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Auswirkungen der bimanuellen Hand-Arm-Intensivtherapie einschließlich der unteren Extremität auf Gleichgewicht und Koordination bei ataktischer Zerebralparese

11. Oktober 2024 aktualisiert von: Foundation University Islamabad

Ataktische Zerebralparese ist ein abnormales Bewegungs- oder Haltungsmuster, das mit einem Verlust der koordinierten Muskeltätigkeit einhergeht, was zu Bewegungen führt, denen es an Kraft, Rhythmus oder Genauigkeit mangelt. Ataktische CP wird in zerebelläre Ataxie und ataktische Diplegie eingeteilt.

Bei der zerebellären Ataxie ist das Kleinhirn hypoplastisch oder deformiert, was die Integration von Gehirnsignalen beeinträchtigt, die für die Koordination koordinierter Bewegungen und das Gleichgewicht erforderlich sind. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von HABIT-ILE auf das Gleichgewicht und die Koordination von Kindern mit zerebellärer ataktischer Zerebralparese zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Die Ziele dieser Studie sind:

  1. Um die Wirkung von HABIT-ILE auf die Koordination von Kindern mit zerebellärer ataktischer Zerebralparese zu bestimmen.
  2. Um die Wirkung von HABIT-ILE auf das Gleichgewicht von Kindern mit zerebellärer ataktischer Zerebralparese zu bestimmen.

HYPOTHESE:

Alternative Hypothese:

Bei ataktischer Zerebralparese kommt es nach HABIT-ILE zu statistisch signifikanten Unterschieden im Gleichgewicht und in der Koordination. (P > 0,05)

Nullhypothese:

Nach HABIT-ILE bei ataktischer Zerebralparese wird es keine statistisch signifikanten Unterschiede im Gleichgewicht und in der Koordination geben. (P > 0,05)

Forschungsdesign: Experimentelle Studie. Quasi-experimentell

Klinischer Rahmen: Al-Farabi Special Education Institute Islamabad Studiendauer: ein Jahr von Februar 2024 bis 2025.

Auswahlkriterien:

Einschlusskriterien

  1. Altersgruppe: 6 - 15 Jahre.
  2. Geschlecht: Sowohl Männer als auch Frauen.
  3. Kleinhirnataktische Zerebralparese [1]
  4. Klassifizierungssystem für grobmotorische Funktionen, Stufe I und II.
  5. Kann Anweisungen befolgen und alle erforderlichen Tests und Aufgaben erledigen

Ausschlusskriterien

  1. Unkontrollierte Epilepsie
  2. Orthopädische Operation innerhalb der letzten 6 Monate,
  3. Seh- und Hörstörungen haben (diagnostiziert).

Probenahmetechnik: Convenience-Sampling

Ergebnismaße:

  1. Pädiatrische Waage [2]
  2. Skala zur Beurteilung und Bewertung von Ataxie [3]
  3. Klassifizierungssystem für grobmotorische Funktionen – erweitert und überarbeitet (GMFCS – E&R) [4]

Datenanalysetechniken:

Die Daten werden mit SPSS Version 20.0.0 analysiert.

Bedeutung der Studie:

Die zerebelläre ataktische Zerebralparese ist durch eine Hypoplasie oder Fehlbildungen des Kleinhirns gekennzeichnet, die die Integration neuronaler Informationen, die für Koordination und Gleichgewicht notwendig sind, behindern.

HABIT-ILE zielt darauf ab, den gesamten Körper, sowohl die oberen und unteren Extremitäten als auch den Rumpf, in einer intensiven Therapie zu trainieren, die aus unterhaltsamen und spielerischen zielorientierten Aufgaben besteht, um das Gleichgewicht und die Koordination zu verbessern.

Diese Forschung wird daher die Auswirkungen von HABIT-ILE auf das Gleichgewicht und die Koordination von Kindern mit zerebellärer ataktischer Zerebralparese herausfinden. Positive Forschungsergebnisse können zu einer besseren Unabhängigkeit beitragen.

Diese Studie wird Daten zur begrenzten Literatur zur ataktischen Zerebralparese hinzufügen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Rawalpindi, Pakistan, 46000
        • Rekrutierung
        • Foundation University College of Physical Therapy
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersgruppe: 6 - 15 Jahre.
  • Geschlecht: Sowohl Männer als auch Frauen.
  • Kleinhirnataktische Zerebralparese [10]
  • Klassifizierungssystem für grobmotorische Funktionen, Stufe I und II.
  • Kann Anweisungen befolgen und alle erforderlichen Tests und Aufgaben erledigen

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte Epilepsie
  • Orthopädische Operation innerhalb der letzten 6 Monate,
  • Seh- und Hörbehinderungen haben (diagnostiziert).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe

HABIT-ILE ist eine kontinuierliche Intervention, die über einen Zeitraum von 50–90 Stunden über zwei Wochen hinweg angewendet wird. Wir werden die Aktivitäten basierend auf den Erkenntnissen der Erstbeurteilungen (T0) entwerfen, um individuelle Funktionsziele zu erreichen, die zuvor mit den Eltern besprochen wurden (z. B. alleine trinken, ohne etwas zu verschütten, mit einer Hand ein Buch halten und mit der anderen Seiten umblättern). , das Ausziehen eines T-Shirts usw.).

Die gesamte Umgebung ist so gestaltet, dass die Kinder die Therapie als Spaß empfinden.

Das Fortschreiten des Schwierigkeitsgrads hängt vom Erfolg bei der Leistung auf dem aktuellen Niveau ab. Spezifische bimanuelle Aktivitäten werden auf der Grundlage der motorischen Fähigkeiten, des Alters und des Interesses des Kindes ausgewählt.

HABIT-ILE ist eine kontinuierliche Intervention, die über einen Zeitraum von 50–90 Stunden über zwei Wochen hinweg angewendet wird. Wir entwerfen die Aktivitäten auf der Grundlage der Ergebnisse der Erstbeurteilungen (T0) und der individuellen Funktionsziele, die zuvor mit den Eltern besprochen wurden (z. B. alleine trinken, ohne etwas zu verschütten, mit einer Hand ein Buch halten und gleichzeitig Seiten umblättern). andere, das Ausziehen eines T-Shirts usw.). HABIT-ILE-Aktivitäten werden als Spiele präsentiert und die gesamte Umgebung ist so gestaltet, dass Kinder die Therapie als Spaß empfinden. Das Fortschreiten des Schwierigkeitsgrads hängt vom Erfolg bei der Leistung auf dem aktuellen Niveau ab. Spezifische bimanuelle Aktivitäten werden auf der Grundlage der motorischen Fähigkeiten, des Alters und des Interesses des Kindes ausgewählt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gleichgewicht
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Pediatric Balance Scale ist eine modifizierte Version der Berg Balance Scale und wird zur Bewertung der funktionellen Gleichgewichtsfähigkeiten von Kindern im schulpflichtigen Alter verwendet. Die 14 Items auf der Skala haben eine maximale Punktzahl von 56 Punkten und werden von 0 (niedrigste Funktion) bis 4 (höchste Funktion) bewertet.
2 Wochen
Koordinierung
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Methode zur Bewertung der Ataxie ist SARA, die aus acht Kategorien besteht. Jede Kategorie wird basierend auf der Leistung mit 0 (keine Ataxie) bis 40 (schwere Ataxie) bewertet.
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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