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Gentherapie für das Crigler-Najjar-Syndrom Typ I

Eine offene Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer intravenösen Injektion von GT-UGT1A1-AAV8-02 (AAV-Vektor, der das UGT1A1-Transgen exprimiert) bei Patienten mit Crigler-Najjar-Syndrom Typ I, die eine Phototherapie benötigen

Hierbei handelt es sich um eine multinationale, offene Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer intravenösen Infusion von GT-UGT1A1-AAV8-02 bei Patienten mit Crigler-Najjar Typ 1 im Alter von ≤ 10 Jahren, die eine Phototherapie benötigen. Die Patienten erhalten eine einmalige Verabreichung von GT-UGT1A1-AAV8-02 und werden etwa 60 Monate (5 Jahre) auf Sicherheit und Wirksamkeit überwacht:

  • eine Nachbeobachtungszeit von ca. 12 Monaten (48 Wochen)
  • eine langfristige Nachbeobachtungszeit von ca. 48 Monaten (4 Jahren), um der neuesten EMEA-Leitlinie zur Nachbeobachtung von Patienten, denen gentherapeutische Arzneimittel verabreicht werden, zu entsprechen, die am 22. Oktober 2009 vom Ausschuss für Arzneimittel veröffentlicht wurde Produkte für den menschlichen Gebrauch.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die vererbte Enzymopathie der Uridin-Diphosphat-Glucuronosyltransferase 1A1 (Crigler-Najjar-Syndrom Typ I) ist eine seltene Krankheit, die durch den Funktionsverlust genetischer UGT1A1-Varianten entsteht. Mutationen führen dazu, dass das Enzym die Bilirubinkonjugate nicht neutralisieren kann. Klinisch äußert sich dieser Zustand durch Gelbsucht und schwere neurologische Störungen, die im Säuglingsalter zum Tod führen können. Die Diagnose des Crigler-Najjar-Syndroms Typ I erfolgt durch biochemische Tests und die Bestimmung des unkonjugierten Bilirubinspiegels im Blutserum sowie durch molekulargenetische Methoden. Es gibt keine spezifische Behandlung für die Krankheit, außer einer Lebertransplantation. In der klinischen Praxis werden Phototherapie und Plasmapherese eingesetzt, um die Serumkonzentration von unkonjugiertem Bilirubin zu senken und es zu zerstören oder aus dem Körper zu eliminieren. Vom Neugeborenenalter an und darüber hinaus wird der Lebensstil junger Patienten durch die langanhaltende Phototherapie drastisch eingeschränkt.

In der Russischen Föderation erkranken jedes Jahr nur wenige Kinder an dieser Störung. In unserer Vision handelt es sich um ein Mädchen mit der Diagnose Crigler-Najjar Typ I, das entweder die Möglichkeit einer Lebertransplantation und einer langfristigen Immunsuppression hatte oder eine Gentherapie gemäß zuvor vielversprechenden Berichten in Kliniken erhielt.

Das Crigler-Najar-Syndrom ist ein geeigneter Gegenstand der Wahl für eine gentherapeutische Anwendung, da das Produkt des beschädigten Gens in direktem Zusammenhang mit einem gut untersuchten Metaboliten im menschlichen Körper steht. Die Bilirubin-Normen sind Biochemikern bekannt und es ist klar, wie man seine Konzentration im Plasma untersucht. Darüber hinaus korreliert der Bilirubinspiegel in der Regel gut mit den Leberenzymwerten, die den Zustand der Leber und die mögliche Viruslast von Genkonstrukten mit Lebertropismus widerspiegeln.

Zuvor erfolgreiche Anwendungen der Gentherapie bei diesem Syndrom haben uns ermutigt, diese Behandlung zum ersten Mal bei Kindern anzuwenden.

GT-UGT1A1-AAV8-02 (alphaglucuronosyltransferasegene unoparvovec, alphacrigen, OGP-001, AAV-TBG1A1) besteht aus einem rekombinanten Adeno-assoziierten Virus Typ 2/8 (rAAV2/8), der das normale menschliche UGT1A1-Gen trägt. rAAV2/8 enthält keine viralen Gene, sondern nur virale invertierte terminale Wiederholungen (ITRs), die für die Rettung, Replikation, Verpackung und Vektorpersistenz des Genoms unerlässlich sind. Anstelle viraler Gene trägt der Vektor ein gentechnisches Konstrukt, das die Expression des menschlichen UGT1A1-Gens unter der Kontrolle eines leberspezifischen Promotors des menschlichen Thyroxin-bindenden Globulin-Gens (TBG) gewährleistet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

5

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation
        • Rekrutierung
        • Alphaviva LLC
        • Kontakt:
      • Moscow, Russische Föderation
        • Rekrutierung
        • Federal State Budget Institution Research Center for Obstetrics, Gynecology and Perinatology Ministry of Healthcare
        • Kontakt:
          • Denis V. Rebrikov, Dr., Professor
          • Telefonnummer: +7 (495) 531-44-44

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit schwerem Crigler-Najjar-Syndrom, das aus einer molekularen Bestätigung von Mutationen im UGT1A1-Gen resultiert und eine Phototherapie benötigt. Männlich oder weiblich. Mindestens 3 Monate (höchstens 10 Jahre) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung. Der Patient ist in der Lage, seine Einverständniserklärung abzugeben und/oder oder schriftlich zustimmen

Ausschlusskriterien:

Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterzogen haben, Patienten mit chronischer Hepatitis B oder C, Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind, Patienten mit einer erheblichen zugrunde liegenden Lebererkrankung, Patienten mit erheblicher Enzephalopathie, Teilnahme an einer anderen Prüfstudie während dieser Studie, Patienten, die nicht in der Lage oder nicht willens sind, die Protokollanforderungen einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GT-UGT1A1-AAV8-02
2 Dosen des IMP, bewertet in der offenen Phase-1/2-Studie zur Dosissteigerung
Intravenöse Infusion, Einzeldosis
Andere Namen:
  • Alphaglucuronosyltransferasegen Unoparvovec
  • alphacrigen
  • OGP-001
  • AAV-TBG1A1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen oder schwerwiegenden behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 48 Wochen

Inzidenz von AE/SAE, bewertet anhand von Änderungen der Laborparameter, Vitalzeichen, körperlichen Untersuchung, berichtet von der Baseline bis zu jeder Besuchsstudie. Klinisch relevante anormale Befunde bei Laborwerten, Vitalfunktionen und körperlichen Befunden werden als unerwünschte Ereignisse gemeldet.

Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse für jedes Körpersystem werden für jede Dosisstufe dargestellt und insgesamt zusammengefasst.

48 Wochen
Anteil der Patienten, die die ausgewählte Dosis von GT-UGT1A1-AAV8-02 mit Serumbilirubin ≤ 300 µmol/L innerhalb von 48 Minuten nach der Verabreichung von GT-UGT1A1-AAV8-02 und ohne Phototherapie ab Woche 16 erhalten haben
Zeitfenster: 48 Wochen
Abnahme des Gesamtbilirubinspiegels im Serum nach Unterbrechung der täglichen Phototherapie (Wirksamkeit); Veränderung des Gesamtbiliirubins im Serum vom Ausgangswert bis Woche 48
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Kindern vom Ausgangswert bis Woche 48 nach der Verabreichung von GT-UGT1A1-AAV8-02
Zeitfenster: 48 Wochen

Ergebnismaß für die Lebensqualität: Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis Woche 48 nach der Verabreichung von GT-UGT1A1-AAV8-02.

PedsQL 4.0 Generische Kernskala für Pädiatrie: Skala von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweisen

48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Crigler-Najjar-Syndrom Typ I

Klinische Studien zur GT-UGT1A1-AAV8-02

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