten Therapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom (LARC) verwendet werden können. Die Ergebnisse werden dazu beitragen, die zukünftige Behandlungsstratifizierung von LARC zu verbessern, den Patienten dabei zu helfen, Organe zu erhalten und die Lebensqualität zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Department of Colorectal Surgery, The Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: (1) Mit meiner Einwilligung und der unterzeichneten Einverständniserklärung bereit und in der Lage, den geplanten Besuch, die Forschungsbehandlung, die Labortests und andere Testverfahren einzuhalten; (2) Alter 18–75; (3) Patienten mit einem pathologisch oder zytologisch bestätigten Adenokarzinom des Rektums, alle anderen histologischen Typen ausgeschlossen; (4) Der Abstand zwischen dem unteren Rand der rektalen Tumorläsion und dem Analrand < 12 cm; (5) Der Physical Status Score (ECOG) der Eastern United States Cancer Cooperative Group betrug 0-1 (siehe Anhang 1); (6) T3-4/N+ wurde mittels Becken-MRT beurteilt; (7) hatte keine systemische Antitumortherapie gegen Dickdarmkrebs erhalten, einschließlich Zytostatika, Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie, molekularer gezielter Therapie, endokriner Therapie usw.; (8) Angemessene Organfunktion basierend auf den folgenden Labortestwerten, die während des Screening-Zeitraums ermittelt wurden: Anzahl weißer Blutkörperchen ≥3×109/L, Neutrophilenzahl ≥1,5×109/L, Thrombozytenzahl ≥75×109/L, Gesamtserum Bilirubin ≤ 1,5× Obergrenze des Normalwerts (UNL), AST (SGOT) oder ALT (SGPT) ≤ 2,5×UNL, Serumkreatinin ≤ 1,5×UNL; (9) Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 3 Tagen vor Beginn der Studienmedikation einem negativen Serumschwangerschaftstest unterziehen und bereit sein, eine medizinisch anerkannte hochwirksame Verhütungsmethode (z. B. ein IUP, eine Antibabypille oder ein Kondom) anzuwenden. während des Studienzeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments; Männliche Probanden, deren Partner Frauen im gebärfähigen Alter sind, sollten chirurgisch sterilisiert werden oder einer wirksamen Empfängnisverhütung während des Studienzeitraums und für 3 Monate nach der letzten Studiendosis zustimmen; (10) Bereit und in der Lage, Forschungsverfahren und Besuchspläne einzuhalten.

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Ausschlusskriterien: (1) Ganzkörper-CT, ​​MR oder PET-CT (einschließlich mindestens der Brust, des gesamten Bauches und des Beckens) bestätigt Fernmetastasen (M1); (2) Patienten mit vollständigem Darmverschluss, aktiver Blutung oder Perforation, die eine Notoperation erfordern; (3) das Vorhandensein anderer aktiver bösartiger Erkrankungen in der Vergangenheit oder zur gleichen Zeit (mit Ausnahme von bösartigen Erkrankungen, die eine kurative Behandlung erhalten haben und seit mehr als 5 Jahren krankheitsfrei sind, oder Krebserkrankungen vor Ort, die durch eine angemessene Behandlung geheilt werden können); (4) Thrombotische oder embolische Ereignisse wie ein zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke), Lungenembolie und tiefe Venenthrombose traten in den 12 Monaten vor Studienbeginn auf; (5) Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, Herzfunktionsstörung NYHA Grad 2 oder höher, klinisch signifikante suprazentrische oder ventrikuläre Arrhythmie und symptomatische Herzinsuffizienz in den 12 Monaten vor der Einschreibung; (6) Systemischer Antibiotikaeinsatz ≥ 7 Tage innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder unerklärliches Fieber > während des Screenings/vor der ersten Dosierung; 38,5 °C (wie von den Forschern ermittelt, Fieber aufgrund eines Tumors könnte eingeschlossen sein); (7) innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung größere Operationen wie Laparotomie, Thorakotomie, laparoskopische Resektion von Organen oder ein schweres Trauma erlitten hatten (der chirurgische Schnitt sollte vor der Einschreibung in diese klinische Studie vollständig verheilt sein); (8) Bekanntes Vorliegen einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer mit dem erworbenen Immundefizienzsyndrom (AIDS) verbundenen Krankheit; (9) das Vorliegen einer interstitiellen Lungenerkrankung, einer nichtinfektiösen Lungenentzündung oder unkontrollierter systemischer Erkrankungen (wie Diabetes, Bluthochdruck, Lungenfibrose und akute Lungenentzündung); Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS), unbehandelte aktive Hepatitis (Hepatitis B, definiert als HBV-DNA ≥ 500 IE/ml; Hepatitis C, definiert als HCV-RNA über der unteren Nachweisgrenze der Analysemethoden). ) oder Koinfektion mit Hepatitis B und Hepatitis C; (10) Eine bekannte oder vermutete Allergie gegen eines der in der Studie verwendeten relevanten Arzneimittel; (11) Schwangere oder stillende Frauen; (12) Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame nicht-hormonelle Empfängnisverhütung anwenden oder sich weigern, diese anzuwenden (nach der letzten Menstruationsperiode < 2 Jahre) oder Männer, die wahrscheinlich Kinder bekommen; Das Vorliegen anderer schwerwiegender körperlicher oder geistiger Erkrankungen oder Anomalien bei Labortests, die das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöhen oder die Studienergebnisse beeinträchtigen können, sowie Patienten, die vom Prüfer als für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet erachtet werden.

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Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: neoadjuvante SCRT, gefolgt von Sintilimab plus CAPOX
Die Patienten erhielten eine neoadjuvante Behandlung bestehend aus SCRT (insgesamt 25 Gy in 5 Tagen), gefolgt von Sintilimab (3 mg/kg intravenöser Tropf am Tag 1; alle 3 Wochen über zwei Zyklen) in Kombination mit CAPOX (intravenöse Infusion von Oxaliplatin 130 mg/m2). über 2 Stunden am Tag 1, Capecitabin 1000 mg/m2 oral zweimal täglich vom Tag 1-14, in jedem 3-Wochen-Zyklus für zwei Zyklen) 1 Woche später.
Die Patienten erhielten eine neoadjuvante Behandlung, bestehend aus SCRT (insgesamt 25 Gy in 5 Tagen), gefolgt von Sintilimab (3 mg/kg intravenöser Tropf am Tag 1; alle 3 Wochen über zwei Zyklen) kombiniert mit CAPOX (Oxaliplatin 130 mg/m2 intravenöse Infusion über). 2 Stunden am Tag 1, Capecitabin 1000 mg/m2 oral zweimal täglich vom Tag 1-14, in jedem 3-Wochen-Zyklus für zwei Zyklen) 1 Woche später.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präzision der Vorhersage des pathologischen Komplettansprechens (pCR)
Zeitfenster: 3 Monate
Die PCR-Präzisionsvorhersage wurde als das Verhältnis definiert, bei dem 18F-FAPI-42 in Kombination mit 18F-FDG PET/CT Vorhersageergebnisse erzielte, die mit den postoperativen pathologischen Diagnosen übereinstimmten.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersagegenauigkeit des nicht-pathologischen vollständigen Ansprechens (npCR)
Zeitfenster: 3 Monate
Die Vorhersagegenauigkeit des nPCR wurde definiert als das Verhältnis, bei dem 18F-FAPI-42 in Kombination mit 18F-FDG-PET/CT und histopathologischer Profilerstellung das nPCR so vorhersagte, dass es mit der postoperativen pathologischen Diagnose übereinstimmte
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur neoadjuvante SCRT, gefolgt von Sintilimab plus CAPOX

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