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Dezentrale klinische Studie AI-SCREENDCM – Pilotstudie

3. November 2025 aktualisiert von: Naveen L. Pereira, Mayo Clinic

Elektrokardiogramm-fähiges mobiles Gerät mit künstlicher Intelligenz beim Screening von Familien auf dilatative Kardiomyopathie (die dezentrale klinische Pilotstudie AI-SCREENDCM)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Durchführbarkeit und Auswirkung des FDR-Screenings von DCM-Probanden mithilfe eines mobilen EKGs mit der Möglichkeit zu bewerten, das EKG für eine cloudbasierte KI-Analyse zu übertragen, um eine reduzierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) zu erkennen. In diesem Protokoll werden die Auswirkungen der Einbeziehung des Screening-KI-verstärkten EKG in SOC-Empfehlungen (Screening-TTE) untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

119

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien (Proband)

  • Männliches oder weibliches Alter ≥ 18 Jahre
  • Bestätigte Diagnose von DCM, bestimmt nach Ermessen des behandelnden Arztes und definiert als LVEF ≤ 45 % zu jedem Zeitpunkt im klinischen Verlauf des Patienten
  • Mindestens ein lebender FDR muss ≥ 18 Jahre alt sein
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben

Einschlusskriterien (FDR)

  • Männliche oder weibliche Personen im Alter von ≥ 18 Jahren, die Verwandte ersten Grades von Patienten mit DCM sind
  • Der Proband hat eine Einverständniserklärung abgegeben
  • FDR kann eine Einverständniserklärung abgeben
  • Zugriff auf ein Smartphone oder digitales Tablet mit Mobilfunkdaten oder WLAN-Zugang

Ausschlusskriterien (Proband)

  • DCM wird nach Feststellung des Prüfarztes auf eine andere sekundäre Form der Kardiomyopathie zurückgeführt
  • Proband hat FDR zuvor darüber informiert, dass er sich einem Herz-Screening unterziehen soll
  • Ischämische Ursache für verminderte LVEF

    • Hinweise auf einen Myokardinfarkt, eine induzierbare Ischämie oder Brustschmerzen bei Belastungstests ohne Koronarangiogramm, um eine ischämische Erkrankung auszuschließen
    • Vorgeschichte akuter Koronarsyndrome (STEMI, NSTEMI oder instabile Angina pectoris), Revaskularisation oder ≥75 % Stenose des linken Haupt- oder LAD oder ≥75 % Stenose von 2 großen epikardialen Gefäßen im Angiogramm
  • Mäßige oder größere primäre Klappenanomalie, die nicht auf eine zugrunde liegende Kardiomyopathie zurückzuführen ist
  • Angeborene strukturelle Herzerkrankung
  • Schwerer und unbehandelter oder unbehandelbarer Bluthochdruck
  • Kardiomyopathie aufgrund akuter oder reversibler Erkrankungen; Beispiele hierfür sind Tachyarrhythmien, Schilddrüsenerkrankungen und Eisenüberladung
  • Jede sekundäre Ursache für eine verringerte LVEF wie Schwangerschaft, Myokarditis, Amyloidose, Sarkoidose, Exposition gegenüber Toxinen wie Alkohol, Drogenmissbrauch oder Chemotherapeutika
  • (Nur CPC-Teilnehmer) Privatadresse außerhalb des Reisebereichs

Ausschlusskriterien (FDR)

  • Zuvor über das Herz-Screening informiert oder das Herz-Screening durch TTE abgeschlossen
  • Zuvor wurde eine reduzierte LVEF diagnostiziert
  • (Nur CPC-Teilnehmer) Privatadresse außerhalb des Reisebereichs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verwandte ersten Grades
Probanden, die Verwandte ersten Grades von Patienten mit DCM sind
Das Kardia 6-Kanal-Gerät ist ein mobiles, kabelloses Gerät, das eine Verbindung zu einem Smartphone herstellt. Die KardiaRx-App verarbeitet das vom Kardia-Gerät erfasste Signal in ein Echtzeit-EKG. Das EKG wird von einem KI-Algorithmus interpretiert
Experimental: DCM-Patienten (dilatative Kardiomyopathie).
Personen, bei denen DCM (dilatative Kardiomyopathie) diagnostiziert wurde.
Das Kardia 6-Kanal-Gerät ist ein mobiles, kabelloses Gerät, das eine Verbindung zu einem Smartphone herstellt. Die KardiaRx-App verarbeitet das vom Kardia-Gerät erfasste Signal in ein Echtzeit-EKG. Das EKG wird von einem KI-Algorithmus interpretiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Verwandten ersten Grades, die das AI-EKG ausfüllen müssen
Zeitfenster: Grundlinie
Gemessen an der Anzahl vollständiger Übertragungen vom Kardia 6-Kanal-Gerät zum AI-EKG-Algorithmus.
Grundlinie
Anzahl der Verwandten ersten Grades, die ein Herz-Screening durchführen
Zeitfenster: Grundlinie

Die folgenden Screening-Verfahren gelten als gültiger kardiologischer Screening-Versuch:

  • Geplante oder abgeschlossene TTE
  • Geplanter oder abgeschlossener Arztbesuch zur Erstellung einer kardiologischen Beurteilung
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion ≤ 45 %
Zeitfenster: Grundlinie
Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion wird durch AI-EKG bestimmt
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Naveen Pereira, M.D., Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 24-006256

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur KardiaRx EKG-Screening und KI-Interpretation des EKG

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