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Einfluss der Verabreichung von Dapagliflozin auf die Apoptosewerte von Patienten mit akutem Myokardinfarkt (DAPOPTOSIS-MI)

24. Februar 2025 aktualisiert von: Yoga Yudhistira

Die Wirkung von Dapagliflozin auf die Apoptosewerte von Patienten mit akutem Myokardinfarkt

Die derzeit bekannten SGLT-2-Inhibitoren (Sodium-Glucose Transporter 2) sind nicht nur für ihre Wirkung auf die Verbesserung des intravaskulären Glukosespiegels bekannt, sondern auch für ihre kardioprotektiven Wirkungen, einschließlich Verbesserungen der endothelialen Dysfunktion, Hemmung der Blutplättchenaktivierung, Reduzierung von Autophagieprozessen und oxidativer Wirkung Stress und Entzündungen sowie die Hemmung des Na+/H+-Austauschwegs, was möglicherweise Zellschäden und Zelltod aufgrund von Ischämie und Reperfusionsprozessen reduziert. Untersuchungen zu den Vorteilen von SGLT-2-Inhibitoren in präklinischen Studien mit Myokardinfarkt haben eine signifikante Verringerung der Myokardapoptose gezeigt, was durch verringerte Caspase-3-Spiegel und den Apoptoseindex angezeigt wird. Darüber hinaus kam es zu einem Anstieg der Ketonkörper und des myokardialen ATP, zu einem Rückgang der Werte entzündlicher Zytokine, freier Radikale und der Infarktfläche sowie zu einer Verbesserung der linksventrikulären Ejektionsfraktion. Allerdings beschränkten sich groß angelegte Studien am Menschen bisher auf die Untersuchung der Auswirkungen von SGLT-2-Inhibitoren auf die Mortalität, die Rehospitalisierungsraten aufgrund von Herzinsuffizienz, kardiometabolische Faktoren und Verbesserungen der Remodelling-Parameter bei Myokardinfarktpatienten unter Verwendung von Empagliflozin oder Dapagliflozin. Basierend auf Literaturrecherchen gibt es bisher keine Studien, die die Auswirkungen von Dapagliflozin auf die Apoptose (Caspase-3-Spiegel) bei Myokardinfarktpatienten direkt belegen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte, monozentrische Studie an Patienten mit akutem Myokardinfarkt (AMI), die im Moewardi General Hospital, Zentral-Java, Indonesien, untergebracht sind. Der Prüfer teilte 40 Patienten mit AMI in zwei Gruppen ein, die erste ist die Dapagliflozin-Gruppe, die jeden Morgen einmal täglich 10 mg Dapagliflozin erhält, und die zweite Gruppe erhält ebenfalls 14 Tage lang einmal täglich morgens ein Placebo. Bei jedem Patienten wird der Caspase-3-Spiegel im Blutserum als primärer Endpunkt und die echokardiographischen Global Work (GW)-Parameter wie GWI, GCW, GWW und GWE als sekundärer Endpunkt bei der Aufnahme und 14 Tage nach dem Eingriff untersucht. Die Studie wurde von der Ethikkommission des Krankenhauses genehmigt. Die oben genannten klinischen Parameter werden dann analysiert. Um den mittleren Unterschied zwischen den einzelnen Gruppen (Intervention und Kontrolle) vor und nach der Behandlung zu bestimmen, wird ein gepaarter T-Test verwendet, wenn die Datenverteilung normal ist (andernfalls wird der Wilcoxon-Test verwendet). Um die mittlere Differenz zwischen ungepaarten Gruppen (Behandlung und Kontrolle) zu bestimmen, wird ein unabhängiger T-Test verwendet, wenn die Verteilung normal ist (andernfalls wird der Mann-Whitney-Test verwendet). Der Normalitätstest wird mit dem Shapiro-Wilk-Test durchgeführt, wenn man davon ausgeht, dass die Stichprobengröße weniger als 50 beträgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Central of Java
      • Surakarta, Central of Java, Indonesien, 57126
        • Dr. Moewardi General Hospital, Jebres, Surakarta, Central of Java, 57126

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit akutem Myokardinfarkt (STEMI oder NSTEMI) gemäß der vierten universellen Definition von Myokardinfarkt der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie, dem American College of Cardiology, der American Heart Association und der World Heart Federation.
  2. Im Alter von 18–75 Jahren
  3. Bereit, an der Studie teilzunehmen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit kardiogenem Schock (SBP ≤ 80 mmHg, kalte Extremitäten, Urinausstoß <0,5 ml/kg/h) <24 Stunden vor der Randomisierung
  2. Patienten mit Ketoazidose (arterieller pH-Wert <7,30, Serumbikarbonat <18 mEq/l, positive Ketonurie)
  3. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) <20 ml/min oder Patienten, die eine Dialyse benötigen
  4. Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte vor dem Auftreten eines akuten Myokardinfarkts
  5. Patienten, bei denen eine Koronararterien-Bypass-Operation geplant ist
  6. Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1
  7. Patienten mit schwerer Herzklappenerkrankung
  8. Patienten mit Sepsis
  9. Patienten mit symptomatischer akuter Harnwegsinfektion
  10. Schwangere Patienten
  11. Patienten mit schwerer Aortenstenose oder LVOT-Obstruktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dapagliflozin
Die Interventionsgruppe erhält 14 Tage lang einmal täglich 10 mg Dapagliflozin jeden Morgen zusätzlich zur Standardbehandlung des akuten Koronarsyndroms vor der weiteren Bewertung
Die erste Gruppe ist die Dapagliflozin-Gruppe, die 14 Tage lang einmal täglich jeden Morgen 10 mg Dapagliflozin erhält. Und die zweite Gruppe erhält 14 Tage lang ein Placebo.
Experimental: Kontrolle
Die erste Gruppe ist die Dapagliflozin-Gruppe, die 14 Tage lang einmal täglich jeden Morgen 10 mg Dapagliflozin erhält. Und die zweite Gruppe erhält 14 Tage lang ein Placebo.
Die erste Gruppe ist die Dapagliflozin-Gruppe, die 14 Tage lang einmal täglich jeden Morgen 10 mg Dapagliflozin erhält. Und die zweite Gruppe erhält 14 Tage lang ein Placebo.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der biomolekularen Parameter
Zeitfenster: 14 Tage
Veränderung des Caspase-3-Spiegels (ng/L) bei Blutserumpatienten
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der echokardiographischen Parameter
Zeitfenster: 14 Tage
Veränderung des Global Work Index (GWI) (mmHg %), der Global Constructive Work (GCW) (mmHg %), der Global Wasted Work (GWW) (mmHg %), der Global Work Efficiency (GWE) (%) Parameter von Patienten
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Yoga Yudhistira MD, Dr. Moewardi General Hospital, Jebres, Surakarta, Central of Java, 57126
  • Studienleiter: Ahmad Yasa MD, Dr. Moewardi General Hospital, Jebres, Surakarta, Central of Java, 57126

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Diese Studie wurde als Teil des Abschlussprojekts für das kardiovaskuläre Residency-Programm durchgeführt. Während dieser Studie gab es kein Sponsoring, daher kann der IPD nicht weitergegeben werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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