- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06641154
Gentherapie für das Crigler-Najjar-Syndrom Typ I
Eine offene Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer intravenösen Injektion von GT-UGT1A1-AAV8-02 (AAV-Vektor, der das UGT1A1-Transgen exprimiert) bei Patienten mit Crigler-Najjar-Syndrom Typ I, die eine Phototherapie benötigen
Hierbei handelt es sich um eine multinationale, offene Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer intravenösen Infusion von GT-UGT1A1-AAV8-02 bei Patienten mit Crigler-Najjar Typ 1 im Alter von ≤ 10 Jahren, die eine Phototherapie benötigen. Die Patienten erhalten eine einmalige Verabreichung von GT-UGT1A1-AAV8-02 und werden etwa 60 Monate (5 Jahre) auf Sicherheit und Wirksamkeit überwacht:
- eine Nachbeobachtungszeit von ca. 12 Monaten (48 Wochen)
- eine langfristige Nachbeobachtungszeit von ca. 48 Monaten (4 Jahren), um der neuesten EMEA-Leitlinie zur Nachbeobachtung von Patienten, denen gentherapeutische Arzneimittel verabreicht werden, zu entsprechen, die am 22. Oktober 2009 vom Ausschuss für Arzneimittel veröffentlicht wurde Produkte für den menschlichen Gebrauch.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vererbte Enzymopathie der Uridin-Diphosphat-Glucuronosyltransferase 1A1 (Crigler-Najjar-Syndrom Typ I) ist eine seltene Krankheit, die durch den Funktionsverlust genetischer UGT1A1-Varianten entsteht. Mutationen führen dazu, dass das Enzym die Bilirubinkonjugate nicht neutralisieren kann. Klinisch äußert sich dieser Zustand durch Gelbsucht und schwere neurologische Störungen, die im Säuglingsalter zum Tod führen können. Die Diagnose des Crigler-Najjar-Syndroms Typ I erfolgt durch biochemische Tests und die Bestimmung des unkonjugierten Bilirubinspiegels im Blutserum sowie durch molekulargenetische Methoden. Es gibt keine spezifische Behandlung für die Krankheit, außer einer Lebertransplantation. In der klinischen Praxis werden Phototherapie und Plasmapherese eingesetzt, um die Serumkonzentration von unkonjugiertem Bilirubin zu senken und es zu zerstören oder aus dem Körper zu eliminieren. Vom Neugeborenenalter an und darüber hinaus wird der Lebensstil junger Patienten durch die langanhaltende Phototherapie drastisch eingeschränkt.
In der Russischen Föderation erkranken jedes Jahr nur wenige Kinder an dieser Störung. In unserer Vision handelt es sich um ein Mädchen mit der Diagnose Crigler-Najjar Typ I, das entweder die Möglichkeit einer Lebertransplantation und einer langfristigen Immunsuppression hatte oder eine Gentherapie gemäß zuvor vielversprechenden Berichten in Kliniken erhielt.
Das Crigler-Najar-Syndrom ist ein geeigneter Gegenstand der Wahl für eine gentherapeutische Anwendung, da das Produkt des beschädigten Gens in direktem Zusammenhang mit einem gut untersuchten Metaboliten im menschlichen Körper steht. Die Bilirubin-Normen sind Biochemikern bekannt und es ist klar, wie man seine Konzentration im Plasma untersucht. Darüber hinaus korreliert der Bilirubinspiegel in der Regel gut mit den Leberenzymwerten, die den Zustand der Leber und die mögliche Viruslast von Genkonstrukten mit Lebertropismus widerspiegeln.
Zuvor erfolgreiche Anwendungen der Gentherapie bei diesem Syndrom haben uns ermutigt, diese Behandlung zum ersten Mal bei Kindern anzuwenden.
GT-UGT1A1-AAV8-02 (alphaglucuronosyltransferasegene unoparvovec, alphacrigen, OGP-001, AAV-TBG1A1) besteht aus einem rekombinanten Adeno-assoziierten Virus Typ 2/8 (rAAV2/8), der das normale menschliche UGT1A1-Gen trägt. rAAV2/8 enthält keine viralen Gene, sondern nur virale invertierte terminale Wiederholungen (ITRs), die für die Rettung, Replikation, Verpackung und Vektorpersistenz des Genoms unerlässlich sind. Anstelle viraler Gene trägt der Vektor ein gentechnisches Konstrukt, das die Expression des menschlichen UGT1A1-Gens unter der Kontrolle eines leberspezifischen Promotors des menschlichen Thyroxin-bindenden Globulin-Gens (TBG) gewährleistet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Denis V. Rebrikov, Dr., Professor,
- Telefonnummer: +7 (495) 531-44-44
- E-Mail: d_rebrikov@oparina4.ru
Studienorte
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Moscow, Russische Föderation
- Rekrutierung
- Alphaviva LLC
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Kontakt:
- Dmitry A. Stukanov
- Telefonnummer: +7(916)161-14-45
- E-Mail: alphaviva@mail.ru
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Moscow, Russische Föderation
- Rekrutierung
- Federal State Budget Institution Research Center for Obstetrics, Gynecology and Perinatology Ministry of Healthcare
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Kontakt:
- Denis V. Rebrikov, Dr., Professor
- Telefonnummer: +7 (495) 531-44-44
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit schwerem Crigler-Najjar-Syndrom, das aus einer molekularen Bestätigung von Mutationen im UGT1A1-Gen resultiert und eine Phototherapie benötigt. Männlich oder weiblich. Mindestens 3 Monate (höchstens 10 Jahre) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung. Der Patient ist in der Lage, seine Einverständniserklärung abzugeben und/oder oder schriftlich zustimmen
Ausschlusskriterien:
Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterzogen haben, Patienten mit chronischer Hepatitis B oder C, Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind, Patienten mit einer erheblichen zugrunde liegenden Lebererkrankung, Patienten mit erheblicher Enzephalopathie, Teilnahme an einer anderen Prüfstudie während dieser Studie, Patienten, die nicht in der Lage oder nicht willens sind, die Protokollanforderungen einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GT-UGT1A1-AAV8-02
2 Dosen des IMP, bewertet in der offenen Phase-1/2-Studie zur Dosissteigerung
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Intravenöse Infusion, Einzeldosis
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen oder schwerwiegenden behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 48 Wochen
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Inzidenz von AE/SAE, bewertet anhand von Änderungen der Laborparameter, Vitalzeichen, körperlichen Untersuchung, berichtet von der Baseline bis zu jeder Besuchsstudie. Klinisch relevante anormale Befunde bei Laborwerten, Vitalfunktionen und körperlichen Befunden werden als unerwünschte Ereignisse gemeldet. Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse für jedes Körpersystem werden für jede Dosisstufe dargestellt und insgesamt zusammengefasst. |
48 Wochen
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Anteil der Patienten, die die ausgewählte Dosis von GT-UGT1A1-AAV8-02 mit Serumbilirubin ≤ 300 µmol/L innerhalb von 48 Minuten nach der Verabreichung von GT-UGT1A1-AAV8-02 und ohne Phototherapie ab Woche 16 erhalten haben
Zeitfenster: 48 Wochen
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Abnahme des Gesamtbilirubinspiegels im Serum nach Unterbrechung der täglichen Phototherapie (Wirksamkeit); Veränderung des Gesamtbiliirubins im Serum vom Ausgangswert bis Woche 48
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48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Kindern vom Ausgangswert bis Woche 48 nach der Verabreichung von GT-UGT1A1-AAV8-02
Zeitfenster: 48 Wochen
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Ergebnismaß für die Lebensqualität: Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis Woche 48 nach der Verabreichung von GT-UGT1A1-AAV8-02. PedsQL 4.0 Generische Kernskala für Pädiatrie: Skala von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweisen |
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GT-UGT1A1-AAV8-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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