- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06633211
Zusätzliche Verwendung von Polynukleotid- und Hyaluronsäure-basiertem Gel zur Alveolarkonservierung nach Zahnextraktion
7. Oktober 2024 aktualisiert von: Adrià Jorba García
Klinische und histologische Auswirkungen der zusätzlichen Verwendung von Gel auf Polynukleotid- und Hyaluronsäurebasis bei der Alveolarkonservierung nach Zahnextraktion: Eine randomisierte klinische Studie
Die Resorption des Alveolarkamms nach der Zahnextraktion ist ein physiologischer Prozess, der aufgrund des Verlusts des parodontalen Bandes und fehlender mechanischer Stimulation das ganze Leben des Patienten anhält.
Techniken zur Alveolarkammkonservierung (ARP) zielen darauf ab, Dimensionsänderungen im Kieferkamm nach der Zahnextraktion zu minimieren.
Bei diesen Techniken wird die Alveole verpflanzt, um das Bett zu füllen, und/oder sie mit einem Biomaterial versiegelt.
Derzeit ist ein Gel auf Polynukleotid- und Hyaluronsäurebasis (Regenfast®) auf dem Markt, das sich bei der Behandlung verbleibender parodontaler Defekte als nützlich erwiesen hat.
Sowohl in In-vitro-Studien an Ratten als auch in klinischen Studien scheinen Gele auf Hyaluronsäurebasis auch das Regenerationspotenzial kritischer Knochendefekte zu steigern.
Daher zielt diese Studie darauf ab, die klinischen und histologischen Wirkungen von Polynukleotid- und Hyaluronsäure-basiertem Gel bei Alveolarkonservierungsverfahren zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Adria Jorba garcia, DDS, MS
- Telefonnummer: +34 699183949
- E-Mail: adriajorba@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien
- Faculty of medicine and health sceince, University of Barcelona
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (>18 Jahre), die die Extraktion eines einzelnen Nicht-Backenzahns im Unter- oder Oberkiefer benötigen.
- ASA I oder II
- Intakte Alveole nach der Extraktion oder mit nur einer Wanddehiszenz (bukkal oder lingual) von nicht mehr als 50 % der Alveole.
- Der Behandlungsplan muss den Ersatz des zu extrahierenden Zahnes durch das Einsetzen eines Implantats und einer implantatgetragenen Prothese umfassen.
Ausschlusskriterien:
- Unterkieferschneidezähne und Backenzähne.
- Akute Infektion im Zusammenhang mit dem Zahn, der gezogen werden muss.
- Unkontrollierte systemische Erkrankung.
- Schwangere Patientin.
- Patient unter Behandlung mit antiresorptiven Medikamenten (Bisphosphonate oder Rezeptoraktivator des Kernfaktor-Kappa-B-Liganden (d. h. Denosumab)) oder Antiangiogenika.
- Raucher (>10 Zigaretten pro Tag).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: DBBM + Kollagenmatrix
Eine Alveolarkammkonservierung wird mit partikulärem Xenotransplantat DBBM (Bio-Oss, Geistlich Pharma AG, Wolhusen, Schweiz) durchgeführt und die Alveole wird mit einer Kollagenmatrix (Mucograft Seal, Geistlich Pharma AG, Wolhusen, Schweiz) versiegelt.
|
Postextraktionsstellen werden bis zur Höhe des höchsten Punktes des Alveolarknochenkamms mit partikulärem DBBM-Xenotransplantat (Bio-Oss, Geistlich Pharma AG, Wolhusen, Schweiz) aufgefüllt.
Die Alveole wird mit einer porcinen Kollagenmembran (Mucograft Seal, Geistlich Pharma AG, Wolhusen, Schweiz) versiegelt und mit 4–6 einfachen Einzelknopfnähten (Resolon 6-0, Resorba Medical GmbH, Nürnberg, Deutschland) gesichert.
|
|
Experimental: DBBM + Regenfast + Kollagenmatrix
Eine Alveolarkonservierung wird mittels eines partikulären DBBM-Xenotransplantats (Bio-Oss, Geistlich Pharma AG, Wolhusen, Schweiz) durchgeführt, gemischt mit Polynukleotid und Gel auf Hyaluronsäurebasis (Regenfast®).
Die Alveole wird mit einer porcinen Kollagenmembran (Mucograft Seal, Geistlich Pharma AG, Wolhusen, Schweiz) versiegelt.
|
Postextraktionsstellen werden bis zur Höhe des höchsten Punktes des Alveolarknochenkamms mit partikulärem DBBM-Xenotransplantat (Bio-Oss, Geistlich Pharma AG, Wolhusen, Schweiz), gemischt mit Polynukleotid und Gel auf Hyaluronsäurebasis (Regenfast®), aufgefüllt.
Die Alveole wird mit einer porcinen Kollagenmembran (Mucograft Seal, Geistlich Pharma AG, Wolhusen, Schweiz) versiegelt und mit 4–6 einfachen Einzelknopfnähten (Resolon 6-0, Resorba Medical GmbH, Nürnberg, Deutschland) gesichert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Histomorphometrische Ergebnisse
Zeitfenster: 3 Monate
|
Nach 3 Monaten ARP wird ein Trepan mit einem Innendurchmesser von 2,5 mm und einer maximalen Länge von 15 mm verwendet, um einen Knochenkern für die histologische Analyse zu entnehmen.
Histologische Analysen werden im gesamten Probenbereich von kalibrierten und verblindeten Prüfern unter Verwendung von Open-Source-Software (ImageJ, NIH) durchgeführt.
Die Bereiche mit mineralisiertem Gewebe und verbleibendem Xenotransplantatmaterial werden anhand ihres Aussehens quantifiziert und als Prozentsatz der Gesamtfläche ausgedrückt.
Der verbleibende Bereich in der Probe wird als nicht mineralisiertes Gewebe klassifiziert.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Beurteilung der Alveolenheilung.
Zeitfenster: Nach 1 Woche und 12 Wochen
|
Der Arzt wird die Heilung der Pfanne anhand eines Heilungsindex bewerten, der von Avila-Ortiz et al., 2018, beschrieben wird
|
Nach 1 Woche und 12 Wochen
|
|
Drehmoment beim Einsetzen des Implantats
Zeitfenster: 3 Monate
|
Drehmoment beim Einsetzen des Implantats, gemessen in N·cm
|
3 Monate
|
|
Notwendigkeit einer zusätzlichen Knochenregeneration für die Implantatinsertion
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung der Machbarkeit der Platzierung eines Zahnimplantats ohne zusätzliche Knochenregeneration
|
3 Monate
|
|
Dimensionsänderungen
Zeitfenster: Messung am Tag des ARP und 3 Monate
|
Veränderungen der horizontalen und vertikalen Abmessungen des Alveolarkamms nach der ARP
|
Messung am Tag des ARP und 3 Monate
|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Während der ersten 7 postoperativen Tage nach ARP.
|
Visuelle Analogskala.
|
Während der ersten 7 postoperativen Tage nach ARP.
|
|
Einnahme schmerzstillender Medikamente
Zeitfenster: Während der ersten 7 postoperativen Tage nach ARP.
|
Aufzeichnung der verwendeten Analgetika und entzündungshemmenden Medikamente
|
Während der ersten 7 postoperativen Tage nach ARP.
|
|
Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mundgesundheit
Zeitfenster: Am Tag der ARP und 7 Tage nach der Operation
|
Bewertung der Lebensqualität des Patienten nach einem ARP-Eingriff anhand des validierten Fragebogens OHIP-14
|
Am Tag der ARP und 7 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adria Jorba Garcia, DDS, MS, University of Barcelona
- Studienstuhl: Javier Bara-Casaus, MD, PhD, University of Barcelona
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Brito Bezerra B, Mendes Brazao MA, de Campos ML, Casati MZ, Sallum EA, Sallum AW. Association of hyaluronic acid with a collagen scaffold may improve bone healing in critical-size bone defects. Clin Oral Implants Res. 2012 Aug;23(8):938-42. doi: 10.1111/j.1600-0501.2011.02234.x. Epub 2011 Jun 21.
- Tonetti MS, Jung RE, Avila-Ortiz G, Blanco J, Cosyn J, Fickl S, Figuero E, Goldstein M, Graziani F, Madianos P, Molina A, Nart J, Salvi GE, Sanz-Martin I, Thoma D, Van Assche N, Vignoletti F. Management of the extraction socket and timing of implant placement: Consensus report and clinical recommendations of group 3 of the XV European Workshop in Periodontology. J Clin Periodontol. 2019 Jun;46 Suppl 21:183-194. doi: 10.1111/jcpe.13131.
- Avila-Ortiz G, Chambrone L, Vignoletti F. Effect of alveolar ridge preservation interventions following tooth extraction: A systematic review and meta-analysis. J Clin Periodontol. 2019 Jun;46 Suppl 21:195-223. doi: 10.1111/jcpe.13057. Erratum In: J Clin Periodontol. 2020 Jan;47(1):129. doi: 10.1111/jcpe.13212.
- Pilloni A, Rojas MA, Trezza C, Carere M, De Filippis A, Marsala RL, Marini L. Clinical effects of the adjunctive use of polynucleotide and hyaluronic acid-based gel in the subgingival re-instrumentation of residual periodontal pockets: A randomized, split-mouth clinical trial. J Periodontol. 2023 Mar;94(3):354-363. doi: 10.1002/JPER.22-0225. Epub 2022 Nov 23.
- Cairo F, Cavalcanti R, Barbato L, Nieri M, Castelluzzo W, di Martino M, Pilloni A. Polynucleotides and Hyaluronic Acid (PN-HA) Mixture With or Without Deproteinized Bovine Bone Mineral as a Novel Approach for the Treatment of Deep Infra-Bony Defects: A Retrospective Case-Series. Int J Periodontics Restorative Dent. 2024 Feb 16;0(0):1-24. doi: 10.11607/prd.7065. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. Oktober 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Oktober 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Oktober 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Oktober 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
9. Oktober 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
9. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Regenfast
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .