- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06609694
Vergleich einer bedarfsgerechten Sauerstofflieferung (DOSA)
Vergleich einer bedarfsgerechten Sauerstoffzufuhr mit einem kontinuierlichen Fluss zur Sauerstoffverabreichung während des Schlafs
Durchführung einer randomisierten Kontrollstudie mit Sauerstoff bei Kindern mit Down-Syndrom zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe.
Ziel der Studie ist es, einen Vergleich zwischen den beiden Methoden der Sauerstoffzufuhr im Schlaf bei 15 Kindern des Cincinnati Children's Hospital und des Children's Hospital of Los Angeles durchzuführen. Es werden 2 Polysomnographien durchgeführt, eine mit kontinuierlichem Fluss und die zweite mit Pulsfluss.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Cincinnati Children's Hospital erhielt NIH-Mittel für die Durchführung einer randomisierten Kontrollstudie mit Sauerstoff bei Kindern mit Down-Syndrom zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe. Sauerstoff kann über einen kontinuierlichen Fluss für die Dauer des Atemzyklus oder über einen Pulsfluss nur während der Inspiration abgegeben werden. Pulse-Flow-Sauerstoffkonzentratoren wurden klinisch bei Erwachsenen eingesetzt. Es liegen jedoch nur begrenzte Erfahrungen mit dieser Technologie bei Kindern vor. Die Vorteile des Pulse-Flow-Sauerstoffkonzentrators liegen in seiner Tragbarkeit und seiner Fähigkeit, Compliance-Daten bereitzustellen.
Dies ist eine Pilotforschungsstudie zum Vergleich der beiden Methoden der Sauerstoffzufuhr im Schlaf bei 15 Kindern des Cincinnati Children's Hospital und des Children's Hospital of Los Angeles. Es werden 2 Polysomnographien durchgeführt, eine mit kontinuierlichem Fluss und die zweite mit Pulsfluss. Die Pilotstudie wird in Vorbereitung auf ein größeres Projekt durchgeführt, das sieben Standorte umfassen wird und dessen Ziel es ist, die Wirkung der Sauerstoffbehandlung auf die Häufigkeit obstruktiver Apnoe sowie neurokognitive und kardiale Folgen zu bestimmen. Ein separates Protokoll des Institutional Review Board (IRB) der größeren Studie wird später vorgelegt, sobald es vom NIH Data and Safety Monitoring Board genehmigt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Suzie Hicks, BS
- Telefonnummer: 513-636-4944
- E-Mail: suzie.hicks@cchmc.org
Studienorte
-
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Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Rekrutierung
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
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Kontakt:
- Raouf Amin, MD
- E-Mail: rauof.amin@cchmc.org
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Unterermittler:
- Narong Simakajornboon, PhD
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Kontakt:
- Suzie Hicks, BS
- Telefonnummer: 5136364944
- E-Mail: suzie.hicks@cchmc.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 5–17 Jahre mit oder ohne Down-Syndrom (DS).
- Kinder mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) und obstruktivem Apnoe-Hypopnoe-Index (OAHI) 5–40/Stunde: Der Grund für die Auswahl dieses OAHI-Bereichs ist, dass eine große Anzahl von Kindern mit DS mit diesem OSA-Schweregradbereich über Monate hinweg unbehandelt bleibt Jahre. Es ist wichtig, die Reaktion auf Sauerstoff im gesamten Spektrum der Schwere der Erkrankung zu verstehen. Insbesondere Kindern mit schweren Erkrankungen bleiben nur wenige Optionen (z. B. Tracheotomie).
- Fehlen einer klinisch signifikanten Hypoxie, definiert als Sauerstoffsättigung < 88 % für 5 Minuten oder episodische Entsättigung auf 60 %, da diese Werte andernfalls Kinder identifizieren würden, die für eine routinemäßige Sauerstoffversorgung in Frage kommen.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle CPAP-Nutzung mit dokumentierter Compliance (> 4 Stunden/Nacht; > 70 % der Nächte).
- Sauerstoffsättigung < 90 % im Ruhezustand im Wachzustand
- Chronischer Einsatz von zusätzlichem Sauerstoff tagsüber oder nachts.
- Teilnahme an einem Polysomnogramm (PSG) nicht möglich.
- Eingeschrieben oder geplant, sich für eine andere Studie anzumelden, die möglicherweise im Widerspruch zu den Protokollanforderungen steht oder die Ergebnisse dieser Studie verfälscht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Tragbare Sauerstoffkonzentratoreinheit von Inogen im Vergleich zu kontinuierlichem Durchfluss (Pilotstudie)
Das Ziel dieser Pilotstudie besteht darin, zu untersuchen, ob klinisch wichtige Indizes während des Schlafes zwischen der Sauerstoffzufuhr durch tragbare Geräte und durch kontinuierliche Zufuhr vergleichbar sind.
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Der Konzentrator wiegt 4,7 Pfund.
und hat eine Akkulaufzeit von 13 Stunden.
Es verfügt über 6 Einstellungen, wobei 1 den niedrigsten Impulsfluss und 6 den höchsten Impulsfluss bietet.
Die Einstellung wird alle 30 Minuten um 1 erhöht, wenn der Sauerstoffnadir unter 94 % liegt und der Obstruktionsindex ≥ 5/Stunde beträgt.
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Experimental: Reduzierung der Häufigkeit obstruktiver Apnoe (Hauptstudie)
Der Teil der Hauptstudie befindet sich noch in der Entwicklung
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Der Konzentrator wiegt 4,7 Pfund.
und hat eine Akkulaufzeit von 13 Stunden.
Es verfügt über 6 Einstellungen, wobei 1 den niedrigsten Impulsfluss und 6 den höchsten Impulsfluss bietet.
Die Einstellung wird alle 30 Minuten um 1 erhöht, wenn der Sauerstoffnadir unter 94 % liegt und der Obstruktionsindex ≥ 5/Stunde beträgt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Abfall des Apnoe-Hypopnoe-Index (0-4/Nacht) um 50 % oder < 5/Stunde
Zeitfenster: 6 Monate
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Prozentsatz der Kinder mit einem Abfall des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) um 50 % oder < 5 /Stunde
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wert der Sauerstoffsättigung (SpO2)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Gesamtwert der Sauerstoffsättigung während des Schlafens wird zu Studienbeginn und beim 6-monatigen Besuch gemessen.
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6 Monate
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Prozentsatz der Sauerstoffsättigung (SpO2) und Häufigkeit, mit der sie unter 90 % fällt
Zeitfenster: 6 Monate
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Zu Beginn und nach 6 Monaten wird gemessen, wie oft der SpO2-Wert unter 90 % fällt und schläft.
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6 Monate
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Pulsfrequenz im Schlaf
Zeitfenster: 6 Monate
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Es werden die mittlere Pulsfrequenz während der gesamten Schlafzeit (Schläge pro Minute) sowie die maximale Pulsfrequenz während des Schlafs erfasst.
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6 Monate
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Häufigkeit von Apnoe im Schlaf
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Gesamtzahl der pro Stunde auftretenden Apnoe-Ereignisse wird während des Schlafs gemessen
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6 Monate
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Gesamtstunden Schlafzeit
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Gesamtschlafzeit wird durch ein Elektroenzephalogramm (h) bestätigt.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Raouf Amin, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu JP, Hsueh HM, Hsieh E, Chen JJ. Tests for equivalence or non-inferiority for paired binary data. Stat Med. 2002 Jan 30;21(2):231-45. doi: 10.1002/sim.1012.
- Chamseddin BH, Johnson RF, Mitchell RB. Obstructive Sleep Apnea in Children with Down Syndrome: Demographic, Clinical, and Polysomnographic Features. Otolaryngol Head Neck Surg. 2019 Jan;160(1):150-157. doi: 10.1177/0194599818797308. Epub 2018 Aug 28.
- Lee CF, Lee CH, Hsueh WY, Lin MT, Kang KT. Prevalence of Obstructive Sleep Apnea in Children With Down Syndrome: A Meta-Analysis. J Clin Sleep Med. 2018 May 15;14(5):867-875. doi: 10.5664/jcsm.7126.
- Waters KA, Castro C, Chawla J. The spectrum of obstructive sleep apnea in infants and children with Down Syndrome. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2020 Feb;129:109763. doi: 10.1016/j.ijporl.2019.109763. Epub 2019 Nov 1.
- Nerfeldt P, Sundelin A. Obstructive sleep apnea in children with down syndrome - Prevalence and evaluation of surgical treatment. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2020 Jun;133:109968. doi: 10.1016/j.ijporl.2020.109968. Epub 2020 Feb 26.
- Shete MM, Stocks RM, Sebelik ME, Schoumacher RA. Effects of adeno-tonsillectomy on polysomnography patterns in Down syndrome children with obstructive sleep apnea: a comparative study with children without Down syndrome. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2010 Mar;74(3):241-4. doi: 10.1016/j.ijporl.2009.11.006. Epub 2010 Jan 25.
- MacDonagh L, Farrell L, O'Reilly R, McNally P, Javadpour S, Cox DW. Efficacy and adherence of noninvasive ventilation treatment in children with Down syndrome. Pediatr Pulmonol. 2021 Jun;56(6):1704-1715. doi: 10.1002/ppul.25308. Epub 2021 Mar 17.
- Trucco F, Chatwin M, Semple T, Rosenthal M, Bush A, Tan HL. Sleep disordered breathing and ventilatory support in children with Down syndrome. Pediatr Pulmonol. 2018 Oct;53(10):1414-1421. doi: 10.1002/ppul.24122. Epub 2018 Jul 10.
- Amaddeo A, Khirani S, Griffon L, Teng T, Lanzeray A, Fauroux B. Non-invasive Ventilation and CPAP Failure in Children and Indications for Invasive Ventilation. Front Pediatr. 2020 Oct 26;8:544921. doi: 10.3389/fped.2020.544921. eCollection 2020.
- Dudoignon B, Amaddeo A, Frapin A, Thierry B, de Sanctis L, Arroyo JO, Khirani S, Fauroux B. Obstructive sleep apnea in Down syndrome: Benefits of surgery and noninvasive respiratory support. Am J Med Genet A. 2017 Aug;173(8):2074-2080. doi: 10.1002/ajmg.a.38283. Epub 2017 May 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Atemwege
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Atemstörungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Angeborene Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Apnoe
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Beschränkter Intellekt
- Chromosomenstörungen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Down-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-0821
- R61HL165366 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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