- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06639802
Auswirkungen der bimanuellen Hand-Arm-Intensivtherapie einschließlich der unteren Extremität auf Gleichgewicht und Koordination bei ataktischer Zerebralparese
Ataktische Zerebralparese ist ein abnormales Bewegungs- oder Haltungsmuster, das mit einem Verlust der koordinierten Muskeltätigkeit einhergeht, was zu Bewegungen führt, denen es an Kraft, Rhythmus oder Genauigkeit mangelt. Ataktische CP wird in zerebelläre Ataxie und ataktische Diplegie eingeteilt.
Bei der zerebellären Ataxie ist das Kleinhirn hypoplastisch oder deformiert, was die Integration von Gehirnsignalen beeinträchtigt, die für die Koordination koordinierter Bewegungen und das Gleichgewicht erforderlich sind. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von HABIT-ILE auf das Gleichgewicht und die Koordination von Kindern mit zerebellärer ataktischer Zerebralparese zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Die Ziele dieser Studie sind:
- Um die Wirkung von HABIT-ILE auf die Koordination von Kindern mit zerebellärer ataktischer Zerebralparese zu bestimmen.
- Um die Wirkung von HABIT-ILE auf das Gleichgewicht von Kindern mit zerebellärer ataktischer Zerebralparese zu bestimmen.
HYPOTHESE:
Alternative Hypothese:
Bei ataktischer Zerebralparese kommt es nach HABIT-ILE zu statistisch signifikanten Unterschieden im Gleichgewicht und in der Koordination. (P > 0,05)
Nullhypothese:
Nach HABIT-ILE bei ataktischer Zerebralparese wird es keine statistisch signifikanten Unterschiede im Gleichgewicht und in der Koordination geben. (P > 0,05)
Forschungsdesign: Experimentelle Studie. Quasi-experimentell
Klinischer Rahmen: Al-Farabi Special Education Institute Islamabad Studiendauer: ein Jahr von Februar 2024 bis 2025.
Auswahlkriterien:
Einschlusskriterien
- Altersgruppe: 6 - 15 Jahre.
- Geschlecht: Sowohl Männer als auch Frauen.
- Kleinhirnataktische Zerebralparese [1]
- Klassifizierungssystem für grobmotorische Funktionen, Stufe I und II.
- Kann Anweisungen befolgen und alle erforderlichen Tests und Aufgaben erledigen
Ausschlusskriterien
- Unkontrollierte Epilepsie
- Orthopädische Operation innerhalb der letzten 6 Monate,
- Seh- und Hörstörungen haben (diagnostiziert).
Probenahmetechnik: Convenience-Sampling
Ergebnismaße:
- Pädiatrische Waage [2]
- Skala zur Beurteilung und Bewertung von Ataxie [3]
- Klassifizierungssystem für grobmotorische Funktionen – erweitert und überarbeitet (GMFCS – E&R) [4]
Datenanalysetechniken:
Die Daten werden mit SPSS Version 20.0.0 analysiert.
Bedeutung der Studie:
Die zerebelläre ataktische Zerebralparese ist durch eine Hypoplasie oder Fehlbildungen des Kleinhirns gekennzeichnet, die die Integration neuronaler Informationen, die für Koordination und Gleichgewicht notwendig sind, behindern.
HABIT-ILE zielt darauf ab, den gesamten Körper, sowohl die oberen und unteren Extremitäten als auch den Rumpf, in einer intensiven Therapie zu trainieren, die aus unterhaltsamen und spielerischen zielorientierten Aufgaben besteht, um das Gleichgewicht und die Koordination zu verbessern.
Diese Forschung wird daher die Auswirkungen von HABIT-ILE auf das Gleichgewicht und die Koordination von Kindern mit zerebellärer ataktischer Zerebralparese herausfinden. Positive Forschungsergebnisse können zu einer besseren Unabhängigkeit beitragen.
Diese Studie wird Daten zur begrenzten Literatur zur ataktischen Zerebralparese hinzufügen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amina Aqil, MS-NPT
- Telefonnummer: +923330418548
- E-Mail: aminaaqil11@gmail.com
Studienorte
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-
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Rawalpindi, Pakistan, 46000
- Rekrutierung
- Foundation University College of Physical Therapy
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Kontakt:
- FURQAN Ahmed Siddiqi, PhD in Rehabilitation Sciences
- Telefonnummer: +923004414981
- E-Mail: principal.fucp@fui.edu.pk
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersgruppe: 6 - 15 Jahre.
- Geschlecht: Sowohl Männer als auch Frauen.
- Kleinhirnataktische Zerebralparese [10]
- Klassifizierungssystem für grobmotorische Funktionen, Stufe I und II.
- Kann Anweisungen befolgen und alle erforderlichen Tests und Aufgaben erledigen
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte Epilepsie
- Orthopädische Operation innerhalb der letzten 6 Monate,
- Seh- und Hörbehinderungen haben (diagnostiziert).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe
HABIT-ILE ist eine kontinuierliche Intervention, die über einen Zeitraum von 50–90 Stunden über zwei Wochen hinweg angewendet wird. Wir werden die Aktivitäten basierend auf den Erkenntnissen der Erstbeurteilungen (T0) entwerfen, um individuelle Funktionsziele zu erreichen, die zuvor mit den Eltern besprochen wurden (z. B. alleine trinken, ohne etwas zu verschütten, mit einer Hand ein Buch halten und mit der anderen Seiten umblättern). , das Ausziehen eines T-Shirts usw.). Die gesamte Umgebung ist so gestaltet, dass die Kinder die Therapie als Spaß empfinden. Das Fortschreiten des Schwierigkeitsgrads hängt vom Erfolg bei der Leistung auf dem aktuellen Niveau ab. Spezifische bimanuelle Aktivitäten werden auf der Grundlage der motorischen Fähigkeiten, des Alters und des Interesses des Kindes ausgewählt. |
HABIT-ILE ist eine kontinuierliche Intervention, die über einen Zeitraum von 50–90 Stunden über zwei Wochen hinweg angewendet wird.
Wir entwerfen die Aktivitäten auf der Grundlage der Ergebnisse der Erstbeurteilungen (T0) und der individuellen Funktionsziele, die zuvor mit den Eltern besprochen wurden (z. B. alleine trinken, ohne etwas zu verschütten, mit einer Hand ein Buch halten und gleichzeitig Seiten umblättern). andere, das Ausziehen eines T-Shirts usw.).
HABIT-ILE-Aktivitäten werden als Spiele präsentiert und die gesamte Umgebung ist so gestaltet, dass Kinder die Therapie als Spaß empfinden.
Das Fortschreiten des Schwierigkeitsgrads hängt vom Erfolg bei der Leistung auf dem aktuellen Niveau ab.
Spezifische bimanuelle Aktivitäten werden auf der Grundlage der motorischen Fähigkeiten, des Alters und des Interesses des Kindes ausgewählt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gleichgewicht
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die Pediatric Balance Scale ist eine modifizierte Version der Berg Balance Scale und wird zur Bewertung der funktionellen Gleichgewichtsfähigkeiten von Kindern im schulpflichtigen Alter verwendet.
Die 14 Items auf der Skala haben eine maximale Punktzahl von 56 Punkten und werden von 0 (niedrigste Funktion) bis 4 (höchste Funktion) bewertet.
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2 Wochen
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Koordinierung
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die Methode zur Bewertung der Ataxie ist SARA, die aus acht Kategorien besteht. Jede Kategorie wird basierend auf der Leistung mit 0 (keine Ataxie) bis 40 (schwere Ataxie) bewertet.
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2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FUI/CTR/2024/31
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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